Ausbau Batterie Pflicht?

  • In meiner BA steht


    Zitat

    Wenn Sie das Motorrad für längere Zeit stilllegen wollen, sollten Sie folgende Massnahmen durchführen oder durchführen lassen :
    ...
    * Batterie ausbauen (S. 143) - Vorgabe : Lagertemperatur der Batterie ohne direkte Sonneneinstrahlung 0-35°
    * Batterie laden (S. 146)
    ....


    Längere Zeit ist variabel, bei mir 1 Monat oder länger.


    Ausbauen muss natürlich nicht sein, wenn der Standort des Mopeds der Vorgabe zur Lagerung entspricht, aber abgeklemmt muss sie werden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Meine KTM steht auch im Winter im Carport.Batterie hab ich noch nie ausgebaut.Hab eine Ladezustandsanzeige von Ctec.Die zeigt mir an wann die Batterie aufgeladen werden muss.Mach ich ein mal im Monat.

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • AIch hatte meine Mitte Dezember in die Garage gestellt und Anfang März wieder rausgeholt. Ausgebaut habe ich nix, auch nicht nachgeladen.
    Das Mopped sprang ohne Probleme an.

    So muss das sein!!

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • So heute meine via 12V Steckdose an ein Billigerhaltungsladegerät angeschlossen - das Ladegerät verrät schon mal, dass es Lädt ;o)


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hatte auch mal so ein Billigerhaltungsgerät das hat dann geladen und entladen usw. bis ich dann draufgekommen bin das es mehr entladen als geladen hat war dann die Batterie auf 6,5 V angelangt dann Gott sei Dank mit dem Autoladegerät wieder ins Leben zurückgerufen


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Da ich nur unregelmäßig fahren kann, hängt meine auch dem Sommer über am Ladegerät über die Bordsteckdose. Letztens vergas ich das und nach 3 Wochen Standzeit war die Batteriespannung so weit eingebrochen, das der Startvorgang wegen Unterspannung blinkend und erfolglos abgebrochen wurde. Unterwegs habe ich dann auch keine Probleme bekommen, musste allerdiings meine Runde wegen Nachladen um einen Tag verschieben. Wenn ich dann mal fahre, sind das dann im Gegenzug gleich mal 400 bis 600km am Tag. Daher ist meine Empfehlung, im Winter nachzuladen, egal ob ein- oder ausgebaut.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hatte auch mal so ein Billigerhaltungsgerät das hat dann geladen und entladen usw. bis ich dann draufgekommen bin das es mehr entladen als geladen hat war dann die Batterie auf 6,5 V angelangt dann Gott sei Dank mit dem Autoladegerät wieder ins Leben zurückgerufen


    LG Hans


    Meines ist so günstig, dass es keine Entladefunktion hat - würde ich auch bei einem Bleiakku nicht machen. Eventuell falsches Ladeprogramm?


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Da ich nur unregelmäßig fahren kann, hängt meine auch dem Sommer über am Ladegerät über die Bordsteckdose. Letztens vergas ich das und nach 3 Wochen Standzeit war die Batteriespannung so weit eingebrochen, das der Startvorgang wegen Unterspannung blinkend und erfolglos abgebrochen wurde. Unterwegs habe ich dann auch keine Probleme bekommen, musste allerdiings meine Runde wegen Nachladen um einen Tag verschieben. Wenn ich dann mal fahre, sind das dann im Gegenzug gleich mal 400 bis 600km am Tag. Daher ist meine Empfehlung, im Winter nachzuladen, egal ob ein- oder ausgebaut.

    Das ist doch wohl ein Witz!!!
    Ein Motorrad das im Sommer nach schlappen 3 Wochen Standzeit nicht mehr anspringt.
    Wo gibt´s denn sowas? :Daumen runter:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:


  • Meines ist so günstig, dass es keine Entladefunktion hat - würde ich auch bei einem Bleiakku nicht machen. Eventuell falsches Ladeprogramm?


    Liebe Grüße, Andreas

    Mit einem Ctek oder einem ähnlich gute Ladegerät (habe mein Ctek seit zig Jahren auf verschiedenen KTMs ausprobieren können) gibt´s null Probleme. Absolut zuverläßlich! Auch wird die Entladefunktion elektronisch überprüft und funktioniert ohne Beanstandung. Wenn natürlich die Batterie kaum mehr was taugt, dann ist so ein intelligentes Ladegerät auch überfordert.
    Die Bedienung ist simpel.......wer halt statt auf den Motorrad-Button auf den Auto-Button des Ctek drückt, der........ :lol:.......nur dann kann man einer "gesunden" Batterie mit dem Ladegerät Schaden zufügen.......!


    PS: das Ctek kostet bei Louis gerade 45€........

  • Und das Cetek stöpselst du einfach in die Bordsteckdose und gut is?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Zitat von »illuminati« Hatte auch mal so ein Billigerhaltungsgerät das hat dann geladen und entladen usw. bis ich dann draufgekommen bin das es mehr entladen als geladen hat war dann die Batterie auf 6,5 V angelangt dann Gott sei Dank mit dem Autoladegerät wieder ins Leben zurückgerufen


    LG Hans
    Meines ist so günstig, dass es keine Entladefunktion hat - würde ich auch bei einem Bleiakku nicht machen. Eventuell falsches Ladeprogramm?


    Liebe Grüße, Andreas


    Meins war auch so günstig da gabs nur ein oder ausgesteckt ;-) :lol:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ok,


    bei amazon für 42 gerade bestellt ;o)
    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Das ist doch wohl ein Witz!!!
    Ein Motorrad das im Sommer nach schlappen 3 Wochen Standzeit nicht mehr anspringt.
    Wo gibt´s denn sowas? :Daumen runter:


    Kann dir nicht sagen woran es lag/liegt. Wegen Startprobleme war ich schon beim Freundlichen. Batterie ist ok . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert