Ausbau Batterie Pflicht?

  • Ist ja leicht zu testen. Zündung aus und dann messen mit z. B. einem Multimeter oder was auch immer ob dann noch Spannung drauf ist. Wenn ja, dann ist direkt auf Batterie geschaltet, also taugt dann zum laden.

    Adventure 890 R

  • Hi,


    also, ich habe einfach mal das Ladegerät angeschlossen und es sagt, dass es lädt....


    Das sollte auch genügen ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ich lade schon die letzten zwei Winter nur über die Steckdose. Für diesen Winter bin ich mal gespannt. Meine Steckdose ist innen korrodiert. Ich werde sie sauber machen und hoffe das sie dann keinen großen Widerstand hat. Hat noch jemand eine korrodierte Steckdose?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Es spricht mit dir :staun:


    Eine spannungsgeladene Kommunikation ist das also :alter schwede:


    LG


    Tja,


    es ist kommunikationsbedürftig, ist ja auch sehr alleine, so in der Garage.......



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die Ehre
    ich habe meine im letzten Winter nur an das Ent und Ladegerät angehängt - hat gut geklappt. Jetzt aber die Frage: wie wichtig ist es die Batterie abzuhängen/auszubauen bzw. was bringt das Abklemmen? Ist dies auch ratsam wenn sie den ganzen Winter (also 4 Monate) am Ladegerät hängt?

  • Es ist vor allem nicht ratsam sie den ganzen Winter ans Ladegerät zu hängen, das verkürzt die Lebensdauer. Abklemmen und alle 6 bis 8 Wochen laden.

    beware of the mantis

  • ich lade schon die letzten zwei Winter nur über die Steckdose. Für diesen Winter bin ich mal gespannt. Meine Steckdose ist innen korrodiert. Ich werde sie sauber machen und hoffe das sie dann keinen großen Widerstand hat. Hat noch jemand eine korrodierte Steckdose?


    Hallo Frank, - hatte ich auch. Ist auf im August auf Garantie getauscht worden

    Seris venit usus ab annis

  • nachdem ich vorgestern die Winterpause beendet habe... :lautlach:


    meine 1050er stand jetzt genau 46 Tage in der Garage, ohne Ladegerät etc.,


    beim Dreh am Schlüssel wurden mir 12,1 V angezeigt und beim ersten Starter-Knopfdruck war sie sofort da. :ja:


    Hat jemand andere Zahlen & Werte zum Vergleich?


    Chris