KTM SMC-R 690 2012 Ölwechsel+Wartung,worauf achten,welches ÖL, Anleitung Venilspiel?

  • hmeiser[/quote]
    Ebenso halte ich nichts vom KTM Hauslieferant Motorex. Wenn man die PDS Datenblätter und Normungen/Freigaben mit anderen Herstellern vergleicht -> :Daumen runter: . Zudem ist es unverschämt teuer.


    hmeiser[/quote]


    Genau meine Meinung. Jede sollte sich mal die Mühe machen und die Datenblätter der gängigen Öle vergleichen. :ja:


    Zudem traue ich der Fa. Motul,

    • welche ja ein global bekannter Schmiermittelhersteller ist,
    • in Hochleistungssport mehr oder minder unumgänglich ist,
    • und zudem auch die maßgeblichen Pionierleistungen in Entwicklung von synthetischen, als auch anderen Schmiermitteln für sich verbuchen kann,


    mehr zu als einem Schweizer Familienbetrieb der eine Sponsoringentscheidung zu beiderlei gunsten mit KTM eingegangen ist.

  • jetzt such ich noch ein komplette Ölfilter set,mehr sollte ich ja nicht brauchen :)


    Ich hab das mal für meine 2013er 690 Duke 4R zusammengestellt:
    07700390261 O-RING 39,34X2,62 2x 0,54€ (Filterdeckel)
    75038046100 ÖLFILTER KURZ 1x 4,52€
    58038005100 ÖLFILTER LANG 1x 6,84€
    0770020170 O-RING 17,17X1,78 GLO 2x 0,54€ (Sieb-Deckel)
    58038022000 DICHTRING KUPFER 12X18X1,5 1x 0,89€ (Ölablasschraube)




    Ein 15w-60 Öl würde ich persönlich nie verwenden. Ich bezweifle, gerade dass bei etwas kühleren Tage eine schnelle Durchölung des Motors stattfindet. Ich selbst verwende das Motul 7100 10w-50 und das finde ich schon "honigartig" . Ebenso halte ich nichts vom KTM Hauslieferant Motorex. Wenn man die PDS Datenblätter und Normungen/Freigaben mit anderen Herstellern vergleicht -> . Zudem ist es unverschämt teuer. Aber bei Öl scheiden sich eh die Geister...


    :nein: Das Motul 15W60 300V ist dünnflüssiger als das 10W60 Motoex, welches KTM empfiehlt. :zwinker:
    Gibts übrigens hier günstig:

    Zitat

    Mein favorisiertes Öl: Motul 300V 15W60
    Der Öl-Dealer meines Vertrauens ist seit Jahren :pfeil: http://stores.ebay.de/frinkenracing/
    z.B. 6 x 1l – Motul 7100 4T 10W-60 = 70€ oder Motul 300V 4T 15W-50/60 = 81€ – jeweils inkl. Versand ausserhalb ebay. Ich bestelle 1l-Gebinde, da besser zu händeln und man die auch gut mitnehmen kann.


    Update 29.01.'15:
    Einzylinder sollten insbesondere das 300V 15W60 fahren! [Begründung (Link)]

  • Backt ihr eure Spiegeleier mit dem Motul oder wie kommt ihr darauf das das Motorex Öl :kacke: ist.?
    Die 690 R ist meine vierte KATI die ich mit Motorex Öl fahre.
    Die Vorgänger sind damit Problemlos gelaufen ohne das mir ein Motor hochgegangen ist.


    Meine Duke 390 hatte ich Probehalber mit Motul V300 15 W 50 befüllt und musste feststellen das sich der Ölverbrauch erhöht hat und sich das Getriebe völlig beschissen schalten lies.
    Nun gut einen Fuffi für Öl versenkt kann ja mal vorkommen. :sehe sterne:



    Bei dem Ölverbrauch einiger 690 Motoren reicht es auch aus weniger bekannte und damit günstigere Ölsorten wie zum Beispiel von Ravenol oder der Firma Fuchs zu fahren. :achtung ironie:
    Wenn ich dann auch noch in anderen Ölthreads lese das das so hochgelobte Motul nach 5000 Kilometern gewechselt wird dann Frage ich mich ob man dann kein Vertrauen zu diesem Öl hat oder schlichtweg dem Motorradhersteller nicht vertraut.
    Für diesen kurzen Ölwechselintervall reicht auch eine Mineralische Ölsorte völlig aus.Teure Ölsorten wie das Motul oder das Motorex sind für längere Intervalle ausgelegt.
    Die Datenblätter einiger Ölsorten lesen sich wie die Liste der Inhaltsstoffe von einem Mikrowellenfressen und satt macht beides.
    Öl ist und war schon immer eine Glaubensfrage und daran wird sich auch nichts ändern.
    Gruß
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()


  • Öl ist und war schon immer eine Glaubensfrage und daran wird sich auch nichts ändern.
    Gruß
    Norbert


    This!


    Jeder soll nach gründlicher Recherche jenes Öl verwenden, welches er nach seinen Überlegungen als gut befindet.


    Ich mach mir mal die Mühe und schildere so gut es geht meinen Weg der Ölauswahl:


    Ich persönlich bin nach Durchsicht der Datenblätter auf MEINEN Kompromiss (unter Beachtung der Vorgaben von KTM) zwischen


    • den bekannten spärlichen Informationen in den verschiedenen technischen Datenblättern (ACHTUNG jetzt kommts: KEIN Hersteller macht öffentliche Angaben zur so wichtigen Scherbeständigkeit seiner Öle! Die Werte kann man max. durch Annäherung der vorhandenen Werte "erahnen" :Daumen runter: )
    • Informationen zum Hersteller, seiner Geschichte und der Verwendung seiner Produkte (Abwerkbefüllung, Anwendung im Spitzensport, etc.)
    • und natürlich auch der Preisgestaltung


    auf das Motul 7100 10W60 gekommen.


    Gewechselt wird das Öl bei mir distanzunabhängig einmal die Saison (10tkm ist bei meiner KTM der werksseitig vorgeschriebene Wechselintervall). Ich sehe nämlich nicht ein warum bspw. ein 2,0l 4 Zyl. Diesel, mit einer Ölfüllung von 3,8 l (0,95l/Zyl) im Kfz Sektor 30.000km oder 2 Jahre mit einer Ölfüllung schaffen soll und ein Motorrad nur 1/3 davon . Sicherlich ist das Öl durch die Kupplung größeren Belastungen in Punkto Partikelaufnahme/-beförderung und höheren Scherkräften getriebeseitig ausgesetzt. Hier sieht man aber besonders im letzten Fall, wenn man die Datenblätter von KFZ-Ölen mit jenen für Motorrädern vergleicht, dass in diesem Punkt bei Motorradölen Rechnung getragen wird ergo sie dafür ausgelegt sind. Meines Erachtens wird hier nur versucht Geld zu machen indem man die Kunden früher zum Ölwechsel bewegt. (Händlerdaseinsberechtigung ...)


    Das Motul 300V 15w60 habe ich zwar in Betracht gezogen, nach Vergleich der Datenblätter ist für mich der Unterschied zum 7100 aber nur marginal besser, erfüllt jedoch NICHT die SAE Vorgaben seitens KTM für mein Aggregat und fällt deshalb raus. FÜR MICH ist es also das Motul 7100 10W60 geworden.


    Und jeder der auf Ravenöl schimpft oder es als günstiges Nachfüllöl bezeichnet plappert einfach irgendwas ohne grundlegendes Wissen. Das Öl hat nach Datenblatt wirklich sehr gute Einzelposten in den Spezifikationen, welche sich aber komischerweise als einziges der sechs von mir verglichenen Öle sich nur schwer mit den anderen Ölen vergleichen lassen. Es sticht sozusagen auf den ersten Blick heraus. Ob positiv oder negativ kann ich mit meinen angelesenen Ölkenntnissen leider nicht sagen. Die Spezifikationen seitens KTM erfüllt es jedenfalls.


    Mein persönliches Ranking der von mir verglichenen Öle auf Basis der SAE 10w60 :


    • Motul 7100 10w60
    • Meguin Megol Racer 10w60 (aus meiner Sicht minimal schlechter als das Motul 7100er)
    • Liqui Moly Motorbike 4T Synth 10W-60 Street Race
    • Motorex Crosspower 10W60
    • Fuchs Silikonele Pro 4 Plus 10w60
    • RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-60


    Anmerkung zu Platz 2 und 3: Meguin auf Platz 2 ist der Abfüler für Liqui Moly Deutschland, das sieht man auch an den Datenblättern, diese sind nämlich komplett ident! Es ist davon auszugehen dass man bei Meguin wirklich gutes Öl in Markennamenqualität zu wirklich gutem Preis bekommt.


    Anmerkung zu Platz 6: höchster Viskositätsindex aller verglichenen Öle,die anderen Werte bzw. die Bezugspunkte zu den Werten sind wie bereits oben beschrieben "merkwürdig" und deshalb für mich nicht nachvollziehbar vergleichbar :sehe sterne:


    Aus meiner Sicht: AMEN! :amen:


    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Die öle erfüllen alle den Standart was auf alle fälle reicht, man kann jedes Öl durch zusetzen von additive auf dieses Level bringen.
    Nach einer gewissen betriebszeit verschlechtern sie die werte wie viscosität usw .
    Bei dem einen Öl mehr bei dem anderen weniger.
    Das Fuchs Öl liegt da laut einem gelesenen Test ganz vorne in Langzeit Beständigkeit.
    Die ester Technologie des motul Öl hat auch seine Vorzüge...
    Als wichtig empfinde ich das passende Öl für den richtigen Einsatz einzufüllen und auch dementsprechend oft das Öl zu wechseln


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Das Motul 300V 15w60 habe ich zwar in Betracht gezogen, nach Vergleich der Datenblätter ist für mich der Unterschied zum 7100 aber nur marginal besser, erfüllt jedoch NICHT die SAE Vorgaben seitens KTM für mein Aggregat und fällt deshalb raus. FÜR MICH ist es also das Motul 7100 10W60 geworden.


    Das 7100 10W60 bin ich auch mit meiner 690 Duke 3R gefahren – jedoch auf der Renne mit dem 300V 15W50, da dieses dafür besser geeignet ist (Hab mich ausgiebig mit den Motul-Technikern ausgetauscht).


    Das 300V 15W60 soll laut Motul noch besser fürs Getriebe sein und da ich bei meinen 690er Duke's damit öfters Probleme hatte, bin ich nach Rücksprache mit Motul und Pirate Racing etc. komplett auf das 300V 15W60 geswitcht.
    Das ein paar Leute anstelle der vorgeschriebenen 10.000er Wechselintervalle diese auf 5.000km halbieren, hat damit zu tun rechtzeitig auf größeren Motorverschleiss achten zu können beim Einzylinder; außerdem sollte bei sportlichem Einsatz das Öl öfters gewechselt werden (nach jedem Renneinsatz, Straße alle 5.000km).


    Wie du schon selber schreibst, jeder soll das Öl verwenden, das er/sie bevorzugt. :amen:

  • Ich hatte bei mir 2x das Motul 7100 10W60 drin. Während dieser Zeit hab ich pro Saison bestimmt 4x die Ventile kontrolliert. Die Ventile schnatterten so laut, dass ich überzeugt war, die Kipphebel seien verschlissen. Es stellte sich aber jedesmal als Fehlalarm raus, das Ventilspiel war völlig ok.
    Nun hab ich auf Meguin Megol Racer 10W60 ( :Daumen hoch: ) gewechselt und siehe da: meine Ventile sind nun absolut ruhig. :sensationell:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nun hab ich auf Meguin Megol Racer 10W60 ( :Daumen hoch: ) gewechselt und siehe da: meine Ventile sind nun absolut ruhig.


    Ist das gleiche Öl wie Liqui Moly Racing Synth 4T SAE 10W-60 nur günstiger aber keinesfalls schlechter.
    Und zu deinen Ventilen passt dieser Link ganz gut.
    Hat zwar nichts mit KTM zu tun aber Interessant ist es auf jeden Fall.
    Besonders der Abschnitt mit dem Fuchs Silkolene Pro4 10W-60 Öl gefällt mir sehr gut.
    http://g-homeserver.com/harley…ol-shell-fuchs-motul.html
    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • @Taxidriver: Der Beitrag aus deinem Link ist ja mal richtig interessant! :Daumen hoch:


    Es ist klasse hier in dem Thread von den gesammelten Erfahrungen zu den Motorenölen zu lesen, ohne diese berüchtigte Glaubensfrage zu duskutieren :sensationell:


    Eine Frage noch zu einem bestimmten Öl


    Klick


    Habt ihr von dem Öl schonmal was gehört oder Erfahrungen damit gemacht?

  • Wie haltet ihr das eigentlich bei Ölwechseln zwischen den Wartungsintervallen und den Ölfiltern?


    Meine Enduro hat jetzt etwas über 6500km auf der Uhr. Bei 5500km wurde nen "Jahresölwechsel" in der Fachwerkstatt gemacht. Der Händler behauptet, dass ein jährlicher Ölwechsel sehr wichtig sei (verstehe aber irgendwie nicht ganz warum?!). Liegt bestimmt am Geld, wovon er glaubt das ich es zu viel habe

  • Da fehlt was: wieviel Öl füllt ihr ein, wenn ihr nur das Öl und die Siebe tauscht bzw. reinigt? Die Ölfilter will ich bei 1000km wechselintervall eigentlich nicht tauschen.


    1,3L werden wohl was zu viel sein. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Das Öl altert und oxidiert durch den Kontakt mit Sauerstoff. Ich denke, jeder Motorradhersteller schreibt 1 x jährlich Ölwechsel vor. (Oder kennt jemand was anderes?)
    Ob das wirklich nötig ist? Die Frage bekommst du wahrscheinlich nur genau beantwortet, wenn du eine Probe an ein Labor sendest.


    Ölfilter auf jeden Fall immer mitwechseln! Kostet nicht viel, hält das neue Öl viel länger frisch und den Motor gesund!


    Äh, jetzt erst gesehen: 1000 km Wechselintervall? Hast du dich verschrieben oder fährst du nur 1000 km im Jahr?

  • Backt ihr eure Spiegeleier mit dem Motul oder wie kommt ihr darauf das das Motorex Öl :kacke: ist.?
    Die 690 R ist meine vierte KATI die ich mit Motorex Öl fahre.
    Die Vorgänger sind damit Problemlos gelaufen ohne das mir ein Motor hochgegangen ist.


    (...)
    Gruß
    Norbert

    Hey Norbert,


    ich musste mit Motorex 10w60 auf 1000km immer 0,4-0,8l Öl nachkippen, das war quasi. alle 2000km ein Ölwechsel :Daumen runter: Seit ich das Motul 7100 drin hab sind jetzt nur noch 0,2-0,4l auf 1000km fällig. Der halbierte Ölverbrauch bei geringerem Preis war für mich ausschlaggebend

  • Das mit dem Ölverbrauch ist mir bisher nicht aufgefallen.Gut höhrt man öfters das der Wechsel auf eine andere Ölsorte den Verbrauch minimiert.



    Gruß
    Norbert

  • Ja 1000km. Bin letztes Jahr nicht viel gefahren, und wenn dann nur Kurzstrecke... Ich dachte halt bei 1000Km kann sich der Ölfilter kaum zugesetzt haben!


    Im Handbuch steht ja das ein hoher Ölverbrauch kann auf ein dünnflüssiges Öl hindeuten. Ich finde auch das das Motorex sehr flüssig ist. Gewiss ist Motorex auch nicht das einzige gute Öl- egal was Ktm sagt. Ich verwende das (leider)trotzdem...




  • nimm doch das, was Du bestellt hast :rolleyes: . Das passt!


    Ansonsten wird Dir doch hier einiges vorgeschlagen...


    Und wenn es gut und günstig sein soll http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-Racer-10W-60-vollsynthetisch-1x1-Liter-Motorol-4-Takt-JASO-MA-2-/161308246043?hash=item258eb8801b:g:n3YAAOSwlV9WTDL5

    Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

  • Habe gestern Abend noch den Ölwechsel gemacht. Das Öl habe ich beim Ktm- Händler gekauft (war ne gute "Warmfahrstrecke"). Zu meiner Überraschung war das Motorex Öl da sogar am günstigsten: 17,50€/L...


    Der Händler sagte auch das er bei so einem Wechselintervall die Filter drinnen lassen würde. Obwohl es grundsätzlich natürlich besser sei, sie mit zu wechseln. Er sagte auch das, daß Öl angeblich oxidiere. Ob das jetzt nach einem Jahr schon der Fall ist, kann aber mal dahin gestellt sein...
    Späne hatte ich gar keine (wirklich gar nichts) in den Sieben oder am Magneten. Liegt sicher an der geringen Laufleistung. Aber nach dem was ich hier so im Forum gelesen und auf Bildern gesehen habe, dachte ich immer das 690er Aggregat sei ne "Fräsmaschine"!?


    Habe den auch auf 15w60- Öl angesprochen. Grundsätzlich kann er sich schon vorstellen, das es besseres Öl als das Motorex gibt. Ein 15w60 würde er aber nur im heißen Sommer einfüllen. Bei Temp. unter 25(?) Grad ist das nicht flüssig genug.
    Angeblich haben die da häufiger mal Motorräder mit Motorschaden, wo jemand einfach irgendein Öl reingekippt hat. Solche Kunden erzählen ihm dann auch noch stolz, daß sie ein viel besseres Öl, als das empfohlene fahren...