Welcher Aftermarket Anlage für die 1050

  • Mahlzeit


    das heißt, ich könnte mir den LEO-NERO von der 1190 kaufen und montieren (für 1050 noch kein LEO gibt) ?
    Wie sieht es den mit der ABE aus, liegt die beim Kauf bei oder wie bekommt man die?
    Falls mal die Rennleitung danach fragen sollte.

  • Ich hab mir an silvester den Gianelli Auspuff bestellt. Das einzige was mich an meiner 1050 gestört hat war der Sound. Ich hab vorher eine Morini Gefahren und die hatte einen Super Sound. Ich war schon ein wenig enttäuscht als ich das erste mal den Anlasser gedrückt habe. Es geht mir nicht um Lautstärke sondern ich möchte einen Bassigeren Sound. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der neue Auspuff anhört. Dann kann die neue Saison ja bald beginnen.
    Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Charly :wheelie:

  • macht das technisch Sinn oder kann der Kubik-Unterschied Probleme machen?
    was sagen ABE und DEKRA/TÜV?


    Ersteres Sinn ? (Ja klar Optik und Sound). Unterschied wohl nein, vermutlich nicht.
    Zweites, kannst du vergessen weil ABE nur für SD 1290.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Schau mal hier [1290] Leovince für 1050-1290 Adventure
    Die Auspuffanlagen scheinen für 1050/1190/1290 identisch zu sein.

    Mir ist was aufgefallen. Im Link zur ABE. Da wird gezeigt das es die ''e 0235'' ist und bei dem in Ebay auf dem Bild ist es die ''e 0230''
    ist. Also Denke ich mir, das man dem LEOVINCE-NERO doch nicht kaufen kann, weil die E-nummern nicht passen.
    Oder habe ich da was falsches gesehen?

  • Achte beim Kauf auf die Artikelbezeichnung 14003, dann passen Auspuff und ABE zusammen. Die Abbildung, die du bei ebay siehst, muss nicht mit dem Artikel übereinstimmen, den du für dein Modell erhältst. Die Abbildungen sind meist beispielhaft und werden für mehrere Motorradmodelle verwendet. Den Nero gibt es ja nicht nur für die KTM ADV. Wenn du Zweifel hast, schreib den Anbieter an und frage nach der Artikelnummer des Auspuffs.

  • Ok, da habe ich nicht dran gedacht, guter Tipp. Werde den Verkäufer mal an schreiben und bin gespannt was bei raus kommt.







    PS: Jetzt habe ich eine 1050ger und wenn ich ein wenig Glück habe, dann bekomme ich sie diese Woche noch nach Hause.
    Freu Freu Freu Freu Freu Freu Freu........................................!!!!!

  • Hi, gebe hier auch noch meine Erfahrungen weiter:


    Hatte einen Leo Nero drauf, der paßte perfekt, aber keine ABE für die 1050er - ist wohl noch in der Mache (Verwaltungsakt). Nach knapp 2000km wieder zurück gerüstet, weil die Tüte immer lauter wurde. Machte keinen Spaß mehr damit.


    Dann hatte ich noch einen Remus und einen Exan probiert und beide wieder zurückgegeben, weil zu laut - vor allem der Exan war brutal laut, obwohl mit EG-ABE, aber nur für die 1190er.


    Fahre jetzt wieder den Original-Klotz, weil der mir von der Lautstärke her am besten paßt. Leistungsmäßig gewinnt man mit einer anderen Tüte nichts, das Mopped wird nur lauter - und ein wenig leichter :zwinker:


    Man kann eben nicht alles haben - leider.


    VG Brezi

  • vor allem der Exan war brutal laut


    :polizei: Das halte ich für ein Gerücht. Ohne silencer kein Thema, ist unfahrbar laut. Aber mit db-Killer? Nur im Stand ein ganz leichtes pötteln, während der Fahrt ist vom Auspuff genauso wenig zu hören, wie mit dem Brotkasten von KTM. Nach einem Jahr und 8tkm bemerke ich keine Veränderung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Im Prinzip ist es recht einfach auch einen Leo in einen fahrbaren aber vor lange haltbaren Zustand zu bekommen. Man kaufe die original Akrapovic Dämmwolle, bohre die hinteren Nieten auf (hinten=Seite des Auslasses), ziehe die Endkappe ab und fülle den ESD mit der hochwertigeren Akra Wolle. Am Anschluss wieder sauber mit baumarktüblichen Nieten verbinden und ...Voilà... Dauer mit Ab- und Anmontage ca. 2h. Habe ich selbst schon gemacht und es war wirklich einfach. Ich hätte damals einen Carbonendschalldämpfer. Wichtig: Alte Kleidung und Handschuhe tragen wenn man die Wolle entfernt. Es juckt etwas danach :)


    Akrapovic verkauft für viel Geld gasdichte Nieten. Meiner Meinung nach Blödsinn...... Wer es perfekt haben möchte kann jedoch auch diese verwenden.

  • Ketzerische Frage, wird die 1050er nicht mit einer nicht zu lauten dauerhaltbaren Auspuffanlage, sogar aus Edelstahl, serienmäßig ausgeliefert??? Warum sollte man sich also einen universellen Zubehör-Auspuff kaufen, den man dann auch noch modifizieren muss, damit er einem selbst - und der Umwelt - auf Dauer nicht auf den Sack geht???


    Einfach mal drüber nachdenken!


    Dirk

  • ...weil mit dem originalen Auspuff die Koffersysteme die Fuhre zu einem Fahrzeug mit Überbreite machen (wenn man denn nicht die PP Plastik Teile möchte)