1050 Adventure Anschaffung Tipps

  • Das ich mal heizgriffe dazu bestell hätte ich vor paar Jahren auch noch nicht gedacht


    Deine Gesundheit wird's dir danken, wenn du nun bei kühlen Temp die HZG anmachen kannst.


    Bei dem Schnupperpreis konntest für dich nichts falsch machen mit der 1050.
    Vorne ein schönes Kühlergrill von EVOTECH Performance und evtl. einen Motorschutz (Link) und dann noch das Heck für paar €€ schwarz pulvern und es schaut schon besser aus. :zwinker:

  • Moin hab mich mal angemeldet um Fragen zu fragen.


    Ende 2016 steht neues Moped an. Dann hat mein Tieger 800xc wol so 80t runter und wegen Restwert mach ich lieber nicht die 100 voll.


    Nun an der Triumph störte mich nur das ich nicht wusste was ich danach fahren soll. Das hatte sich auf schlag geändert als die neue Africa twin raus kam die hat aber ein paar sachen die zu ändern sind und im Zuge der Recherche hab ich dann zufällig mitbekommen das die Ösies ja auch einen 100er Zweizylinder haben. Nun binn ich lange Enduro gefahren und habe dabei über Kürbisfahrer lachen gelernt wesshalb ich bei KTM ja nichtmal gekuckt habe.


    Aber der Preis ist gut und ich brauch außer Lack nix zu machen (orange is nicht meins ) Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt die Fragen.


    Ich habe angst wegen der KTM berüchtigten Zuverlässigkeit, was geht kaput an dem Ding ?


    Habe ich die Möglichkeit die Wartung selber zu machen ?


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Ende 2016 wirst du die 1050er, um die es dir ja scheinbar geht, voraussichtlich nicht mehr für den derzeitig "guten" Preis bekommen, da es sich um einen zeitlich begrenzten Abverkauf der 2015er-Modelle handelt.


    Die Wartung kannst du freilich selbst machen - ob du die Möglichkeit hast, weißt nur du selbst - allerdings geht dir dann natürlich die Herstellergarantie verloren, und wenn du schon Angst vor Defekten hat, ist das ehr eine blöde Idee.


    Was alles kaputt gehen kann, kannst du doch hier im Forum lesen, da gibt es genug Threads.


    Wenn du schon weißt, das dir die Farbe nicht gefällt und so wie du - wie man zwischen den Zeilen liest - an KTM herangehst, wäre die CRF1000 für dich wohl besser.

  • Hallo Ralph,


    als ehemaliger 800 XC Fahrer muß ich sagen das auch bei denen defekte auftreten können wie man unschwer im Tigerhome nachlesen kann. Eigentlich wie bei fast jedem anderen Hersteller auch.


    Ich hatte mit meinen zwei Tigern bei einer gesamt Fahrleistung von 90 TKM kein einziges größeres Problem.
    Glück gehabt.


    Jetzt hoffe ich das es bei der @ auch so ist.


    Bezüglich Wartung.
    Vorausgesetzt das Handwerkliche Geschick und die erforderliche Kenntnis ist vorhanden sollte das doch bei jedem Mopped machbar sein.


    Und eventuell fehlende Tools werden sich bald im Forum von versierten Usern finden lassen.
    ( wie z.B. beim Tiger die Möglichkeit den Service zurückzustellen)

  • Danke für die Antworten


    Nun ich habe gelesen und überraschender weise keine Typischen 1050er Krankheiten gefunden.


    Werde auf den HMT bei KTM vorstellig werden und im laufe des Jahres probefahren. Dann sehe ich weiter aber Kürbis steht somit auch auf der Speisekarte.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Ralph,
    wenn Geld keine Rolex spielt kannst du dir Zeit lassen mit dem Wechsel, aber wenn die günstigen 2015er um 9 Mille weg sind, wird es auf jeden Fall erheblich teurerer (auch wenn der 2016er Listenpreis für die 1050er KTM wohl illusorisch ist und nur ein Papiertiger); mit gesparten 1500 bis 2000 €, die du möglicherweise mehr berappen müsstest und dafür beim Moped keine großen Veränderungen außer bei der Schminke zu erwarten sind, kannst viel fahren oder sonst was tun...
    Habediere
    PS: Wenn dann im kommenden Spätherbst/Winter die 2016er vielleicht auch auf Halde stehen, hast dann wieder bessere Karten :zwinker:
    Habediere

  • Naja veranschlagt ist eine AT mit dsg und Kineoweels ( will die Schläuche los werden ) dafür müsste ich auch noch sparen und soo leid bin ich den Tieger noch nicht.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Ich habe angst wegen der KTM berüchtigten Zuverlässigkeit, was geht kaput an dem Ding ?


    Ich würd auf keinen Fall eine Enduro von KTM kaufen 15 Dakar Siege in Serie müssen nichts heißen. Auch nicht das sie eigentlich schon seit 2003 im großen und ganze haltbare V2 Enduros bauen, manche Leute sollen sogar 100.000km mit dem lausigen Triebwerk erreicht haben. Und man glaub es kaum seit fasst 10 Jahren solls auch einen Einzylinder geben dem der fünfstellige km Bereich ganz und gar zuzutrauen ist.
    Das is alles natürlich nicht vergleichbar mit der jahrelangen Enduro Erfahrung eines Motorradherstellers der seine Bike in Thailand montieren lässt.

  • Ich hatte ja mal angefragt, wie viele NM Drehmoment nach der Drosselung noch anstehen.


    KTM hat geantwortet:


    35kW bei 5000 U/min und 87Nm bei 3000 U/min

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe angst wegen der KTM berüchtigten Zuverlässigkeit, was geht kaput an dem Ding ?


    Mach Dir lieber Sorgen ob du mit dem anderen Motor "warm" wirst. Bin auch vom Tiger umgestiegen, allerdings auf die 1190. Ich schalte im Bereich unter 80 km/h deutlich mehr als mit dem Tiger, den konnte man in Brandenburch den ganzen Tag im 6. fahren. Bin aber auch eher schneller unterwegs. Außerdem spürt man mehr vom Motor, beim Tiger hab ich ab und an nachgeschaut ob er noch da ist, so ruhig lief der. Aber MIR gefällt das. Also auf jeden Fall ausführlich Probe fahren. Nach jetzt 15.000 km vermisse ich den Tiger ehrlich gesagt nicht mehr.
    Aber sicher ist der 1050er Motor erheblich besser als der 1190er :ja:
    vielleicht ergänzend ein paar kleinere Unterschiede zum 800er Tiger:
    Sitzposition (Kniewinkel) ist entspannter, Verbrauch ist höher (zu Recht), wg. größerem Tank aber etwa gleiche Reichweite, Pöttelsound ist ggü. Tigerfauchen gewöhnungsbedürftig, PP-sitzbank ist bequemer/langstreckentauglicher als die Tiger-Serienbank, Handling eher leichtfüßiger (auch wg. 19" Vorderrad ggü. 21" beim Tiger), Fahrstabilität besser (mein Tiger fing solo bei 170 an zu pendeln mit Puig-Scheibe)

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich habe angst wegen der KTM berüchtigten Zuverlässigkeit, was geht kaput an dem Ding ?


    Das was du meinst, liegt nun schon 10 Jahre zurück. Im Großen und Ganzen kann man sagen, das alles mit anderen Herstellern vergleichbar ist. :ja:

  • Der 1190 bzw. 1050 Motor sollte die Kinderkrankheiten s. Modell 2013 überstanden haben. Der Rest ist Historie von LC 4 Modellen vor 98.
    Pech kannst Du bei jedem Hersteller haben. Ich bin bisher sehr zufrieden, vor allem Maschinen die Emotionen hervorrufen.

    Gruss bricoleur

  • Auch wenn es nicht wirklich was zum Thema beiträgt: Ich bin heute die ersten 70km auf meiner neuen 1050er gefahren! :peace:
    Das Wetter war zwar nicht bombig, aber OK. Erfreulicherweise auch praktisch kein Salz mehr auf der Straße.


    Alles gut, kein sichtbarer Kühlwasser"verbrauch", Ölstand OK, usw. - kurz, alles so wie es sein soll. :sensationell:

  • Ich hab die kleine Dicke heute auch geholt, leider nur 40km, dann rief der Dienstbeginn :(


    Aber die waren einfach nur :alter schwede::der Hammer:


    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hab die kleine Dicke heute auch geholt, leider nur 40km, dann rief der Dienstbeginn :(


    Aber die waren einfach nur :alter schwede: :der Hammer:


    Das Bild kenne ich doch aus einem anderen Forum. :Daumen hoch:

  • Wer ist das heutzutage nicht. :kapituliere: