Erfahrungen 1290 SA

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir für nächste Saison (trotz des zumindest in Ö doch eher abschreckenden Preises) meine 1190 Adv gegen eine 1290 SA auszutauschen. Dazu würden mich eure bisherigen Erfahrungen - v.a jene mit schon höheren Km Leistungen - mit diesem Bike interessieren.


    Gruß aus dem spätsommerlichen!! Wien

  • Hi,


    habe 6000 km auf dem Tacho - bestes Bike ever. Genialer Motor und ich habe keinerlei Probleme mit meiner 1290er. Gabel ist gewöhnungsbedürftig, sonst alles schick........
    Mehr kannst Du nur mit ner Probefahrt erfahren.....



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich habe Ende April diesen Jahres meine 1190 gegen die 1290 SA eingetauscht (nach langer langer Überlegung :denk: )
    Als bekennender Bruchstrich Fahrer habe ich die Dicke am 31. Oktober mit über 16 tkm auf der Uhr in den Winterschlaf geschickt (leider viel zu früh :weinen: )


    Fazit: Ich würde sie mir wieder kaufen :peace:


    Gruß Brauni

  • Nach 7500 Km immer noch sehr zufrieden. Qualm ohne Ende, obwohl die Regelung in Schräglage noch ein Quntchen mehr zulassen dürfte. Die dicke Blase hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber Gewicht ist im Fahrbetrieb weniger spürbar als gedacht. Komme von der SMT 990. Reifen beide bei 7tkm erneuerungsbedürftig, wobei der Schwarzwald halt auch seinen Tribut zollt. Andere machen da mehr. Kein Ölverbrauch.


    Die Felge, (meine hintere) eiert schon von Anfang an nicht schlecht. Das würde ich gleich bei der Übergabe checken und wenn nötig bemängeln. Wird jetzt zentriert und kann vorne auch Ursache für den Pendolino sein. Und die Gabel dürfte etwas besser federn, wobei ich meine das nach dem letzten "Update" es etwas besser wurde.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Da ich auch aus Wien komme, hat mich eine Probefahrt auch sehr, sehr viel Geld gekostet!


    Das mir als ausgewiesener beamteter Vernunftmensch!


    Obwohl ich nur einen (kleinen) Teil des Potentials ausnutze, bereue ich keinen Cent.


    Ich bereue nur, dass ich mein Kennzeichen vor einem Monat zurück gelegt habe!


    LG aus 1140

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • 1190er nach 2 Jahren mit knapp 20000km verkauft. 1290er hat jetzt 13000km. Von dem Mehrgewicht spüre ich nix (bin ja auch kein Motorradtester). Von den 100ccm mehr dagegen schon. Die Gabel bringt im Soziusbetrieb meiner Meinung nach deutliche Vorteile (Sozia findet das übrigens auch). Ansonsten (außer bei der 1000er Inspektion: Wasser auffüllen, Räder wuchten und die Dichtung an der Kupplungspumpe tauschen) bisher sonst nix kaputt oder geupdated.
    Allerdings ES LKL und SL und den 3ten Satz Reifen. Die Dicke setzt voll beladen seltsamerweise auch später auf.
    Ich würde sie wieder kaufen.


    Ach ja: Sozia bemängelt Durchzug da häufig keine Vorwarnung durch herunterschalten :zwinker:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Liebe Leute, danke für eure Beiträge; bin mir nun nahezu sicher was meine Kaufentscheidung betrifft (ist ja noch Zeit den Winter über dafür zu sparen). Der einzige Wermutstropfen dabei ist, dass ich mich dann von meiner 1190 Adv verabschieden muss :winke: Sie ist inzwischen 35.000 km ohne irgendwelche Probleme gelaufen (abgesehen von den bekannten Startschwierigkeiten bei Kälte); war bisher mein bestes und geilstes Bike - muss auch mal gesagt werden!!! :Daumen hoch:
    @ Werner: danke für den Link, mich haben aber vor allem Statements von jenen interessiert, die mit dem Ding schon einige Km auf dem Buckel haben


    Gruß aus Wien

  • Zitat

    Ach ja: Sozia bemängelt Durchzug da häufig keine Vorwarnung durch herunterschalten :zwinker:

    was sagt denn die Sozia sonst so, meine ist vom Komfort auf der 1190 trotz PP-Sitzbank nicht so angetan.

    beware of the mantis

  • Meine Frau war solange ich nur die PP Sitzbank montiert hatte ebenfalls vom Komfort nicht so begeistert. Nebenbei hatte sie Probleme beim Auf bzw Absteigen.


    Nachdem ich die Sozius Fußrasten um etwa 4 cm nach unten und ca 1 cm nach vorne verlegt habe und die 2015 Haltegriffe montiert sind ist sie begeistert. Und das Auf bzw Absteigen ist auch kein Problem mehr.


    Liebäugle ja auch mit der 1290 S- ADV aber dieser Umbau dürfte auch bei der 1290 nötig sein da der Heckrahmen identisch sein dürfte. Mich stört nur die sch....... Farbe und so wie es ausschaut kommt auch 2016 diesbezüglich keine Änderung bzw Alternative seitens KTM :traurig:


    Also weiter warten .......... :tröst:

    Gruß Peter

  • was sagt denn die Sozia sonst so, meine ist vom Komfort auf der 1190 trotz PP-Sitzbank nicht so angetan.


    Keine Klagen gehört, PP- geteilte Sitzbank. Hat bei der 1190er aber auch nix gesagt. Sagt ist besser als bei der GS-LC und bei der E-Glide (6000km durch USA). Ist also vielleicht nicht ganz repräsentativ :lautlach:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Mich stört nur die sch....... Farbe und so wie es ausschaut kommt auch 2016 diesbezüglich keine Änderung bzw Alternative seitens KTM


    Mit Folie oder Neulackieren (siehe z. B. die SDR von "Blau") ware das ja abänderbar und Du hättest ein Unikat. Meine 690er Enduro habe ich auch von Weiß in Schwarz umgekleidet (ist da natürlich mit den Plastikteilen einfacher und billiger).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()


  • Mit Folie oder Neulackieren (siehe z. B. die SDR von "Blau") ware das ja abänderbar und hättest ein Unikat. Meine 690er Enduro habe ich auch von weiß in Schwarz umgekleidet (ist da natürlich mit den Plastikteilen einfacher und billiger).


    17 bis 18 kE fürn Mopped ausgeben und dann nochmal selber lackieren (lassen)? SOO toll ist die nun auch wieder nicht (wenn man schon die 1190 hat). Jedenfalls ist die Abkehr von KTM vom klassischen Orange ziemlich unverständlich. Und wenn dann muss es ja nun wirklich nicht gerade weiß sein :weinen:

    beware of the mantis

  • Und wenn dann muss es ja nun wirklich nicht gerade weiß sein


    Diese Meinung teile ich (weswegen ich auch meine Enduro umgestaltet habe), allerdings steht die weiße Farbe der 1290er insofern gut, da sie dadurch etwas "graziler" erscheint, denn die Inkarnation von "ready-to-race" ist sie nun wirklich nicht mehr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ist aber nicht unbedingt besser ;-). Wie gesagt, der Grund warum ich mir keine GS oder XR gekauft hab war der das die GS zu wenig punch für meinen Geschmack hatte und die XR nen 4 Zylinder hat was mir persöhnlich ned wirklich taugt. Und die Multi schreckt durch die hohen Instandhaltungskosten ab.

  • Ich habe auch genau die drei Probe gefahren und als Letztes die SA.
    Schon nach wenigen Kilometern wusste ich die muss her
    Motor, Fahrwerk, Ausstattung und Ergonomie haben mir auf Anhieb gepasst

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV