Sturzbügel 1190/1050 Erfahrung

  • Hallo alle zusammen


    ich wollte wissen wie eure Erfahrung mit dem org KTM Sturzbügel ist.
    Hatte einer schonmal einen Fall wo dieser gebraucht wurde.


    Da in meiner Familie einer an seine GS auch Sturzbügel dran gebaut hat und nach einem Rutscher mir die etwas Bauchschmerzen machen.
    Er hatte einmal einen Rutscher ohne und da ist nur der Lenker krum gewesen und klar der Lack etwas an der betroffenen Stelle.
    Zweiter Rutscher mit SW Sturzbügel und nun scheint die Engergie mehr in die Gabelbrücke geleitet worden zu sein und diese oder die Standrohe sind krum.


    Für mich ist die Frage ob ich mit den Sturzbügel mehr schütze oder eben doch nicht und am ende Leite ich mehr Sturzengergie auf andere Teile.


    Grüße
    Olli

  • Stürze vergleichen zu wollen ist immer so eine Sache. Habe allerdings schon öfter in diversen BMW Foren gelesen das speziel beim Boxer Sturzbügel teilweise mehr schaden als nützen. Hatte an meinen Boxern nie Sturzbügel verbaut. Waren allerdings alles R 1xxxx R bzw R 1100 S Modelle. Alles reine Straßenmotorräder folglich hätte die Optik und die Schräglagenfreiheit darunter gelitten. Ja die Zylinder können aufsetzen besonders wenn bei starker Schräglage Bodenwellen dazu kommen. Mehr als einmal erlebt und nicht lustig. :staun:


    Zur KTM. Da die Sturzbügel hier nicht krampfhaft um die Zylinder geführt werden müssen und sie sich auf der Gegenseite abstürzen ( Verbindung beim Kühler ) können und ja auch einen völlig anderen Winkel haben als bei BMW denke ich das zumindest die Orginal KTM Sturzbügel mehr schützen als Schaden. Hatten ja schon einige darüber Berichtet das trotz intensiver Bodenproben die ADV relativ glimpflich davon kam in Verbindung mit Sturzbügel.


    Ich habe mir die KTM Sturzbügel montiert mit der Hoffnung das sich im Fall der Fälle folgende Vorteile ergeben.
    1 . Ich genügend Fußraum habe und nicht eingeklemmt werde !
    2 . Der Tank etwas geschützt wird und sich der Schaden deshalb in Grenzen hält.



    Falls das Motorrad aber irgendwo dagegen rutscht beim Sturz ( Baum Randstein Fels Leitplanke oder Auto ) dürfte selbst der beste Sturzbügel nutzlos sein. Aber bei einen einfacher Rutscher über die Straße oder Feld ohne Einschlag dürfte der Sturzbügel gute Dienste leisten und vor größeren Schäden schützen. Kommt halt immer auf die Begleitumstände an wie so ein Sturz abläuft.

    Gruß Peter

  • Henrietta ist mir ein Mal im Sand weggerutscht, dabei habe ich mir den Fuß gebrochen, das Motorrad lag weich. Die Zusatz-Sturzbügel obendrüber von TT und anderen habe ich tatsächlich aber bisher nicht vermisst.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hatte auch mehrfache Flachparker (auf Schotter und Waldstrecken) und Umfaller mit okinal Bügel.
    An diesem ist etwas Lack abgeschrammt, und durch Geröll ist eine Tankseite etwas verkratzt.
    Der Riesenkäfigaufsatz von TT hätte hier nichts gebracht, da sich das Geröll auch unter den Bügel geschoben hätte.


    Einzig und allein einen Handschützer hats verformt. Diesen konnte ich aber mit Heissluftfön wieder in Form bringen,,

    Seris venit usus ab annis

  • Xtzhotte + JustMe:
    Meine iss mir auch einmal umgefalllen.........Fuß weggerutscht beim Aufsteigen :traurig: :sehe sterne: ! War bei Euch nix am Auspuff? Bei mir war, außer dem leicht verkratzten Sturzbügel (hat hervorragend den Tank gegen Beschädigung geschützt) und auch ein paar Kratzer am Handschutz, die Halteschelle des Auspuffes verbogen. Da ich den Um-Faller noch etwas bremsen konnte, hat der Auspuff selber kaum was abbekommen, aber die Schelle mußte ich abbauen und "nachjustieren" (war noch der orginale Auspuff......beim Giannelli, den ich jetzt habe, wäre das womöglich nicht so einfach vonstatten gegangen...angeschweißte Halterung).

  • Allerdings ist mir das Carbonschild vom Akra kaputt gegangen....


    M.M. nach eine überteuerte Fehlkonstrukton. Das Karbonteil wird nicht billig sein, oder?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Allerdings ist mir das Carbonschild vom Akra kaputt gegangen.

    Kostet etwa 150 Teuro beim Freundlichen. Hatte mir mal eine bestellt weil mein gebrauchter Akra die nicht bei hatte. Die Rohrschelle mit Befestigung der vorderen Schraube ist auch dabei. Und genau so eine brauche ich noch und finde nirgends so etwas einzeln.


    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • ......................... Die Rohrschelle mit Befestigung der vorderen Schraube ist auch dabei. Und genau so eine brauche ich noch und finde nirgends so etwas einzeln.

    Genau so Schellen mit Befestigungs-Winkeln waren auch bei meinem Giannelli dabei (2 in verschiedener Länge). Sollten also irgendwo verfügbar sein, aber wo :denk: ?

  • Also ich hab auch (noch) keinen Sturzbügel und bisher auch immer Glück mit der Senkrechten gehabt. Einmal musste ich ablegen auf Fussraste ohne Schaden, weil ich den Einfluss des Sozius beim Absteigen unterschätzt hatte und einmal Geeier und Beinmukkis beim Motorabsterben im Kreis beim Rangieren.
    Um nachzuweisen, dass der Sturzbügel wirklich wirksam ist, wäre es mal gut von Kumpels zu wissen, die das Dingens nicht hatten und dadurch größere Schäden hatten und / oder MIT SB einen deutlich geringeren Schaden gehabt hätten...


    Gibt es denn dafür Belege?

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich habe zwar (Gott sei Dank) noch keine "Ablegeerfahrung" mit der @, dafür aber teils heftige (unverschuldete) Bodenkontakte mit meiner Varadero, bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden. Der Sturzbügel hat mir mehrfach das Motorrad, bzw. das sauteure Seitenteil (auch beim Totalschaden) gerettet. Allein die immensen Kosten, die ohne Bügel auf mich zugekommen wären, haben den Sturzbügel mit den im Verhältnis geringen Kosten gerechtfertigt. Ich kenne den einen oder anderen Varadero-Fahrer, der aus optischen Gründen auf den Bügel verzichtet hatte und ihn dann nach der ersten Seitenlage doch montiert hat. Es muss ja nicht mal ein Unfall sein; ein einfacher Umfaller reicht da manchmal.

  • ich hatte letztes Jahr einen größeren Sturz mit ca. 120 Sachen. Der Sturzbügel war dann bis zur Hälfte der Wandung abgeschliffen.
    Ohne wäre der Tank durchgeschliffen und Benzin ausgetreten und im dümmsten Fall das Mopped abgefackelt.
    Für mich keine Frage ob der Bügel sinnvoll ist .....

    Adventure 890 R

  • Bei meiner R 100 GS/PD hatte ich auch Sturzbügel - und die haben gut funktioniert.
    Bei meiner R 1150 GS hab ich - aus den hier schon genannten Gründen - keine Sturzbügel montiert, sondern lediglich die (lächerlichen) Plastik-Dinger an den Ventildeckeln durch Aluschützer von TT ersetzt. Die haben nicht nur ein paar Umfaller auf losem Untergrund gut weggesteckt, sondern auch einen Absteiger bei ca. 100 km/h auf der Strasse: Der Aluschützer war durchgeschliffen; der darunter liegende Ventildeckel nur leicht angeschliffen, so dass ich nach der Aktion mit dem Moped nach Hause fahren konnte.
    An der @ hab ich bislang keine Sturzbügel dran. Ich hab sie bislang auch noch nicht umgeschmissen. Allerdings traue ich den Plastik-"Ohren" nicht besonders viel zu. Gerade Euere Kommentare hier haben mich jetzt zu der Überzeugung gebracht, dass ich jetzt wohl auch die originalen Sturzbügel dran schrauben werde. Vielen Dank deshalb von mir für Euere Kommentare! :winke:

  • Nö, leider nicht; Seiten-Ladefehler; den 2. Link hatte ich auch schon vorher probiert.