Reifentemperatursensor

  • Servus.


    Inzwischen gibts ja Technik für jeden Einsatzzweck. Reifendruckkontrollsystem z.B. Mag sinnvoll sein. Aber ich frag mich dauernd warum eigentlich noch niemand serienmässig einen Temperatursensor für den Reifen verbaut?


    Bei Herbstwetter wäre es schön zu wissen wann ein Reifen langsam etwas Temperatur hat. Ich sehe das mindestens so nützlich wie den Drucksensor. So ist man halt immer vorsichtig am testen ob die Schräglage nun geht oder der Hinterreifen doch wegschmiert. Ich mag das ehrlich gesagt nicht so. Einen Anhaltspunkt zu haben wäre schon hilfreich.


    Sensoren gibts ja zu kaufen und eine Anzeige dafür dürfte wohl auch möglich sein.


    http://www.race-technology.com…ratursensor_18_15348.html


    Hab da auch diesen Herbst bei 10-15 Grad wieder nachgedacht als der Hinterreifen nach 15 Minuten halt immer noch rutschte ob dies wohl jemand mal getestet hat? Mich nervt das rumgeeier bis der Reifen bei kühlem Wetter warm ist irgendwie.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Aber ich frag mich dauernd warum eigentlich noch niemand serienmässig einen Temperatursensor für den Reifen verbaut


    Geht mit dem Drucksensor genauso gut, bei Betriebstemperatur ist der Druck, je nach Hastigkeit, ca. 0.2 bis 0.5 Bar höher, ab dann kann man Feuer geben. Jedenfalls wenn die Anzeige nicht Temperaturkompensiert ist.

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich hab ne Reifentemperatur-Messung an meinem Sportler.
    Per Infrarot-Sensor wird auf die Reifen-Lauffläche gemessen.
    War eine Bastellösung ausm Honda Forum.


    Funktioniert super und ich weis jetzt genau die Temperatur ab der der Reifen anfängt zu schmieren... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Warum eine Bastellösung wenn es etwas gibt, was getestet wurde und funktioniert?


    tire watch

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • na, Bastellösungen die Funktionieren dürfen hier gerne preisgegeben werden :-)

    :guckst du hier: http://www.honda-board.de/vb/t…atur-Messung-inkl-Display



    Und hier meine Messung mit dem Pilot Power auf meinem Sportler:


    http://www.honda-board.de/vb/t…481&viewfull=1#post744481



    Das Projekt ist aber mittlerweile leider eingeschlafen.



    Das wurde auch ausgiebig getestet und funktioniert immer noch.


    Tire Watch misst ja "nur" die Temperatur IM Reifen. Das finde ich persönlich aber nicht sehr aussagekräftig.
    Ich halte die Temperatur AUF der Lauffläche für wesentlich wichtiger.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • das mit den externen Infrarot Sensoren haten wir im Racing4Fun auch schon mal.
    Bitte aufpassen: wenn nur 1 Sensor mittig auf der Lauffläche misst hat man auch nur die Temperatur in der Reifenmitte!
    Wenn die Flanken noch kalt sind hat man eventuell in der ersten Kurve trotzdem AUA :kacke:
    Es müssten also min. 3 Sensoren pro Rad verbaut werden - also bekommt man pro Rad auch 3 Werte angezeigt :sehe sterne:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich glaube sogar, das die aktion bei Racing4Fun die gleiche ist/war. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das könnte ja dann dafür sprechen das die Temperatur im Reifen doch eine ganz nützliche Information sein kann...
    Vom Reifendruck mal ganz abgesehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab oben den link zu meinem Mess-Diagramm gepostet.


    Anhand der Temperatur messung weis ich schon das es kritisch wird BEVOR das optimale Temperaturfenster verlassen wird
    und kann das Gas rausnehmen. Ich empfinde das schon als Sicherheitsplus.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sind hier eigentlich so viele in Profirennserien unterwegs dass die Reifentemp aufs Grad genau gebraucht wird??


    Wie gesagt, mir gehts vor allem um einen Anhaltspunkt wann man endlich etwas Schräglage wagen kann ohne dauernd das Popometer zu bemühen. Vor allem bei kühleren Temperaturen. Ich mag nicht erst 5x testen und rutschen bevor es endlich taugt.




    Gedacht hatte ich da an 2 Sensoren die jeweils etwa mittig zur Flanke hin messen damit man jeweils werte für Links- und Rechtskurven hat. Werden laut "Handauflegen" teils unterschiedlich warm. Schwinge wäre auf der 690 recht gut, schön neben dem Spritzschutz des Federbeins. Wie es bei Einarmschwingen wie bei der SDR aussieht kann ich nicht abschätzen, noch nicht so genau angesehen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab die Dinger am vorderen Ende der Schwinge befestigt.
    Also da, wo bei mir das Federbein sitzt.
    So können die gut auf die Lauffläche messen und sind nicht auf den ersten blick zu sehen. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Guten Morgen


    Ich habe seit 3 Wochen nun dieses System an meiner montiert:
    https://www.amazon.de/Steelmate-Reifendruckkontrollsystem-Wasserdichten-Kabelloser-LCD-Display/dp/B01CUAB3YY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1468341749&sr=8-2&keywords=Reifendruck+Motorr%C3%A4der


    Für die, die es interessiert!:
    Ich bin sehr damit zufrieden. Das System arbeitet ohne Probleme.
    Hier wird im wechsel der Reifendruck für vorne und hinten angezeigt.
    Über den Setknopf kann man die Temperaturen für vorne und hinten anzeigen.
    Natürlich messen diese nicht die Oberflächentemperaturen. :rolleyes:
    Mir reicht die Tendenz.
    Das Teil ist super schnell installiert/konfiguriert und gibt einem mehr Sicherheit.
    Für mich eine klare Kaufempfehlung.

  • Hab die RDKS von Garmin genommen, da ih kein weiteres Display im Cockpit haben wollte und per Bluetooth auf Smartphone für mich Quatsch ist, da ich nicht das Smartphone am Bike befestigen möchte und man nicht mal schnell den Druck während der Fahrt prüfen kann.


    Daher kam für mich nur Garmin (leider keine Temperaturanzeige) in Frage, obwohl das TireMoni TM-400 sogar die Temperatur anzeigt. Aber das Display am Schlüsselanhänger fand ich suboptimal und die Version mit externen Display wollte ich nicht noch im Cockpit.


    Bin mit dem Garmin RDKS sehr zufrieden und nutze die Infos intensiv.
    Die Probleme , die in einigen Bewertungen angegeben werden, kann ich nicht teilen. Es liegt daran exakt nach Anleitung die Sensoren zu verknüpfen!

  • Reifentemperaturfenster bei den aktuellen Sport- und Tourenreifen:

    • Tourenreifen ca. 0-60°

    • Sportreifen ca. 10-70°

    • Slicks erst ab 60°

    (je nach Hersteller/Modell unterschiedlich)

  • Zitat

    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen kann ich mir vorstellen, dass bei den aktuellen Touren- und Sportreifen das Reifentemperaturfenster um 10° höher angesiedelt sein könnte.


    Das würde ich verneinen. Straßenreifen sind für einen bestimmten Einsatzbereich entwickelt und decken ein relativ großes Temperaturfenster ab. Straßenreifen müssen bereits bei geringen Temperaturen funktionieren. Aufgrund von Wetter und aufgrund der Tatsache das die Reifen auf der Landstraße (Fahrstil und Fahrdauer, Pausen) nicht so heiß werden wie auf ner Renne.


    Wäre das Temp Fenster noch mal um +10 Grad verschoben, so würden Straßenreifen, ob Sport oder Touring, im Frühling oder Herbst nicht optimal funktionieren.


    Die Entwicklung hilft bestimmt dabei, dass Straßenreifen schneller auf die ideale Temperatur kommen und einen geringeren Verschleiß haben.