Erfahrungen Lohmann / Dynojet Quickshifter

  • Wer will das sein Quickshifter auf einer Superduke bis 2016 richtig und störungsfrei funktioniert
    kommt um härtere Ventilfedern vorne nicht rum.


    Da wird man im BMW Regal fündig. Die von der S1000RR passen genau, und haben die richtige Härte.
    Dazu kann man auch noch den mechanischen Steuerkettenspanner von der S1000RR verwenden.
    (BMW und KTM haben wohl den gleichen Lieferanten).


    Dann funktioniert das wirklich beschwerdefrei und zuverlässig. Kosten für die Teile um die 150 Euro.
    Dazu um die 2-4 Stunden Arbeitszeit je nach Geschick. Der mechanische Kettenspanner hat auch den
    Vorteil das die Geräusche minimiert sind. Dafür muss man halt hin und wieder nachspannen. Bei mir
    war es das erste mal bei ca. 7000 KM.


    Thats it....

  • Danke Steirair für dein "Geheimrezept".


    Hat mich schon länger interessiert, welche Teile du verbaut hast und wollte aber
    nicht unverschämt nachfragen, welche es genau sind, da damit ein großer
    "Forschungsaufwand" verbunden ist bzw. war.


    Werde vermutlich im Winter diese Verbesserung machen. (Und ja ich komme
    aus der 4-Zylinder Fraktion und daher ist es bei meinem Fahrstil sicher nicht verkehrt
    wenn ich ohne Probleme knapp am Drehzahlbegrenzer schalten kann :grins: - Mein Motor
    wird es dir danken). Und dann steht dem Lohmann QS wirklich nichts mehr im Wege.


    Da du geschrieben hast, dass du den Kettenspanner das erste Mal bei ca. 7.000 km
    nachjustiert hast, hätte ich noch die Frage wie lange du insgesamt mit dieser Konfiguration
    Federn + Spanner gefahren bist.


    Bin schon gespannt was du bei deiner neuen für Verbesserungen in Angriff nehmen wirst.


    DLzG Michael

  • Hallo Steirair,
    Danke für den super Tip.
    Du schreibst nur vorne härtere Ventilfedern. Heißt das, daß nur am vorderen Zylinder härtere Ventilfedern verbaut werden sollten? Warum nicht auch am hinteren Zylinder? Wieviele Ventilfedern benötige ich pro Zylinder beim Wechsel?
    Außerdem sollte man unbedingt den manuellen Kettenspanner verbauen? Oder reicht auch der originale automatische Kettenspanner aus, ohne daß die Shims fliegen?


    Vielen Dank.

  • Beim hinteren Zylinder nicht notwendig, da hier nichts passieren kann.
    Wie viele Ventilfedern?, so viele wie drinnen sind *-).


    Die BMW Federn sind Zusatzfedern, das heißt die kommen in die orig. rein.


    Wahrscheinlich oder ziemlich sicher reicht der orig. Kettenspanner auch.

  • Moin,


    wollte mir bei KTM (GST Berlin) einen Schaltautomat
    für meine 2015 er 1290 SDR einbauen lassen.


    Es wurde mir abgeraten, KTM baut sowas nicht ein.
    Es hat Motorschäden gegeben ! lt. auskunft Werksmeister.

  • Moin,


    wollte mir bei KTM (GST Berlin) einen Schaltautomat
    für meine 2015 er 1290 SDR einbauen lassen.


    Es wurde mir abgeraten, KTM baut sowas nicht ein.
    Es hat Motorschäden gegeben ! lt. auskunft Werksmeister.


    Stimmt, Lösung hab ich aber ein paar Posts weiter oben beschrieben *-).

  • Also Quasi von der aktuellen S1000RR die zusätzlichen Ventilfedern für Einlass und Auslass Ventil bei dem vorderen Zylinder einbauen + Kettenspanner von der aktuellen S1000RR ???


    Ich wusste gar nicht das es sowas wie Zusatzfedern gibt :-)


    Hört sich mal nach einem guten Plan an ;-)

  • Schon immer im Fahrzeugbau, sieht so ungefähr aus.

    Jetzt müsste man nur noch jemanden finden der Ahnung hat und einem das einbaut. Zum Vertragshändler braucht man damit ja wohl nicht kommen.


    Gruß Tom

  • Das ist für einen geübten Schrauber kein großes Ding die einzubauen. Braucht nichtmal der Kopf für runter.


    steirair: hast du das ganze Paket von der S1000rr verbaut oder nur die zusätzlichen inneren Federn , nehme an, die sind bei der BMW auch von der Einlasseite ?uss wegen Sitz noch irgendwas nachgearbeitet werden ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Wäre ev. auch an einem Umbau interessiert.
    Habt ihr keine Angst, dass mit den stärkeren Ventilfedern mit der Zeit der Ventilsitz im Kopf ausschlägt bzw einläuft? Muss sich ja nicht unbedingt schon nach 9000 km zeigen.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Da wird man im BMW Regal fündig. Die von der S1000RR passen genau, und haben die richtige Härte.

    So weit ich weiß hast du die Federn auch nicht selbst verbaut, oder?
    Ich glaube das ich schon mal diesen Kontakt von Dir bekommen habe.


    Wer Interesse hat. Bitte bei 2rad-diskont@aon.at melden,
    0043 3134/52505
    Aber. Jeder baut auf eigenes Risiko um, wenns
    klescht, selber schuld!!!!.
    Es gibt KEINE Garantie oder Gewährleistung.
    Umbau sollte ein versierter
    Mechaniker durchführen. Es werden neue
    Ventilfedern und ein anderer
    Steuerkettenspanner verbaut.


    Kannst du trotzdem eine BMW Teilenummer für die Federn nennen ?


    Vielen Dank und Gruß
    Kai

  • Hi,
    hat mal einer die Einbausnleitung vom Lohmann zu Hand?
    Gruß Arni

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

    4 Mal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Da gibt es nicht wirklich eine Einbauanleitung, nur einen Schaltplan woraus man ersehen kann wie angeschlossen wird.


    Ich schau mal ob ich en auf die schnelle heute Mittag finde


    Grüße

  • dann stelle doch mal deine Infos bzgl. Einbauanleitung auch für die anderen mal hier ein..


    da sind andere bestimmt auch froh drumm..



    Hab mittlerweile die Infos bekommen die ich brauchte, trotzdem danke. :teuflisch:
    Die Anleitung selbst bezieht sich ja nur auf die Einstellungen. Wer den Schaltplan mal braucht, häng in mal mit an :zwinker: