Anlasser: Zahnrad gebrochen (ex: Anlasser defekt)

  • ne ne keiner abgeschleppt...
    nur abgestorben... hatte noch den zweiten oder dritten Gang drinn...

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Bleibt die Frage: was war zuerst? Abgestorben weil Zahnrad bricht, oder Zahnrad bricht weil abgestorben?


    Und man sollte bedenken, KTM hat mit dem el. Anlassen noch nicht sooo viel Erfahrung! :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Und man sollte bedenken, KTM hat mit dem el. Anlassen noch nicht sooo viel Erfahrung!

    Bei 123.859 produzierte Motorräder (2013), kann man(n) das so sagen! :achtung ironie:
    Bade :rolleyes:

  • Bleibt die Frage: was war zuerst? Abgestorben weil Zahnrad bricht, oder Zahnrad bricht weil abgestorben?


    Und man sollte bedenken, KTM hat mit dem el. Anlassen noch nicht sooo viel Erfahrung! :kapituliere:


    Kickstarter für V2 mit 1300ccm :staun:


    Da würde ich mit meinen kaum 80 kg einen Abflug machen :sehe sterne:


    Ich will es mir nicht einmal vorstellen!


    Wobei ..... die DR mit 800 ccm hatte einen: https://www.youtube.com/watch?v=wTG-RcfZcPM


    Hauptsache ist, dass die orange Schönheit wieder schnurrt :Daumen hoch:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • :staun: Das Zahnrad :staun: Das hätte ich jetzt nicht erwartet !


    Da du bisher der einzige bist der von solch einen Schaden berichtet und deine ADV noch relativ neu ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Materialfehler ! Eine generelle Schwachstelle dürfte hier nicht vorliegen wenn man die Start Eskapaden der 1190 ADV bis Bj 2014 bedenkt. Da wäre bei den unzähligen Startversuchen der 1190 schon früher irgend was gebrochen wenn hier Prinzipiell was nicht stimmen würde. Ein bedauerlicher Einzelfall also.


    Zur Werkstadt: Ganz großer Service ! :respekt: Mitarbeiter extra den wohlverdienten Urlaub unterbrechen zu lassen !!!! Hoffe mal du wusstest es zu würdigen und hast den Mitarbeiter trotz deines verständlichen Ärgers das auch gezeigt :zwinker:

    Gruß Peter

  • Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann kommen mir schon paar Fragezeichen. :denk:
    Das Zahnrad ist an allen Stegen gebrochen. Die Zähne sind jedoch intakt!!!! Also liegt es nicht an der Randschichthärte. (Die Kraftübertragung erfolgt beim Zahnradgetriebe letztlich formschlüssig über die ineinander greifenden Zähne der jeweiligen Zahnräder. Dementsprechend müssen die Zähne hart und verschleißfest sein. Aus diesem Grund sind Zahnräder aus Stahl sehr häufig randschichtgehärtet.)


    Ich denke, das technische Versagen ist auf Grund der Leichtbauart dieses Zahnrades geschuldet. Masse ist der Feind jeder Beschleunigung. Alle Hersteller versuchen ständig, unter Beibehaltung der notwendigen Stabilität, das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren. Darum die großen Bohrungen in der Mitte des Zahnrades.


    Wenn diese A-Beanstandung (Technischer Ausfall beim Kunden) kein Einzellfall bleibt, dann muss und wird eine Rückrufaktion kommen!
    Jedenfalls werden die Mattighofener Ingenieure das Ganze genau unter die Lupe nehmen! Da bin ich mir sicher!



    Bade :ja:

  • Norbert


    Warst Du bei der Reparatur Vorort?
    ...wurden alle Teile vom zerbrochenen Zahnrad aus dem Motorraum entfernt?


    Auf dem Bild ist zu erkennen, dass von den Stegen kleine Splitter fehlen.



    Bade :sehe sterne:

  • Na Ja .... für dieses Teil hat KTM keine Lorbeeren verdient...
    da bin ich mal auf die Stellungnahme neugierig


    Die Jungs vom Freundlichen haben erst dieses Jahr KTM dazu bekommen (Honda, Guzzi,Yamaha etc)


    Hi,


    und trotzdem haben Sie sich zumindest ein Dankeschön verdient......


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Zitat

    :staun: Das Zahnrad :staun: Das hätte ich jetzt nicht erwartet !


    Da du bisher der einzige bist der von solch einen Schaden berichtet und deine ADV noch relativ neu ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Materialfehler ! Eine generelle Schwachstelle dürfte hier nicht vorliegen wenn man die Start Eskapaden der 1190 ADV bis Bj 2014 bedenkt. Da wäre bei den unzähligen Startversuchen der 1190 schon früher irgend was gebrochen wenn hier Prinzipiell was nicht stimmen würde. Ein bedauerlicher Einzelfall also.


    Zur Werkstadt: Ganz großer Service ! :respekt: Mitarbeiter extra den wohlverdienten Urlaub unterbrechen zu lassen !!!! Hoffe mal du wusstest es zu würdigen und hast den Mitarbeiter trotz deines verständlichen Ärgers das auch gezeigt :zwinker:



    Bei der 1190 wurde doch aus diesen Gründen ein zu schwacher Anlasser verbaut, oder dachtet ihr das bei der Erprobung der 1190 durch ktm nicht festgestellt wurde das die Mühle morgens aufm Berg schlecht durchzieht bei neuer Batterie... Wenns etwas kalt ist.:confused:


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Dreh mal das innere Teil auf dem Bild drei "Arme" weiter im Uhrzeigersinn, dann sieht´s besser aus.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gerade weil der 1190 Anlasser zu schwach war wurde dieses Zahnrad bei den andauernden Startversuchen über Gebühr beansprucht . Da die Bruchstellen von der Körnung her relativ Grobkörnig zu sein scheinen kann in der Tat ein Fehler beim Härten vorzuliegen.


    Bleibt nur die Frage : Einzelfall oder eventuell eine ganze Lieferung vom Hersteller :denk: Malen wir den Teufel nicht an die Wand, bisher ein gebrochenes Zahnrad auf alle bisher gebauten 1050 /1190 und 1290 S-ADV und 1290 Super Duke Motorräder. Also bisher eindeutig ein Einzelfall. :ja:


    Positiv denken Männer :zwinker:

    Gruß Peter


  • aber wenn das zahnrad nach dem anlassen steht wieso ist es dann zerbrochen nach dem abwürgen im 2 oder 3 gang :staun: ??

    immer locker durch die hose atmen. :crazy:

  • der Drehmomentbegrenzer gehört getauscht oder überprüft :ja:


    ansonsten vielen Dank an die "Experten" für deren "Fachwissen" :grins:


    wird der Threadtitel eigentlich auch noch korrigiert? :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @ alle


    Natürlich habe ich den Jungs ein sehr anständiges Trinkgeld überreicht ...
    und weil die Aktion "rettet Friese" ohne mitwissen des Werkstatteigentümers durchgeführt wurde ...
    habe ich beim Eigentümer seine Mitarbeiter über den Schellkönig gelobt


    Stimmt wie kann man die Überschrifft ändern ... in Scheiß Zahnrad kaputt


    Ab dem 12.01 wird wohl KTM selber sich dem Fall annehmen müssen...
    mal sehn was sie sich einfallen lassen

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Wegen einem gebrochenen Zahnrad gleich eine Rückrufaktion fordern? Also ehrlich...! Maßlos überzogen!
    Vielleicht war an einem Steg ein Materialfehler, dort bricht der Steg und der Rest vom Zahnrad folgt. Das kann doch vorkommen, wir sind hier nicht im Bereich Luftfahrt!
    th


  • :Daumen hoch:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wegen einem gebrochenen Zahnrad gleich eine Rückrufaktion fordern? Also ehrlich...! Maßlos überzogen!

    Wer fordert eine Rückrufaction? ...also davon habe ich nix gelesen!


    Bade :nein: