Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Der C3 ist leise und sehr bequem! Cardo g9x eingebaut und so kann mir das Garmin brav meinen Weg Ansagen! Motor ist gut hörbar, Windgeräusche leise. 184, Orginal T Scheibe. :Daumen hoch:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Da bei mir ja auch ne neue Mütze ran soll, bin ich noch am grübeln.


    Schwanke zwischen C3pro, Shoei Neotec, und Neotec II.....
    Sind ja auch stolze Sümmchen.
    Hatte seit 2011 den Systemhelm 6, war soweit ok. Jetzt ist ne Blende am Klappteil weggeflogen. Gibts es nicht einzeln.
    Kinnteil 160.-, und n neues Visier wär auch mal nötig, 80.-.....
    Dann eher mal was Neues.


    Werd also dann mal nächtse Woche probefahren müssen.....
    Gibt es so KTM-Helmdekore zum nachrüsten ? Könnte dann eine weissen Helm nehmen,
    und den aufpeppen. Bissel Farbe könnte ja sein.
    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Hi Steffen,


    ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten:


    Fahre den C3 dienstlich - für mich eine Katastrophe. Entweder habe ich einen komischen Schädel oder die Magdeburger bauen komische Helmformen. Auch von Leise kann da nicht die Rede sein. Am meisten stört mich noch, dass der Kinnriehmen viel zu weit hinten liegt, was diesen dann permanent schön nervend gegen den Kehlkopf drücken lässt :nein::Daumen runter:


    Der Neotec 2 ist für mich die beste Wahl gewesen... der sitzt super, die ganze Mechanik funzt auch top und sehr angenehm - das ist beim C3 auch sehr klapprig alles.


    Ich empfehle dir noch den HJC RPHA 90 anzusehen - den hat meine Freundin und der wäre auch was für mich gewesen - den gabs aber damals noch nicht!


    Ansonsten würde ich glaube noch über den Winter warten wenn du kannst. 1. sinken vielleicht noch die Preise, 2. wenn nicht, holst du den Helm halt im zb. 20% Angebot von polo wenns mal wieder kommt.


    Zwecks Dekoren habe ich auch schon viel gesucht, aber wenig brauchbares gefunden. :kapituliere: Habe meinen Neotec II jetzt in mattschwarz und hinten den großen roten reflektierenden "Bullenhorn"Aufkleber von SW-Motech, sieht ganz gut aus und erhöht auch noch die Sichtbarkeit...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Rueger RX 968 COM. Crosshelm mit integrierter Sonnenblende und normalem Visier statt Brille.
    Geht aber auch mit Brille und auch als Integralhelm ohne den Schirm.
    Als Bonus obendrauf hat er integriertes Bluetooth,und das alles für unter 200€.


    Ich nutze ebenfalls von Rueger den RS 980 COM, ebenfalls mit Bluetooth, und bin sehr zufrieden,seit 3.5 Jahren.


    https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Crosshelm-Integralhelm-Quad-Cross-Enduro-Motocross-Offroad-Helm-rueger-/312125249462

  • Hat jemand den:https://www.ktm- konsum.de/artikel.php?id=51120 in Nutzung?
    Gefällt mir vom Design, der Preis geht auch. Normaler C3, oder schon C3pro?
    Ich hab seit 2011 den Systemhelm6 gehabt, und war soweit zufrieden. Ist ja auch ein Schubert, denke der C3.



    Klar, Zeit hab ich eigentlich. 700 sind mir zuviel, die Schutzfunktionen sind sicher nicht doppelt so hoch wie der Preis.
    Und ob der Komfort das auch ist......hm. Nächste Woche probier ich erst mal den Neotec 1/2, und C3 pro / C4.


    Die Neotecs passen wie der C3pro, hab also eine recht "kompatible" Kopfform :grins:


    Bei den Endurohelme hab ich bissel Sorge, das sich die Verwirbelungen der Scheibe in Rütteln am Helm/Schirm bemerkbar machen....


    Gruß
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Ich fahre auch seit ca. 6 Monaten und 6.000 km den Scorpion ADX-1 und finde ihn deutlich besser als meine Schuberth-Helme in der Vergangenheit.


    Fahre eine SAS mit niedriger SAR-Scheibe. Am Helm vibriert nichts, auch nicht bei höherer Autobahngeschwindigkeit. Einzig eine der Schrauben zum Visieröffnen hatte ich am Anfang verloren, die neue habe ich mit einem kleinen Tropfen Loctite mittelfest befestigt, seit dem keinerlei Problem mehr.
    Und die KTM-Farben gibt von Hause aus (habe schwarz-rot, das rot ist aber eher leicht orange).


    Kann diesen Helm, vorallem unter Berücksichtigung des niedrigen Preises im Vergleich z.B. zum Schuberth E1, absolut empfehlen.


    Schönen Sonntag


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    interessanter Beitrag. Könntest Du bitte noch ergänzen, wie gross Du bist? Das ist oft ein zentraler Faktor bei Turbulenzen und Windrauschen. Vielen Dank!


    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Zum Scorpio ADX habe ich auch eine Frage an die jeweiligen Besitzer. Fällt der normal aus? Ich Habe normalerweise L (59) Helme - mein Nexx X-D1 ist aber ein XL und passt super. Er ist mir immer noch zu laut- zudem habe ich heute beim reinigen nach eine Tour deutliche Lack ? - Platzer entdeckt und mein Vertrauen verloren....


    DerGerry

    DerGerry

  • Kurzentschlossen ohne Probefahrt ist es jetzt der hier geworden

    Gab jetzt am WE bei Polo 20% Inventurrabatt, was ich heut Abend zufällig entdeckt hatte. Und da mir das Design gut gefiel....
    hab ich mir n Ruck gegeben und den geholt. Auffm Kopp hatte ich den im Laden auch schon, nur Mattschwarz und Weiss gefiel mir nicht so, Dekor wäre sicher auch nicht billig zu haben....dann also so.
    Leider ging das nur bis heut abend 23:59 Uhr, also blind kaufen ohne Probefahrt.


    Gruß
    Steffen

  • Sieht gut aus, gehört zu den besten! Vielleicht berichtest du nach einer ausgiebigen Probefahrt. Interessant wäre wie er sich bei geöffnetem Kinnteil verhält.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hallo Uwe,


    interessanter Beitrag. Könntest Du bitte noch ergänzen, wie gross Du bist? Das ist oft ein zentraler Faktor bei Turbulenzen und Windrauschen. Vielen Dank!


    Glückauf
    Ralf


    Hallo Ralf,


    Ich bin 186 cm groß.


    @DerGerry : Ich habe den ADX-1 in "L" und hatte vorher auch "L" bei Schuberth. Fand den ADX-1 am Anfang etwas eng (aber XL war viel zu groß), mitterweile passt er aber sehr gut (das Helmfutter gibt ja eh immer noch etwas nach).


    @ Steffen: Glückwunsch zu dem schönen Shoi


    Viele Grüße an alle


    Uwe

  • Hi Uwe,


    danke. Ich bin 192, da sieht es wahrscheinlich wieder völlig anders aus. Ich warte im Moment auf meine Lieferung eines C4. Mal testen, was die Mütze so kann :)


    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Kurzentschlossen ohne Probefahrt ist es jetzt der hier geworden


    Gab jetzt am WE bei Polo 20% Inventurrabatt, was ich heut Abend zufällig entdeckt hatte. Und da mir das Design gut gefiel....
    hab ich mir n Ruck gegeben und den geholt. Auffm Kopp hatte ich den im Laden auch schon, nur Mattschwarz und Weiss gefiel mir nicht so, Dekor wäre sicher auch nicht billig zu haben....dann also so.
    Leider ging das nur bis heut abend 23:59 Uhr, also blind kaufen ohne Probefahrt.


    Gruß
    Steffen


    Hi Steffen.


    Gratuliere! Schöner Helm und passt gut zu einer SAT! :Daumen hoch:


    PS:
    Ich kann mich aber nicht an den Gedanken gwöhnen, auf einer Reise Enduro mit Strßenhelm zu fahren! :nein::rolleyes:

    Grüße

    Ede :driften:

  • PS:
    Ich kann mich aber nicht an den Gedanken gwöhnen, auf einer Reise Enduro mit Strßenhelm zu fahren! :nein::rolleyes:


    Gerade jetzt im Herbst mit tiefstehender Sonne möchte ich mein Shield auch nicht missen.
    Egal ob beim aktuellen Schuberth E1 oder zuvor bei den X-Lites, einfach den Kopf etwas senken und schon sieht man wieder etwas.

  • Hab jetzt den neuen HJC RPHA Klapphelm da der alte HJC unfassbar laut war.
    Der ist deutlich leiser, guter Komfort und Bedienung.



    Hi Jösi, DANKE für Beitrag! Was heisst alt neu? Wann war Wechsel?
    Hab 2014 den gleichen gekauft und finde ihn inzwischen auch recht laut ab 80kmh vllt.,
    obwohl ich immer schwerhöriger werd aber anscheinend nicht schnell genug.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hi Jösi, DANKE für Beitrag! Was heisst alt neu? Wann war Wechsel?
    Hab 2014 den gleichen gekauft und finde ihn inzwischen auch recht laut ab 80kmh vllt.,
    obwohl ich immer schwerhöriger werd aber anscheinend nicht schnell genug.


    Nix Jösi, wenn dann "Tschousie" *-).


    Ich hab den jetzt gekauft vor zwei Wochen. Da ich jetzt eine Adventure fahre, kann ich auch
    wieder einen Klappinger aufsetzen :-).