Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Hi ich fahre seit Jahren Schuberth S1, S2 und seit letztem Jahr den C3 Pro mit SRC Kragen und bin absolut zufrieden damit.
    Sehr Leise hoher Tragekomfort und mir dem High Definition Visier lassen sich auch Fahrten in der Dämmerung oder Zwielicht kontrastreich absolvieren.
    Gruß Dirk

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Moin Leute,


    ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben :ja:


    Ich fahre jetzt seit ca. 4000 km den ADX-1 von Scorpion und muss sagen für das "Geld" habe ich einen tollen Helm bekommen.
    Er ist gut leise und doch recht (für mich) leicht, er bietet ein sehr großes Sichtfeld was mir gut gefällt und der vorgefertigte Brillenkanal eigent sich herrvoragend auch um mit Musik zu fahren, da klemmt nix oder zwickt.
    Leider ist er mit Sonnenschild ziemlich stark am vibrieren was vielleicht an meiner Givi Scheibe liegen mag, fahre ich Offroad dann vibriert im stehen nix mehr :applaus: was am Windzug liegen wird.


    vielleicht kommt dann doch die "R" Scheibe.


    Ich würde Ihn mir wieder Kaufen :der Hammer:

  • Hab mir den auch gegönnt und kann Obiges nur bestätigen! Macht bislang einen sehr guten Eindruck, für recht schmales Geld! Viel besser als der HJC den ich vorher hatte.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Vibrationen am Sonnenschild stark von der Stellung der Scheibe abhängen. Bei der 1190 hatte ich die Scheibe oben 3cm und unten 1,5 cm vorgestellt, weil der HJC so elends laut war.
    Der ADX war dann deutlich leiser, ab 130 km/h hatte ich aber heftige Vibrationen am Schild. Nachdem ich die Scheibe wieder in den Originalzustand versetzt hatte, waren die Vibrationen merklich weniger!

  • Oh - das wär ja wieder was für ne Umfrage - will jemand?


    Ich als Brillenträger fahre seit 3 Jahren Klappehelm HJC RPHA Alpha ... ist bestimmt nicht der leiseste, habe ihn wegen Gemütlichkeit gekauft.
    Sitzt bei mir famous. Habe im Überschwang noch einen SoziusHelm ws orange gekauft (ohne Klapp), der ist nicht so gemütlich.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich fahre den HJC IS17 Armada und den Touratech Aventuro Carbon. Je nach Wetter und Strecke. Windschild hab ich das Touratech in S. Alles top und ohne viel Lärm und Schlagen am Helm.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ich schliesse mich an:


    Shoei Neotec.


    Sieht gut aus, ist leise, alle Polster zu entfernen und ist weeersentlich besser als mein alter Schubert S1 Pro.


    Bis über 100 mit offenem Visier, bis mind100 mit offenem Kinnteil, bei PP Zubehörscheibe...


    Gruss


    Brian

  • Frage an die Scorpionfahrer:
    Wie ist die Qualität?


    Mein Bekannter spricht von zerbröselnden Plasteteilen, und an den Befestigungspunkten des Pinlock sich bildenden Rissen. 2mal das Visier getauscht, immer wieder Risse an der Stelle. Er meint, es kommt von den Verwirbelungen der Scheibe.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Bisher keine bekannten Qualitätsprobleme. Keine Risse bemerkt.


    ABER: Ich fahre ja je nach Wetter und Strecke mal mit oder ohne Blende, man sollte regelmäßig prüfen, ob die Halteschrauben noch fest sind, da ich schon mal fast das Visier verloren hatte weil Geschwindigkeit und Blende diese lockern. Schrauben nachbestellen war aufgrund von Lieferproblemen damals suboptimal.


    Sonst absolut zufrieden - vorallem für den Preis. Er ist nat. etwas lauter als mein C3 Pro, letzte Tour war 2800km und ich hab für die BAB das erste Mal Ohropaxs mit "Noice Canceling" genommen, war gleich doppelt entspannter.


    Ich mag aber Helme, wo ich auch was höre, weil der Akra jetzt freigebrannt ist. Der Schuberth liegt seit dem in der Ecke.


    Klappmechanismus fkt auch tadelos und ich nutze den oft, da ich gerne frische Luft habe.


    2h im Dauerregen in den Alpen machten ihm auch nichts.

  • Servus,


    hab den ADX-1 auch mal ca 1000km getestet.


    Macht Qualitativ einen guten Eindruck, gutes Blickfeld, Belüftung und ist bequem.


    Das einzige was mich störte waren die Vibrationen vom Windschild.


    Gruß Harry



  • Hi Steffen,


    fahre neben meinem Crosshelm auch den Scorpion Exo ADX 1.


    Vorher hatte ich den Schuberth C3 pro und war gar nicht zufrieden.


    Die Qualität beim Scorpion stimmt für mich. Vorteil gegenüber C3 pro ist das die Klappfunktion deutlich in die einzelnen Stufen einrastet und auch so bei höheren Geschwindigkeiten gefahren werden kann. Das ging bei mir mit dem C3 pro nicht, da die Klappfunktion dagegen eher stufenlos war und irgendwann von selbst zuklappte. Das passiert beim Scorpion nicht.


    Zudem ist er mit dem integrierten Pinlock, dem separaten Sonnenvisier und den vielfachen Möglichkeiten der Konfiguration mein Preis-Leistungssieger.


    Auch sieht für mich der Scorpion erheblich besser und sportlicher aus als der C3 pro.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hab den Shoei Neotec II und bin sehr sehr zufrieden mit ihm. Super leise. Und würde meine Airflow mehr Wind durchlassen, hätte ich auch eine super Belüftung :-D


    Meine bessere Hälfte fährt auch seit diesem Jahr erst den HJC RPHA 90 und der ist auch wirklich super!


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe einen Schuberth c3 und einen HJC RPHA10. Der c3 ist eine ganze Ecke leiser als der HJC, obwohl der HJC im Test bei Motorrad hochgelobt wurde wegen der geringen Windgeräusche. Ich fahre auch noch ein Moped ohne Scheibe bzw. Verkleidung, auch da ist der Unterschied vorhanden.