Avon Trailrider

  • Hab jetzt den Avon 9 Tage drauf und er ist hinten jetzt vollkommen fertig. Er hat jetzt mit Gepäck gut 7700 km gehalten und hat noch so 0,5 mm drauf. Vorne noch gut 4,5 mm. War mit der Haftug super zufrieden. Selbst bei Nässe und 3,5 Grad super Haftung, vom ersten Meter kalt an.

    Aber, das extreme Shymm zwischen 55- 80 km/h geht garnicht. Ging so um die 900km am ersten Tag los. Selbst nur mit einer Hand am Lenker deutlich zu spüren, mal kurz loslassen, geht garnicht. Aber dann auch mit dem Luftdruch gespiel, hat aber keine Besserung gebracht. Mir ist aber aufgefallen, dass es im absolut kaltem Reifenzustand kaum Auftritt. Es also rein am Reifen liegt. Kenne das von meinen vorherigen Reifen nur, wenn sie Vorn total abgefahren waren.

    Auch interessant, die gleiche Kilometerleistung und Fahrweise bei meinem Mitfahrer auf der 1000er VStrom...hat er noch gut 4mm Hinten und 4 Vorn und kein Shymmy.

    Prinzipiell ein super Reifen, wenn das Shymmy nicht wäre. Haben ja wohl noch einige mehr das Problem damit, leider.

  • Hast du die Vorspannung der hinteren Feder dem zus. Gewicht angepasst?


    7.700km in neun Tagen, Respekt!:Daumen hoch:aber:


    Selbst bei Nässe und 3,5 Grad super Haftung

    3,5 Grad ist nicht besonders schräg...:nein:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Prinzipiell ein super Reifen, wenn das Shymmy nicht wäre. Haben ja wohl noch einige mehr das Problem damit, leider.

    Ich fahre den Trailrider jetzt seit ca. 7.000 Km ohne Probleme. Von Shimmy keine Spur.

  • Vielleicht liegt es an der Beladung.

    Kann das geschriebene von „KTM Hias“ genau so bestätigen.

    Um die 60km/h ganz wildes Lenkerschlagen, wenn man etwas locker lässt. Hatte das bei beiden Sätzen, welche auch jeweils nach 7tkm fertig waren - vorne zwar noch Profil, aber Sägezahn.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hab heut ja gleich morgens nach nem neun Satz gesucht. Aufgrund der tollen eigendämpfung und der guten Haftung hab ich schon nochmal darüber nachgedacht ihn nochmal zu kaufen.

    Hab mich jetzt aber doch mal für den CTA3 entschieden. Bin mal gespannt.

  • ich melde mich mit der 790 ADV: Shimmy bzw. Hoppeln wie verrückt stark zwischen 60 und 80 kmh. Ein anderer Kollege hat mir das hier mit der 790er auch bestätigt. Einfach traurig sowas obwohl der Reifen an sich echt gut ist. Bei neuem Motorrad werde ich die in die Tonne kloppen müssen da das Fahren einfach keinen Spaß macht. Das mache ich nicht das ganze Jahr mit - ich wollte sichergehen dass ich mich mit dem Rad rumschlagen muss aber bei so vielen Rückmeldungen zum Hoppeln und AVON, auch von meiner Seite hier die Bestätigung: ihr seid nicht allein! Galgenhumor...


    übrigens: auch die Vorführmaschine meines Händlers hatte das damals! kann kaum ein Zufall sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomoto ()

  • Avon Trailrider auf 1050 Adv (110/80 R 19 59V, 150/70 R 17 69v - Gußfelgen):

    =================================================

    So, nach rund 6000 km ist der Hinterreifen in der Mitte platt (unter 2mm). Der Vorderreifen dürfte noch gut 3000 km halten. Dass der hintere in der Mitte platt ist, wundert mich sehr, wo ich doch überwiegend auf kleinen und kleinsten und vor allem nahezu ausschliesslich sehr kurvigen Straßen unterwegs bin. Und in Kurven bin ich nicht langsam unterwegs.


    Mein Fahrprofil:

    ==========

    Überwiegend eher touristisch (Reisen statt Rasen). Cirka 3500 km (von 6000) mit Sozia - ca. 1500 km mit vollem Gepäck. Aber auch gelegendliches Angasen auf den Hausstrecken im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und im Allgäu. Bin auch bestimmt 100-150 km auf Feldwegen und Schottersträsschen gefahren - auch gröberen (nicht groben) Schotter - allerdings nur bei Trockenheit, langsam und ohne (freiwillige) Sprünge wegen der Gußfelgen (und dem Federbein der 1050, dem ich nicht allzu viel zutraue).


    Laufleistung:

    ========

    Vorne super, vermutlich hält der an die 10000 km. Hinten 6000 bei meinem Fahrprofil ist nicht so gut. Da hätte ich mehr erwartet.


    Fahreigenschaften:

    ============

    Kurzum - meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit den Erfahrungen von Wolf Bike on Tour - hier die Tabelle mit seinen Reifenbeurteilungen:

    https://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/

    Ausser bezüglich der Laufleistung - da hätte ich wie gesagt etwas mehr erwartet.


    Ich war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden und hatte jederzeit volles Vertrauen. Auch bis auf die Rasten, was im Schwarzwald zu Zweit ziemlich oft vorkommt. Auch bei Nässe keinerlei Probleme festgestellt (bin aber ein Schisser bei Nässe - d.h. langsam unterwegs). Kann mich an keinen einzigen Rutscher erinnern. Kein Hoppeln, kein Shimmy, kein feststellbares Laufgeräusch. Offroad - da will ich bei den von mir gefahrenen Geschwindigkeiten kein Urteil abgeben. Das wäre vermutlich mit jedem Reifen gegangen.


    Auf der KTM hatte ich zuvor allerdings nur zwei Sätze Metzeler Tourance Next. Ausser der Laufleistung ist der Avon dem Metzeler m.E. in allen Belangen deutlich überlegen. (Auf dem Vorgänger-Bike BMW 1150 GS bin ich zig andere Reifen gefahren - ist aber ein ganz anderes Bike und Vergleiche mit der KTM daher sinnlos).


    Hätte der Hinterreifen länger gehalten, würde ich beim Avon Trailrider bleiben.


    Jetzt probiere ich mal Michelin Anakee Adventure aus - Satz ist bestellt.

    Falls ich mit denen nicht zufrieden bin, ziehe ich vorne den jetzigen Trailrider wieder auf (der sollte noch gut 3000km halten) - hinten gibts dann einen neuen Trailrider.

    :wheelie:


    Ciao Manfred

  • ich melde mich mit der 790 ADV: Shimmy bzw. Hoppeln wie verrückt stark zwischen 60 und 80 kmh. Ein anderer Kollege hat mir das hier mit der 790er auch bestätigt. Einfach traurig sowas obwohl der Reifen an sich echt gut ist. Bei neuem Motorrad werde ich die in die Tonne kloppen müssen da das Fahren einfach keinen Spaß macht. Das mache ich nicht das ganze Jahr mit - ich wollte sichergehen dass ich mich mit dem Rad rumschlagen muss aber bei so vielen Rückmeldungen zum Hoppeln und AVON, auch von meiner Seite hier die Bestätigung: ihr seid nicht allein! Galgenhumor...


    übrigens: auch die Vorführmaschine meines Händlers hatte das damals! kann kaum ein Zufall sein.


    Das kann ich zu 100% nicht bestätigen!


    Auf meiner 790er is der Avon top! Kein Ruckeln! Kein, was auch immer das ist, shimmy :winke:


    Ich fahr den Reifen bis auf die Rasten. Er ist nicht der agilste in Kurven, aber wenn man es weiß kann man entsprechend fahren. Bin sportlich unterwegs und hatte auf den ersten 3000km keine Probleme.


    Offroad hab ich nicht viel Erfahrung, aber da ist er wohl weniger geeignet. Im Trockenen geht's, aber sobald es nass wird ist Ende. Da hab ich kein Vertrauen in ihn.

  • So, bin jetzt hinten auch unter 1,5mm und außen 2mm. Und das genau stört mich ein wenig.

    Anfangs ist der Verschleiß sehr wenig und erweckt höhere Laufleistung aber ich kam vllt so auf ca. 6200km.


    Der Vorderreifen ist auf den Flanken schon deutlicher reduziert, ist aber Grundlegend noch nicht am Ende.


    Der Reifen macht absolut super tolle Arbeit.

    Grip ohne Ende, fasst auf der Höhe des CTA3, deutlich besser als PSTII und nicht schlechter als MR5.

    Gefahren bis -5°C und auch bei Regen.


    Kein Rutschen, kein Lenkerschlagen oder Pendeln. Ob allein, zu zweit oder mit Koffern allein oder incl. Sozia.


    Die Laufleistung ist bei mir gegenüber CTA3 besser, zum MR5 bisschen besser und zum PSTII schlechter, alles bezogen auf den Hinterreifen.

    Stärken zum CTA3 zudem sind, dass der Avon bei Hitze nicht so schnell schmiert.

    Zum PSTII nicht diese unerwarteten Rutscher hat.


    Grundlegend ein guter Kompromiss, wenn er nicht diese relativ kurze Laufleistung hätte.


    :denk: was ich jetzt mache, weiß ich nocht nicht. Nochmal einen Hinterreifen um dann komplett zu wechseln?

    Vermutlich dann wieder auf PSTII mit anderer Kennung vorne


    Nachtrag:

    Den Battlax A41 hatte ich ja auch, aber darüber ja auch direkt im Fred geschrieben.

    Nicht ganz den Grip und die Laufleistung wie der Avon, deswegen fällt der Battlax als Nachfolger auch raus

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von SA12Z10 ()

  • Hab nach dem Trailrider jetzt die Dunlop Meridian drauf. Sind auch Top, über die Laufleistung kann ich nicht viel sagen da ich dieses Jahr nicht zum fahren gekommen bin. Es gibt aber einen einen Beitrag zum DM. Auf alle Fälle eine Überlegung wert.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Bin auch vom Avon, der ja Standard auf der 790 Adv ist, auf den Meridian gewechselt. Mir gefällt er viel besser als der Avon. Der Avon hat bei mir nach 7200 km vorne die Grätsche gemacht. Hinten wären bestimmt noch 2000 km mehr gegangen.


    Im Vergleich zum Dunlop fühlte sich die 790er viel unpräziser auf der bremse im Kurveneingang an. Und auch beim rausbeschleunigen ist der Dunlop mehr wie auf Schiene. Die 790er fühlt sich mit den Dunlops an wie ein anderes Motorrad.


    Aber eigentlich geht es ja um den Avon hier. Unzufrieden war ich mit ihm nicht, aber jetzt im Vergleich will ich ihn auch nicht mehr wieder drauf haben. ?

  • Bin auch vom Avon, der ja Standard auf der 790 Adv ist, auf den Meridian gewechselt. Mir gefällt er viel besser als der Avon. Der Avon hat bei mir nach 7200 km vorne die Grätsche gemacht. Hinten wären bestimmt noch 2000 km mehr gegangen.


    Im Vergleich zum Dunlop fühlte sich die 790er viel unpräziser auf der bremse im Kurveneingang an. Und auch beim rausbeschleunigen ist der Dunlop mehr wie auf Schiene. Die 790er fühlt sich mit den Dunlops an wie ein anderes Motorrad.


    Aber eigentlich geht es ja um den Avon hier. Unzufrieden war ich mit ihm nicht, aber jetzt im Vergleich will ich ihn auch nicht mehr wieder drauf haben. ?

    Hattest du die Gelegenheit beide Reifen im gleichen Zustand zu vergleichen oder abgefahrenen Avon, Wechsel und dann neuen Dunlop?

  • Naja, die KTM kam neu mit den Reifen.

    Zeitlich natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar. 5 Monate hatte ich jetzt den Avon drauf. 7200 km wie oben beschrieben hielt der Reifen vorne. Und fahre den Dunlop jetzt 2 Wochen. Hat jetzt 1200 km gesehen. Ist ohnehin ja alles immer subjektiv. Aber die Stabilität und Sicherheit gab mir der Avon nie wie der Dunlop. Der Avon fuhr sich am Vorderrad auch extrem schnell spitz ab. Und auch wenn das kein Zeugnis von einem guten oder schlechten Reifen ist. Der Dunlop war schon nach 100 km auf der Kante, ohne das ich etwas erzwungen hätte. Das zeigt mir wie viel Vertrauen ich in kürzester Zeit in den Reifen aufgebaut habe.


    Der Avon hingegen verlor bis zum Schluss nicht sein Jungfernhäutchen.

  • Auf Ruby's Wunsch hier noch ein Erfahrungs-Kommentar :-) : Meiner hielt bei zumeist eher 'runder' Fahrweise knapp 9.000 Km - vielleicht etwas mehr oder weniger, weiß ich nicht mehr so genau, da ich schon im Frühjahr gewechselt hatte. Ich fand ihn gut - kein Lenkerschlagen oder Hoppeln etc., stabil geradeaus, guter Kurvenhalt auf Asphalt, kein 'Singen' wie der Anakee Adv. und auch auf den Schotterstrecken war er zu gebrauchen.

    Der Anakee und auch der vorherige CTA2 lassen sich allerdings etwas besser einlenken. Und, wie oben oft erwähnt - Teerspuren etc. mag er gar nicht.

  • Danke Jan für deine Info zum Reifen

    Er ist doch sehr unterschiedlich empfunden worden .

    Ob an der Reifenmontage lag ?

    9000 Km wäre schon mal gut für ne lange Tour

    liebe Grüße Ruby

  • habe jetzt 7.000 km nach einem Jahr drauf und kann die meisten - nicht alle - Erfahrungen hier teilen/bestätigen. Profil hinten reicht sicherlich noch bis 10.000 km.


    Für mich geht der Reifen absolut in Ordnung wenn man Straße fährt - ist ja auch nichts anderes als ein grob aussehender Straßenreifen. Leichte Schotterpassagen in Kroatien waren aber problemlos machbar (trocken!). Das mit den Bitumen/Teerspuren stimmt, da kann es zu Schockmomenten kommen...das mag der nicht. Auf gutem Belag im Sommer kann man den echt gut in die Kurve pressen.


    Allerdings habe ich das dämliche Hoppeln am Vorderrad, auch ein Reifentausch und erneutes Wuchten und Prüfen des Rades brachte keinen Erfolg. Daher werde ich den Reifen nicht nochmals aufziehen - so weiß ich dann immerhin ob es nun am Moped liegt oder am Reifen.