Coolride Griffheizung

  • Moin zusammen,


    ich habe die Coolride-Patronen seit fast 2 Jahren verbaut (zwar in einer SMR, aber Lenker ist Lenker und Griffe sind Griffe) und kann
    diese Schlechtrederei absolut nicht verstehen.


    Wenn ich mir einen neuen Lenker kaufe, MUSS ich sogar ein Loch für meine Bedien-Armaturen Löcher bohren.



    Das mit den unterschiedlichen Temperaturen ist auch völliger Blödsinn!!!!
    Es dauert ein wenig länger bis die Wärme an den Fingerchen angekommen ist, es ist aber nicht spürbar ein Unterschied von rechts zu links.
    Man meint manchmal das die rechte Seite wärmer wird :staun: ...warum? Weil man die Gasgriffseite meistens komplett mit der Hand umschließt und
    die linke Hand sehr oft geöffnet ist durch das Kuppeln bzw. die Finger auf dem Kupplungshebel liegen.


    EDIT:


    Wenn es erlaubt ist, würde ich zu den Standardschaltungen über Stufen auch was sagen. Die passen doch in der Regel nie wirklich gut, entweder zu warm oder eben zu kühl. So habe ich das immer empfunden. Daher haben wir eine Steuerung gebaut, die die Heizleistung selbstständig an der Außentemperatur orientiert. Sprich mit jedem °C unterschied hat man eine minimal andere Heizleistung. Den Regelbereich kann man individuell einstellen, da jeder Mensch etwas anders wärmeempfindlich ist. Geheizt wird schon , bevor man kalte Finger hat, mit einer Heizleistung, die man so kaum wahrnimmt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko
    An- und Abschalten funktioniert automatisch mit dem Motor.


    Ich habe nur den Zweistufenschalter verbaut, anderen Kollegen und mir reicht dieser völlig aus...temperaturabhängige und stufenlose Reglungen gibbet bei Coolride auch :ja::zwinker::kapituliere:


    Auf der Homepage kann man alles schön nachlesen und als :guckst du hier:PDF Herunterladen "Klick mich" :winke: ...hier gibt es auch UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNGEN zum Bohren in LSL und TRW Lenker :der Hammer:




    Wenn man wirklich bewusst die Griffe beide umschließt, spürt man tatsächlich KEINEN Unterschied.


    Die dicken Gummipeitschen von Oxfort kommen mir definitiv nicht ans Mopped....da redet mir auch keiner technische und bürokratische Probleme ein (andere Öler als der CLS sind ja auch voll :kacke::rolleyes: ) :zwinker::grins::gute besserung:



    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Da musst du dir deine Hanguards mal abschrauben und gucken ob eine M8er oder M6er Schraube von den Handguards in die Lenkerenden gehen.
    An dieser Stelle musst du auch den Lenkerinnensurchmesser messen! :ja:


    Somit hast du alles was du brauchst zum Bestellen :prost:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Das war mir klar, allerdings hätte auch sein können, dass sich jemand das gemerkt hat, als er es gemessen hat.
    So muss ich erst bei meinem Werkzeugkasten vorbeifahren bevor ich bestellen kann. :zunge:

  • @ Knappe


    Schlecht reden ist was anderes.


    Frag doch mal bei einem Lenkerhersteller nach, was passiert, wenn man in einen Lenker, der ja eine ABE hat ein zusätzliches Loch bohrt, das eben nicht im Gutachten vorgesehen ist. Da kann man tausendmal sagen, dass das doch die Stabilität nicht beeinträchtigt (und wahrscheinlich ja auch zu Recht) nur das nutzt nix, die ABE wurde eben für den Lenker ohne dieses zusätzliche Loch ausgestattet.


    Da ich auch Heizpatronen anbieten wollte hatte ich die Diskussionen schon mit dem TÜV Süd.


    Das andere ist Physik, aber die Empfindungen für Temperatur sind recht unterschiedlich. Die unterschiedliche Temperaturentwicklung hat man bei den meisten Heizgriffen ja anders rum, links kühler, rechts wärmer. Das kommt von der Isolierung der gasgriffhülse und dadurch, dass der rlinke Griff direkt auf dem Lenker sitzt und eben wärme ableitet.


    Auch hier gibt es Menschen, die angeben diesen Unterschied nicht zu merken.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die unterschiedliche Temperaturentwicklung hat man bei den meisten Heizgriffen ja anders rum, links kühler, rechts wärmer. Das kommt von der Isolierung der gasgriffhülse und dadurch, dass der rlinke Griff direkt auf dem Lenker sitzt und eben wärme ableitet.


    Heiko, vielleicht solltest Du der Fairness halber aber erwähnen, daß die Heizgriffe links/rechts auch unterschiedlich dick sind; das gleicht die Temperatur wieder aus....
    Es gibt aber einen Nutzen für Deine Heizgriffsteuerung, den ich bisher nicht bedacht habe. Mir sind meine Daytonas in den drei KTM-Temperaturstellungen völlig perfekt warm in allen Jahreszeiten - nicht aber, wenn ich wie auf der kürzlichen Balkantour mit Lenkerstulpen fahre, dann sind mir die Daytonas auf Minimalstellung bei 5 Grad plus noch zu heiß. Das sollte Deine Steuerung evt. besser können.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die unterschiedlichen Durchmesser sind der Tatsache geschuldet, dass rechts die Gasgriffhülse mit in den Griff muss. meiner Erfahrung nach gleicht das die unterschiedliche Wärmeentwicklung nicht aus. Ich habe zu Beginn, als wir die CLS Heat frisch verkauft haben, Daytona Griffe verwendet. Gerade dort war der Unterschied deutlich zu spüren.


    Aktuell verwende ich Oxford Griffe. Bei diesen Griffen ist das Problem mit der unterschiedlichen Temperatur gelöst, denn die haben rechts und links unterschiedliche Wiederstandswerte, werden also eigentlich links wärmer als rechts. Das kompensiert die Wärmeabfuhr über den Lenker und beide Griffe sind gleich warm.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko Höbelt

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,


    habe mir eben auch die Coolride - Heizung bestellt und habe noch ein paar fragen zum Einbau:


    Habt ihr eine einzelne 8mm Bohrung zwischen den Lenkerböcken gemacht oder auf jeder Seite eine 5mm Bohrung und die Kabel dann mit den bereits vorhandenen verlegt?


    Wo wurden die Kabel dann richtung Scheinwerfer durchgeführt ?


    Die Aluklemmung der Handschützer werde ich dann wahrscheinlich absägen / kürzen müssen oder?




    lg Max

    gruß Max

  • Ich habe ein zentrales Loch gebohrt und die Kabel in einen schwarzen Schrumpfschlauch gesteckt und dann gemeinsam mit den anderen Kabeln in die Verkleidung geführt.


    Die Aluklemmung musst Du abschneiden, am besten so ca 5mm des kleineren Durchmessers stehen lassen

  • Hallo Zusammen,
    weil ich mir eine Griffheizung zulegen möchte habe alles hier zu Thema gelesen. Man man, dremmeln, kleben, Schleifen, etc.... finde nicht so gut. Ich liebäugele mit die Coolride-Patronen aber da muss man die Patronen auch einkleben. Da ich noch nicht sicher bin ob ich die original Lenker behalte (evtl. eine Magura x-line TX, ist 25mm höher als das Original und würde ich eine Lenkererhöhung nicht mehr brauchen) würde ungern die Griffheizung fest verbauen. Es muss eine andere Lösung geben, wo man einfach die Sachen montiert und wieder demontiert. Wenn ich die Lösung habe melde mich wieder. :ja:

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von baba_n ()

  • Wäre es da nicht am einfachsten sich bei der Nikolausaktion die originale Griffheizung zu kaufen?
    Nachdem mir heuer bei meiner Tour Anfang Oktober einige Male die Finger bei Minustemperaturen in den Morgenstunden ganz schön froren, habe ich mich entschieden mir die originalen Heizgriffe zu holen. Ich will nämlich auch nicht kleben oder bohren. Das sind mir die 100€ Mehrpreis gegenüber Zubehörware wert.

  • Ich will nämlich auch nicht kleben oder bohren. Das sind mir die 100€ Mehrpreis gegenüber Zubehörware wert.


    Da wirst du wohl nicht drum herum kommen: der linke Originalheizgriff wird nämlich mit 2(!) Schrauben gesichert :kapituliere:
    Durfte ich gestern erst einbauen. Hab den Griff angehalten, Gummi zurückgeklappt, mittels Körner die Markierung angeschlagen, anschließend gebohrt. Hab erstmal schöne Langlöcher gebohrt :nein: :Daumen runter: . Anschließend beim 2. mal bohren mit einem ganz dünnen Bohrer vorgebohrt und dann nachgebohrt, dann gings :wheelie:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wäre es da nicht am einfachsten sich bei der Nikolausaktion die originale Griffheizung zu kaufen?
    Nachdem mir heuer bei meiner Tour Anfang Oktober einige Male die Finger bei Minustemperaturen in den Morgenstunden ganz schön froren, habe ich mich entschieden mir die originalen Heizgriffe zu holen. Ich will nämlich auch nicht kleben oder bohren. Das sind mir die 100€ Mehrpreis gegenüber Zubehörware wert.

    Ich hab die Coolride Heizgriffpatronen bestellt. Hab eine Idee wie ich es mache, nicht einfach aber ich möchte sie so einbauen, dass ich sie jederzeit wieder ausbauen kann....falls später doch noch neuen Lenker bekomme (vlt. Nikolausaktion?)
    Wie Banditfighter schon sagte ohne Arbeit geht mit keinen. Ich möchte in die erste Linie keine Klumpen und schon gar nicht hängende Kabeln....und kann die original Griffe behalten.
    Wenn fertig ist, werde die Lösung posten. :Daumen hoch:

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • Wäre es da nicht am einfachsten sich bei der Nikolausaktion die originale Griffheizung zu kaufen?
    Nachdem mir heuer bei meiner Tour Anfang Oktober einige Male die Finger bei Minustemperaturen in den Morgenstunden ganz schön froren, habe ich mich entschieden mir die originalen Heizgriffe zu holen.


    Bei sehr kalten Temperaturen (<5° oderso) wirst du weiter frieren! Da reicht die Heizleistung der originalen Teile nicht mehr aus.
    th


  • Bei sehr kalten Temperaturen (<5° oderso) wirst du weiter frieren! Da reicht die Heizleistung der originalen Teile nicht mehr aus.
    th


    Ich habe die, beim Kauf vorhandenen, Originalgriffheizung entfernt und gegen eine Daytona gewechselt, die ich noch liegen hatte. Seit dem kann man die Gummis wirklich als Griffheizung bezeichnen. :rolleyes:

  • Hallo,


    hat die auch Jemand an der 1050 verbaut ?
    Geht das da genauso über die interne Regelung (im Menue Settings). werde am Wochenende wohl mal schauen und auch Durchmesser messen.
    Vielleicht hat das ja schon einer mit der 1050 gemacht.


    Gruß aus dem Norden
    ecki

  • Ich habe die, beim Kauf vorhandenen, Originalgriffheizung entfernt und gegen eine Daytona gewechselt, die ich noch liegen hatte. Seit dem kann man die Gummis wirklich als Griffheizung bezeichnen. :rolleyes:


    Hallo maikelms,
    vielen Dank für die Info :Daumen hoch: , dann werde ich mir wohl auch die Daytona zulegen! Vom gesparten Geld springen dann evtl. noch die KTM-LED-Blinker raus - oder gibts hier auch noch günstigere oder qualitativ hochwertigere Alternativen?


    ecki-sh:
    Hier: Heizgriffe
    ist auch der Einbau und elektrische Anschluss der Daytona beschrieben.

  • Geschafft. 3 Stunden Arbeit die sich gelohnt haben.
    Also, Die Idee war irgendwie die Coolride-Patronen so zu montieren dass jederzeit wieder abmontierbar und beliebig wieder zu verwenden sind.
    Ich hätte das original Lenkerendsystem verwenden können. 2 längere Schrauben, das Endstück mit Gewinde auf Ø9mm aufbohren und alles zusammen montieren.(Gewinde von der Patrone benutzen) Ich habe aber nicht gemacht. Problem war dass so wären die Patronen zu tief in den Lenker gewesen und keine Verdrehsicherung. Wollte dann die Endstücke absägen aber war mir zu schade für die gute Teile. Also habe ich mir 2 Teile drehen lassen (Ø13,9/15mmxØ22/2mmxØ25/3mm mit Ø9mm Bohrung) (siehe Bild 1)
    -Damit sich die Heizpatrone (Bild 2) später beim Lösen der Schraube nicht verdreht, habe ich sie zusammengeklebt. (Bild 3)
    -Schräg angesägt (um ein Keileffekt zu erwirken) und eine passende Schraube ausgesucht (Bild 4) Fertig sieht so aus (Bild 5)
    -Jetzt nur noch eine Ø8mm Bohrung im Lenker, dafür musste ich den Lenker nicht mal ausbauen, nur die Klemmen lösen, Lenker umdrehen und direkt bohren. (Bild 6)
    -Kabel durchziehen, Anschließen, alles zusammenbauen, fertig. Bin begeistert. Das System funktioniert. Klemmt richtig, heizt richtig. Selbst auf Medium eingestellt, sind die Griffe ziemlich warm. Morgen Probefahren.


    ps. wenn ich alles noch mal machen müsste würde ich die Bohrung nicht mehr mittig zwischen den Lenkerklemmen machen, sondern nah an einer der Klemmen. Rein optisch wäre schöner