Welchen Helm?

  • Frohes neues Jahr Freunde :winke:
    Welchen Helm fahrt Ihr den auf Eurer Duke?
    Ich möchte mir den Street Evo von Ktm kaufen.
    Hat den jemand von euch?


    Derole :wheelie:

  • Ich fahre den Arai Chaser (Phil Read) und XLite 802.
    Bin mit beiden Helmen zufrieden.
    Ich versuche aber grundsätzlich, mich vor einem Helmkauf nicht zu sehr auf eine Marke/Modell festzulegen, sondern Anprobe und Probefahrt entscheiden zu lassen.


    lg
    andi

  • Servus
    Ich fahr den Nexx XD1. ich bin zufrieden.
    Testberichte sind nicht alles ,der Helm muß passen ohne zu drücken.


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ein Helm muss wirklich in erster Linie passen und bequem sein. Dafür musst du ihn wirklich ausgiebig anprobieren. So mal im Laden für 5 min anziehen ist nicht. Der Helm muss mindestens 15 min, besser noch länger, auf dem Kopf bleiben. Auch mal mit Sturmhaube probieren, gerade im Sommer oder auf der Renne empfiehlt sich das wegen Schwitzen, aber auch im Herbst/Winter eine gegen die Kälte. Der Helm muss auch dann passen.


    Der Helm muss richtig sitzen, dazu richtig über den korrekten Sitz informieren oder im Ladengeschäft beraten lassen. Wenn der Verkäufer keine Ahnung hat oder schnell schnell macht, dann wieder gehen. So Leute haben es nicht verdient, das Geld bei Ihnen zu lassen. Nach dem Abziehen, dürfen keine deutlichen Druckstellen sichtbar sein.


    Du darfst nicht vergessen, dass du einen Helm längere Zeit unter verschiedenen Witterungsbedingungen und Belastungen tragen musst. Er muss also knackig sitzen und trotzdem zu deinem Kopf passen. Das ist bei jedem anders. Am besten ist es noch, wenn du die Möglichkeit hast ihn Probe zu fahren oder dich in einen Windkanal setzen kannst. Hier kannst du aber auch auf Testberichte zurückgreifen was Aerodynamik, Lautstärke, Belüftung und Schlagdämpfungswerte angeht.


    Und du solltest dir überlegen was du für eine Ausstattung brauchst. Für Touren empfiehlt sich zB ein Helm mit integriertem Sonnenvisier. Wichtig finde ich eine angenehme, weiche und hautfreundliche Innenausstattung (viele Helm sind innen rau) sowie ein Pinlock Visier. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Integral-Helm nehmen (keinen Klapphelm, ich halte da nicht viel von) und einen Doppel-D Verschluss.


    Je nachdem was für einen Kopf du hast, kann ich dir folgende Marken empfehlen:


    Schuberth (da passt aber bei den neueren Modellen nicht immer so die Qualität, vor allem bei den hohen Preisen, kommt also auf das Modell an)


    X-Lite 802R (top Helm, super edel, sehr gute Verarbeitung, ein Race-Helm, sehr leicht, innen toll gemacht, keine Sonnenblende)


    Shark Speed-R 2 (der hat alles was man braucht, innen sehr schön, Pinlock, Sonnenblende, gute Belüftung, Visier ist nur stufenlos einstellbar; Tipp: da ist gerade das Facelift rausgekommen, hat sich aber nur das Design marginal geändert, da kannst du jetzt noch ein Schnäppchen landen, schau zB mal beim Louis)


    Arai Helme (sehr schöne Helme, top verarbeitet, Helme erfüllen neben CE Norm auch die strengere amerikanische Norm, Helme sind aber immer etwas schwerer)


    Wenn du dich über die Passform informierst, dann spricht auch nichts über einen Online-Kauf. Dann hast du auch die Möglichkeit alles in Ruhe zu probieren. Und beim Louis darfst du einen Helm 24 Stunden auf dem Bike testen und kannst den Helm, wenn er unbenutzt ist auch noch innerhalb von 2 Jahren wieder zurück schicken.


    So, genug geschrieben hoffe, es hilft dir. Falls du noch Fragen hast, gerne....


    Dr. Speed



    Edit: Die 5 Jahresgrenze gilt in erster Linie für Thermoplast-Helme. Für Helme aus Glasfaser, Carbon, Kevlar etc. (also Duroplasthelme) gilt das nicht. Bei guter Pflege können die auch länger verwendet werden.

  • Hat sich beim Shark Speed R mit der Series 2 wirklich so wenig getan oder wurde doch hier und da was geändert? Z.B. die Visierbedienung wurde ja bemängelt

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also ich war jetzt nicht bei der Helmentwicklung bei Shark dabei, aber da hat sich nichts geändert bis auf das Design. Beide Helme werden als Series 2 angeboten. Eine neue Entwicklung müsste dann ja auch Series 3 oder zumindest 2.1 ;o) heißen.


    Und schau dir die Bilder mal an. Die Visierbedienung sieht genauso aus. Und die restliche Ausstattung ist auch gleich. Sogar das Gewicht ist unverändert.


    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=21611701


    Und hier das Modell 2016 mit neuem Design:


    https://www.louis.de/artikel/s…lhelm/216122?list=8303057


    Zu dem Angebotspreis sind auch fast alle Größen weg, vor ein paar Tagen hat man den noch in fast allen Größen bekommen.


    Im übrigen ist die Visierbedienung überhaupt nicht schlecht. Im ersten Moment ist es nur so, dass man das Visier ganz schwer aufbekommt, man kann jedoch die Schraube des Nippels lockern (das steht sogar in der Anleitung von Shark) und dann geht das Visier so leicht auf wie man es haben möchte. Und das Visier ist halt stufenlos, das hat aber durchaus seine Vorteile. Und die Ausstattung und Verarbeitung des Helms ist echt super, vor allem wenn man bedenkt, dass man jetzt für zB 199,- EUR bekommen kann. Gerade der Windschutz an der Nase und am Kinn und das Innenfutter sind super gemacht.

  • Ich nutze mal den Thread hier für eine Frage.
    Bin am überlegen meine Murmel zu ersetzen und mir den Nishua Enduro Carbon zuzulegen. Hatte ihn bei Louis bereits kurz aufm Kopp und hat sich sehr angenehm angefühlt. Vor allem das geringe Gewicht hat mich begeistert. Da das Visier beim Vorführer nicht ganz geschlossen hat, habe ich eine nette Dame des Ladens gefragt, ob das normal sei und was man dagegen tuen könnte. Sie hat dann das Visier arretiert an den Pinlock verschlüssen und dann hats auch wieder gepasst.


    Hat jemand von euch schon längere Erfahrungen mit dem Helm gemacht ? Der Bericht in der Motorrad war schon aussagekräftig, aber würde da gerne noch was von Leuten hören, die einen Alltagsbezug dazu haben und die Murmel nicht nur maximal eine Woche getestet haben. Das wäre top :Daumen hoch:

  • Danke für die Info zum Speed R. Bin ja auch noch am suchen (siehe anderen, älteren Thread von mir). Speed R war schon mit in der engeren Wahl, passt einfach auch farblich sehr gut. :grins:


    Muss nur zwischen Duke und Avenger entscheiden.


    Die Bewertungen bei FC Moto sind aber auch schon witzig. Von supertoll und leise bis Mist und laut ist alles dabei. Wobei die "Tester" leider nie dazu schreiben was sie für ein Bike fahren. Wenn sie einen für ein naked Bike entwickelten Helm auf einem Tourer mit Scheibe bewegen könnt schon sein das er lauter ist als vorgesehen... Sollten vielleicht auch alle Duke/SDR fahrer bedenken denen der Winddruck zu stark ist und mit irgendwelchen Weicheierscheibchen fahren... :grins: (Nix für ungut, aber so nenn ich die halt. :grins: )

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hab bei Revzilla mal nachgefragt was der Unterschied ist. Antwort:


    Zitat

    The new Series 2 has an even more assertive look with a new interior and lower rubber seal along with a new sun visor mechanism and upper vent.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich denke mit Arai oder Xlite bist Du gut bedient. :ja:
    Hier passt Preis und Leistung. Der Shoei ist meine Meinung nach zu teuer und das Design :nein: .


    Natürlich kommt es auf das Design auch an :ja::zunge:


    P.S. mit einem kleinen getönten Zusatzvisier komme ich nicht klar. :nein::denk: Ich mag es lieber leicht getönt, dann aber komplett. :Daumen hoch:
    Was für mich auch ausschlaggebend ist, ist der Verschluß.
    Doppel D geht gar nicht. :sehe sterne:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven By ()

  • Zitat

    Was für mich auch ausschlaggebend ist, ist der Verschluß.
    Doppel D geht gar nicht. :sehe sterne:


    Kannst du das erklären ? Bei mir ist es genau andersrum: nur Doppel D Verschluss !


    Toni

  • Doppel D ist für mich zu fummelig mit Handschuhen. :ja:
    Ich habe aktuell so einen "Ratschenverschluß" da kann ich dann unter dem Fahren einfach nachstellen. :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: