Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Da ich hier im Forum vieles über das Kastl gelesen habe und mir die beschriebenen Verbesserungen damit, genau das Richtige für meine Anforderungen (s. post vom 23.08.) schien, hab ich es ausprobiert. Bislang ist lediglich diese Box verbaut, Serien Auspuff, VSD und Krümmer. Lediglich den Lufi hab ich gleich in der Highflow Variante eingebaut.


    Babsi: ich wollte zuerst einige Arbeitsfahrten damit machen, bevor ich was dazu sage. Jetzt nach rund 500km mit Kastl stellt es sich für mich so dar:


    Der erste Gedanke der dazu einfiel war: Die Duke fährt sich nun so, wie ich es mir nach Berichten und Vergleichstests vorgestellt habe. Es fühlt sich einfach stimmiger an, das Drehzahlband in dem sich Fahrer und Maschine wohlfühlen ist deutlich breiter geworden ohne allerdings den Charakter zu verändern. Eben nicht „weichgespühlt“ sondern „fahrbarer“. Ein echter Gewinn. Allerdings muss ich denen, die darauf hoffen mit dem Kastl ein Fahrzeug mit Gummiband-Eigenschaften zu erhalten, diesen Zahn gleich ziehen. Auch die Box macht aus der Duke kein Wunderbike.
    Fährt die Duke jetzt brauchbar rund ab 52 km/h im dritten, so ist unter 66 km/h im vierten alles beim Alten. Der fünfte geht nur ab ca. 86 km/h, der 6. ab ca. 104 ... dies sind alles Verbesserungen keine Frage. Doch der Hauptgewinn beim Kastl liegt in meinen Augen nur zu einem Teil in dem besseren unteren Drehzahlbereich, sondern vor allem in einer angenehmeren Leistungsentfaltung. Das Gefühl (oberhalb dieser Zottelgrenze) ist eine Wucht. Die Duke fühlt sich ein ganzes Stück harmonischer an, die Kraftentfaltung ist noch gleichmässiger und kontrollierbarer. Hierfür ein grosses Kompliment an HS!


    Wenn ich allerdings täglich meine 3km Stadtautobahn mit 66-68 km/h dahin rolle (ja, bereits zu schnell) und vor den festen Radaranlagen (mehrere) der Verkehr auf exakt 60 abbremst, dann sind das eben genau diese minimalen km/h, die ich noch gerne ruckelfrei im 4. fahren würde. Oder 80-84 km/h im fünften und eben nicht 86-88 wie es auch mit Box nötig ist. Es ist sicherlich absolut korrekt berechnet, wenn man sagt, dass man mit einem 15er Ritzel "nur" die Grenze leicht "nach unten" Verschiebt ... aber möglicherweise ist das genau das, was bei meinen Anforderungen noch fehlt. Die Box hat mich mehrere hundert Euro gekostet, die ich aufgrund von positiven Berichten hier im Forum investiert habe. Das 15er Ritzel kostet mich weitere 45 Euro und aufgrund der Erfahrungsberichte von "Baron" werde ich auch dies noch investieren. Immerhin ist das Bike ja recht schnell von 16. auf 15. und ggf. wieder zurück auf 16. Zähne umgebaut.
    Es gibt viele die sehr positiv über das Kastl schreiben (mach ich ja hiermit auch) aber es gibt eben auch viele die vom 15. Ritzel begeistert sind. Ob und wie die Kombination aus beidem funktioniert, muss man testen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch bei der Entwicklung der Box nicht nur am Reissbrett gearbeitet, sondern auch mal einfach ausprobiert wurde. Und genau das mach ich auch ... ausprobieren!
    Das ich dabei Übersetzung im 6. Gang einbüse, ist mir klar. Doch a) ist mir alles jenseits 135/140 km/h ohnehin schnuppe und b) wenn ich dafür in den Geschwindigkeiten die ich zu 99% fahre das finde was ich suche, ist es ein verschmerzbarer Verlust.


    Zusammenfassung:
    - mit Box ist die Leistungsentfaltung eine Wucht
    - die Ruckelgrenze ist weiter unten und wenn, dann "ruckelt" es wo es vorher regelrecht gehackt hat (klingt komisch, ich weiss ...aber das Ruckeln als solches hat sich eben auch "verändert")
    - der Sound hat sich positiv verändert: Im Stand kaum unterschied, aber je mehr Drehzahl, je wohliger klingt sie ;-)
    - das Fahrgefühl ist so gut damit, dass ich es jederzeit wieder investieren würde
    - unter 52 im 3., 66 im 4., 86 im 5. und 104 im 6. schüttelt sich das Bike noch immer wiederwillig


    Ich werde versuchen dieses Wochenende testweise das 15. Ritzel einzubauen und werde berichten wie es sich damit fährt.


    Wichtig:
    Es geht hier ausschliesslich um meine Fahranforderungen und -wünsche. Für diverse andere Duke-Treiber mag das Pillepalle sein. Es mag auch Duke's geben, bei denen es ab Serie schon besser ist oder bei denen die Box sich leicht anders verhält. Dies sind ausschliesslich meine Erfahrungen die ich hier teile, weil ich in meinen Kaufüberlegungen froh war, hier im Forum über solche Erfahrungsberichte.


    PS:
    Bevor jetzt wieder jemand aus dem Gebüsch springt mit "Kastl gehört in den Tuning threat": Ja, korrekt. Ich wollte hiermit lediglich das Feedback auf meinen Erfahrungsbericht antworten und das macht wohl am meisten Sinn, es direkt in Folge zu schreiben - ist sicher auch für den Leser angenehmer.

  • Hallo,


    da du neu hier bist und angeblich soviel gelesen hast, respektiere bitte dass dieser Thread zur allgemeinen Duke V frei von diesem Kastl bleibt! Die Leser wollen hier nichts zum Kasten lesen!


    wildduck, beck's, xralfix, Highfender und andere User haben Recht wenn sie fordern, dass dieser Thread auf Beiträge zu den Erfahrungen mit serienmäßigen bzw. ungetunten Duke 5 beschränkt bleibt. Das interessiert mich wirklich.
    Babsis Beiträge gehören hier nicht rein.


    MfG Fritz


    PS: Das ist nicht böse gemeint. Ich fahre teilweise auch mit Kastl :grins: .


    Hier gibt es extra für Spezial-User wie dich einen Tuning Thread zum Kastl. Da kannst du das posten:


    690 Duke 5: Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III


    Die guten Erfahrungen zum 15er Ritzel kommen nicht von ungefähr. Jedes Motorrad kann verscheidendste Primär- und Sekundärübersetzungen von der Stange her haben. Viele Leute (wie auch ich) machen an der 690er KTM mit kürzerer Übersetzung sehr gute Erfahrungen.

  • Ich verstehe diese Unterstellung nicht ganz, oder hoffentlich gar nicht
    könntest du dies ein wenig erläutern ?


    des weiteren kann ich das 15er auch nur empfehlen, auch mit Leistungssteigerung

  • Hab etwas aufräumen müssen, zuviele Beiträge waren mehr Tratsch&Klatsch, nichts bzgl. Duke V.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • ... dann sind das eben genau diese minimalen km/h, die ich noch gerne ruckelfrei im 4. fahren würde. Oder 80-84 km/h im fünften und eben nicht 86-88 wie es auch mit Box nötig ist.


    unter 52 im 3., 66 im 4., 86 im 5. und 104 im 6. schüttelt sich das Bike noch immer wiederwillig.


    52 km/h x 15/16 = 49 km/h
    66 km/h x 15/16 = 62 km/h
    86 km/h x 15/16 = 81 km/h
    104 km/h x 15/16 = 97,5 km/h => Die gleiche Motordrehzahl hat man auch mit dem 16er-Ritzel im 5. Gang,
    wobei man damit aber noch einen 6. Gang hat.
    Mehrere Leute hier im Forum haben auch geschrieben, dass sie sich immer wieder ertappen,
    mit dem 15er-Ritzel nach einem 7. Gang zu suchen, weil der 6. dann eben zu kurz wird.
    Aber du hast natürlich recht:
    Das kann jeder um 10% vom Kitpreis ausprobieren.


    P.S.: Interessant wäre, wo im SERIENZUSTAND die "Ruckelgrenze" lag!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Prima, jetzt sind wir wieder beim Sachlichen zur Duke V angelangt, wo es um legale Powerparts wie das 15er Ritzel geht. :applaus:


    Rein rechnerisch macht der Umstieg vom 16er auf das 15er Ritzel nicht viel aus. Für viele User ist aber der Effekt spürbar und eine sehr einfache und kostengünstige Variante, sein Bike noch fahrbarer zu machen. Warum ist der Effekt so deutlich spürbar?


    Im Stadtverkehr, wo es am meisten auffällt, fahren alle Autos vor und hinter einem je nachdem konstant mit 50 oder 60 km/h an der Speedlimitgrenze. Wenn man übersetzungsbedingt nur 2-3 km/h schneller fahren muss als der Rest, dann nervt das, weil man immer wieder bremsen muss und mit schleifender Kupplung dann weiter marschiert. Ganz einfach bringt hier Abhilfe ein 15er Ritzel, weil man sich dann in allen Situationen des Satdtverkehrs entspannt einordnen kann.


    Andere Leute brauchen das vielleicht nicht für die Stadt weil sie im ländlichen Bereich der Berge mit vielen Spitzkehren wohnen. Die wünschen sich dann eine kürzere Übersetzung für die Spitzkehre. Und dann gibt es wieder andere, die wie Baron die Duke auf der Langstrecke bewegen und im 6. Gang Sprit sparen und entspannt Rollen wollen. Da ruckelt die Duke V noch so zwischen 110-120 km/h, wobei der genaue Wert stark vom Gelände abhängt (bergauf ruckelt sie eher). Das 15er Ritzel bringt dann einen Gewinn von 7-12 km/h ohne Ruckelei - sehr viel wenn es um die Fahrbeitkeit im Langstreckencruisen geht. Für was anderes ist der 6. Gang eh nicht zu gebrauchen oder wer will schon mehr als 170 mit der Duke fahren.


    Wie hier schon mehrfach von vielen begeisterten Duke V Besitzern erwähnt wurde: das Gejammere über Fahrbarkeit ist seit dem Modell 2016 auf einem sehr, sehr hohen Niveau und eine Modifikation wie das 15er Ritzel bringt für viele User somit einen echt spürbaren Gewinn.

  • Babsi, eine eindeutige Ruckelgrenze bezogen auf Drehzahl gibt es nicht.
    Die Grenze ist von vielen Faktoren abhängig: subjektives Empfinden des Fahrers, Konstantfahren (unangenehm) oder zügiges Herausbeschleunigen (weniger unangenehm), untere Gänge oder höhere Gänge (bei gleicher Drehzahl ist die Empfindung in den höheren Gängen schneller unangenehm), um nur einige Faktoren zu nennen.


    Die Werte die JUBRU in #58 hier nennt: 690 Duke 5: Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III
    decken sich in etwa, mit meinem Empfinden" bei meiner Serienausstattung und 15Z.


    Wesentlich ist für mich, dass ich mit 15Z im 2. Gang 30 im 3. Gang 50 und im 6. Gang 95 km/h konstant fahren kann und nicht immer gleich runter schalten muss, wenn vor mir ein Auto mal beispielsweise von 50 km/h auf 45 abfällt. Mit 16Z war ich genau in solchen Fahrsituationen ständig am Schalten.

  • das stimmt so nicht ganz betreffend der eindeutigen Ruckelgrenze


    roll mal im 2.ten oder besser 3.Gang mit 3000/min dahin, und gib gscheit Gas
    dich wirds fast vom Bock runterrütteln

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • zwischen 3200 und 3500 U/min


    Beim ganz vorsichtigen Gasgeben geht es sogar mit noch etwas weniger U/min. Für das Langsamfahren in der Stadt oder das Voranschleichen im Stau sind die KTM's definitiv nicht gut geeignet und man muss stets mit der schleifenden Kupplung nachhelfen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • "legal", wie kommst Du denn da drauf?


    Eine Wechsel von 16er auf 15er Ritzel entspricht 6% Übersetzungsänderung, fällt also deutlich unter die 8% Regelung für Veränderung des Übersetzungsverhältnisses.


    Es gibt hierzu auch einen Artikel bei Motorradonline wo steht:

    Wenn die Änderung weniger als acht Prozent der Serie ausmacht, entfällt zwar die Pflicht, ein neues Abgas- und Geräuschgutachten vorzulegen. Doch die Entscheidung, ob er die Freigabe erteilt oder nicht, liegt allein im Ermessen des Prüfers.


    Der Punkt ist, dass vermutlich seit den letzten 10-15 Jahren hunderte KTM-Treiber rumfahren, die mit einem Zahn kleinerem Ritzel beim Tüv vorgefahren sind (einschließlich ich). In der Realität wird solch eine kleine Veränderung entweder gar nicht bemerkt oder nicht beanstandet, weshalb auch die KTM Händler häufig ein kleineres Ritzel empfehlen, wenn ein Kunde weniger Ruckelei haben will.

  • Mir wurde die Änderung 16/38 statt 17/38 nicht eingetragen bei der SDR 1290 , ohne Freigabe durch KTM schriftlich gehe da gar nix sagte der Prüfer.
    Auch hat jemand hier schon mal geschrieben das sein moped wegen manipulierten auspuffes
    Untersucht wurde und dabei auch die illegale übersetzungsveränderung gefunden wurde was wohl alles zusammen 1000,- gekostet hat...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Dann hast du wohl leider Pech mit deinem speziellen Tüv Prüfer und solltest dir vielleicht einen neuen suchen. Im Normalfall kriegt man beim deutschen Tüv keine Probleme wenn das Ritzel einen Zahn kleiner ist.


    Ich weiß nicht was du da mit "jemand" zitierst, aber die 1000 Euro Strafe kriegt die Person bestimmt nicht für 6% Übersetzungsänderung. Vermutlich eher für einen entfernten Kat oder einen anderen ESD ohne ABE.

  • Müsste ich das Einverständnis anfragen. Kürz das doch ab und schreibe KTM über den Bereich "Kontakt" auf deren HP selbst an. Wurde aber argumentiert mit dem veränderten Abgasverhalten.


    Habe für Deutschland nachgefragt, nicht für Österreich. Kenne die dortigen Regelungen nicht.