Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • monduc
    :grins: Richtig, das war letztes Wochenende "Aufzünden 2016"!
    Wir haben mal bisl das Sauerland erkundet und sind spazieren gefahren. :zwinker: Eichhörnchen haben wir auch beobachtet :ja:


    #6042 gefunden ;) Hab das Thema mal abbonniert. Ich hatte am 6.4. sogar frei, shit :motzki: Vlt. klappts ja das nächste Mal :Daumen hoch:

    Gruß, monduc

  • http://www.mo-web.de/artikel/t…33-motoren-einfahren.html


    Zitat:
    "Die Wahrheit zwischen den extrem pedantischen Einfahrvorschriften aus der Betriebsanleitung und den provokativen Empfehlungen der zitierten Homepage (Anmerk.: Motoman Methode) liegt wohl in der Mitte. So ist sorgfältiges Einfahren auch heute keine überflüssige Prozedur, wird aber häufig in seiner Bedeutung drastisch überschätzt. Zum Glück sind moderne Motoren so robust, dass man aus dem Thema Einfahren keine Philosophie machen muss."

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • So heute zum ersten Mal richtig krachen lassen, kreuz und quer durchs Mühlviertel :peace:


    Nach der Einfahrphase macht das jetzt richtig Laune, im Kurvengewirr kann man den Motor super zwischen 5000 und 9000 halten. 3. Gang dreht bis ca. 140 km/h (wenn ich mich richtig erinnere), viel mehr als Gang 2, 3 und 4 braucht man nicht. Meine erste 690er (noch mit dem 654 ccm Motor) hab ich nur aus einem Grund verkauft: Das benutzbare Drehlzahlband war sehr schmal und durch die harten Vibrationen oben raus anstrengend. Bei der neuen passt das für mich optimal. :knie nieder:


    Verbrauch lag mit langweiliger Anfahrt und Rückfahrt bei genau 5 Litern. Ich denke im Gebirge könnten es knapp 6 Liter werden...


    Aufgefallen ist mir noch:


    1. Der Tacho lässt sich bei Sonneneinstrahlung von hinten teilweise richtig schlecht ablesen. Temperatur und Uhrzeit konnte ich zeitweise nur erkennen wenn ich den Kopf nach vorne gestreckt habe um einen Schatten aufs Display zu bekommen :nein: Drehzahl und Geschwindigkeiten gingen gerade so.
    2. Die Bremse der nicht R ist im Kampfmodus bescheiden. Der erste Druckpunkt passt und bis mittlerer Verzögerung ist alles okay. Danach braucht es viel Kraft für wenig Steigerung der Bremsleistung. Da muss ich was machen! Erste Maßnahme sind Sinter Bremsbeläge, wenn die nicht genügen kommt die Bremspumpe der R drauf...
    3. Die Fußrasten kommen doch relativ früh, auch hier werde ich vielleicht auf die R Rasten umsteigen (sind ja etwas höher)


    Bin sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung. Eventuell hätte ich die 2500 auf die R drauf legen sollen aber das hilft jetzt nimmer :lautlach:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke


  • Die Bremsen und das Fahrwerk der R sind jeden Taler wert. :ja:
    Gruß
    Norbert


    Mit dem Fahrwerk bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Kein pumpen im Heck, die Front taucht zwar beim kräftigen anbremsen weit ab geht dabei aber auch Bergab nicht auf Bock und fühlt sich gut an. Waren heute auch einige schlechte Straßen dabei, vielleicht könnte das Feedback etwas besser sein aber das Fahrwerk ist nicht um viel schlechter als das meiner 990 SMR und um Welten besser als z.B. bei einer MT-09. Mit dem Einstellen hatte ich auf der 990er schon meine Probleme, das verunsichert mich mehr als es mir bringt. Bin dafür wohl zu unsensibel oder einfach nicht schnell genug. :denk::Tempo:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Nach eigener Erfahrung: Die Duke 5 macht alles richtig, was die Duke 4 auch schon richtig macht. Sie macht aber auch ein paar Dinge falsch.
    Der Tacho zum Beispiel ist ziemlich schlecht lesbar und umständlich zu bedienen. Die Bremse und das Getriebe kommt mir etwas schwach bzw. hakelig vor (Kann aber auch daran liegen, dass die 690 erst 117km drauf hatte).
    Der Motor hingegen ist im unteren Drehzahlbereich wirklich sehr angenehm. Ob Leistung fehlt oder neue dazu gekommen ist, ist nicht spürbar.


    In Summe kann ich aber sagen, dass, wenn man eine 12er (oder neuer) fährt, dass man dann kein Update auf die neue machen braucht.

  • Analoginstrumente werden genauso Luxus, wie Plattenspieler und mechanische Armbanduhren, leider hat man keine Wahl. Wäre mal interessant, wieviel Teuro die D4 und die D5 Tachoeinheit jeweils in der Herstellung kosten. Dem Vk. Ersatzteilpreis wird man das leider nicht ansehen :traurig:

    Gruß, monduc

  • Analoginstrumente werden genauso Luxus, wie Plattenspieler und mechanische Armbanduhren, leider hat man keine Wahl. Wäre mal interessant, wieviel Teuro die D4 und die D5 Tachoeinheit jeweils in der Herstellung kosten. Dem Vk. Ersatzteilpreis wird man das leider nicht ansehen :traurig:

    Bei 1000Stk. Abnahme kostet so ein TFT Display je nach Spezifikation ca. 5 - 15,-€, die Elektronik dazu max 10,-€ ohne Entwicklungskosten. Mit 25,-€ reine Materialkosten sollte das also machbar sein. KTM dürfte das für ca. 50,- einkaufen. Als Ersatzteil wird das gschätzt 250,-€ oder mehr kosten. Die Entwicklungskosten für so etwas liegen allerdings bei ca. 20 - 100T€ primär für die Chip- und Softwareentwicklung, je nach Komplexität.


    Die alte Einheit dürfte teuer sein. Alles Pi x Auge Schätzungen, keine Gewähr...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Moin zusammen
    Ich bin bisher (780km gefahren) ziemlich zufrieden mit der Duke 5R.
    Am Freitag wird die Inspektion gemacht, danach kann man sich wohl erst ein anständiges Gesamturteil erlauben.
    Für mich sind am Tacho Uhrzeit und Kilometerstand bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar, die restlichen Informationen sind ok.
    Die 3 Fahrmodi sind was Gasannahme angeht schon spürbar unterschiedlich.
    Stand jetzt würde ich den Wechsel von Duke 4R auf Duke 5R wieder machen. Samstag geht's zum Kurventraining, mal sehen wie meine Stimmung danach ist.
    Gruß Thomas

  • .... Stand jetzt würde ich den Wechsel von Duke 4R auf Duke 5R wieder machen. ...

    Hallo Namensvetter,
    wegen des Motors? Denn der Rest dürfte ja doch ziemlich gleich sein. Oder?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Auch wegen des Motors,
    Finde den neuen Motor weniger ruppig irgendwie sanfter im Gegensatz zu meiner Duke 4R.
    Ausserdem stehe ich technischen Neuerungen wie kurven Abs, Tranktionkontrolle usw. Die die Teilnahme im Verkehr sicherer machen positiv Gegenüber.
    Bin z.b. vor kurzem ein Pkw mit Distanzkontrolle und Bremsassistent eine Woche lang Probe gefahren und war wirklich erfreut über Assistenzsysteme.

  • Hier mal meine eindrücke soweit ich das beurteilen kann.


    Der Breif von meiner Duke 5R ist am Freitag noch gekommen und ich konnte das Moped direkt abholen, schnell noch angemeldet. Hat alles noch passend geklappt :Daumen hoch:.


    Ich finde Sie fährt sich sehr gut, ich habe allerdings auch keine erfahrung mit einer anderen Duke.
    Die schaltung finde ich super, da bin ich von meiner alten R1 was ganz anderes gewohnt^^


    Leider musste ich aber nach meiner ersten Tour (ca. 200km) feststellen das sie ordentlich am Ölen war, an den seiten vom Motor war alles Ölig, auch auf dem Mittelschaldämfer war alles Ölig.
    Hab es nach der ersten Tour sauber gemacht und bin nocheinmal 100km gefahren, danach war es wieder Ölig.


    Bin also gestern wieder zu meinem Händler gefahren und ihm berichtet.
    Beim Starten klang sie auch sehr merkwürdig, der Meister hat drüber geguckt und konnte sich nicht erklären wo das ganze Öl her kommt.
    Nach 20 minuten meinten sie dann das sie mich mit der Maschine nicht mehr nach hause fahren lassen wollen.
    Sie müssen sich jetzt mal mit KTM auseinander setzen, er meinte evtl. muss ein neuer Motor rein :motzki:.


    Habe dann eine 1050 Advanture als Leihmoped bekommen, leider war die SuperDuke noch nagel neu und nicht eingefahren, sonst hätte ich die bekommen.


    Ich bin gespannt was das gibt und vorallem wie lange es dauern wird :Daumen runter:

  • Moin Malte,
    dumm gelaufen. Hoffentlich nur ein kleiner Defekt der sich schnell reparieren lässt.
    Bekomme meine 690 wohl kommende Woche Freitag. Freue mich schon riesig.
    Und behalte immer im Kopf das auf Regen Sonnenschein folgt. :Daumen hoch:
    Gruß
    Gebhardt

  • Hallo


    Bin neu hier im Forum deswegen weiss ich net ob das hier rein gehört ...


    Bin stolzer besitzer einer Duke R :grins: bin so eigentlich damit zu frieden doch beim Fahren zeigt das display keine Geschwindigkeit an :traurig: sondern nur 2 balken sobalt ich los Fahre :Daumen runter: ,kennt einer das problem schon ?

  • Hallo


    Bin neu hier im Forum deswegen weiss ich net ob das hier rein gehört ...


    Bin stolzer besitzer einer Duke R :grins: bin so eigentlich damit zu frieden doch beim Fahren zeigt das display keine Geschwindigkeit an :traurig: sondern nur 2 balken sobalt ich los Fahre :Daumen runter: ,kennt einer das problem schon ?



    Der eine Balken ist für Satzzeichen, der andere Balken für Sustantive, oder Verben. :achtung ironie:

    Gruß, monduc

  • Wie zufrieden seid ihr mit der neuen Duke R jetzt ?


    Wie weit ist in etwa die Reichweite ? Bei normaler Fahrt?
    Laufruhe usw..?


    MfG, Alex

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Heute morgen habe ich endlich meine Duke R in Empfang nehmen dürfen. :peace:


    Nach 100km kann ich natürlich noch nicht wirklich viel sagen, aber...

    • das Fahrwerk ist absolut top. Fein ansprechend, erstaunlich komfortabel, sehr vertrauenserweckend und geht ums Eck wie eine 125er. :Daumen hoch:
    • zu den Bremsen kann ich noch nix sagen. Vorne gut, hinten aber etwas sehr mau. Mal abwarten.
    • die Sitzbank ist mir minimal zu sehr nach vorne geneigt, muss ich wohl erst noch einreiten. Sie läßt aber quasi 3 verschiedene Positionen zu (vorne, bitte, hinten), gut für lange Touren.
    • der Motor braucht 3000/min um ordentlich rund zu laufen, in hohen Gängen eher mehr. Vibrationen sind recht dezent. Zur Leistung kann ich noch nix sagen.
    • das Moped läßt sich auch wunderbar stressfrei im Stadtverkehr bewegen. Die hydraulische Kupplung ist ein Traum.
    • 3,2 l/100km zeigt der Tripmaster. Das kann ich aber kaum glauben (Stadt/Landstraße).
    • Obwohl ich denke zurückhaltend gefahren zu sein, geht der Drehzahlbegrenzer recht häufig auf rot und reagiert neben der Drehzahl wohl auch auf die Gasgriffstellung.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Samstag werde ich eine erste längere Tour machen...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()


  • Hallo,


    ich habe , wegen der ungenauen Tankanzeige, eine Anfrage an KTM gestellt. Auch mit der Frage , ob das so gewollt sei.


    Man hat mir geantwortet ich solle mich am meine Händler wenden, der könne die Einstellungen am TFT Display überprüfen.


    Vielleicht kann jemand der vor mir mit der 1000er dran ist, seinen Händler mal ansprechen.. Es scheinen ja alle Duke V betroffen zu sein.


    Ansonsten werde ich berichten.


    bis denn


    Herbert