Ja, da hat die wilde Ente wohl recht,
aber Highfender muss ich widersprechen:
Natürlich bringt ein Hochleistungsmotor oben ordentliche Leistung,
aber gerade beim Endurofahren ist Leistung aus dem Keller genauso wichtig.
Die FRÜHEREN KTMs konnten das (trotz Vergaser) durchaus auch NOCH,
denn die Drehmomentschwäche im unteren Bereich hat NICHT notwendigerweise jeder Hochleistungsmotor:
Das ist die Folge der Zulassungshürden - besonders der Geräuschgrenzen
und da sind viele modernen Motoren interessanterweise nicht (mehr) auspuffseitig verstopft,
sondern besonders Einzylinder durch gefinkelte Resonanzabstimmung ANSAUGSEITIG kastriert.
Ich kenn das ungedämpfte Ansauggeräusch eines starken Einzylinders vom Prüfstand:
Wenn man da daneben steht, spürt man das im Bauch und in der Lunge!
Deshalb ist bei den modernen KTM-Motoren auch mit Austausch-Schalldämpfern wenig zu holen,
aber sehr viel durch Entdrosselung des Ansaugtraktes (EVO, Pirat, Highscore, ...).
Ein wenig traurig macht mich Highfenders letzter Absatz,
denn die Duke steht dem Tuttelbären als "Volksmoped" nichts nach:
Ohne optische Individualisierung muss man schon manchmal auf die Nummerntafel schauen,
damit man nicht eine fremde Duke besteigt.