Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Ja, da hat die wilde Ente wohl recht,
    aber Highfender muss ich widersprechen:
    Natürlich bringt ein Hochleistungsmotor oben ordentliche Leistung,
    aber gerade beim Endurofahren ist Leistung aus dem Keller genauso wichtig.
    Die FRÜHEREN KTMs konnten das (trotz Vergaser) durchaus auch NOCH,
    denn die Drehmomentschwäche im unteren Bereich hat NICHT notwendigerweise jeder Hochleistungsmotor:
    Das ist die Folge der Zulassungshürden - besonders der Geräuschgrenzen
    und da sind viele modernen Motoren interessanterweise nicht (mehr) auspuffseitig verstopft,
    sondern besonders Einzylinder durch gefinkelte Resonanzabstimmung ANSAUGSEITIG kastriert.
    Ich kenn das ungedämpfte Ansauggeräusch eines starken Einzylinders vom Prüfstand:
    Wenn man da daneben steht, spürt man das im Bauch und in der Lunge!
    Deshalb ist bei den modernen KTM-Motoren auch mit Austausch-Schalldämpfern wenig zu holen,
    aber sehr viel durch Entdrosselung des Ansaugtraktes (EVO, Pirat, Highscore, ...).


    Ein wenig traurig macht mich Highfenders letzter Absatz,
    denn die Duke steht dem Tuttelbären als "Volksmoped" nichts nach:
    Ohne optische Individualisierung muss man schon manchmal auf die Nummerntafel schauen,
    damit man nicht eine fremde Duke besteigt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Aber selbst nur 3 PS Differenz machen sich bemerkbar, wenn man nebeneinander Gas gibt.


    Wenn man aber 30 Kilo mehr auf den Rippen hat wie der andere, kommt man in Erklärungsnöte weshalb man "trotz 3 PS mehr" nicht vorbeikommt. Dann lieber serienmäßig, und wenn man dann hinten liegt hat man wenigstens eine Entschuldigung......


    Jetzt mal im Ernst, wenn man nur minimalsten Abstand in der Kurve hält, geht der voraus fahrende in der Regel vor einem selbst ans Gas. Um das aufzuholen reichen 3 PS bei weitem nicht aus (Ziehharmonikaeffekt), das sieht man beim MotoGP genauso wie in der Formel1. Überholt werden kann nur bei MASSIVER Mehrleistung, oder halt am Ende der Geraden (wenn die Ziehharmonika sich zusammenzieht), auf der Bremse.
    Mag ja sein, dass sich die Kiste mit 3 PS mehr "schöner" fährt, und auch (wenn man alleine fährt) marginal schneller ist, aber im "Duell" mit Serienfahrzeugen reichen 3 PS nicht um jemanden zu "deklassieren".
    (Und meine persönliche Meinung: Wenn die 3 PS mit 50 km kürzeren Tankintervallen erkauft werden, ist man am Ende des Tages garantiert letzter).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Duke ()

  • Verstehe den obersten Post nicht. Wettbewerbs-KTMs sind ja sowieso entkorkt, weshalb man sie nicht mit straßenzugelassenen KTMs direkt vergleichen kann. Eine 450er Enduro hat freilich deshalb auch ordentlich Druck unten raus. Was ich sagen wollte ist dass im Wettbewerb die meiste Zeit der Motor mit hoher Drehzahl ausgequetscht wird (gemeint ist echtes ready-to-race wo KTM seinen Ruf her hat) und da sind die KTM-Eintöpfe aller Hubraumklassen im Vergleich zu anderen Marken meist ganz vorne in der Spitzenleistung - egal ob 450 EXC mit über 50 PS oder eine 250er mit 37 PS. In dem Bereich wo es um Drehzahl und Spitzenleistung geht werden auch die Siege eingefahren, u.a. die 15 Dakarsiege seit 2001. Die 5er Duke ist hier eine konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen KTM-Motorkonzepts...


    Das war jetzt etwas Offtopic... :kapituliere:

  • ...selbst wenn beide Fahrer gleichauf sind und gleich schwer sind und zum selben Zeitpunkt ans Gas gehen, reichen 3 PS Mehrleistung nicht aus um den anderen zu versägen!
    Außer wir sprechen von einer extrem langen Geraden und sehr viel Zeit, damit sich das "Plus 3 PS Monster" vorbeiquälen kann. Das Kastl tut da auch nichts zur Sache, da bei vollem durchbeschleunigen das Drehmoment keine Rolle spielt (wir reden ja nicht vom Durchzug im großen Gang)!


    Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich sind die Beschleunigungswerte auch bei deutlich stärkeren Motorrädern nicht sehr unterschiedlich...das macht sich dann erst weiter oben deutlich bemerkbar und 3 PS sind ja schon im Bereich der Serienstreuung. Bin selbst immer wieder erstaunt, wie gut unsere 4er Duke mit einer 35-40 PS stärkeren Nuda 900 (da reden wir dann von 50% Mehrleistung!!!) mithalten kann, richtig absetzen geht da erst wenn es sehr offen und sehr schnell wird.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Meine beste "Erfahrung" mit der Duke ?
    Ich bin sie los ! Soll sie jemand anderen mit ihren ständigen defekten nerven

  • Meine beste "Erfahrung" mit der Duke ?
    Ich bin sie los ! Soll sie jemand anderen mit ihren ständigen defekten nerven

    Ohje... Was war denn los? Bzw. Was gab den Ausschlag?

  • Sooo ich bin nun auch meine ersten 1000km gefahren.
    Was mir besonders auffällt ist die Nähmaschine, die ich vorallem in niedriehen Drehzahlbereichen höre.
    Da das meine erste KTM ist frage ich mich, ob das normal ist?
    Ist nicht immer zu hoeren aber mmer wieder und hoert sich ein bisschen an als würde irgendwo im Motor etwas schleifen.
    Normal?
    Ps.: Ist mir erst nach der 1000er-Inspektion aufgefallen.


    Dame für eure Hilfe
    Marius :)

  • Was mir besonders auffällt ist die Nähmaschine, die ich vorallem in niedriehen Drehzahlbereichen höre.


    Nennen wir es mal die Produkteigenschaften die man mit kauft.
    Ich würde mir keine Sorgen machen den so lange du noch was hörst lebt die Duke noch.
    Gruß
    Norbert


  • Nähmaschine ist lieb ...
    Wir haben schon 4-Takt-KTMs bis auf die Kurbelwelle zerlegt,
    weil sie sich angehört haben, als ob da ein Handvoll Schrauben drin herumgeschleudert wird
    ... und haben sie danach kopfschüttelnd wieder zusammengebaut:
    So hören sich KTMs eben an.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bei der 4er ist hin und wieder das Ventilklickern in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen auch lauter wie alles andere. Ich kannte das von meinen anderen Eintöpfen auch nicht so extrem. Da war mal ein ganz leichtes fast unhörbares Klickern zu hören, und das wars auch schon.

  • Bei der 4er ist hin und wieder das Ventilklickern in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen auch lauter wie alles andere. Ich kannte das von meinen anderen Eintöpfen auch nicht so extrem. Da war mal ein ganz leichtes fast unhörbares Klickern zu hören, und das wars auch schon.


    Mit dem Unten/Mitte Geticker stehe ich schon das ein, oder andere Mal im Zwiespalt. Deine Aussage beruhigt :Daumen hoch:

    Gruß, monduc

  • Naja, als Ventilklickern würde ich die Geräusch bei meiner Duke nicht bezeichen. Da trifft Babsi`s Aussage schon eher zu :staun: . Ist wie gesagt auch meine erste KTM, bin da wohl noch ein wenig von den Japanern oder Engländern verwöhnt :rolleyes: . Bei denen hätte ich bei solchen Geräuschen sofort angehalten und wäre von einem kapitalem Motorschaden :kapituliere: ausgegangen. Aber scheinbar gehört diese "Geräuschkulisse" ja zu den KTM`s. Meine klappert seit den ersten Kilometern, läuft aber sonst super :Daumen hoch: ..

    Gruß Michael

  • einfach fahren und Spass haben, als auf jedes Geklicker und Geklacker achten, da macht man sich doch selbst mit verrückt... :winke:
    meine hört sich im Stand auch an wie ein Sack Nüsse der geschüttelt wird, ist mir aber erst aufgefallen als hier gefragt wurde ob die Geräusche normal sind ....

  • Nach 16 Jahren Ducati sind meine Nachbarn der Meinung das mein jetziges Moped das leiseste und ruhigste ist das ich je hatte. :grins:
    Solange ich noch in der Garantie bin, gewöhne ich mich erst mal an die Geräusche und bleibe Entspannt.

    meine hört sich im Stand auch an wie ein Sack Nüsse der geschüttelt wird,

    jetzt wo du es sagst, meine auch. Da hat sich auch nach der ersten Inspektion nichts geändert, also gehört das so. :Daumen hoch:

  • Mir geht's da ähnlich, die erste KTM bzw. Eintopf und mich machen die Geräusche auch nervös. Habe jetzt extra bei 5tkm das Ventilspiel kontrollieren lassen um zu sehen ob es daran liegt. Ich nehm das mal so wie TALIsker, solange Garantie ist, is gut so - danach werden Wir Uns vermutlich trennen :kapituliere:

  • Mir geht's da ähnlich, die erste KTM bzw. Eintopf und mich machen die Geräusche auch nervös. Habe jetzt extra bei 5tkm das Ventilspiel kontrollieren lassen um zu sehen ob es daran liegt. Ich nehm das mal so wie TALIsker, solange Garantie ist, is gut so - danach werden Wir Uns vermutlich trennen :kapituliere:

    ne ich mein das anders: jetzt mach ich mir keine Gedanken um die Geräusche weil ich Garantie habe. Sollte sich nach zwei Jahren das Geräusch verändern, dann mache ich mir Sorgen.
    Hatte früher mal ne XT500 / XT550 / XT600 da gab es solche Geräusche auch schon, wenn man dann mal einen Japaner oder ein Berliner hatte vergisst man das leicht.
    Hab den Umstieg jedenfalls nicht bereut. :Daumen hoch:

  • Mir geht's da ähnlich, die erste KTM bzw. Eintopf und mich machen die Geräusche auch nervös.


    Als ich das erste Mal auf der 690er Enduro gesessen habe und den Motor gestartet habe dachte ich auch: Um Himmels willen, wie hört sich das denn an. :staun:
    Halten tun die Motoren dennoch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hatte früher mal ne XT500 / XT550 / XT600 da gab es solche Geräusche auch schon, wenn man dann mal einen Japaner oder ein Berliner hatte vergisst man das leicht


    Berliner :lautlach: