Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)


  • Verarbeitung:
    Habe sie ja nun gebraucht (1 Monat alt) gekauft, alles ok. Aber wie kann man bei einem Töff in dieser Preisklasse ab Werk "KABELBINDER" am Rahmen einsetzen, Hammer ist das schlecht :Daumen runter: Hier erwarte ich klare Montagepunkte und im Rahmen integrierte Klemmen, das versaut das ganze Qualitätsbild.
    Und diese Plastikverkleidungen, muss ich das als KTM-Fahrer so wollen ? Das kann jeder Japaner besser, auch hier bei dieser Preisklasse ist eine kratzfeste Lackierung doch wohl das mindeste !

    Schöner Bericht, bis auf den Kommentar oben. Bitte nicht falsch verstehen, aber das kann nur jemand schreiben, der neu zu KTM gewechselt ist. Rate mal wo KTM seinen "verwegenen Ruf" her hat? Nicht etwa vom divamäßigen Styling wie es ein Italobike liefern würde sondern von "form follows function". Bei KTM ist das äußere traditionell zweitrangig und die inneren Werte wie Fahrwerk und Spritzigkeit zählen. Eine KTM darf deshalb auch mal Kratzer haben ohne dass dies gleich ein Schönheitsmangel ist. Die Plastikteile sind traditionell weich weil man somit auch Sturzschäden (aus dem Offroad- oder Sumo-Ursprung) rauspollieren kann bzw. weiche Teile splittern nicht gleich. Der Kabelbinder am Rahmen ist doch eigentlich völlig nebensächlich. Du wirst ihn vielleicht mal schätzen lernen, wenn du selber was am Bike montierst (z.B. das populäre Öthermometer).

  • Toller Bericht!


    Kann ich unterschreiben, Soziusrasten sofort abgebaut. Soll sich keiner hinten drauf quälen.
    Frage: wie stellt man den Nachtmodus permanent ein?


    Gruß Kai


    Benötige die Rasten für die Halteschlaufen des Gepäcks. Nachtmodus geht tatsächlich über das Abkleben des Sensors auf dem Display. Ist dann immer dunkel :-) Und passt dann optisch auch sehr gut zu der Kabelbinderanmutung :lautlach:



    Und, ja, ich bekenne mich zu KTM-Neuling :-)

  • Noch ne Ergänzung:


    Habe rückgeritzelt von 15er auf 16er. Fährt so sehr gut bei Verlegfahrten ab 110 km/h im 6ten, davor lieber der 5te. Finde das Standardritzel passend, bei dem Bums ist das im kurvigen Geläuf total zu vernachlässigen, eher schalten zu können. In der Stadt 30 km/h im 2ten, bis 65 3ter. Da nervt es etwas, habe mich aber schnell dran gewöhnt.


    Bei wem kann man eigentlich ab 3.000 Touren ruckelfrei angasen ? Meine hackt bis 3.500 auf der Kette rum, um 4.000 ist dann erst alles hübsch.

  • Schaut euch mal an, welche Erfahrungen andere Leute mit größeren dB-Eatern gemacht haben,
    die sich im übrigen auch mit unseren Prüfstandsmessergebnissen decken:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo zusammen,


    habe ein Duke R 2016 ~ 900km
    Einiges wurde ja schon berichtet - z.B. rasseln nach dem Start, unter 3500 nicht fahrbar, Aufkleber furchtbar usw


    Meine Erfahrung bis jetzt: (vielleicht hilft es jemanden wenn Er/Sie das gleiche Problem hat).


    - 1 LED Blinker war bei mir defekt (war nicht zu erkennen, da alle 3 Leuchtdioden blinkten :knie nieder: , aber es kam eine Fehlermeldung :rolleyes: ).


    Der Händler und alle Monteure hatte keine Ahnung warum die Blinker alle wunderschön funktonierten aber die Fehlermeldung auf einer Seite kam.


    Dann habe ich mal die Blinker R/L umgesteckt und der Fehler wanderte mit.


    Neuen LED Blinker L verbaut alles wieder i.O.


    Gruss Floh

  • Liebe Babsi oder Highscore oder wer auch immer Ihr seit.


    Was wollt Ihr damit sagen? Euer Kastl inkl. Abstimmung ist das einzig wahre??
    Bitte, bitte nicht immer den Verweis auf eure Hardware.
    Kann ja alles toll sein, aber darum sind doch unsere Erfahrungen aus der Praxis nicht gleich schlecht nur weil wir keinen Prüfstand haben.
    Klar sind unsere Erfahrungen nur subjektiv, aber auch nicht verkehrt. Egal was man macht, Probleme kann es immer geben. Bitte, bitte lasst uns doch mal mit eurem Kastl Gedöns in Ruhe. Oder habt Ihr die nervige Werbung schon mal hier vom PowerCommander gelesen? Nein! Also lasst es bitte.


    Gruß Kai

  • Lieber Kai,
    in meinem post geht es nicht um das Kastl,
    sondern um deinen (schlechten) Tipp betreffend den größeren dB-Killer.
    Nach Erfahrungen von TomBole geht die Duke DAMIT sogar mit Kit schlechter als eine serienmäßige.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also so recht glauben kann oder will ich es nicht. Ein komplett umgebautes Moped geht mit einem 40er gleich oder sogar schlechter als in Serie, und oh Wunder mit 32er alles Top ??.
    Ich find auch das dies alles subjektiv ist, ich selber fahr ne non R mit Shark ESD und einmal, so finde ich geht Sie besser mit DB und an anderen Tagen wieder ohne DB Eater.
    Ich selbst spielte mit dem Gedanken ein wenig Hand anzulegen - doch mit jedem mal hier ins Forum zu sehen, distanziere ich mich mehr von dieser Idee.


  • Also so recht glauben kann oder will ich es nicht. Ein komplett umgebautes Moped geht mit einem 40er gleich oder sogar schlechter als in Serie, und oh Wunder mit 32er alles Top ??.
    Ich find auch das dies alles subjektiv ist, ich selber fahr ne non R mit Shark ESD und einmal, so finde ich geht Sie besser mit DB und an anderen Tagen wieder ohne DB Eater.
    Ich selbst spielte mit dem Gedanken ein wenig Hand anzulegen - doch mit jedem mal hier ins Forum zu sehen, distanziere ich mich mehr von dieser Idee.

    Dazu kann ich nur sagen:


    Das einzig wahre ist der Prüfstand.


    Ich habe selbst schon Tage am Prüfstand zugebracht.


    Wenn ich dachte: Super, jetzt gehts aber gut - und nach der Messung??? kam dann die Ernüchterung.

  • Ja, die einzig wahre Religion in Sachen Tuning ist dieses ominöse "Kastl" einer gewissen Dame hier ;) Wieder mal Werbung für das Forum. In anderen Bereichen würde es dafür bereits Abmahnungen hageln... ein Forum ist zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen gedacht, nicht zur Indoktrinierung von Produkten zum eigenen Verkauf und Gewinn!

  • Ja, das einzig Wahre ist der Prüfstand und beim Vergleich 32-er, 38er, 40er oder gar kein DB-Eater zählt nicht die Erfahrung von irgendeiner modifizierten Duke 4 mit stark verändertem Ansaugtrakt, sondern nur die Erfahrungen zur serienmäßigen Duke 5.


    Nun haben sich wieder einmal Leute über die Schleichwerbung hier beschwert. Dann poste ich hier nochmal zur Erinnerung die Beiträge 1394 und 1395 die das Thema eigentlich mal beendet hatten.



    1394

    wildduck, beck's, xralfix, Highfender und andere User haben Recht wenn sie fordern, dass dieser Thread auf Beiträge zu den Erfahrungen mit serienmäßigen bzw. ungetunten Duke 5 beschränkt bleibt. Das interessiert mich wirklich.
    Babsis Beiträge gehören hier nicht rein.


    MfG Fritz


    PS: Das ist nicht böse gemeint. Ich fahre teilweise auch mit Kastl :grins: .

    1395

    Ok, akzeptiert.

  • Was soll das denn?
    Die Babsi hält sich doch an Ihre Zusage.
    Außerdem, wenn ich von jemand nix wissen will, lese ich deren Beitrag nicht.

  • Highfender, Professor, mrspeeder u alle anderen die das "Kastl über alles"-Geschreibe u Dauerbewerben einfach nicht mehr lesen können, weil es mittlerweile einfach nur noch nervt (Motto: Schlechte Werbung ist auch Werbung?!?)


    :Daumen hoch::applaus:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • hat nichts mit ignor zu tun. das forum hat hunderte threads wo auf das blöde kas...verwiesen werden kann. hier in diesem thread wollen das die Mehrheit der leser nicht. es gab zig Beschwerden dazu hier. DAS sollte respektiert werden.