Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hallo Rothey,


    200ml auf 1.000 km sind nach meinen und auch im Forum beschriebenen werten zu viel!


    Auf 3.000 km passt es. Scheint dann doch etwas mit Ölverbrauch und Druck zu tun haben. Zur Reklamation reicht jedoch der "hohe" Ölverbrauch nicht. Bleib bei Deinem Freundlichen hartnäckig und verweise auf den "Öldruck".


    Gruß


    Akki

  • 2) Beim Blinken nach rechts kommt nach ca. 2 Sekunden die Warnung "Lichtfehler", die Blinker funktionieren aber normal. Ich muss da kontrollieren, ob ich beim Umbau des Hecks oder beim Abnehmen der Scheinwerfermaske irgendwas vermurkst habe.

    Ich hab mir das vorhin mal angesehen und das Orignalrücklicht und Kennzeichenbeleuchtung angesteckt, obwohl das ja an sich mit dem Blinker nichts zu tun haben sollte. Siehe da, kein Lichtfehler mehr, auch mit dem Evotech-Rücklicht. Also vielleicht nur ein Kontaktfehler im Stecker der Blinker.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wir hatten bei unserer Duke 5 vom letzten Jahr einen Ölverbrauch von 300ml auf 7000Km. Ich halte den Ölverbrauch auch für zu hoch.
    Abgesehen davon, die Geschichte mit dem Öldruck finde ich höchst bedenklich!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • 200 ml auf 1000 km ist etwas zu viel. Das kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht ein kleiner Haarriss irgendwo...dann müsste man aber eine Ölspur sehen. Vielleicht hast du die Duke "wie eine Oma" eingefahren - zu vorsichtig, ohne den Motor richtig einzubrennen/abzudichten?

  • Hey,


    erstmals danke für die ganzen Antworten.


    Ich habe mich bezüglich des Ölverbrauches etwas vertan. Ich habe das erste mal bei 3500 Km aufgefüllt. Stand jetzt bei 5000Km sind ungefähr 100-150 ml, hab in der Früh nochmals auf der Ölflasche geschaut und konnte es leider nicht so genau erkennen.
    Dennoch würde das für einen höheren Ölverbrauch sprechen, als es normal ist.
    Eingefahren hab ich die Duke mit relativ wenig Drehzahl (5500 Upm) und Ab ca. 500 Km auch mit ein bisschen mehr Drehzahl und Gasstellung.
    Ölverbrauch ist in den letzten Zeit etwas gestiegen, wobei ich mit deutlich höheren Drehzahlen, mehr Motorbremse und viel Gas gefahren bin als die 900 Km davor.


    Werde heute unter anderen deswegen, und den Rückrufaktionen, beim freundlichen Anrufen und einen Termin ausmachen.


    Grüße

  • :denk: Ich glaube aktuell, dass der Öldruckschalter eine Macke hat.
    Zieh den Stecker ab und schau, ob die Kontakte beidseitig i.O. sind.


    ABER das mit dem Motorlauf passt nicht dazu.
    Wird wohl besser sein, einen Händler draufhauen zu lassen.
    Denn irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn der Öldruck nicht da ist und man das sogar am Motorlauf hört.

  • Hi,


    lustig das du es sagst.
    Ich hab gerade mit den Freundlichen Telefoniert, er meint auch, das der Öldruckschalter eine macke haben könnte, und er einen Mechanischen defekt nicht vermutet.
    Dennoch soll ich das Motorrad vorbei bringen, dann wird es sich genauer angeschaut.


    Bezüglich des Motorlaufes, sagte er das es im Kaltstart immer ruppig werden kann, bis Kettenspanner etc. genüget druck haben.
    Auch wegen des Ölverbrauches hatte er keien bedenken.

  • Sollte natürlich "draufschauen" heissen - blöde Rechtschreibverbesserung.


    :denk: Bis der Kettenspanner Öldruck hat, sollte aber nicht länger als 1-2 sek dauern.


    Ölverbrauch ist ja garnichts :zwinker:
    Lt KTM ist bis 0,7l/1000km kein Handlungsbedarf :staun:


    Meine hat die lzt. 60.000km im Schnitt ca 150ml gebraucht.
    Nur beim Bergabfahren mit Motorbremse und insbesondere kalten Motor hat sie gesoffen wie blöd (Abfahrt vom Timmelsjoch gen Italy bei nach Pause und Wettersturz).

  • Bei der Duke 4 war der Ölverbrauch, laut dem was man in diesem Fourm liest, noch deutlich höher. Mache kommen mit den neuen Motoren auf 200ml auf 7000km.
    Der Motorlauf verändert sich, nach ca 2 Sekunden und wird ruhiger, dennoch bleibt die Öldrucklampe an. Diese ist beim letzen Start bei ca 5 Sekunden ausgegangen, und nach einen Motorneustart war die lampe nach knapp einer Sekunde auch wieder aus.

    Meine hat die lzt. 60.000km im Schnitt ca 150ml gebraucht.


    Nur beim Bergabfahren mit Motorbremse und insbesondere kalten Motor hat sie gesoffen wie blöd (Abfahrt vom Timmelsjoch gen Italy bei nach Pause und Wettersturz).

    Meinst du somit 150 Ml auf 1000km?


    Ölverbrauch ist ja garnichts :zwinker:


    Also ist für dich der Ölverbrauch im Normalbereich?

  • Meine hat mittlerweile 424 km drauf und mir kommt vor, dass sie langsam ein wenig lauter wird. Zumindest wenn der Motor warm ist, knallt sie auch hin und wieder beim Gaswegnehmen. Mit der Drehzahl muss ich mich schon arg beherrschen in der Einfahrphase... :rolleyes:


    Den Lichtfehler beim Rechtsblinken hab ich heute auch lokalisiert. Es dürfte wohl irgendein Wackelkontakt im Bereich des Widerstandes (das dickere Teil unter dem Schrumpfschlauch am Kabel) sein. Wenn ich dort ein wenig drücke bzw. biege, ist der Fehler weg. Funktionieren tun die Blinker immer normal, auch wenn der Fehler angezeigt wird.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Den Lichtfehler beim Rechtsblinken hab ich heute auch lokalisiert. Es dürfte wohl irgendein Wackelkontakt im Bereich des Widerstandes (das dickere Teil unter dem Schrumpfschlauch am Kabel) sein. Wenn ich dort ein wenig drücke bzw. biege, ist der Fehler weg. Funktionieren tun die Blinker immer normal, auch wenn der Fehler angezeigt wird.

    Genau den Fehler habe ich auch. Meine Duke hat gerade mal 120km gelaufen. Habe auch auf den Evotech-Halter umgebaut. Wo genau hast du das Problem ( Wackelkontakt ) lokalisiert?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher! :wheelie:

    4 Mal editiert, zuletzt von Xtremnature ()

  • Die ersten 200km sind rum und direkt ne Frage.
    Erstmal trotz einfahren und neum Reifen klasse Moped.
    Wie hoch soll die Stand Drehzal sein ?? Bei mir ca. 1400bis 1700. ??
    Wenn Die Kati warm ist und man sie Startet dreht sie kurz alleine hoch und hört sich dabei eher blechern an. Wohlgemerkt das sind die ersten 2sec.

  • Genau den Fehler habe ich auch. Meine Duke hat gerade mal 120km gelaufen. Habe auch auf den Evotech-Halter umgebaut. Wo genau hast du das Problem ( Wackelkontakt ) lokalisiert?

    Interessant, es wird doch nicht am Evotech-Halter liegen? :grins: Ein paar cm nach dem Stecker ist ein dickeres, starres Stück im Kabel, mit Schrumpfschlauch umschlossen. Wenn ich da draufdrücke bzw. das Teil ein wenig biege, ist der Fehler weg.


    EDIT: Nach mittlerweile 710 km muss ich sagen, dass ich mich an die Tag/Nachtumschaltung des Displays langsam gewöhne. Bei Sonnenschein funktioniert die Umschaltung eigentlich ganz gut. Nur bei Bewölkung ist meist der Nachtmodus an.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • 07.03.2018: KM 13.035: Vorderer Kotflügel (75 EUR). Ratsch und es hat in weggerissen im Stop und Go Verkehr.
    ALLE SCHRAUBEN WAREN FEST. Also richtig weggerissen. Keine Ahnung warum?


    Zudem 3 Simmering auch nicht dicht. :motzki:
    Jetzt gibt es am 4.5. Ein neues Tauchrohr


    Aber ein Lob auf den Münchner Händler im Norden! Von einer neuen ausgeliehen und es wurde umgehend angeschraubt!! :Daumen hoch:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • 07.03.2018: KM 13.035: Vorderer Kotflügel (75 EUR). Ratsch und es hat in weggerissen im Stop und Go Verkehr. Zudem 3 Simmering auch nicht dicht. :motzki:
    Jetzt gibt es am 4.5. Ein neues Tauchrohr


    Aber ein Lob auf den Münchner Händler im Norden! Von einer neuen ausgeliehen und es wurde umgehend angeschraubt!! :Daumen hoch:

    Ich dachte schon das hätte nur ich. Meine Frau fragte heute warum der Kotflügel vorne so wackelt. Siehe da, eine Schraube komplett weg, eine andere fast weg und die restlichen alle lose. Und das an einem neuen Mopped. Kilometerstand 200km. !!! Habe heute 15min alle Schrauben nachgezogen. Da waren einige nicht richtig fest.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher! :wheelie:

  • Ich habe gestern bei meiner neuen R eine leichte Ölundichtigkeit entdeckt. km-Stand ca. 720. Ich werde es mal reinigen und beobachten und beim 1000er Service reklamieren. Dann werde ich es auch im Defekte/Garantieleistungen Thema posten.
    EDIT: Ich habe jetzt den (vielleicht) passenden Thread dazu gefunden: 690 Duke 5: Massiver Ölverlust rechter Kupplungsdeckel Da muss ich am Abend mal die Madenschraube kontrollieren.

  • Ich habe gestern bei meiner neuen R eine leichte Ölundichtigkeit entdeckt. km-Stand ca. 720. Ich werde es mal reinigen und beobachten und beim 1000er Service reklamieren. Dann werde ich es auch im Defekte/Garantieleistungen Thema posten.
    EDIT: Ich habe jetzt den (vielleicht) passenden Thread dazu gefunden: 690 Duke 5: Massiver Ölverlust rechter Kupplungsdeckel Da muss ich am Abend mal die Madenschraube kontrollieren.

    Gestern Abend hab ich das mal genauer inspiziert. Die Undichtheit geht anscheinend wirklich von der im verlinkten Thema beschriebenen Madenschraube aus. Ich hab den Bereich gereinigt und die Schrauben des Kupplungsdeckels nachgezogen. Da war keine einzige mit dem gem. BA korrekten Drehmoment von 10 Nm angezogen. Jede Schraube konnte ich mindestens noch 1/4, eher 1/2 Umdrehung festziehen, bis der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat. Zur Sicherheit hab ich auch noch mit einen zweiten Drehmomentschlüssel gegengeprüft. Weil ich schon dabei war, hab ich die Schrauben des Generatordeckels geprüft, da war es genau gleich wie beim Kupplungsdeckel.
    In dem Zug ist mir dann aufgefallen, dass die Dichtung der Schaltwelle offenbar leicht schwitzt. Ist jetzt beides kein Drama, weil die Undichtheiten ja nicht groß sind, aber für aktuell 760 km ist es halt nicht gerade ideal. Meine 690 Duke von 2013 mit knapp 30.000 km hat diese Undichtheiten nicht...