Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Batterie 8,2 Volt ???????????????

Das ist ein Screenshot aus meiner "Videodokumentation" zu meinem Elektrikproblem. Das war während eines Startversuchs, deshalb so niedrig.
    Viel mehr irritiert mich das ODO 0km, weil ich bin ja heimgefahren damit (wie sie noch gelaufen ist, ca. 30km)

Grüße Christian

• Das ist ein Screenshot aus meiner "Videodokumentation" zu meinem Elektrikproblem. Das war während eines Startversuchs, deshalb so niedrig.
    Viel mehr irritiert mich das ODO 0km, weil ich bin ja heimgefahren damit (wie sie noch gelaufen ist, ca. 30km)

Grüße Christian

Das kenn ich von Acewell Tachos, die kann man <50 km vom ODO-Stand her nullen bzw. frei wählen. Ich vermute mal, dass der Händler mit dieser Möglichkeit den Tacho nach der Übergabeprobefahrt nullen kann.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Das, was mich bei der 690er stört, ist die Getriebeabstufung. 1. ewig lang, 6. viel zu kurz.

Freund,
    das ist ein SPORT-Getriebe
    und die waren schon IMMER so (nennt man "geometrisch") übersetzt,
    dass man beim flotten Fahren möglichst viele Gänge nutzen kann
    und nicht nur die letzten zwei oder drei!
    :wheelie:
    Schlimm waren die Getriebe der alten luftgekühlten 4-Takt-KTMs,
    die zwischen dem vorletzten und dem letzten Gang plötzlich wieder einen sehr großen Sprung hatten,
    Hatte man da nicht eine wirklich gute Motorabstimmung, war der Anschluss nicht wirklich gut gelungen.
    (Viele haben damals mit Getriebezahnrädern aus dem 2-Taktprogramm kürzere letzte Gänge realisiert.)

Abgesehen davon kann man mit Sicherheit davon ausgehen,
    dass man die Test-Duke ganz bestimmt aus 60 km/h mit dem 6. Gang beschleunigen konnte,
    denn das kann man meine auch und KTM wird doch kein Serien-Ruckeleisen zum Test geschickt haben!
    (Die bekommen dann nur wir geliefert. :traurig: )

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Das kenn ich von Acewell Tachos, die kann man <50 km vom ODO-Stand her nullen bzw. frei wählen. Ich vermute mal, dass der Händler mit dieser Möglichkeit den Tacho nach der Übergabeprobefahrt nullen kann.

Bei Autos kann der Händler sogar noch bis 500km den Zähler auf Null setzen (es gibt natürlich auch Möglichkeiten, danach den Kilometerstand zu ändern, nur ist das dann nicht mehr legal). Allerdings sollte es nicht passieren, wenn man die Batterie abklemmt oder erst recht nicht, wenn man nur ein paar Tage nicht fährt. Merkwürdig ist das ganze schon.

• warum sollte es bis 500 LEGAL sein, und danach nicht mehr ?????
    ich setze also jedesmal bis 500 km den Tacho retour und das ist LEGAL ?????

• Der Händler darf bei einem Neuwagen einmalig den Stand von <500 auf Null setzen. Nach dieser einmaligen Sache wäre es Tachomanipulation und die ist dann eben verboten. Also wir damals unser Auto gekauft haben, hatte der auch Null und ich bin fest davon überzeugt, dass der nicht geschwebt ist. Weder im Werk noch auf dem Transport zum Händler . :lol:

Edit: Es gibt übrigens zwei Zähler. Den einen im Tacho, den man als Kunde sieht und einen, den man angezeigt bekommt, wenn man mit entsprechender Hardware über die OBD Buchse geht.

Einmal editiert, zuletzt von Sibibu ()

• also ich hatte schon einige Neufahrzeuge und da hatte noch NIE einer 0 KM auf der Uhr
    und alle meine Moepeten (immer Neu) auch nicht
    das fällt für mich unter Fabel und Gschichtl, nämlich das der Händler das darf

• Dann bemüh doch mal die Google Suche. Allerdings die deutsche. Die Kilometergrenze ist auch vom Hersteller abhängig. Bei VW sind es wohl dreimal bis 100KM. Hat irgendwas mit Überführungsfahrten zu tun.

• So das warten hat ein Ende! Sie ist da! :sensationell:

Jetzt hoffen ich das der Brief noch kommt und dann kann es am Samstag auf ne Runde gehen. :driften:

Mein freundlicher wollte mir noch den Handschutz in Orange montieren und meinte das wäre jetzt ein anderes Orange als der Rest :denk:
    Ich hab zwar hier schon gelesen das sie die Farbe für 2016 etwas geändert haben, aber die PP sollten dann doch auch geändert werden oder?

Also drückt mir die Daumen das ich über Ostern schon ein wenig :wheelie: üben kann. Sind nämlich meine ersten Kilometer mit nur einem Zylinder.

Grüße Wolfgang

GT80X3,CB450S,AfricaTwin650,GSX750F,R1150GS,Duke 690R,Victory Vision,Freeride 250F,Ural Retro

• Na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim üben :Daumen hoch: . Kannst ja gerne mal ein Feedback geben, ich muß noch bis Juni warten :ja: ..

Gruß Michael

• Telefonbaupeter

Wenn du auf Seite 23 unten schaust, dann siehst Du eine Duke R mit orangen Handguards. ..
    nämlich meine.....

Es ist 2016 wirklich ein anderes Orange...das gleiche wie von der Superduke ;-)

Da die Handguards aber aus Plastik sind fällt das überhaupt nicht auf :Daumen hoch:

• Freund,
    das ist ein SPORT-Getriebe
    und die waren schon IMMER so (nennt man "geometrisch") übersetzt,
    dass man beim flotten Fahren möglichst viele Gänge nutzen kann
    und nicht nur die letzten zwei oder drei!

Allerdings bin ich bei den 6. Gangwheelies leider noch nicht angelangt :kapituliere:

Aber im Ernst, es ist für mich nur ein kleiner Makel, aber ich würde mir tatsächlich den 6. als Overdrive wünschen, ist sehr angenehm wenn man nicht direkt in den Alpen wohnt, sondern in einem verdammten 150km Talkessel

• Habe den Test in der neuen Motorrad gelesen. Nun ja haut mich nicht vom Hocker. Kann nicht nachvollziehen warum die 2015 das schlechtere Motorrad sein soll. GRUß NORBERT

• Kann nicht nachvollziehen warum die 2015 das schlechtere Motorrad sein soll.

Zeitungen müssen sich auch über Anzeigen finanzieren und da können sie schlecht schreiben, dass das ältere Modell fast so gut / genauso gut / besser ist.
    Der Fairness halber muss man allerdings KTM zugestehen, dass sie die Euro 4 Norm erfüllen müssen, allerhand zusätzliche Elektronikfeatures (z. B. Kurven-ABS) implementiert haben und die Anzeige (Farbdisplay) auf einen neueren Stand gebracht haben.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hallo,
    so die neue Duke 690 ist da. Es ist das Motorrad meiner Frau, sie ist begeistert. Meine 2008 er SMC war gar nichts für sie, zu hakelig und rappelig.
    Der neue Motor ist deutlich angenehmer für sie zu fahren, auch die wählbaren Fahrmodi tragen sicher dazu bei.
    In ihrem Fall hat die Absicht KTMs, das Motorrad ein wenig fahrbarer für die breite Mass zu machen perfekt funktioniert.

Jetzt zu meiner Frage: Der Schaltblitz lässt sich nicht verstellen. Kann es sein das diese Funktion während der Einfahrkilometer festprogrammiert ist ? Den Freundlichen erreiche ich im Moment nicht.
    Die Umschaltung von blau auf rot liegt bei 5500 rpm. Vielleicht kann mal jemand von Euch nachsehen, ob das normal ist.

Vielen Dank

Herbert

• Ich bin der Meinung gelesen zu haben dass sich bis zur 1000er Inspektion der schaltblitz nicht verstellen lässt.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: