Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Meine Schleift auch, aber kontinuierlich... das ist doch normal. :zwinker:
    Mittwoch zur 1000er Inspektion und danach :wheelie:

GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

Duke 690 R

• also wenn ich meine schiebe, hab ich auch bemerkt das was schleift. Da ich aber erst 100km gefahren bin, bin ich mal davon ausgegangen, dass sie sich noch "einbremsen" muss

• ALter, das cshleift bei jeder 690er seit 2007
    schwimmend gelagerte Vorderadbremse

Ich hab ja nix gegen das schleifen, aber eine spürbar wabernde Bremsleistung* ist doch für'n :arsch: Ich finde das nicht akzeptabel.

*wenn man langsamt fährt und nur leicht bremst...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• ALter, das cshleift bei jeder 690er seit 2007
    schwimmend gelagerte Vorderadbremse

Selbst bei meiner Zündapp K80 aus den 80ern schliff die Scheibenbremse :lol: und auch sonstige Moppeds hatten das.

GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

Duke 690 R

• Mann, Ihr macht mir aber richtig Freude :lautlach: , die letzten 6 Wochen auf meine Duke zu warten :zwinker: .

Bei meiner Kawa sind die Bremsscheiben vorne auch leicht verzogen :rolleyes: , o.k. sie hat halt auch 60 Tkm.

Ölverbraucht kenne ich von meinem ersten europäischem Moped auch, war ne Street, die zog sich doch auch mal 0,2 Liter auf 1 Tkm rein (da war aber auch die ein oder andere flotte Runde auf dem HHR mit dabei). Ebenso habe ich mich an die Kühlwasserpfütze ab und an in meiner Garage gewöhnt. Empfand das irgendwie als "Reviermarkierung". Schlauchschellen der Kühlwasserschläuche nachgezogen, und gut war.

Zurück zum Thema, so wie das hier lese, drehe ich mal ne kleine Runde unter 100 Km :kapituliere: , und biete die Duke danach gleich zum Verkauf an :denk: ...

Gruß Michael

• @ Streety85,

war ja auch als Spässle :achtung ironie: gemeint. Liefertermin ist bei mir halt irgendwann im Juni. Freue mich natürlich riesig auf das Teil :sabber: ..

Gruß Michael

• wann hast du dich denn entschieden eine zu kaufen?
    Ich hatte Glück, hab vor zwei Wochen den Vertrag unterschrieben und am Mi bekommen ;)

• 14.03. Vertrag unterschrieben, Lieferdatum Juni. Im Netz habe ich bis dato März nur ne einzige "R" in Leipzig gefunden :staun: .

Bin aber auch schon etwas älter :ja: , ich kann warten :verliebt: ..

Gruß Michael

• 14.03. Vertrag unterschrieben, Lieferdatum Juni. Im Netz habe ich bis dato März nur ne einzige "R" in Leipzig gefunden :staun: .

Bin aber auch schon etwas älter :ja: , ich kann warten :verliebt: ..

Die R ist schon was FEINES :zunge:

Selbst beim EINFAHREN macht sie spass :willkommen:

GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

Duke 690 R

• Selbst beim EINFAHREN macht sie spass

Unbedingt,
    denn wenn man beim Einfahren NICHT so fährt, dass es Spaß macht,
    fährt man den Motor FALSCH ein und züchtet eine müde Kröte, die nur Öl säuft.

Ich habe übrigens gestern wieder mit dem Castrol-BP-Total-"Ölologen" geplaudert
    und der bestätigt, dass der erste Ölwechsel SEHR früh (nach 100 km) gemacht werden sollte,
    was sich natürlich kein Hersteller vorschreiben traut.
    Länger diskutiert haben wir, welches Öl danach eingefüllt werden sollte:
    Zuerst hat er auch gesagt: "Erst ein mineralisches, dann ein teilsythetisches, dann ein synthetisches Öl!",
    aber dann nach längerem gemeinsamen Nachdenken hat er auch gemeint,
    dass das heutzutage keinen Unterschied machen wird
    und dass das synthetische dem Einfahren nicht im Wege sein wird ("Bore-polishing")
    Er bietet an, das Öl zu analysieren, mit dem die KTMs ausgeliefert werden,
    dann wissen wir wenigstens, welche Viskosität das hat und wieviele Additive.
    Wir bräuchten dazu ca. 20 cm³ möglichst "junges" Öl (d.h. nicht erst nach 1000 km).
    Es wäre nett, wenn das jemand abzapfen und zu uns schicken bzw. bringen könnte!
    (Bitte per PN melden!)

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Habe eben mal nachgemessen, mein Seitenständer ist vom Boden bis zu dem Nippel an dem die Feder befestigt ist ca. 12,5cm. Wäre euch dankbar, wenn mal jemand von euch nachmessen koennte. Ich würde wirklich gern wissen, ob er tatsächlich gekürzt wurde.

• @streety ,. grade nachgemessen ,.. sind knapp 15cm.....

rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

• Unsere Duke ist auch runtergelegt und der Ständer war beim zweiten Versuch richtig und steht schön stabil. Ist aber das 2015 Modell, weiss nicht ob die gleich ist.... Sind 10,5 cm +/-

• Er bietet an, das Öl zu analysieren, mit dem die KTMs ausgeliefert werden,
    dann wissen wir wenigstens, welche Viskosität das hat und wieviele Additive.

Das würd mich auch sehr interessieren, was da drinnen ist.
    Falls du bis Mitte Mai noch nichts hast, kann ich dann aushelfen.

• Hallo Marius,

vor einigen Wochen haben wir die Duke 4 meiner Frau verkauft. Diese ist mit dem Original-KTM-Tieferlegungskit abgesenkt. In dem Kit ist ein kürzerer Seitenständer enthalten. Der Tieferlegungskit ist genau der gleiche der auch für die Duke 5 verkauft wird. Hat die gleiche Teilenummer. Am Fahrwerk wurde bei der Duke 5 ja auch so gut wie nichts verändert.

Das sah dann so aus:
    Duke 4 tiefergelegt rechts.jpgDuke 4 tiefergelegt links.jpg

Am Seitenständer kann ich leider nicht mehr messen. :traurig:

Siehe auch meine Beiträge hier:
    Tiefergelegt 1
    Tiefergelegt 2 -> siehe Beitrag 14

Wie ist das mit der Tieferlegung Deiner Duke denn gelaufen?
    Hast Du das direkt beim Neukauf vom Händler machen lassen?
    Was hat er dafür berechnet?
    Hast Du Unterlagen zum Tieferlegungskit bekommen (ABE)?
    Taucht der Kit auf der Rechnung auf?
    Wurden Dir die ausgetauschten Originalteile (Seitenständer, Distanzhülsen der Gabel, Umlenkung am Federbein) mitgegeben, um später wieder zurückbauen zu können?

Übrigens:
    Am letztem Freitag haben wir die neue Duke 5 (orange) abgeholt. Die wird dann auch wieder original tiefergelegt. :grins:

Gruß D69

KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil