Ist die Traktionskontrolle eigentlich einstellbar oder läuft die nur mit den Fahrmodi mit?
Erfahrungen mit der Duke5 (2016)
-
- 690 Duke 5
- Baron
-
-
Ist die Traktionskontrolle eigentlich einstellbar oder läuft die nur mit den Fahrmodi mit?Von der Empfindlichkeit her nur über die Fahrmodis und ausschalten kannst es halt extra.
-
Wann/wie arbeitet das Kurven-ABS der R?
- Immer (wenn das ABS nicht komplett ausgeschaltet ist)?
- Nur im ABS Modus Road?
Oder hängt das gar auch noch irgendwie mit der Traktionskontrolle zusammen?
Edit: Das steht leider nirgendwo in der Anleitung. -
Hatte hier jetzt schon jemand die Hebel von Pazzo an der 5R verbaut und kommt man damit deutlich näher an den Lenker? Ich habe die originalen jetzt schon auf minimal aber bei sportlicher Fahrweise schmerzt das ganz schön ... Ich hab wohl einfach zu kurze Finger :(
ja, passt perfekt für kurze finger. um einiges näher am griff als die originalen magura :-)
-
Zitat
Wann/wie arbeitet das Kurven-ABS der R?
- Immer (wenn das ABS nicht komplett ausgeschaltet ist)?
- Nur im ABS Modus Road?
Oder hängt das gar auch noch irgendwie mit der Traktionskontrolle zusammen?
Edit: Das steht leider nirgendwo in der Anleitung.Das Kurven-ABS funktioniert nur, wenn ABS für vorne, hinten und der Schräglagensensor aktiv ist.
-
Das Kurven-ABS funktioniert nur, wenn ABS für vorne, hinten und der Schräglagensensor aktiv ist.
Danke! Gut zu wissen, dass ich zumeist ohne Kurven-ABS rumfahre.Schräglagensensor aktiv = MTC an ?!?
-
Hi,
anbei noch ein kleines Fahrvideo mit der Duke 5 R Stage II +III
Gopro 4 Black
Gimbal Feiyu 3 WG ...Folgaria Trentino
lg
Martin
-
Mal ne Frage an alle zum Display.... Ich glaube hier herinnen gelesen zu haben, dass bei euch Meldungen "aufplobben".... Also, zb das 1000er Service, tanken etc.... Bei mir gibts das nicht, hab ich das irgendwie ausgeschaltet oder hab ich eine falsche Software drauf?!

-
Martin, hast denn Brustgurt verkehrt herum angezogen oder wie ist die Cam befestigt?
Ist das vom Caldonazzo kommend gern Rovereto?
War habt ihr denn genächtigt?
Soundmässig kommt Stage III aber da überhaupt nicht rüber.
Erst recht wenn ich bedenke wie das bei mir hämmert
-
Hallo Kay,
ich hab mir das Video auch angesehen
und ich kenn auch Martins Stage II+III-Duke V.
Offenbar kann entweder das Kamera-Mikrofon den Klang nicht einfangen
oder der PC nicht wiedergeben,
denn meiner Meinung nach das klingt wie eine Stage II+III-Duke IV:
Kein Unterschied.Schöne Grüße
Babsi -
Zitat
Martin, hast denn Brustgurt verkehrt herum angezogen oder wie ist die Cam befestigt?
Hier mit
http://www.amazon.com/Feiyu-FY-WG-3-Axis-Wearable-Gimbal/dp/B011YNWKEA
-
Zitat
Danke! Gut zu wissen, dass ich zumeist ohne Kurven-ABS rumfahre.Schräglagensensor aktiv = MTC an ?!?
Der Sensor ist Teil der Traktionskontrolle, darum ja. Und diese Zusatzfunktion klappt richtig gut bei der 690er Duke 5R. Ich habe das Kurven-ABS bei einer 1190er live (wegen eines Kurvenschneider-PKWs) erlebt. Es ist echt erstaunlich, wie exakt die Physik damit ausgereizt werden kann! Ideal, wenn man in der Kurve nicht so bremsen kann, dass man sturzfrei um die Biegung kommt.
-
Hi Kay,jep, gut erkannt,
dass ist die SS350 von Folgaria Richtung Calliano runter. Wir nächtigen sehr gern im für Trentino Kenner beliebten Cristallo - Levico Terme.Die Cam (ohne Gehäuse) hatte ich am Brustgurt nach hinten auf Gimbal von feiyu 3 WG montiert. Zur Montage der Gopro auf dem Gimbal müsste man einen Gehäusedeckel etwas modifizeren damit man die Kamera mit Gehäuse montieren kann, dann wärs soundtechnisch schon mal besser gewesen. (Leider ist "Zeit" mein grösster Gegner *grrrr ;-)) und mein neuer Zoom H1 Audiorecorder war am Postweg hängengeblieben und somit nicht vor Ort.

Im echten Leben also direkt am Motorrad sitzend ist der Sound einfach nur geil

Vielleicht noch ein paar allgemeinen Zeilen zu meinen ersten 3500 Kilometern mit der Duke 5 R :
Ja, die Duke 5 hämmert nicht mehr wie der bekannte Einzylinder der 4 er Duke. Hier spielt die Musik einfach in einem anderen Drehzahlbereich und somit auch soundtechnisch "hochfrequenter"! Was KTM hier gezaubert hat ist aller Ehren wert und hat mit dem ursprünglichen Einzylinder aber überhaupt nichts mehr zu tun. Fährt sich eher wie ein Zweizylinder, man hat das Gefühl sie ist immer "im Bandl" und schiebt mit einer ungekannten Drehfreude und Leichtigkeit. Die Getriebeabstufung haben sie sicher in den Bergen herausgefahren, das fährt aus den Ecken raus beginnend bei 4- 4.500 upm wie Schmidts Katze auf Speed und dreht oben bis 9000 .
Ich bin zwar Österreicher aber damit nicht automatisch ein Highscore Jubelpriester und stand der Sache mit Kastl und Co eher skeptisch gegenüber. Aber - holy shit - das Zeug funktioniert tatsächlich! Laufruhe war bei der 5 er Duke nicht das Thema das kann die von Haus aus schon ganz gut, aber mir kommt vor das der entscheidende Drehmomentpunch mit dem Kastl schon 500-1000 upm früher einsetzt, so bei 4-4500 eben und mit dieser Drehzahl kommt man bei artgerechter Fahrweise mit der Duke 5 aus den engen Ecken und Kehren. Der Reiter auf der SMR 990 musste jedenfalls im kurvigen Geläuf voll am Kabel ziehen um nicht den Anschluss zu verlieren

- Das Ansprechverhalten ist "wunder" - die kleinste Gasgriffbewegung wird spürbar und unmittelbar in Leistung am Hinterrad umgesetzt - das Ansauggeräusch zum Niederknien
- Die Highscore Mitte - der VSD ... bringt meines Erachtens vor allem 3,5 Kg Gewichtsersparnis, der Sound wird bassiger und wirkt einfach erwachsen, routiniert, wertig!
- Das dieses Ding nur ca 5 L ROZ 95/ 100km inhaliert während sich die SMR990 9L bei gleicher Gangart reinzieht hab ich schon erwähnt?
- Den Ölkanister Motul 10w60 der mit der SMCR 14 mein ständiger Begleiter war hab ich unberührt wieder in den Bus gestellt. Das brauchte kein Öl bisher
- Die Brembo M50 Monoblock agiert souverän wie Hugh Hefner im Puff, ich denke die Bremskolbendrücker da drinnen haben Nase gebohrt während der 3 Tage.
Soweit nur ein paar kurze erste echt empfundene oder gemessene Eindrücke, und ich bitte mich nicht in die oft zitierte und zuletzt oft strapazierte Wiener Kastl Jubel Szene Ecke zu stellen, ich bemühe mich wirklich so sachlich und objektiv wie möglich zu berichten was beim Schreiben schwer genug fällt wenn die erlebten Eindrücke wieder gegenwärtig werden.
Fugazzeeeeee -- braaap ;-)
ride on
Maddin
___
KTM 690 Duke 5 R | StageII + Stage III oder auch --> Dschinn - der Geist aus der Flasche!
- Das Ansprechverhalten ist "wunder" - die kleinste Gasgriffbewegung wird spürbar und unmittelbar in Leistung am Hinterrad umgesetzt - das Ansauggeräusch zum Niederknien
-
Hi,
es nervt trotzdem viele Leute dass in diesem Thread wo es um die Eigenschaften der neuen Duke 5 geht, so wie sie vom Band aus Mattighofen kommt, ständig bewusste oder unbewusste Links auf die Hinterhofschmiede in Wien gemacht werden. Man kriegt ja fast den Eindruck als sei KTM == Highscore...und die in Mattighofen sind ja völlig unfähig.
Es nervt, weil die meisten die sich eine neue Duke 5 gekauft haben oder kaufen wollen kein Interesse haben, durch Einbau des Kastls die Garantie zu verlieren!!! KTM ist nicht die langlebigste Marke wie wir alle wissen und es wird immer empfohlen, die Garantieverlängerung auszureizen. Mit den Powerparts (auch mit der Akrakomplettanlage die vermutlich > 80 PS bringen wird) ist das kein Problem. Die meisten Käufer sind auch absolut zufrieden, dass die neue Duke (R) nun mehrfach mit 78,5 PS gemessen wurde und über 6000 wie eine Rakete abgeht. Es gibt auch viele Leute die mit dem unteren Ansprechfahrverhalten im Stadtverkehr halbwegs zufrieden sind - hauptsächlich deshalb weil die Vibrationen so gut wie weg sind und man dann halt mit 4000 U durch die Stadt zuckelt und es immer noch recht komfortabel ist. Man muss sich bei der neuen Duke halt nur ein wenig umstellen. Die Verlagerung des Ansprechverhaltens in höhere Drehzahlregionen bringt so wie es KTM gemacht hat den meisten ein fettes Grinsen ins Gesicht und sie sind sehr happy mit DIESEM "Bike von der Stange".
An die Admins, könnt ihr bitte alles was auf diese Highscore Sonderanfertigung verweist in den in DEN DAFÜR VORGESEHEN THREAD verschieben! 690 Duke 5: Kastl-Kit für Duke V
Genau dafür wurde der oben genannte Thread angelegt. Die anderen Highscore-Tuning Threads funktionieren ja schließlich auch.
-
Hallo,
"An die Admins, könnt ihr bitte alles was auf diese Highscore Sonderanfertigung verweist in den in DEN DAFÜR VORGESEHEN THREAD verschieben!"Und am besten auch die permanente Schleichwerbung in fast jeden Beitrag hier entfernen!!!!!!!
Es gibt Teilnehmer die nicht in jedem Beitrag das Wort Kast lesen wollen.
Keine Schleichwerbung. 
-
sers highfender,
danke für den link zum Tuningthread der Duke 5!
@admins ... ja, bitte wenn möglich die Teile zur "Schleichwerbung" in den Tuningthread zur Duke 5 verschieben! Thx.

@ralfx ... danke auch Dir für Deinen Einwurf.
Der Seelenfriede aller User in der KTM-Community liegt mir wirklich am Herzen!

lg
Maddin
-
Also ihr habt probleme......
Braking bad, i hab schon anfang des jahres gesagt das i den motor gern un da smc.r haben will -
Also ihr habt probleme......
Braking bad, i hab schon anfang des jahres gesagt das i den motor gern un da smc.r haben willHi Rider,
du wirst glücklich sein wenn das so kommt

lg
Maddin
-
Wäre mal interessant zu hören ob schon jemand das Evo1 Kit für die neue Duke moniert oder ins Auge gefasst hat. Denn lieferbar ist es ja bereits.
Und da die Hardware-Modifikationen von KTM ja noch etwas radikaler als beim Highscore-Ansatz ausfallen (Stilllegung des SLS & EVAP Kanisters + freier VSD + freier LuFi = Euro 4 ganz im
), bin ich mal sehr gespannt was KTM daraus gemacht hat. Denn eine neue Nockenwelle hat man sich ja bewußt gespart.Wäre das EVO1 Kit nicht so laut und so teuer, würde ich das ja glatt mal versuchen (insb. auch wegen der Aufrechterhaltung der Garantie)
Grundsätzlich gilt für die Duke 5...
...ewtas mehr Dampf aus den Ecken könnte nicht schaden. Mit 6-7.000/min im 1-ten Gang eine enge Kurve mit TC=off zu nehmen und dann noch feste ans Gas zu gehen, führt unweigerlich zum Überschlag, sonstigem Aufschlag oder zumindest zu hektischem Hautausschlag (auch "Adrenalin-Drift-Akne" genannt). -
Wieso glaubt ihr eigentlich, dass beim EVO-Kit die Garantie bestehen bleibt?? 
Da wird höchstens Kulanz draus, wenn KTM das mitbekommt, bei Motor-/Getriebe-Schaden.