Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Du hättest ja zumindest die Ritzelabdeckung abmachen könne, damit man was sieht...
    Könnte nämlich der O-Ring vom Gangsensor sein wie bei mir Ende des lzt Jahres. Das hast in Sekunden selbst erledigt.
    Wenn's Getriebewelle ist, wär's aufwändiger.

Wenn du rechts den Deckel vom Ölfilter meinst (da wo der Stahlflexschlauch dran ist), dann haben wir exakt das Gleiche :grins:
    Werde das nochmal beobachten, ob des 100%ig von dort kommt und dann einfach O-Ring tauschen. Ebenfalls nur ne Sekundensache :zwinker:

Und beide Dichtungen kosten zusammen auch nur knapp 2€ :zunge:

• Ich hatte auch überlegt das selber zu machen, da das Motorrad gerade erst 1 Monat alt ist, will ich in erster Zeit erstmal alles von der Werkstatt machen lassen, vor allem wegen dem Garantieanspruch.

Ja tritt genau da aus, wo der Stahlflexschlauch ist. Hab auch schon vermutet, dass es der O-Ring ist, hab aber jetzt durch die Werkstatt die Bestätigung bekommen. Ich nehme an du hast die 4 R?

• Zitat aus der "Motorrad News" Mai 2017:
    "KTM macht anscheinend den Hof frei für die 790 Duke mit zwei Zylindern: Die 690 Duke gibt es bis zum 1.Juli für 7.495 Euro, das sind deftige 1.000 Euro Rabatt auf den Listenpreis". Zitat Ende

Es würde mich sehr wundern, wenn KTM, nach den tiefgreifenden Neuerungen an dem Motor, bereits nach 1 1/2 Sommer das Modell aus dem Programm kickt.
    Oder, verkauft sich das Gerät so schlecht?
    Ich denke, eher dass die Duke 690 für die Zukunft preislich nach unten angepasst werden muss, einmal in der Positionierung zu der neuen 790 und zu dem was man sonst so für unter 8T Euro auf dem Markt bekommt.
    Das der Hof für die neue 790 Duke freigemacht werden soll, halte ich für Wunschdenken.
    Sollte mich seeeehr wundern, wenn auch nur ein Kunde in 2017 eine 790'er sein Eigen nennen kann.

Egal, wer jetzt eine 690 Duke kaufen will, wird es freuen.

• Ja der Preissturz hat mich auch mehr oder weniger dazu gebracht (demnächst wohl ) ne neue Duke 5 zu kaufen, aber eher weil die Differenz zu den gebrauchten 690er Duke Modellen so gering ist ;)

Ich denke die neue 790er wird ein richtig scharfes Eisen aber würde mich wundern wenn sie unter 12.000 über den Tisch geht :denk:

• ........

Ich denke die neue 790er wird ein richtig scharfes Eisen aber würde mich wundern wenn sie unter 12.000 über den Tisch geht :denk:

Wenn KTM die 790'er im gleicher Art wie die 690'er herstellt: Made in Ösiland und sich konsequent mit (teuren) Leichtbau von den Wettbewerbern abgrenzt, wird es sicher auf über 12.000 Euro hinauslaufen.
    Aber es könnte auch sein, dass KTM mehr in Richtung wie die 390 Duke geht: ganz oder teilweise Fertigung in Indien und nicht mehr so leichte, teure Bauteile im Detail (kleines Beispiel: die gefräste Alumutter am Ritzel oder hole Achsen und Alumutter am Hinterrad der 690 Duke). So könnt der Preis der Basisversion deutlich unter die 10.000 rutschen.

Nichts ist unmöglich.... KTM :grins:

• Ja der Preissturz hat mich auch mehr oder weniger dazu gebracht (demnächst wohl ) ne neue Duke 5 zu kaufen, aber eher weil die Differenz zu den gebrauchten 690er Duke Modellen so gering ist ;)

...ging mir genauso-denke das gleiche
    ...gebraucht war nix in der nähe
    ...und eigentlich wollte ich nach umzug beim händler hier nach jahresanfang nur eine 16er 390 "abstauben"-gabs aber nicht, waren alle reserviert und weg
    ...war eigentlich mit 390 zufrieden-24000 km in 15 monaten ohne ärger
    ...und die neue 390er sieht anders aus, schrammt mit zubehör locker die 6000 und ist genauso schwer wie die duke 5
    ...so ist es halt ne neue 5er geworden-nach 1500 km in drei wochen find ich erst mal alles klasse :knie nieder:
    ...es läuft
    ..gruss keeler

• Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt und ich jetzt wieder fleißig Kilometer sammeln kann :grins:

Update: Hab heute mein Motorrad vom Händler abgeholt. Bei der Flüssigkeit direkt an dem Kupplungshebel handelt es sich laut der Werkstatt nicht um Öl, sondern lediglich um Kettenfett, welches durch die Hitze des Motors sich ordentlich verteilt hat. Laut der Werkstatt habe ich entweder zu viel Fett darauf gesprüht oder das Fett haftet nicht an der Kette und versaut mir alles (ist wahrscheinlich auch die Erklärung warum meine Felge bereits nach 1500km so dreckig ist :motzki: ) Ich benutze das Kettenfett von Motorex. Gibt es irgendwelche anderen Alternativen, die besser haften?

Grüße

• Die sauberste Möglichkeit (aber nicht unbedingt die günstigste) wäre ein Kettenöler von CLS.
    Ansonsten hab ich bei allen anderen Moppeds immer das S100 von Louis genommen.

Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

• Die sauberste Möglichkeit (aber nicht unbedingt die günstigste) wäre ein Kettenöler von CLS.
    Ansonsten hab ich bei allen anderen Moppeds immer das S100 von Louis genommen.

Moin,

Widerspruch.

Weitere, saubere Möglichkeit: Link

Grüße

• Taugt aber leider nicht viel und ist sauteuer.
    Da kannst auch das z.B. das Offroad Kettenspray von Motorex nehmen.

Moin,

na ja, teuer ist relativ und das Motorex liegt da gleich auf. Ohne Dein Profil jetzt zu durchforsten, hast Du damit eigene Versuche gemacht oder stützt Du Dich auf die Falschaussage aus einem ehemaligen Test einer Fachzeitschrift?
    Sicher, nicht gerade wasserfest. aber dann kommt es natürlich auf das persönliche Fahrprofil an.

Grüße

• ...erfahrungen ktm duke 5 ?
    ...kann ich noch nicht viel mitreden nach 1500km

...aber kette pflegen ? ...joh

...vertraue seit jahren im sommer auf castrol kettenspray, mit der angebotsdose schaff ich ne saison und kann kollegen noch was abgeben
    ...bei niedrigeren temperaturen gern das zeuch von louise, ptef oder so

...hab mich seit jahren darauf eingeschossen, weil bei vielen tests (die sich jetzt mit meinen erfahrungen decken) immer darauf hingewiesen wurde, dass nicht jedes produkt alle anforderungen erfüllen kann

..das weisse von castrol kam z.b. immer gut weg in punkto abschleuderverhalten bei hohen temperaturen=sommer

...dringt aber nicht so gut ein wenn kühler ist

...das andere zeuch tuts andersrum

...sparsam nach jedem grösseren fahrtag (300-500 km) aufgetragen auf noch warme kette

...alle paar wochen grundreinigung mit lappen, zahnbürste und ballistol

...habe auf diese weise enuma und did-sätze auf 40000 bis 70000 km getrieben, z.b. auch auf mofas wie der mille, die ähnlich wie die duke gerne mal auf der kette rumhacken

...selbst ne anerkannte atrappe wie die oe-ausrüstung bei der 390er hat 14000 gehalten, kettenspannung kontollieren oder gar nachstellen hab ich mir fast abgewöhnt

...nur meine meinung

...ps : was automatische pflegesysteme angeht : da hab ich bis jetzt wenige gesehen, die das vernünftig eingestellt bekommen haben-also immer fett auf der kette, keins auf der felge

...pps : nach der tour auf heisse/warme kette, seitenständer, anheben, kollegen aussen oben 2 bis 3 rad umdrehungen rauf sprühen lassen-das zeug kriecht schon dahin, wo es soll

...grüsse keeler

• Das mit dem reinigen und nach jeder Fahrt fetten habe ich vor 30 Jahren auch gemacht. Heute (und das seit vielen Motorrädern und Jahren) nur noch Scottoiler. Erst den Unterdruck und seit der Duke 5R den Elektrischen. Kettensatz immer länger als ich die Moppeds hatte. Die ewige Pflegerei mit Sprays und Saubermachen nie wieder. Das Öl auf der Felge wegwischen (1 Zewa reicht pro Felge, 1 mal die Woche) und gut ist es.

Gruß Kai

• Moin,

na ja, teuer ist relativ und das Motorex liegt da gleich auf. Ohne Dein Profil jetzt zu durchforsten, hast Du damit eigene Versuche gemacht oder stützt Du Dich auf die Falschaussage aus einem ehemaligen Test einer Fachzeitschrift?
    Sicher, nicht gerade wasserfest. aber dann kommt es natürlich auf das persönliche Fahrprofil an.

Grüße

Ja logisch selber genutzt – 3, 4 große Dosen und dann Nase voll gehabt.
    Obwohl nach JEDEM Regenguss nochmal auf gesprüht bei warmer Kette (!!!) hatte ich immer wieder Flugrost und lang gehalten hat die Kette auch nicht.
    Wenn's nicht geregnet hat wurde alle 400-500km gesprüht.

Von den ganzen weißen Kettenfett und die ganze andere Klebe:kacke: halte ich nichts wegen der Sauerei und da sich Dreck mit dem Klebezeug verbindet.
    Ich krieg jedesmal nen Hass, wenn ich an ne Karre ran muss, die das Zeug drauf hat :kotz:

Das Motorex war nur so geschrieben, da ich das noch bei mir gefunden habe – sicher 7 Jahre alt.
    Und das funktioniert noch einwandfrei. Hab das gerade noch bei meiner Freundins Duke drauf, bis dort auch der CLS Kettenöler im Mai drauf kommt :ja:

• Erfahrung mit der Duke 5.

Also ich habe meine 690 Duke R 2017 seit 2Wochen, km stand bisher leider erst 650. Aber es wird :Daumen hoch:
    Bisher kann ich nur sagen das Motorrad ist der Hammer!! Keine Probleme bisher oder ähnliches.
    Musste bisher nur bei KM Stand 400 die Kette spannen, da diese schon stark durchhing :Daumen runter: .

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, die R fährt sich richtig geil. Handling ist ein absoluter Traum davor hatte ich eine XSR 900! Kein Vergleich :lautlach:

Der Motor bisher fährt sich wirklich etwas anders als der Motor der Duke 4, auch der Sound ist total anders nicht schlecht aber halt anders.
    Kann das ziemlich gut vergleichen, da meine Frau eine 2015er SMC R fährt, und im direkten Vergleich fährt meine Duke wesentlich ruhiger.

Hatte bisher noch nichteinmal das Problem das das Display gespiegelt hat, trotz Sonneneinstrahlung. Bin total begeistert von diesem scharfen LCD Display.
    (Weiß eigentlich jemand wieso man im Bordcomputer die Anzeigen BAR, VR,HR hat? wüsste nicht das die Maschine ein Reifenkontrollsystem hat, kann sogar VR,HR auf Favoriten legen jedoch zeigt mir der Wert dann nur ./. an! )

Die Bremse ist wirklich auch sehr bissig, und passt klar zu der R.! Bisher ist meine Bremse noch etwas am Brummen, dass soll sich laut Händler noch legen.!

Also kurz und knapp, der Kauf hat sich mehr als gelohnt! Super geiles Bike!

Das einzige was etwas stört: KTM hat die Servicezeiten für den neuen 690Motor erhört! Ich soll laut Händler für den 1000er Service ca. 270Euro bezahlen :motzki:
    Finde ich pers. eine Stolze Summe für einen 1Zylinder, der 1 Service der SMCR 2015 hat mich 189 Euro gekostet.