Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• ich lese viel über Kastl oder Stage 2 oder 3.... kann mir mal jemand kurz erklären was das ist... auch wenn es hier nicht reinpasst
    ich vermute mal Tuning, aber was wird das gemacht?
    fragt ein absolut unwissender... :sehe sterne:

Da können dir andere sicher besser und genauer antworten, ich versuch es dennoch: Mit Stage 2 wird dem Motor über Veränderung am Luftfilterkasten mehr Luft gegeben und über das Kastl (ähnlich Power Commander) werden die Einspritzmenge, Zeiten etc. entsprechend angepasst. Bei Stage 3 wird zusätzlich der Vorschalldämpfer getauscht. Persönlich hatte ich Stage 2 an einer 690 SM, der Unterschied war riesig. Unten raus weniger ruckeln und mehr Leistung. Entwickeln und vertreiben tut das die Babsi und der Christian, hier im Forum unter Highscore zu finden. :Daumen hoch:

Wenn man Zeit hat kann man hier alles nachlesen:

Stage II
    Stage III

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Danke euch beiden für die Erklärungen und die Links. Das bringt Licht ins Dunkel.
    Wie legal ist den so was und über den Garantieverlust braucht man wohl nicht reden, oder....

• Egal ob Stage Mild 2 oder 3 sind alle illegal auch wenn Babsi/Highscore sagen es sei Legal...
    Allein durch den PC ist das teil schon nicht mehr legal da bringt dir der VSD mit E-Nummer auch nicht viel.
    Wenn sich einer dran hängt bist du genauso dabei, wie mit nem richtigen Powercommander oder der Akra-Anlage ohne Kat.

Bin gespannt welcher Kastl-User da wohl jetzt drauf antwortet und das Gegenteil behauptet. :applaus:

Gruß,

690DukeR

• Wir bieten die Fahrer- und Sozius-Sitzbank der Duke 4, welche 1:1 auch auf der Duke 5 passen gegen die Sitzbänke der Duke 5 (Fahrer & Sozius) an.

Vorteile der Duke 4 Sitzbank:

• integriertes Sitzen im Motorrad
    • besseres Handling
    • tieferer Schwerpunkt
    • nach hinten eine angenehme Stütze

:guckst du hier: Man sitzt mit der Duke 4 Sitzbank eher im Motorrad als oben drauf.

Bei Interesse Kontakt per PN.

• Egal ob Stage Mild 2 oder 3 sind alle illegal auch wenn Babsi/Highscore sagen es sei Legal...
    Allein durch den PC ist das teil schon nicht mehr legal da bringt dir der VSD mit E-Nummer auch nicht viel.
    Wenn sich einer dran hängt bist du genauso dabei, wie mit nem richtigen Powercommander oder der Akra-Anlage ohne Kat.

Stage III IST der Vorschalldämpfer und der ist absolut legal.
    Stage mild ist in etwa so legal,
    wie wenn man beim Vergasermotorrad die Düsennadel um eine Kerbe höher hängt.
    Stage II ist genau genommen illegal
    und weder Highscore noch ich haben jemals etwas anderes behauptet.
    Allerdings ist es unsichtbar und zumindest beim stehenden Motorrad praktisch unhörbar,
    weshalb es selbst bei pingeligen Kontrollen keine Probleme macht.
    Wirst du dagegen mit der Akra-Anlage ohne Kat kontrolliert,
    fährst du dagegen mit dem Taxi weiter. (In Ö zumindest.)

Bitte sei ein bissl vorsichtig, was du wem in den Mund legst.

Den allseits bekannten PC verbauen wir nicht,
    sondern das "Kastl" - winzig klein, schwarz, unauffällig und ohne Internetpräsenz.
    Das findet nur am Motorrad, wer´s kennt
    und da zählen zumindest die TÜV-Beamten dazu, die sich letzthin Kits von uns bestellt haben.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Wir bieten die Fahrer- und Sozius-Sitzbank der Duke 4, welche 1:1 auch auf der Duke 5 passen gegen die Sitzbänke der Duke 5 (Fahrer & Sozius) an.

Vorteile der Duke 4 Sitzbank:

• integriertes Sitzen im Motorrad
    • besseres Handling
    • tieferer Schwerpunkt
    • nach hinten eine angenehme Stütze

Dachte die 5er Sitzbank wäre anders - passt dann auch die PP Bank vom letzten Jahr an die neue Duke ?

• Kurze Frage an die Duke 5 Besitzer: Ist sie halbwegs einsteigertauglich?

Ich habe den A Schein seit letztem Oktober und bin bisher kaum gefahren (ohne Bike auch schwer), aber ich habe am Montag eine kurze Probefahrt gemacht und muss sagen, dass mir die Duke deutlich (vor allem das Handling) mehr zusagt als die Honda Hornet die ich in der Fahrschule gefahren bin. Ist natürlich schwer zu sagen wies bei längeren Strecken oder anderer Fahrweise aussieht, aber ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass die Duke 5 im Vergleich zu den alten Dukes etwas gezähmter und ruhiger sein soll. Abgesehen davon will ich schon seit ich mir Motorräder anschaue eine Duke und als Patriot unterstütze ich österreichische Firmen natürlich auch gerne. Vom Einsatzgebiet her kann ich sagen, dass vorerst keine größeren Touren geplant sind, eher Tagesausflüge oder kleine Runden, kann sich aber natürlich auch ändern.
    Ich höre immer wieder, dass es für Anfänger geschickter ist ältere Gebrauchte zu kaufen, aber da stellt sich mir die Frage ob das was eine Duke angeht auch viel Sinn macht. Vor allem was auch die Garantie angeht, die gibt es ja nur 2 Jahre und eine Gewährleistung kann ein privater Verkäufer ja ausschließen wenn ich mich nicht irre.

Danke schon mal und schönen Abend noch!

edit: ich möchte auch noch erwähnen, dass das finanzielle bei mir keine übergeordnete Rolle spielt, zwar will ich natürlich nichts zum Fenster hinausschmeißen, aber ich würde nur wegen einem vielleicht etwas besseren Preis/Leistungsverhältnis etwas billigeres nehmen damit ich etwas sparen kann. Dass die KTMs nicht billig sind ist mir schon klar

• Moin,

bei Tagesausflügen oder kleinen Runden ist die Duke wie gemacht, gerade da ist die Duke mit Ihrer Leichtigkeit und Wendigkeit einsame Spitze :verliebt: Zudem lässt sich auch die Garantie um 2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre erweitern :Daumen hoch:

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• In unserer Fahrschule wird u.a. mit Dukes gefahren. Das liegt natürlich in erster Linie daran das das KTM Werk nur 5 km weg ist, trotzdem kommen die Leute wohl gut mit dem Bike klar.

Eine 690er Duke mit Traktionskontrolle und ABS ist sicher ein passender Einstieg und sollte keinen großartig überfordern und trotzdem jahrelang Spaß machen. Eine Hornet wird schnell langweilig (bin selbst eine gefahren) Das 2016 Modell ist auch ziemlich laufruhig und deswegen definitiv auch tourentauglich (ohne :titten: ) Bin erst gestern 6 Stunden darauf gesessen ohne Beschwerden.

Also Duke kaufen, Track Pack (Traktionskontrolle) Sturzbügel und Sturzpads gleich mit ordern und ab gehts :wheelie:

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Moin,

bei Tagesausflügen oder kleinen Runden ist die Duke wie gemacht, gerade da ist die Duke mit Ihrer Leichtigkeit und Wendigkeit einsame Spitze :verliebt: Zudem lässt sich auch die Garantie um 2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre erweitern :Daumen hoch:

Die Garantie lässt sich bis zu 12 Jahre und 80.000 km verlängern :ja: Sollte man sich bei KTM immer überlegen, so zuverlässig wie eine Honda sind die Dinger bei aller Liebe nicht :zwinker:

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Zitat

In unserer Fahrschule wird u.a. mit Dukes gefahren. Das liegt natürlich in erster Linie daran das das KTM Werk nur 5 km weg ist, trotzdem kommen die Leute wohl gut mit dem Bike klar.

Eine 690er Duke mit Traktionskontrolle und ABS ist sicher ein passender Einstieg und sollte keinen großartig überfordern und trotzdem jahrelang Spaß machen. Eine Hornet wird schnell langweilig (bin selbst eine gefahren) Das 2016 Modell ist auch ziemlich laufruhig und deswegen definitiv auch tourentauglich (ohne :titten: ) Bin erst gestern 6 Stunden darauf gesessen ohne Beschwerden.

Also Duke kaufen, Track Pack (Traktionskontrolle) Sturzbügel und Sturzpads gleich mit ordern und ab gehts :wheelie:

Das kann ich nur bestätigen.

Wir haben auch erst für meine Frau für den Einstieg eine langweilige Honda gekauft, das war weggeschmissenes Geld.
    Das Ding hatte sie nach nem halben Jahr satt.

Also tuuuuuu es

• Ich kann dir nur sagen Braaaap braaaaap braaaaaaaap :knie nieder:

GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

Duke 690 R

• Die Duke ist toll. Aber eine 500er Honda ist in jeder Hinsicht einfacher, entspannter und problemloser zur fahren. Und preiswerter und alltagstauglicher sind sie auch...

Mehr Spass macht definitiv die Duke. Du wirst aber mehr gefordert und musst Dich intensiver ihr beschäftigen: Wartung, ruckelfrei fahren, sauberes schalten (das Getriebe ist weit weg von japanischen Standards), einen saubere Linie fahren (die Duke hat ADS = hyperagil).

Aber noch mal, mehr Spass macht die Duke. Und noch mehr Spass macht die R Version dank super Fahrwerk und besserer Vorderrad-Bremse.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Mit der Tracktionskontrolle (und dem Getriebe) stehe ich auf dem Kriegsfuss. :motzki:

Einerseits hätte ich sie gern bei mir (die TC) und beim Beschleunigen aus Kurven macht sie auch höllisch viel Spass, aber auf der Bremse regelt das Teil viel zu oft und heftig. Selbst wenn das Hinterrad (gefühlt) am Boden bleibt geht regelmäßig vorne die Bremse auf - im Street Modus häufiger, im Sport Modus etwas weniger. Ich werde mal die TC abschalten und schauen wie ich damit zurecht komme...

Auch mit meiner Kurvenlinie bin ich überhaupt nicht zufrieden. Gerade unter 80 km/h leitet der Lenker jegliche Bewegung des Fahrers sofort ins Fahrwerks ein. Beim sportlichen Fahren in engem Geläuf schaff ich selten einen wirklich sauberen Strich obwohl ich den Lenker so locker wie möglich halte. Das muss ich wirklich noch üben...

Auf meinen DUCs war ich wesentlich sauberer und runder unterwegs - allerdings selten so flott...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Die Duke ist toll. Aber eine 500er Honda ist in jeder Hinsicht einfacher, entspannter und problemloser zur fahren. Und preiswerter und alltagstauglicher sind sie auch...

Mehr Spass macht definitiv die Duke. Du wirst aber mehr gefordert und musst Dich intensiver ihr beschäftigen: Wartung, ruckelfrei fahren, sauberes schalten (das Getriebe ist weit weg von japanischen Standards), einen saubere Linie fahren (die Duke hat ADS = hyperagil).

Aber noch mal, mehr Spass macht die Duke. Und noch mehr Spass macht die R Version dank super Fahrwerk und besserer Vorderrad-Bremse.

Liest sich wie "kannst du eine Duke fahren, kannst du alles fahren" :wheelie:

Ich habe den A Schein gemacht um Spaß zu haben und nicht unbedingt um ein Motorrad als Alltagsfahrzeug zu verwenden, klingt für mich schon so als wäre ich da richtig. Darf ich ich noch zu deiner Meinung zu Duke vs Duke R fragen? Unlängst habe ich einen Testbericht von 1000ps.at gelesen in dem gesagt wurde, dass die R Variante zwar das bessere Motorrad sei, man den Unterschied aber eher auf der Rennstrecke oder als richtiger Experte merkt bzw. man etwas mit den Verbesserungen anfangen kann - stimmst du dem so zu? Ich gehe davon aus, dass du auch schon die normale Duke gefahren bist.

fantom1970: Glaube ich bin noch zu wenig Insider um das zu verstehen :grins:

Grüße

• wenn du deutlich über 75kg bist, wirst du es auf den ersten Kilometern merken. Das Fahrwerk der normalen ist im Originaltrimm und originaleinstellung ein Graus. Muss da bei mir selber noch was tun, da ich um die 105kg in Rüstung habe und das Knallfahrrad sich wie eine Senfte unter einem wiegt. Mit sportlich straff hat das Originalfahrwerk nix zu tun. Zu den Bremsen und der "Mehrleistung" kann ich dir leider nichts sagen.

• Dachte die 5er Sitzbank wäre anders - passt dann auch die PP Bank vom letzten Jahr an die neue Duke ?

Wie geschrieben, wenn man Fahrer- UND Sozius-Sitzbank der Duke 5 gegen 4 tauscht, dann kann man die Sitzbänke der Duke 4 auch auf der Duke 5 nutzen. :ja:
    Außerdem passt dann auch das ganze Zubehör, dass ne Duke 4 Sitzbank voraussetzt wie z.B. SW MO-TECH Rack

• wenn du deutlich über 75kg bist, wirst du es auf den ersten Kilometern merken. Das Fahrwerk der normalen ist im Originaltrimm und originaleinstellung ein Graus. Muss da bei mir selber noch was tun, da ich um die 105kg in Rüstung habe und das Knallfahrrad sich wie eine Senfte unter einem wiegt. Mit sportlich straff hat das Originalfahrwerk nix zu tun. Zu den Bremsen und der "Mehrleistung" kann ich dir leider nichts sagen.

Ich bin ein Leichtgewicht, inkl. voller Montur komm ich nicht auf die 75kg