Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hallo,
    klar die Möglichkeit besteht, allerdings gehört dieses permanente Anpreisen in die Rubrik "Verkaufen".
    Es nervt immer mehr Teilnehmer hier im Forum.
    Frage mich warum die Moderatoren nur hier so zaghaft sind, sonst werden auch Themen geschlossen/verschoben.


    Frage an die Moteratoren:
    Warum wird diese Werbeveranstaltung hier nicht entgültig beendet bzw. in die Rubrik private Angebote (es sind ja nicht mal private Angebote) verschoben?
    Stoppt diese Werbemasche.

  • Also ich denke 38er und 40er ist das selbe. Hier geht es nur um Innen und Außendurchmesser.
    Korrigiert mich wenn ich mich irre!!!


    Ich habe einen 40er Killer drin. Keines Weges wegen der Leistung, sondern einzig allein wegen dem Sound.
    Und der ist wirklich ok.


    Leistungsverlust ist wirklich nicht spürbar.

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Der originale hat 32mm innen. Meiner hat jetzt 38mm innen.
    Übrigens steht in der ABE von Akrapovic 32mm drinnen. Also besser in der Tasche oder daheim lassen!


    Gruß Kai

  • Lieber Professor, Herzogin, xralfx und Highfender,
    es ist ja wirklich lieb von euch, dass ihr immer die Rede auf´s Kastl bringt,
    aber seid so nett und lest nochmal SINNERFASSEND, was ich geschrieben habe:

    Lieber Kai,
    in meinem post geht es nicht um das Kastl,
    sondern um deinen (schlechten) Tipp betreffend den größeren dB-Killer.
    Nach Erfahrungen von TomBole geht die Duke DAMIT sogar mit Kit schlechter als eine serienmäßige.


    Es geht hier also nur um den dB-Killer,
    wobei ich aus guten Gründen für den serienmäßigen "Werbung" mache,
    den wir gar nicht vertreiben und den auch niemand kaufen muss.
    Ich weiß gar nicht, ob man den überhaupt einzeln kaufen KANN,
    aber ggf. kann man den gegen den 40er tauschen.)


    Wer aus welchen Gründen auch immer den mess- und spürbaren Leistungsverlust nicht merkt
    (Chopperfahrer? Grobmotoriker? Gern immer letzter? Laut wichtiger als schnell?),
    soll natürlich rein- oder rausschrauben, was er will.
    Deswegen werde ich den Leuten, die ein leises und STARKES Motorrad wollen
    diese kostenlos umsetzbare Information nicht vorenthalten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,


    ich glaube ich bin keiner von den genannten. Daher erlaube ich nochmal hier klarstellen zu dürfen das das Ruckel mit dem 38mm Eater deutlich!! weniger ist. Natürlich ist er unter richtig Drehzahl lauter, aber nicht so wie ohne.
    Es geht mir weniger um laut noch um Leistung. Und mal ehrlich, fahren hier aller nur auf der letzten Rille oder auf der Rennstrecke? Ich bin NUR Motorradfahrer aus Leidenschaft seit über 30 Jahren. In der Jugend ging es mir auch nicht schnell und laut genug (Marvin 4in1), aber heute möchte ich auch mal in der Stadt mit etwas niedriger Drehzahl ohne Krach fahren können.
    Klar kann man das mit Mappingänderungen auch hingekommen, aber die Garantie möchte ich nicht verspielen. Und ja mein Händler weiß Bescheid wegen dem 38er und sagt kein Problem bauen wir bei uns im Fall des Falles den originalen eben wieder ein.
    So Schluß nun mit der Hetzerei und lasst uns lieber das Top Wetter genießen.


    Gruß Kai

  • Noch ne Ergänzung:

    Habe rückgeritzelt von 15er auf 16er. Fährt so sehr gut bei Verlegfahrten ab 110 km/h im 6ten, davor lieber der 5te. Finde das Standardritzel passend, bei dem Bums ist das im kurvigen Geläuf total zu vernachlässigen, eher schalten zu können. In der Stadt 30 km/h im 2ten, bis 65 3ter. Da nervt es etwas, habe mich aber schnell dran gewöhnt.

    Bei wem kann man eigentlich ab 3.000 Touren ruckelfrei angasen ? Meine hackt bis 3.500 auf der Kette rum, um 4.000 ist dann erst alles hübsch.

    Also, ich kann mit meiner im 2. Gang auch ruckelfrei unter 3000u/pm fahren .

  • Wer aus welchen Gründen auch immer den mess- und spürbaren Leistungsverlust nicht merkt
    (Chopperfahrer? Grobmotoriker? Gern immer letzter? Laut wichtiger als schnell?)


    Wie gesagt, ich merke es nicht. Und ich glaube das man wegen dem nicht langsamer sein wird.
    Die stärke der Duke liegt im Handling, nicht in der Leistung. Immer letzter? Kann ich nicht bestätigen :peace:


    Ich kann dir auf alle fälle sagen das meine Duke mit 40er Killer immer noch besser geht als eine SMC-R mit Akra-Komplett und Mapping.
    Den unterschied merkt man allerdings nur auf der geraden. Im Kurvigen gehts eh mehr ums fahren können, da ist der Leistungsunterschied zu klein.


    Aber mal ehrlich, die 690 Duke ist kein Rennmotorrad. und wie mrspeeder schon sagt. Motorradfahren aus Leidenschaft!!!

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Bei wem kann man eigentlich ab 3.000 Touren ruckelfrei angasen ? Meine hackt bis 3.500 auf der Kette rum, um 4.000 ist dann erst alles hübsch

    So ab 3000 ists dann gut.


  • Ich habe hier auf den letzten Seiten nichts vom Kastl gelesen.! :denk:
    Gruß
    Norbert


  • Habe bei meiner Duke R nun 2500km drauf.
    Der Reifen fängt an den Spurrillen nachzulaufen, obwohl die Abfahrmarkierungen
    noch nicht erreicht sind.
    Werde ihn wohl erneuern.

    warte mal ab bis er 3000km runter hat, dann wird´s noch besser
    kann es vom zu hohen Luftdruck kommen..?

  • warte mal ab bis er 3000km runter hat, dann wird´s noch besser
    kann es vom zu hohen Luftdruck kommen..?

    hoher Luftdruck? Nö!
    Fahre mit 2,0/2.0
    Ist der beste LD für die Duke R.
    Hab sehr viel mit dem LD rum experimentiert

  • 2,0/2,0 schreckt mich auch: Damit lag die Mühle GAR nicht.
    Ich bin nach einigem Experimentieren und einigen guten Tipps hier im Forum
    bei 2,4/2,5 angelangt,
    Wird aber sicher auch vom Reifen abhängig sein.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • HP2
    Die TWI-Indikatoren sind für den US-Markt und haben NUR 0,8mm!!



    @all
    Hab auch schon vor über nem Jahr die Erfahrung gemacht, dass der 38/40er dB-Eater schlechter als mit dem Serien-Eater der Akra geht. Kann also vollends TomBolle aktuelle Erfahrung nachvollziehen. :ja:


    Und wegen "Lautstärke" brauch ich auch nicht den größeren dB-Eater dafür habe ich im Winter 14/15 das "kleine Schwarze" verbaut und bin nunmehr 22.000km damit gefahren; wobei nur bei WOT die Duke richtig auffällt :grins:


  • 2,0/2,0 schreckt mich auch:
    Wird aber sicher auch vom Reifen abhängig sein.

    Babsi,
    Wie du bei meinem Reifenbild erkennen kannst, ist der Abrieb und das Laufbild perfekt.
    Deshalb werd ich da nichts verbessern können.


    HP2
    Die TWI-Indikatoren sind für den US-Markt und haben NUR 0,8mm!!

    ich gehe eh nicht nach den Markierungen, mich wunderts halt nur.
    Wenn sich der Reifen schlecht fährt fliegt er halt runter