F**K - Schwinge mit Loch

  • und wann ist der Reifen runtergesprungen...vor Monaten ? :alter schwede:


    Bei dem Schadensbild kann man eher vermuten, dass da über hunderte Kilometer was geschliffen hat.

  • Das sieht aber nicht nach der Ursache aus... Dann wäre es mMn auch sehr viel grober abgeschliffen.
    Die schwinge ist für den Müll :daumenhoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sh.t!
    Da kein bewegliches Teil an der Stelle ist, evtl etwas anschleifen und eine Verstärkung (Stahl oder Alu) mit "Knetmetall" drauf. Möglicherweise gibt es etwas mehr, vielleicht sogar ausreichend Sicherheit.
    Wird dem Ingenieur sicher nicht gefallen ;-)


    VG
    Hartmut

  • Knetmetall bringt mir Sicherheit keine Besserung. Nur kosmetisch. Schau bei ebay nach einer neuen Schwinge. Bis dahin trailen üben. Das dir nicht so weh bei einem Maleur. ..

  • In deinem Fall wirst du einen begnadeten venezuelanischen (was für ein Wort) aufsuchen dürfen.
    Bis dahin keine Tables springen. Wird schon solange halten... Viel Glück.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das sieht ja fast so aus, wie an meinen 990igern.......da hat das Schutzblech (hinterer Spritzschutz) beim Einfedern mit der Zeit ne Kerbe "eingearbeitet"....überprüf das mal, um es auszuschließen!
    Ich finde leider kein Foto mehr....... :traurig: . Sollte es das sein, dann hol mit einem Seitenschneider oder mit ner kleinen Säge soviel von dem Schutzblech weg, das es ohne zu berühren einfedern kann..............


    ....und wenn es das ist, dann sollten wir alle mal einen Blick auf unsere Schwingen werfen :ja: ...

  • Es heißt venezolanisch.


    Neue Schwinge kostet 800Euro - fett... :Daumen runter: Mal wieder richtig spitze - aber da bin ich wohl selber schuld... :tröst:

    In deinem Fall wirst du einen begnadeten venezuelanischen (was für ein Wort) aufsuchen dürfen.
    Bis dahin keine Tables springen. Wird schon solange halten... Viel Glück.

  • Alu schweißen und auffüllen lassen? Wir haben hier in MS einen speziellen Betrieb für solche "Besonderheiten". Vielleicht findet sich bei dir in der Nähe auch jemand, der Alu schweißen kann. Das wäre sicherlich eine Alternative.

  • Ich machs auch kurz. Neue Schwinge bestellen und montieren.....oder montieren lassen.


    Komme ja nicht auf den gedanken, es handele sich dabei etwa um eine Garantie Geschichte.... :crazy:


    So etwas habe ich schon auch bei anderen Fahrzeugen gesehen. Kommt davon, wenn man zu lange die Geräusche, die dort verursacht werden ignoriert.


    :kapituliere:

  • Bitte bitte bitte lass da nichts schweißen oder "ausbessern".
    Alleine schon wegen dem Aspekt, dass wenn was passiert und das jemand herausfindet, dass da "ausgebessert" würde, gibt es nur noch mehr Stress und die Versicherung weigert sich womöglich.
    Die Löcher die in der Schwinge sind, sind ganz genau berechnet. Bzw. Ist die Schwinge um die nötigen Löcher herum konstruiert und berechnet.
    Wenn man jetzt da schweißt o. Ä. Wird es evtl. Noch schlimmer.
    Der angehende Ingenieur, dem das so garnicht gefällt :D

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bitte bitte bitte lass da nichts schweißen oder "ausbessern".


    Hi,


    Ja, wenn es auf Garantie läuft


    Falls keine Garantie: was zum Kuckuck soll da passieren, wenn ein guter Schweisser mit dem richtigen Equippement das Loch EDIT, das abgeschliffene Material auffüllt?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Dem Ingenör is nix zu schwör ........ :zwinker:


    Warum denn nicht schweißen? Als Notlösung sicherlich für Südamerika ok. Da interessiert es vermutlich niemanden, was da so gedengelt wird. Eine neue Schwinge kann dann beizeiten besorgt und eingebaut werden, ohne dass die Tour lange unterbrochen werden muss.

  • Dem Ingenör is nix zu schwör .......wenn ich an den Leichtbau meines Hauptständers denke, der in den Alpen mal eben glatt durchgebrochen ist, würde ich die Stelle sehr gut im Auge behalten.


    Thomas, dem auch nix zu schwör ist!

  • Jungs, wir reden hier von Südamerika und nicht von Deutschland. Also Schwinge behelfsweise reparieren, Fahrweise anpassen, auf eine neue Schwinge warten und trotzdem Spass haben....übrigens, auch ich bin ein Ing. dem nichts zu schör ist und der sich jeden Tag u.a. mit dem deutschen Recht befassen muss...

  • Jungs, wir reden hier von Südamerika und nicht von Deutschland. Also Schwinge behelfsweise reparieren, Fahrweise anpassen, auf eine neue Schwinge warten und trotzdem Spass haben....übrigens, auch ich bin ein Ing. dem nichts zu schör ist und der sich jeden Tag u.a. mit dem deutschen Recht befassen muss...


    Danke, bestätigt, dass ich nicht alleine so denke. :Daumen hoch:

  • Ok, bin noch nicht lang genug dabei, bzw hab nicht so ganz auf den Namen geachtet *schäm*, um zu wissen dass du in Venezuela bist :D
    Wenn die Schwinge erstmal bleiben muss, ja ok. Dann auch schweißen. Ich würde sie nur nicht so lassen :P


    Grüße

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bitte geh in eine gute Schlosserei und laß es schweißen.
    Ich selber hab schon mehrere Schwingen geschweißt.
    Eine Schwinge von meinem Kumpel an seiner TDM ist mal in der Mitte abgebrochen , Hab ich mit MAG zusammengeschweißt innen verstärkt und fertig.
    Der ist dann noch ca 50 000 km damit gefahren bevor er sich eine KTM gekauft hat. Die TDM läuft jetz in Ungarn ,hat schon 120000 km drauf .
    Die Aluschwinge meiner alten Tenere war vom Seitenständer durchgeschliffen -geschweißt und fertig .
    Laß di net von den ganzen Sicherheitlern verunsichern
    schöne Reise noch Peter

    when in doubt-wind it out

  • denk auch- cool bleiben!
    hatte auch mal ne durchgescheuerte Schwinge. Drei Händler wollten mir für ein Vermögen ne neue Schwinge einbauen.
    bin dann zu nem Karosseriebauer, der Werkstattmeister hat auf die Befürchtungen der Händler nur gelächelt und gesagt:
    wenn das Hinterrad selber wieder einbaust und ich die Karre auf die Seite legen darf brauchst nicht mal die Schwinge ausbauen.
    Fazit: Hast schon genau wissen müssen wo das Loch war um da was zu sehen .....geschweige von irgendeiner Schwachstellenpotenzial