Schnellausbau Hauptscheinwerfer

  • Weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde:


    Die Gummiverschlüsse der Verteilerdosen (Strom) sind weiß/grau und passen wunderhübsch als Stopfen für die "Servicelöcher".

    Auf disem Bild sind sie zu erkennen. Rechts vom Blinker.DSCF7808.JPG

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Ich habe das 11er-Loch einfach offen gelassen. Das fällt bei den ganzen anderen sichtbaren Befestigungsschrauben überhaupt nicht auf.

    VG
    Michael

  • Wäre auch noch ein Umbau für die Tage, wo man ausser Schrauben mit dem Mopped eh nichts machen kann

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wäre auch noch ein Umbau für die Tage, wo man ausser Schrauben mit dem Mopped eh nichts machen kann

    Da hilft beim bestimmen des Bohrlochs eine entsprechende Stange (hab ich nämlich bei der 1190er so gemacht.

    Kann ich Dir gerne leihen.

    DerGerry

  • Hat evtl. einer der Eisberg-Besitzer den Umbau gemacht und könnte sich meine Frage aus #78 nochmal anschauen. Hab derzeit auch Langeweile :traurig:.

  • Hab heute mal den Scheinwerfer ausgebaut. Ich muss meine Meinung revidieren. 4 Schrauben mehr können doch nerven - besonders wenn man das mal in der Pampa machen muss.


    Aber irgendwie kann ich mich mit dem Löcher bohren noch nicht so ganz anfreunden und hab ein bisschen rumüberlegt. Als Alternative wären mir jetzt federnde Druckstücke eingefallen. Gbts mit Bolzen oder Kugel. Hier ein Beispiel mit Bolzen (https://www.halder.com/de/Prod…medRDFo_cZmhoCH8sQAvD_BwE).

    Könnte das funktionieren oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg?


    Edit: Die Idee ist leider nur halb gut. Der Durchmesser der Kugel oder des Bolzens ist bei passendem Schraubgewinde zu klein. Das wackelt dann, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Ich hätte noch einen anderen Ansatz. Lösen der unteren Begestigung des Scheinwerfers mittels Magnetventil. Zum Beispiel so eines:


    https://a.aliexpress.com/_B1DRVf


    Ich glaube das müsste sich reinbasteln lassen. Einen passenden "Riegel" könnte man bei diesem Modell ja noch dranschrauben. Das ganze mit nem Schalter an Acc1 oder Acc2. Ja, ist ne Bastelei und eigentlich nicht notwendig - aber fahren kann man ja grad net.


    Edit: Korrekte Bezeichnung ist wohl Hubmagnet. Gibts auch zylindrisch mit Gewinde (z.B. bei Conrad, Ebay, China, ...).

    2 Mal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Ich hätte noch einen anderen Ansatz. Lösen der unteren Begestigung des Scheinwerfers mittels Magnetventil. Zum Beispiel so eines:


    https://a.aliexpress.com/_B1DRVf


    Ich glaube das müsste sich reinbasteln lassen. Einen passenden "Riegel" könnte man bei diesem Modell ja noch dranschrauben. Das ganze mit nem Schalter an Acc1 oder Acc2. Ja, ist ne Bastelei und eigentlich nicht notwendig - aber fahren kann man ja grad net.

    Ist das geil. :Daumen hoch:


    Nicht, dass ich das vorhätte im Zusammenhang mit der Scheinwerfer-Ausbauerei. Aber ein Königreich für eine gute Idee, wo man das halbwegs (viertelwegs geht auch) sinnvoll einsetzen könnte. Find ich einfach nur gut. :grins:

  • ich finde Eure Ideen super, komme von der 990 und hatte schon gedacht, dass mehr verschraubt geht nicht. Aber nun habe ich die 1090 R und bis auf den vollverschraubten Luftfilter und das Wechseln der Leuchtmittel ist das Mopped top.


    Ich habe nur noch eine Frage zu diesem Thema: muss ich zwingend die Seitenteile abbauen, um die Schrauben aus zu wechseln (kurz gegen Lang) und die Löcher zu bohren, vermutlich ja oder hat jemand das auch schneller anders hin bekommen?

  • Ein bisschen Basteln muss schon sein.

    Wie willst du sonst erkennen wo du den Bohrer ansetzen musst?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hmm, wenn die Maße stimmen und du dann weißt, wo du bohren musst..., könnte klappen.

    Ich würde aber trotzdem die Teile abbauen. Sooviel Arbeit isses nun auch nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ich dachte gemäß #41 von Michael die Maße nehmen, Bohren und gut ? Wahrscheinlich zu einfach gedacht ? :nein:

    ich habe Alles abgebaut, eine Gewindestange (ich glaube 5mm) durchgeschobenen damit an der jeweiligen Innenseite markiert - hat easy geklappt

    DerGerry

  • danke Euch Harald Gerry - ich werde auch alles abbauen zur Übung und um zu wissen was ich mir in Zukunft dann sparen kann - unterwegs. :Daumen hoch:

  • so, nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten etliche Male an den Scheinwerfer musste habe ich euren tollen Beitrag hier gelesen! Der Umbau ist ein Muss für mich!

    Werde mir die 2 langen M6 schrauben besorgen… Plan wäre dann entweder eine passende flanschmutter oder notfalls auf eine Mutter eine unterlegscheibe aufzukleben (Sekundenkleber) und die Mutter mit einer weiteren zu kontern. Das sollte gehen denke ich…
    wie groß habt ihr denn das Loch gebohrt? 10mm? Und wo kriege ich 2 blindstopfen her? Will nicht bei am***n oder e**y ein Sortiment mit 100 Stück kaufen wenn ich nur 2 benötige…. Wenn ihr da einen guten Tipp habt wäre ich sehr dankbar!
    viele Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Balu069 ()

  • Vieleicht im Baumarkt bei den Kleinteilen ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei mir wurden es graue Gummistopfen einer Verteilerdose (Elektroinstallation).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: