Schnellausbau Hauptscheinwerfer

  • Ich habe mir Schrauben wie von KaTuM (Beitrag 31) gebastelt und diese dann am freien Ende noch mit einem Ring aus Schaumgummi (etwa 20 mm lang und im Durchmesser) versehen, damit bleibt die Schraube mittig. Die Löcher habe ich mit 10 mm gebohrt (6 oder 8 hätten für den Imbusschlüssel gereicht), weil ich dazu passende Abdeckkappen gefunden habe (irgendwie aus der Möbelkiste).


    Die Bohrmaße sind wie folgt (Mitte Loch von innen gemessen):
    - 9 mm von der oberen Innenecke (Sickenkante)
    - 16 mm vor der Kante vom Blinkerloch


    Michael

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ...und diese dann am freien Ende noch mit einem Ring aus Schaumgummi (etwa 20 mm lang und im Durchmesser) versehen, damit bleibt die Schraube mittig.

    Moin Michael,


    ich komme gerade aus der Garage und habe ebenfalls die Löcher gebohrt und neue Schrauben gesetzt. Allerdings verstehe ich das mit dem Schaumgummi nicht ganz...kannst du das bitte mal näher erläutern oder sogar mit einem Foto mir Deppen erklären?


    Gruß
    Uwe

  • .......kein Foto, Schrauben sind schon verbaut.
    Ich habe mit der Lochkreissäge aus festem Schaumstoff quasi ein Buchse geschnitten.
    Durchmesser und Länge etwa 20 mm, innen ein Loch.
    Dieses Teil über die Schraube gezogen und fertig.
    Damit liegt die Schraube nun mittig im Loch vom Lampenträger und damit auch immer passend zum Loch in der Verkleidung.
    M.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • So, am Wochenende war ich auch fleißig.
    Da ich aus Prinzip faul bin habe ich mir es für die Bohrlochfindung etwas einfacher gemacht. In das Schraubenloch ein Gewindeschneider eingesetzt (der läuft schön schmal zusammen), so dass er eben genügend weit rausschaut um die Verkleidung zu berühren. Dann auf der Verkleidungsrückseite etwas Paste verschmiert (hatte grad etwas Polierpaste zur Hand) und die Verkleidung angesetzt. Der Gewindeschneider markiert genau den Punkt an dem der Bohrer anzusetzen ist. Ganz klein vorgebohrt und noch mal geprüft. Passte. Großes Loch rein. Passt immer noch - perfekt, fertig. Keine Schablone, kein Messen, keine Bohrerspezialkonstruktionen.
    Für den Abstand der Unterlegscheibe an der Inbusschraube kann man einfach die Originale anhalten. Musste ich nichts messen.
    Die Idee mit der langen Schraube ist aber super. Danke dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von systemer ()

  • Hach, ich hab´ heute innerhalb von 5 Minuten die Standardlampen gegen Nightbreaker getauscht :staun::Daumen hoch: . FÜNF Minuten; der Umbau auf die außenliegenden Schrauben hat sich echt gelohnt...


    Die Nightbreaker sind auch ganz ok; ich brauchte Reservelampen für´s Reisegepäck und habe mir einfach die Nightreaker bestellt; eine originale Birne kommt jetzt in den Koffer.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die "Sonderschrauben" zu basteln ist nun wirklich einfach, daher wundere ich mich über einige hier veröffentlichte (und Begehren geweckte) Drehmaschinen- und Schweißlösungen. Einfach eine M6x60 Inbusschraube, verzinkt, eine Stopmutter und eine kleine Unterlegscheibe. Die Stopmutter bis kurz vor das Gewindeende gedreht, Scheibe aufgeklebt, FERTIG. Sieht dann so aus:






    Ich habe die Schraube extra nicht so lang gelassen, dass sie fast aus dem (mit einem 18er Stufenbohrer gebohrten) Loch in der Seitenverkleidung schaut, weil ich dieses gern verschließen wollte. Dazu habe ich mir diese wirklich perfekt passenden flachen (!!!) Stopfen bei ebay bestellt:



    http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-18mm-PVC-Karosseriestopfen-Stopfen-Gummistopfen-Verschlusskappe-Kappe-/330929896191?hash=item4d0cf57aff:g:F24AAOSwnDZUKCv4




    Dirk

  • ? :crazy: ??
    Wie oft soll das Rad denn noch erfunden werden.


    Was steht denn unter Nummer #31



    Sorry, aber wenn wir hier alles dreifach behandeln vergeht mir das lesen.
    :kapituliere:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH


  • Für MEINE Lösung ist außer einem Außensechstkant-Schlüssel und einem Innensechskant-Steckschlüssel kein Werkzeug nötig, vor allem kein Gewindeschneider, den ja nun mal nicht jeder herumliegen hat. Und Kragenmuttern hat auch nicht jeder, daher ist der Tipp mit einer aufgeklebten Scheibe für mein Dafürhalten durchaus des Lesens würdig. Ich habe hier in diesem Forum schon so viel überflüssiges Gelaber gelesen, dagegen erscheint mir mein Vorschlag regelrecht genial.


    Abgesehen davon weise ich auch noch auf eine Abdeckung hin. Sorry, wenn ich bei Deiner Lösung noch nicht in Ehrfurcht erstarrt war.


    Dirk

  • Alle Vorschläge sind in Ausführung und Details unterschiedlich.
    Ich finde die Vielfalt gut, - dann kann man sich das beste heraussuchen.
    Die Idee mit den Abdeckungen finde ich klasse und werde es wohl auch so machen :Daumen hoch:


    So, nun habt euch wieder lieb :boxing: :zorn: :prost: :gute besserung:

    Seris venit usus ab annis

  • Wird Zeit daß März kommt, damit die Saisonkennzeichenfahrer auch wieder vor die Tür dürfen :-)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Alle Vorschläge sind in Ausführung und Details unterschiedlich.
    Ich finde die Vielfalt gut, - dann kann man sich das beste heraussuchen.
    Die Idee mit den Abdeckungen finde ich klasse und werde es wohl auch so machen :Daumen hoch:


    So, nun habt euch wieder lieb :boxing: :zorn: :prost: :gute besserung:



    Dito. :Daumen hoch:


    Wobei die 18mm Abdeckungen heftig groß sind.
    Der Anbieter hat in seinen anderen Angeboten die gleichen Deckel auch kleiner im Programm. :ja:
    http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&rmvSB=true&_ssn=edelmann-solutions&hash=item4d0cf57aff%3Ag%3AF24AAOSwnDZUKCv4&item=330929896191&clk_rvr_id=984062727050&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Karosseriestopfen&_sacat=0

  • Moin zusammen,


    entweder hab ich jetzt was überlesen aber gibt es jetzt eine Bohrschablone oder so was ähnliches ? Ich hab auch keine Maße gefunden wo die Löcher hin müssen oder ich habs einfach überlesen.
    Ich möchte das ganze mit Edelstahlschrauben machen, verzinkte fangen auch irgendwann an zu rosten.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Schablone gibt´s weiterhin nicht. Traut sich verständlicherweise keiner, hier den Helden zu machen und dann passt´s bei anderen nicht. Die von TDI in #6 beschriebene Methode funktioniert einwandfrei.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab auch keine Maße gefunden wo die Löcher hin müssen oder ich habs einfach überlesen.


    Moin,


    eine Schablone gibts nicht, wie Chris schon schrieb, aber die Positionsmaße der Löcher schon, das hast du tatsächlich überlesen. Ganz oben auf dieser Seite des Threads, in Beitrag #41 stehen die Maße.


    Gruß
    Uwe

  • Siehste,


    wieder die Glubsch Augen nicht richtig aufgemacht und schon iss passiert.........

    eine Schablone gibts nicht, wie Chris schon schrieb, aber die Positionsmaße der Löcher schon, das hast du tatsächlich überlesen. Ganz oben auf dieser Seite des Threads, in Beitrag #41

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Zum Thema Sinn oder Unsinn dieser Lösung : das "wie oft muss man an die Lampen dran" ist eher nebensächlich.


    Viel interessanter ist wohl das "wann und wo"... denn es dürfte wohl selten sein, dass die Birne gerade mal auf dem Weg nach Hause 50m vor der Hauswerkstatt ausfällt.


    Mir ist letzten Sommer auf der Fahrt nach Spanien gleich am ersten Tag das Abblendlicht ausgefallen. Gemerkt habe ich es erst im 1. Tunnel und da war ich schon ein paar Stunden weit weg. Egal ob man nun die Birne bei der nächsten Tanke oder, wie ich, abends im Busch wechselt : Wenn nicht erst die ganze Verschalung ab muss ist es einfacher und besser. Denn die Käte hat zuviele kleine schwarze Schrauben. Dafür gebe ich gerne 2 Euro an Material und etwas Zeit für die Vorbereitung aus.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zum Verkleidung bohren brauchst ka Schablone, nur Zielwasser und Mut.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Am einfachsten bohrt man nicht zu Anfang die volle Größe sondern einen kleinen Durchmesser; dann kann man durch das kleine Loch mal durchpeilen, ob´s passt. Wenn nicht, kann man immer noch ein paar mm seitlich abweichen. Wir hatten hier noch niemanden der´s (zugegebenermaßen) versaut hat.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.