Schnellausbau Hauptscheinwerfer

  • Hallo , würde auch gerne deine Sohn unterstützen :))
    Einen Satz mit Schablone nehme ich euch gerne ab .
    Falls es dazu kommen sollte , schon mal vielen Dank im Vorraus .
    Preis .....nebensache .
    Bis dann Frank -

    Mir nach , ich folge euch

  • Ist ja noch gar nicht herraus das es welche gibt. :zwinker: Aber eine Schablone als Anhang zum herunterladen hier oder im Wiki hinterlegt wäre Topp :winke:


    Die Schrauben sind ja nicht das Problem aber die Bohrung exakt an der richtigen Stelle auszuführen ist dagegen schon eine kleine Herausforderung.

    Gruß Peter

  • Ich nicht. Ich habe schon Löcher drin. Als (dichte) Verschlussstopfen mussten die flachen Gummistopfen einer Verteilerdose (Hauselektrik) herhalten. Durch die helle Farbe sind sie unauffällig.
    Schrauben bleiben original.
    Ein Birnenwechsel ist jetzt während der Fahrt möglich. :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hat jemand Maße genommen, wo das Loch am Seitenteil gesetzt werden muss? Oder habe ich was überlesen? :denk:

  • Also im Moment sicherlich nicht; morgen geht die Schule wieder los und ich übe noch mit der Drehbank :-) Wenn sich was ergibt, daß Junior Zeit und Lust hat, sage ich Bescheid. Vielleicht findet sich ja hier ein Profi, der die Dinger aus dem Handgelenk dreht mit ´ner professionellen Drehe...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gib doch genug Firmen die das fertigen könnten. Basis dafür wäre eine Zeichnung (Handskizze reicht) mit Materialangabe und Stückliste. Wenn mir jemand dies zuarbeitet kann ich da sicher was machen --> arbeite mit mehren Firmen zusammen die alle möglichen CNC-Maschinen haben und Betriebsmittel für die Automobilzulieferindustrie fertigen.

  • Was ich mich frage ob man es wirklich braucht. Wie oft muss man an die Lampen ran? Hat schon mal jemand die Lampe wechseln müssen weil sie defekt war? Ich habe einmal die Lampen ausgetauscht weil ich die Nightbreaker eingesetzt habe. Man muss zwar relativ viel abbauen aber so schlimm war es auch nicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • @ Frank,


    ich musste meine schon 2mal wechseln. Die 2te war eine Nightbreaker.


    Und mach das mal bei schlechtem Licht.


    Ob man es wirklich gebraucht muss jeder selbst wissen.


    Ich sage immer: BESSER HABEN ALS BRAUCHEN :ja:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH


  • Das es die ganze Sache erleichtet ist natürlich unumstritten. Fährst Du viel mit Licht oder hast sogar das TFL ausgeschaltet? Ich selbst bin vielleicht 4-5 mal mit Licht im richtigen Dunkel seit 3 Saisons gefahren. Das Licht geht max in Tunnel oder mal im dunklen Wald an. Deshalb denke ich braucht man da nicht so oft ran. Aber vielleicht belehrt mich hier einer eines Besseren.


    Ansonsten ist die Idee super.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Außerdem ist dahinter noch mehr versteckt als nur die Glühbirnchen.


    Frage: warum verbaut ihr so lange Schrauben? Die Original-Schraube auf den passenden Schlüssel gesteckt und einführen, Punkt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die lange Schraube verschließt gleichzeitig das Loch. Mag kein größeres Loch bohren nur um einen Stopfen einzusetzen. Und die lange Schraube ist handlicher, kann nicht hinter die Verkleidung fallen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin zusammen,


    da die Serienproduktion der wunderschönen gedrehten Teile ja wohl nichts wird, habe ich mir die langen Schrauben nun nach den Maßangaben von TDI weiter oben im Thread selbst gebaut.


    Gestern bin ich durch Zufall - ich musste eine H4 Birne meines Dacia-Logan tauschen - auf eine Karosserie-Mutter gestoßen, die sich wunderbar dafür eignet.


    Der Vorteil dieser Mutter:
    Es ist eine U-Scheibe angepresst, die sich auf der Mutter frei drehen kann. Die Scheibe drückt ja auf eine Gummitülle in der Verkleidung. Da die Scheibe frei dreht, wird beim Ein- bzw. Ausdrehen der langen Schraube Reibung zwischen Scheibe und Gummitülle verhindert und die Gummitülle geschont.


    Man muss nur den Durchmesser der Scheibe mit Dremel oder Flex von 22mm auf 16-18mm reduzieren, aber das ist ja kein Problem.


    Wer sich diese Mutter besorgen möchte, sie hält beim Dacia Logan MCV, BJ 2012, den Sicherungskasten oben am Federbeindom. Zwei Stück haben ~3 EUR gekostet.


    Gruß
    Uwe

  • Der Vorteil dieser Mutter:
    Es ist eine U-Scheibe angepresst, die sich auf der Mutter frei drehen kann. Die Scheibe drückt ja auf eine Gummitülle in der Verkleidung. Da die Scheibe frei dreht, wird beim Ein- bzw. Ausdrehen der langen Schraube Reibung zwischen Scheibe und Gummitülle verhindert und die Gummitülle geschont.


    Moin Uwe,


    ich sehe den Vorteil ehrlich gesagt nicht. Der Schraubenkopf setzt ja gerade nicht auf dem Gummilager auf, sondern auf der im Gummilager steckenden Stahlhülse; deswegen kann man die Schraube auch festziehen, ohne das Gummilager zu quetschen. Was von der Originalschraube nicht geschädigt wird, wird auch von einer auf einer Schraube befestigten starren Mutter mit Krempe nicht geschädigt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der Schraubenkopf setzt ja gerade nicht auf dem Gummilager auf, sondern auf der im Gummilager steckenden Stahlhülse;

    Hi Chris,


    du hast recht, ich habe die Hülse in der Explosionszeichnung übersehen. Demontiert habe ich es erst einmal vor ca. 4 Wochen (habe meine KTM erst kurz vor Weihnachten gekauft) und habe es daher auch nicht in Erinnerung.


    Na ja, jetzt sitzen die Teile auf den langen Schrauben und schaden tun sie nicht - auch wenn sie nichts nutzen :grins:


    Gruß
    Uwe