Helm foliert

  • Hi,


    ich hab mir gestern auch son ollen Mattschwarzen mit Schirm geholt und gleich die Folie bestellt. Finde die Idee toll. Mal sehen was geht.
    Wie langlebig und wetterfest ist die Folie denn ?


    Gibts noch Tips zur Verarbeitung ?
    Machst du dir ne Vorlage über den PC als Ausdruck und überträgst das dann auf Folie ?
    Ist cutten besser als schneiden (z.B. mit guter Nagelschere ...)


    Werde schon mal drüber nachdenken, wo ein bisschen Farbe hin soll.


    Viele Grüße
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    ich habe einfach mit einem Anschlag und einem Cuttermesser auf einem großen Holzbrett die Folie in gewünschter Breite zugeschnitten. Bei den schmalen Streifen kannst Du die Rundungen direkt auf dem Helm kleben, da muß nichts speziell ausgeschnitten werden. Entstehende Falten bekommt man mit dem Heißluftfön sehr gut raus - ist halt ein wenig Übungssache.


    Meine Arbeitsmittel: Cuttermesser mit scharfer (!) Klinge, ein Anschlag (z. B. schmales altes Regalbrett), Unterlage, Heißluftfön, Geduld. Mit einer Nagelschere wirst Du generell nie eine so saubere Kontur geschnitten bekommen, wie mit einem Cuttermesser, da klappen die Rundungen einfach besser :ja: .


    Zur Haltbarkeit der Folie: das kommt wohl ziemlich auf die Farbe an. Meinen Helm hatte ich passend zur Dorsoduro mit einem roten Streifen versehen, der war dann nach einer Saison ziemlich ausgeblichen. Rot scheint aber generell problematisch zu sein, sieht man auch gut an roten Autos, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Der Helm meiner Frau hat einen breiten weißen und zwei schmale orangene Streifen seit letzten Oktober und da ist noch nichts verblasst. Man sollte vielleicht auch nicht die billigste Folie nehmen :denk: .

  • Angeregt durch Dein erstes Posting habe ich meinen älteren Schuberth R1 auch ein wenig zum Motorrad passend foliert. Fehlen noch die schon bestellten Moto Guzzi-Schriftzüge für die Seiten, aber grundsätzlich so schon viel besser als das durchgängig langweilige Mattschwarz.


    Nochmals danke für die Anregung und die Folienempfehlung.


    Dirk

  • Die Folie, die der Themenersteller verlinkt hat, lässt sich wirklich relativ leicht verkleben. TROCKEN verkleben, also nicht wie früher mit Wasser-Spüli-Gemisch einsprühen. Die Folie hat winzige Luftkanäle in der Klebeschicht und ist selbst recht elastisch. Den 5 cm breiten Streifen habe ich mit wenig Zug immer ein paar Zentimeter weiter MITTIG verklebt und dann jeweils zu den Seiten hin glattgerieben mit den Fingern und einem mit Filz beklebten Rakel. Das Probestück war das kurze Stück unter dem Lufteinlass, dort hatte ich fälschlicherweise mit Sprühen (s.o.) gearbeitet, danach dann trocken und gut.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()


  • Also ich meine vor 30 Jahren gab es Helme teuer aus Glasfiber und billig aus Polycarbonat, und letztere durften meines Wissens nicht bemalt oder beklebt werden da der Kunststoff evtl. angelöst wird, ist wie gesagt 30 Jahre her.

  • Hut ab! Ich bekomm´ das Folieren einfach nicht hin........wirft immer Blasen.... :weinen:

    Event. die falsche Folie, falsche Vorbereitung, falsches Werkzeug oder zu wenig Geduld? Da kann man am Anfang viel falsch machen.... ich sprech da aus eigener Erfahrung....


    Nach meinem Urlaub und OT kannst Du ja mal mir vorbeikommen, dann machen wir mal einen kleinen Samstags- Workshop.

  • :grins:


    Ist nicht der Weg das Ziel? :denk:


    :grins:


    Btw: Wir wollten ja auch mal noch ne Runde drehen. :ja:
    Ich wollte demnächst mal wieder nach Zelezna Ruda... :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hab mir im Sommer den neuen Schuberth E1 in glanzschwarz gekauft und mit oranger Folie etwas auf KTM gestylt.


    Grunddesign hab ich am CAD gezeichnet und davon dann Schablonen aus dünner Pappe angefertigt.
    Das ganze dann auf die Folie übertragen und auf den Helm geklebt.


    Bin aber momentan am überlegen ob ich den Helm nicht in diesem Design lackieren lasse, da sich die Folie an den spitzen Ecken relativ leicht ablöst.

  • Hab mir im Sommer den neuen Schuberth E1 in glanzschwarz gekauft und mit oranger Folie etwas auf KTM gestylt.


    Grunddesign hab ich am CAD gezeichnet und davon dann Schablonen aus dünner Pappe angefertigt.
    Das ganze dann auf die Folie übertragen und auf den Helm geklebt.


    Bin aber momentan am überlegen ob ich den Helm nicht in diesem Design lackieren lasse, da sich die Folie an den spitzen Ecken relativ leicht ablöst.


    Sieht sehr gut aus! Exzellent! :sensationell:

  • Sieht gut aus.
    Bist Du mit dem E1 zufrieden?


    Bin sehr zufrieden.


    Ist mein erster Klapphelm und mein erster Helm mit
    Sonnenvisier.


    Für mich als Brillenträger und Tourenfahrer die perfekte
    Kombination.


    Hatte zuvor einen Shoei Hornet. Im Vergleich zu diesem Helm
    sind neben den genannten Eigenschaften aus meiner Sicht noch zwei Dinge hervorzuheben.


    Zum einen ist der Schirm beim E1 weiter ins Gesichtsfeld
    heruntergezogen. Man hat so einen deutlich besseren Schutz gegen die
    tiefstehende Sonne im Frühjahr oder Herbst.


    Wenn dies stört kann man den Schirm auch höher einstellen.


    Zum anderen ist er absolut dicht. Es zieht nirgends herein.
    Gerade als Brillenträger (empfindlichere Augen) von großem Vorteil.


    Die Passform ist stramm aber gut. Was etwas stört ist, das
    die Brille sehr genau an den Ohren sitzen muss sonst bekommt man ein
    unangenehmes Druckgefühl nach ca. 2-3 Stunden.


    Der Lärmpegel war auf meiner KTM 990 Adventure mit Originalscheibe
    nicht niedriger als beim Shoei.


    Mal sehen wie es bei meiner neuen (KTM 1090) aussieht.


    Zum Thema Hochgeschwindigkeitsverhalten kann ich nicht viel
    sagen, da ich eigentlich sehr selten Autobahn fahren und wenn dann relativ moderat
    (max. 150 – 170 km/h).


    Bei dieser Geschwindigkeit aber keine Probleme . Klar das Schild
    wackelt dann natürlich. Ist aber ohne negative Auswirkungen.


    Alles in allem hab ich den Kauf nicht bereut.

    Gruß


    Frank

  • Kann man das Schild abnehmen, z.B. bei längeren AB-Fahrten ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Erst mal zur optischen Gestaltung :Daumen hoch:


    Noch eine Zusatzfrage zum E1 :winke:


    Bleibt das Visier in der eingestellten Stellung oder fällt es wie teilweise wie beim C3 pro von selbst ab etwa 40 bis 50 km/h zu ? Das ist dermaßen nervig das ich erwäge meinen gerade mal 2 Jahre alten C3 pro in die nicht verdiente Rente zu schicken! Reklamation bei Schubert brachte keine durchgreifende Änderung da nach etwa Zweiwöchigen Einsatz das Problem mit zufallenden Visier wieder besteht und 2 mal einschicken mit nicht nachhaltiger Nachbesserung reicht mir ! :kotz:



    Bei dieser Preisklasse absolut Indiskutabel :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    Gruß Peter