Neue Enduro 690 oder Gebrauchte??

  • Hallo Liebes Ktm Forum
    Ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben


    Im Frühjahr möchte ich mir endlich eine KTM Enduro R zulegen. Nun möchte ich wissen, wäre es besser eine neue oder gebrauchte zu kaufen?
    Wie viel gibt ein Händler nach beim preis?
    Ich hoffe bei der Bike Linz Messe eventuell ein gutes Angebot zu bekommen. Da die gebrauchten auch noch ziemlich teuer sind bin ich noch nicht sicher.
    Und ab welches Baujahr sind die gebrauchten zu empfehlen?
    Hätte gerne die 10000 km services und abs.
    Nur österreichische Preise bitte.
    Vielen Dank

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm eine Neue. :grins: ABS gab es erst ab 2014, die sind gebraucht noch teuer.
    Einen Nachlass auf den Neupreis gibts wahrscheinlich erst zum Saisonende, wenn beim Händler noch eine übrig ist. Kommt aber nicht so oft vor. Ein paar Zubehörteile oder die erste Inspektion raushandeln ist eher drin.

  • Und ab welches Baujahr sind die gebrauchten zu empfehlen?
    Hätte gerne die 10000 km services und abs.


    Ab 2014 gab es das ABS, längere Serviceintervalle und ein etwas geschmeidigeres Laufverhalten des Motors. Wenn der Preisunterschied neu vs. gebraucht nicht groß ist, dann würde ich zu einer neuen Maschine greifen (längere Garantie, höherer Wiederverkaufswert, da neueres Baujahr).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Da ich den österreichischen Gebrauchtmarkt (auf willhaben.at) laufend beobachte kann ich dir sagen dass so junge Maschinen eher selten sind. Die meisten angebotenen 690 Enduros sind so zwischen 08 und 11 - also nicht das was du willst.... dafür im Gegensatz zu den Sumos relativ günstig. Hast du schon mal geschaut ob es gebraucht überhaupt so Junge gibt welche dir zusagen? Wenn nicht ist die Antwort eh klar ;-)

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Richtig, ich hab nun eine Enduro R von 2012 mit Garantieverlängerung den 10.000er Wartungsintervall inklusive Supermoto Radsatz und gepflegten Scheckheft für 7000€...Also darunter wird es mit so ner Ausstattung nix, dafür hab ich lang gesucht....eine reine einigermaßen gepflegte R mit vertrauenswürdigem Verkäufer ist wertstabil aber lohnt sich;) der Aufpreis zu ner neuen lohnt nur wenn dich die 2000-3000€ nicht jucken


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • ja wenn eine neue nicht viel billiger ist wäre eine gebrauchte besser.
    Wo hast du deine gekauft? Du wirst deine nicht verkaufen oder?? :grins:
    Aber welche gebrauchte wäre um 7000 die beste
    Also welches baujahr wäre zum empfehlen

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuzz () aus folgendem Grund: /fuzz - quote fixed


  • Hallo sola1996,
    Österreichische Preise?? Gibt es noch immer Schilling :achtung ironie:


    Spaß beiseite: Direkt im Frühjahr sind zumindest die Preise am höchsten - da würde ich nie und nimmer kaufen, außer Du willst das allerneuste Modell. Ab November gelten bei den meisten Händlern Winterpreise, vor allem wenn es für die kommende Saison neue Modelle gibt. Da sind gute Rabatte möglich :grins: . Handeln auf Teufel :teuflisch: komm raus, die brauchen Platz und wollen das Lager räumen! Es gibt aber auch sture Händler - einfach zum nächsten gehen.


    Also, nicht mehr lange warten und aktuelle Preise von mobile.de / autoscout24 als Basis/Vergleich mitnehmen.


    Viel Erfolg.




    Grüße


    hmeiser

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom

  • Also um die 7000€ für eine Enduro ohne viel Zubehör da greif zu den Modellen die schon das ABS haben...meine Grenze waren eigentlich 6000 aber der Radsatz war dann doch zu gut und neee, ich hab se ja erst vor 3 Wochen gekauft :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Bei der Neumaschine bekommst jetzt (!) sicher 600-800 EUR Rabatt beim Kauf, Auslieferung im März oder April bei Nichtverfügbarkeit, bei geschickter Verhandlung lässt dir noch das 1.000-km-Service um ca. 180 EUR dazuschenken. Das 10.000er-Intervall kostet ca. 400 EUR.


    Gebrauchte 2015er Enduros kosten fast soviel wie eine gut ausverhandelte Neumaschine. Eine 2014er würd ich mir nur nehmen, wenn die Kipphebel schon auf Garantie gemacht wurden. ABS gibts erst ab 2014, was auf der Straße super ist, im Gelände isses meiner Meinung nach nice-to-have. Ab 2012 hat der Motor volle 690 ccm, mehr Drehmoment und eine bessere Laufkultur.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Wennst a neue 2015er willst, einfach alle Händler in der mehr oder weniger nahen Umgebung anrufen und nachfragen. Nicht jeder preist seine Fahrzeuge im Internet an. Ich habe so auch im Oktober eine neue 2015 Enduro zu einem sehr guten Preis inkl. 1000er Service gefunden. :Daumen hoch:
    Viel Glück bei der Suche !

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Wennst a neue 2015er willst, einfach alle Händler in der mehr oder weniger nahen Umgebung anrufen und nachfragen. Nicht jeder preist seine Fahrzeuge im Internet an. Ich habe so auch im Oktober eine neue 2015 Enduro zu einem sehr guten Preis inkl. 1000er Service gefunden. :Daumen hoch:
    Viel Glück bei der Suche !

    Was hast du gezahlt wenn ich fragen darf??
    Und welcher Händler?

  • Hallo
    Also ich bin auch auf der suche nach einer smc-r von 2015/2016 und als preis haben mir 2 Händler mit einmal 9700€ angeboten und der andere 10000€ inkl. Dem ersten service ...

  • Was hast du gezahlt wenn ich fragen darf??
    Und welcher Händler?


    9150 inkl 1000er Service :crazy:

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Hay. Wieso steht auf der Hp von KTM 8995 Euro und hier hat jeder über 9000 Bezahlt?