So, die aktuellen Verkaufszahlen bis einschließlich Mai 2017 sind auf motorradonline.de zu finden. Und die AT verkauft sich auch im zweiten Jahr. Schon ansehnliche 1400 Stück. Was doppelt so viel ist wie die neue 1290 S@S im selben Zeitraum. Die 1090er ist nicht in den TOP20, also dazu gabs keine Zahlen.
Ich bin die AT inzwischen Probe gefahren. Hier mal meine Eindrücke:
1. Fahrwerk. Bügelt selbst grobe Unfeinheiten im Asphalt locker weg. Fast wie eine Sänfte. Dafür ist die Fuhre beim schnelleren Fahren auch etwas schaukelig und unpräzise. Lange Federwege halt. Und die AT hat einen ausgeprägten Shimmy zwischen 60 und 90 Km/h. Das hatten beide Maschinen, die ich getestet habe, also mit und ohne DCT - und beide waren neu!
2. Motor. Eher langatmig. Kommt definitiv nicht an meine KTM 1050 Adv ran. Dreht auch nur bis knapp 7500, dann ist Schluss. Da fehlt Punch.
3. Getriebe. Das DCT war gar nicht mein Fall. Schaltet, wie es will. Fahrbar war für mich nur der S3-Modus, also der sportlichste Modus. Der Rest ist eher Typ Wanderdüne. Der Schalter hingegen war OK. Leicht zu bedienen, alles gut.
Die AT ist eher keine Reiseenduro-Wunderwaffe, sondern fürs gemütlichere Cruisen gemacht. Chic die Mosel rauf und runter geht glaube ich ganz gut. Schneller ungern. Kein Vergleich zu den großen KTMsen.
4. Preislich eigentlich zu teuer für das Gebotene. Der schwarze Schalter sollte inkl. Überführung, Hauptständer und Heizgriffe 12700 Euro kosten. Und das ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Verfügbar wäre die AT sofort. Für mich kein großer Aufpreis zu meiner 1050er ADV, aber eigentlich sinnlos da umzusteigen.
Ein Kollege von mir fand das DCT ziemlich genial. Also ganz anderer Eindruck als ich. Ich glaube, der nimmt eine. Ich muss jetzt nix machen, denke ich und entscheide Ende des Jahres. Und würde Stand heute eine 1290er Adventure S nehmen. Ist halt doch ein anderer Schnack.
5. Ergonomie war für mich sehr gut. Sitz, neine throne da gut drauf. Bequem ist sie auch. Aber was für uns großgewachsene. Windshield wieder mal naja. Lenkererhöhung würde ich noch dran bauen. Aber sonst ganz töfte.