Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • So, die aktuellen Verkaufszahlen bis einschließlich Mai 2017 sind auf motorradonline.de zu finden. Und die AT verkauft sich auch im zweiten Jahr. Schon ansehnliche 1400 Stück. Was doppelt so viel ist wie die neue 1290 S@S im selben Zeitraum. Die 1090er ist nicht in den TOP20, also dazu gabs keine Zahlen.


    Ich bin die AT inzwischen Probe gefahren. Hier mal meine Eindrücke:



    1. Fahrwerk. Bügelt selbst grobe Unfeinheiten im Asphalt locker weg. Fast wie eine Sänfte. Dafür ist die Fuhre beim schnelleren Fahren auch etwas schaukelig und unpräzise. Lange Federwege halt. Und die AT hat einen ausgeprägten Shimmy zwischen 60 und 90 Km/h. Das hatten beide Maschinen, die ich getestet habe, also mit und ohne DCT - und beide waren neu!



    2. Motor. Eher langatmig. Kommt definitiv nicht an meine KTM 1050 Adv ran. Dreht auch nur bis knapp 7500, dann ist Schluss. Da fehlt Punch.


    3. Getriebe. Das DCT war gar nicht mein Fall. Schaltet, wie es will. Fahrbar war für mich nur der S3-Modus, also der sportlichste Modus. Der Rest ist eher Typ Wanderdüne. Der Schalter hingegen war OK. Leicht zu bedienen, alles gut.
    Die AT ist eher keine Reiseenduro-Wunderwaffe, sondern fürs gemütlichere Cruisen gemacht. Chic die Mosel rauf und runter geht glaube ich ganz gut. Schneller ungern. Kein Vergleich zu den großen KTMsen.


    4. Preislich eigentlich zu teuer für das Gebotene. Der schwarze Schalter sollte inkl. Überführung, Hauptständer und Heizgriffe 12700 Euro kosten. Und das ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Verfügbar wäre die AT sofort. Für mich kein großer Aufpreis zu meiner 1050er ADV, aber eigentlich sinnlos da umzusteigen.
    Ein Kollege von mir fand das DCT ziemlich genial. Also ganz anderer Eindruck als ich. Ich glaube, der nimmt eine. Ich muss jetzt nix machen, denke ich und entscheide Ende des Jahres. Und würde Stand heute eine 1290er Adventure S nehmen. Ist halt doch ein anderer Schnack.

    5. Ergonomie war für mich sehr gut. Sitz, neine throne da gut drauf. Bequem ist sie auch. Aber was für uns großgewachsene. Windshield wieder mal naja. Lenkererhöhung würde ich noch dran bauen. Aber sonst ganz töfte.

  • Es nützt ja nix, der Fred muss ja abgeschlossen und die getroffenen Prognosen für 2017 eingeordnet werden. Was dazu bisher geschah (eine Auswahl):


    #220: Zitat Parry Hotter:
    …Was soll jetzt noch kommen? Die AT ist -wie ich es schon seit Monaten gepredigt habe - kein Überflieger. Tut mir ja leid für all AT-Fans, echt .... :tröst:Man kann jetzt noch schauen, wie sich die VK-Zahlen entwickeln, wenn der erste Hype vorbei ist - aber sonst?...


    #316: Zitat rallibert:
    …Wie auch immer, Parry hat ja schon das nächste Jahr im fest Blick und prognostiziert den totalen Einbruch der AT. Auch hier muss man kein Prophet sein um bereits jetzt festzustellen, dass das wohl nicht passieren wird. Parry könnte aber dennoch schon mal prophylaktisch einen 1090-AT2016-Rumble-Fred aufmachen, denn es könnte ja sein, dass es die 1050er nächstes Jahr gar nicht mehr geben wird (...ist ja bis jetzt nur ein pöses Gerücht)…


    #329: Zitat rallibert:
    …Die @1090er wird sich wohl etwas besser verkaufen, ist aber defakto genetisch gesehen auch schon wieder ein altes Modell, dafür wohl frei von nennenswerten Kinderkranheiten. Die 1090R wird sicher ein Publikum finden, wobei die Preisbildung mit 14,3T€ doch sehr ambitioniert ist. Auch unter Berücksichtigung, dass ihr Kurven-ABS und Schaltassi zudem (vorerst) vorenthalten bleiben….


    Und die neuen Großen? Die @1290S wird -Lieferbarkeit vorausgesetzt- wohl mit die KTM-Verkaufszahlen 2017 anführen, wobei wir wohl keine getrennten Zahlen zur 1290R erhalten werden. Das Konzept der S ist aber schlüssig. Die Optik wird kein Hindernis sein, im Laufe der Zeit eher ein Vorteil…


    Da war doch noch was? Ach ja, die Africa Twin. Diese wird wohl noch einige Zeit ihr Publikum in relativ hohen Stückzahlen (> 2000Stk.) finden….
    Naja, schauen wir mal auf 2017. In der Hoffnung, dass die Welt noch etwas durchhält...


    #334: Zitat rallibert:
    …Ich wage weiterhin die These, dass mit unbegrenztem Nachschub locker 3000 AT‘s hätten in D verkauft werden können.


    #342: Zitat Parry Hotter:
    Da muss wohl eher HONDA nachlegen, damit sie die "fabulösen 3.000 Stück" unseres HONDA-Fans auch los werden ...


    #352: Zitat Parry Hotter:
    Und nun guckste mal, wie die "1050 2.0" - auch bekannt als KTM 1090 - den Mitbewerbern (insbesondere der AT) das Leben schwer machen wird….


    #353: Zitat rallibert:
    Was die zukünftigen Erfolge der 1090er angeht, hatte ich mich weiter oben schon mal zu einer Prognose hinreisen lassen.




    Verkaufszahlen 12/2017 kumuliert (Qelle: IVM):
    1. R1200GS 8333Stk.
    .
    5. CRF 1000 AFRICA TWIN 2562Stk. (2016: 2295Stk.)
    .
    8. KTM 690 Duke 1627Stk.
    .
    10. 1290 SUPERDUKE R 1459Stk.
    .
    12. 1290 SUPER ADVENTURE 1362Stk.


    KTM1090(R)??? Leider nicht unter den Top 50, d.h. weniger als 617Stk.! Obwohl die Preise bereits frühzeitig im Jahr purzelten. Vorführer R (<1000km) z.Z. ab
    11.000€. Nun ja, bei diesen Preisen ein mehr als faires Angebot für das Bike - könnte man fast schwach werden. Wird wohl auch in diesem Jahr ähnlich sein. Die Offroad-Leute warten auf die 790. Für die AT gibt’s ja auch schon wieder ein Update zzgl. ein weiteres Modell. Direkt einbrechen dürften die Zahlen daher auch nächstes Jahr nicht (~2000Stk.). Ich bleibe aber vorerst bei meiner 990SM.


    Belassen wir es dabei. Allen eine unfrallfreie Saison 2018!
    Ralph

  • @ rallibert:


    Wie, es wurden doch keine 3.000+ von der AT verkauft? Na sowas.


    Die Verkaufspleite der 1090 habe ich übrigens schon im Dezember 2016 kommen sehen - Du kennst den Unterschied zwischen dem HONDA und dem KTM-Marketing, oder? click>>


    Dann kann man den Fred -nach diesen Bombenerkenntnissen - jetzt tatsächlich schließen. :amen:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @Parry:
    Zahlen sind nicht dein Ding, Fakten auch nicht und Logik schon gar nicht. Deswegen helfe ich dir nochmal.
    Thema: Es hätten 3000Stk. AT in D. im Jahr 2016(!) verkauft werden können, wenn ausreichende Stückzahlen verfügbar gewesen wären.

    • Eigentlich sagen es die beiden Verkaufzahlen für 2016 u. 2017 bereits aus. Du verstehst es nur nicht. Warum wurden 2017 mehr verkauft als im AT-Hypejahr 2016? Einzig mögliche Anwort: Weil 2016 nicht genügend verfügbar waren. Das wurde ja bereits durch zahlreiche Berichte 2016 kundgetan, was letztlich die Basis meiner Prognose war.


    Zur kleinen Tabelle im Anhang (Verkaufzahlen pro Monat Vgl. 2016/2017):

    • Ab Juni 2016 gehen die Verkaufzahlen deutlich zurück um dann quasi einzubrechen = kein Nachschub!
    • These 1: Progn. I 2016: von Juni - Dez. 2016 hätten bei ausreichendem Nachschub mind. soviel verkauft werden können, wie tatsächlich im gleichen Zeitraum 2017 verkauft worden sind = 1754+1100= 2854Stk./Jahr
    • These 2: Progn. II 2016: in den ersten 5 Monaten 2016 sind 20% mehr verkauft worden als im gleichen Zeitraum des Folgejahres. Unterstellen wir, dass bei unbegrenzter Verfügbarkeit dies auch für den Rest des Jahres 2016 gegolten hätte = 1754 + 1100 * 1754/1462 = 3074Stk./Jahr

    Ergebnis: ca. 3000Stk. im Erscheinungsjahr sind durchaus plausibel (Range: 2800...3100Stk.)!


    Für 2017 lautete meine Prognose > 2000Stk. = Realität!


    Aber du musst diese kleine Zahlenspielerei ja nicht akzeptieren, Parry.
    So, jetzt sind wir wirklich fertig...

  • seid ihr beiden jetzt fertig mit vergleichen :sehe sterne: :sehe sterne:
    wen interessiert ob honda oder mazda oder was weiss ich wer wieviel verkauft hat und warum und warum nicht;
    jeder kauft sich ohnehin die kraxn die er/sie haben will weil sie ihm taugt und nicht weil sie in ein zwei jahren an jeder ecke stehen!
    ps.: schön sind die alle nicht (mehr)!!!!! die zeiten sind endgültig vorbei :amen: :amen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Verkaufszahlen sind doch schon lange kein Indiz mehr für die Qualität eines Produktes.


    Nur weil sich das eine Bike besser verkauft, heißt das noch lange nicht dass es besser ist als das andere.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich habe mir im Oktober eine 1090 Adventure gekauft
    und dabei haben mich keine zahlen oder Statistiken interresiert,
    sondern wie es zu fahren ist .
    und ich bin absolut zufrieden damit und das ist das Wichtigste

  • @ v2lover:


    Och, ich finde es ganz spaßig Mopeds zu vergleichen. So bin ich schlussendlich bei der 1050 gelandet, weil die Mitbewerberinnen im Segment keinen Spaß gemacht haben. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • ...jeder kauft sich ohnehin die kraxn die er/sie haben will.. :amen: :amen:


    das ist genau der Punkt. Manche vertrauen lieber auf die Papierform.
    Die war übrigens auch der Ausgangspunkt dieses Threads. Insofern kommt Dein Einspruch reichlich spät.


    Ich finds jedenfalls gut, dass sich rallibert die Zeit genommen hat, geduldig und sachlich einige der eingangs gemachten "Prophezeihungen" und zweidimensionalen "Expertisen" zu widerlegen.


    Abgestimmt wird in Wirklichkeit nämlich am Tresen - "Alpenmasters" hin, "1000 Punkte VT" her - oder wie sie alle heissen. Und die Leutz wollten nunmal lieber die Africa Twin. Und zwar mit großem Abstand.
    Ob das nu an irgendwelchen Erdbeben im Werk, am Marketing, am miesen Service oder doch am Bike liegt - oder einer Mischung von allem - ist müssig und spekulativ.


    Enttäuscht wird jetzt nur derjenige sein, der seine Kaufentscheidung von anderen hat treffen lassen z.B. von "Europas Grösster".
    Vielleicht nächstes Mal doch lieber eigene & sprichwörtl. Erfahrungen sammeln. Dann wird man auch nicht von einer "Wanderdüne" versägt :lautlach:

  • @ v2lover:


    Och, ich finde es ganz spaßig Mopeds zu vergleichen. So bin ich schlussendlich bei der 1050 gelandet, weil die Mitbewerberinnen im Segment keinen Spaß gemacht haben. :ja:



    in diesem Segment gibt es für mich auch keinen Grund irgendwas anderes als eine 1290 SAS zu kaufen die macht mir Spaß, vom Werterhalt mal abgesehen was KTM da macht :sehe sterne:
    für eine 1050 gibt es für mich gar kein Argument, und ja ich bin die 1050 schon gefahren


    aber wie geschrieben jeder soll das kaufen was er will

  • @ pimpe:


    Ja, dann noch viel Spaß. Mein Budget war wg. Hauskauf arg begrenzt, nach der Entkorkung übertrifft sie deutlich die teils belächelte Papierform.


    Edit: KTM 1050? Finde ich gut. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • [quote='Parry Hotter','index.php?page=Thread&postID=1318869#post1318869']@ pimpe:


    Mein Budget war wg. Hauskauf arg begrenzt


    das ist völlig in Ordnung würde ich nicht anders machen und ich würde wahrscheinlich auch wie du schauen ob ich noch was rauskitzeln kann weil sie vielleicht orginal etwas wenig Leistung zur Verfügung stellt
    hat ja einen Grund warum man was macht.


    bei dir hat man so das Gefühl das du anderen ihre Sachen in diesem Fall ihre Motorräder egal welcher Art madig machen willst :staun:

  • @ pimpe:


    Hm, darf ich nicht sagen, dass ich gewisse Motorräder für weniger spaßig als andere halte? Du hast Dich ja auch für ein bestimmtes Modell entschieden.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Dem Affen gegenüber? Weil dieser nie nicht Mopedfahren darf?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • affen gibtes doch in africa :denk: hab ich bei dactari und tarzan gesehen bsp die judy :zwinker:
    :grins: das arica /affe auf honda bezogen da sie ja schon monkys im programm hatten waer das naheligend, das ist doch net rassistisch :sehe sterne:


    :knie nieder: jetzt hab ich mich wol zum affa gmacht :wheelie:


    :denk: denke die honda und die ktm kann man nicht so einfach 1:1vergleihen da sind sie schon vom charkter her weit auseinander desegen finden wohl beide ihre kaufer

  • denke die honda und die ktm kann man nicht so einfach 1:1vergleihen da sind sie schon vom charkter her weit auseinander desegen finden wohl beide ihre kaufer


    und genau deswegen muss die jeweils andere nicht madig machen.... genausowenig wie man kawasuki und so einen Schwachsinn schreiben muss wenn man ein japanisches Motorrad meint.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Zitat

    und genau deswegen muss die jeweils andere nicht madig machen.... genausowenig wie man kawasuki und so einen Schwachsinn schreiben muss wenn man ein japanisches Motorrad meint.

    Manche brauchen das halt fürs Ego, zur Kompensation irgendwelcher Komplexe oder weil sie sich super trendy vorkommen.



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • ich weiß auch nicht ganz warum er die 1050 so verteidigt , sie ist doch ein gutes Motorrad für die die sie gekauft haben :Daumen hoch: ich muss mir den kauf meiner 1290 nicht schön reden
    und ob sie die beste ist weiß ich nicht, vielleicht ist ja eine GS oder Guzzi oder was auch immer besser mir :kacke: egal
    was für mich wichtig ist, sie reicht mir für den Hausgebrauch :Daumen hoch::grins:


    ich würde aber nie behaupten das man mit der 1290 der ist den es zu schlagen gilt, wahrscheinlich bzw. weiß ich es ja auch nicht wer und wieviele in diesem Forum besser fahren als ich
    laut Texten und Tests die wo so gemacht werden 80-90 %
    darum hab ich meine S1000 R verkauft , ich wurde ständig überholt :weinen:

  • ER (Du weißt schon wer) verteidigt "seine" 1050er so vehement, weil


    1. Gerade beim Marktstart der 1050er hier im Forum sehr, sehr böse über dieses Modell und deren Fahrer hergezogen wurde, anstatt sich über den unerwarteten Zuwachs in der KTM-Community zu freuen und


    2. Die 1050er auch hier im Forum immer noch als Billiglösung verschrien wird, obwohl sie tatsächlich bei den Mittelklasse-Reiseenduros neben der neueren 1090er die Waffe der Wahl ist. Das ist abwertend gegenüber dem Modell und auch wiederum deren Fahrer. Und völlig unberechtigt. Gerade im Vergleich mit der Africa Twin zeigt die KTM ihre Stärken. Ich würde nicht von der 1050er KTM auf die AT umsteigen wollen. Und ich habe sie sowohl mit als auch ohne DCT ausgiebig gefahren.


    Nichtsdestotrotz halte ich Verunglimpfungen wie "Affen Twin" tatsächlich auch für rassistisch. Denn genauso ist es ja wohl gemeint. In Afrika gibts nur Affen. Keine Ahnung, warum man sowas schreibt.