3 Punkte: Ein schlaflose Nacht für herr hotter
Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L
- Parry Hotter
- Geschlossen
-
-
-
Kollege SRK leidet, wie Kollege Parry, offenbar an selektiver Wahrnehmung. Das meiste Lob geht an die Africa Twin, der einzig der ellenlange 6-ter Schongang die Durchzugswerte verhagelt. Jenseits der Punktewertung ein klarer Sieg für die Africa Twin. Was aus der 1050er kein schlechteres, sondern lediglich ein anderes Motorrad macht.
Mir wären beide zu dick und träge... ich hoffe und warte noch: KTM 800 Adventure R
-
Kollege SRK leidet, wie Kollege Parry, offenbar an selektiver Wahrnehmung
zumindest können se beide sehr gut aus Zeitschriften kopieren...... und zwar immer nur die Zeilen, welche die heilige 1050er Welt nicht zerbröseln lässt.... -
Nen sch... weisst Du.
Das sah mein Prof. anders. Danke für die persönlichen Grüße - und suche mal ein Moped raus, das ellenlange 10,9 sek von 140-180 braucht. Du wirst staunen, in welcher Klasse Du dich wiederfindest. -
Niemand wird gezwungen, mit dem 6. Gang im kurvigen Geläuf zu fahren, wenn der doch eher für die Autobahn ausgelegt ist. Die Durchzugsmessung ist EINE Vergleichsmessung, letzter Gang und GAAAS ab 60 km/h. Bei 60 km/h im 6. Gang hackt meine 1190er dermaßen, dass ich vorher schon mindestens zwei Gänge heruntergeschaltet habe. Wenn also die Honda im Vergleich zur 1050er durchzugsschächer ist (in eben der o.g. Vergleichsmessung), dann schaltet man eben herunter. Wie lange fährst Du eigentlich schon Motorrad? Wie viele Kilometer bist Du schon mit Deiner 1050er gefahren?
Und nur, weil Du die Vorlage geliefert hast, aber Du bist wahrlich nicht der einzige, der es mal mit einem Professor zu tun hatte. Ich zum Beispiel bin seit 30 Jahren Diplom-Ingenieur in der Fahrzeugentwicklung, und witzigerweise habe ich beruflich auch noch ständig mit dem zu tun, was die Motorpresse Stuttgart macht (ja genau, der Verlag, der u.a. die Zeitschrift MOTORRAD herausgibt).
Und wenn Du schon so vehement die "nur" drei Punkte Vorsprung der AT beschreibst, wenn die Zeitschrift den Marktpreis der KTM genommen HÄTTE (was sie bei KEINEM Motorrad jemals gemacht haben), dann HÄTTE sich am Ergebnis auch nichts verändert, weil der Preis gar nicht in die Bewertung einfließt. Lediglich bei der darunter zu findenden Bewertung der Preis-Leistungs-Relation hätte sich die Note verbessert. Wenn man schon klugscheißen will, sollte man darauf achten, dass man keinen DÜNNSCHISS hat.
Dirk
-
lustig hier.
-
@ Epse:
Ich finde es eher lustig, dass KTM eine 1190er nimmt, diese unter dem Gelächter einiger Forenkollegen stark abspeckt und dann damit trotzdem absolut auf Augenhöhe mit HONDA ist, die (korrigiere mich bitte) eine eeetwas größere Entwicklungsabteilung als KTM unterhalten. Spricht für die Qualität unserer Marke, oder?
Bin mal gespannt, wer jetzt - ob der unglaublichen Performance der "Legende" - die Marke wechselt. Ich sage Dir: nicht einer. ;-)
-
Bei den paar 1050ern wird Honda die fehlenden Markenwechsler verschmeruen
-
Parry Hotter, ich wollte die Honda AT im Frühjahr auch mal Probe fahren. Nur so um mal zu sehen wie sie ist. Von der 1190ziger werde ich mich nicht trennen. Aktuell ist sie für mich das beste Motorrad. Wir haben uns ja schon persönlich über die 1050ziger unterhalten und Du weißt das ich der Meinung bin das es ein tolles Motorrad ist, nur der Listenpreis ist einfach zu hoch. Die meisten hier haben aber eh nicht den Listenpreis bezahlt, deshalb haben sie alles richtig gemacht. Meiner Meinung nach werden aber auch viele nicht den Listenpreis der AT bezahlen. Die ersten Verrückten schon und am Ende der Saison bekommst Du die dann auch für 10 Scheine.
-
Für den Listenpreis hätte ich mir die 1050 gar nicht erst angesehen
-
@ Epse:
Absolut! Wenn hier immer gejault wird: die 1050er ist zu teuer, dann ist es die AT erste recht.
Mit dem Bestand an 1050ern täusche Dich mal nicht, alle 2015er ausverkauft. Schau mal bei den einschlägigen Portalen rein - nur noch ein paar Vorführer im Angebot.
Mir wären beide zu dick und träge... ich hoffe und warte noch: KTM 800 Adventure R
... selbst die wird bessere Fahrleistungen als die AT haben.
-
Mit dem Bestand an 1050ern täusche Dich mal nicht, alle 2015er ausverkauft.
besser gesagt verramscht. Die Jungs werden eh nicht tauschen, weil der Gebrauchtmarkt für die 1050 zerstört ist. -
Bei den paar 1050ern wird Honda die fehlenden Markenwechsler verschmeruen
Nun, das wird Honda absolut nicht tun, Zahlen belegen dies eindeutig. Ich kalkuliere hier jetzt nur mal mit den 500 1050ern zum Sonderpreis.
Laut IVM (Industrieverband Motorrad) gab es 2015 im Bild zu sehende Rangfolge unter den Herstellern.
Zulassungen 2015.pngMan sieht, das Honda neben Harley der einzige "Verlierer" unter den Top 6 ist. Wenn man weiß, wieviel Wert die Hersteller auf diese Rankings legen, weiß man auch, wie gerne Honda die 500 Stück KTM 1050 aus seinem eigenen Portefolio verkauft hätte. Damit hätten sie dann fast das Ergebnis des Jahres 2014 erreicht.
Gruß
Uwe -
und suche mal ein Moped raus, das ellenlange 10,9 sek von 140-180 braucht.
Du kannst wirklich nicht anders als dir auf ne gedruckte Zahl was zusammen zu reimen oder?
Wie Loewenmann bereits schrieb, das ist was rein theoretisches. So fährt man in der Realität nicht. Oder nimmst du 10 Sek Durchzug beim Überholvorgang in kauf, wenn der entgegenkommende 40 Tonner bereits Lichthupe macht?!?
Nein, Herr Potter bleibt im 6. Gang. Denn die Zeitung hat ja schließlich so getestet (stand auf seinem Grab).Wie kann man nur so Realitätsfremd sein? KTM Brille hin oder her.
Ich bleib dabei. Bis auf Zahlen hast Du keinen Bezug zur Wirklichkeit und weißt für mich somit nicht wovon Du wirklich redest.Der extrem lange 6. Gang der AT is nix anders als n Overdrive. Diese Übersetzung ist gar nicht dafür ausgelegt um noch mal nen dicken Sprint hinzulegen. Es soll lediglich auf langen Autobahnetappen Sprit gespart werden können.
Aber diese Anforderung steht nun mal nicht in einem Zahlenwert drin.Macht es die AT also nun zu einem schlechtere Mopped ? Nein, denn die Anforderung bei der Entwicklung war nun mal ne andere als bei der Entwicklung der 1050.
Und wer diese Anforderung nicht hat, kauft sich halt n anderes Mopped. Und schon ist das Problem erledigt. Aber ich kann nicht jedes Mopped zerreißen, weil es nicht in meine Anforderung passt. -
@ wheel4fun:
Wer ist realitätsfern? Es heißt im Test "... durchzugsschwache HONDA" - nicht "... im 6. Gang durchzugsschwache HONDA". Es mag ja sein, dass es Menschen wie Dich gibt, die gerne auf Wanderdünen umhercruisen - meins ist das nicht.
-
Weil der DURCHZUG nun mal im 6. Gang gemessen wird. Was für ein Laberfritze!!!
-
Was für ein Laberfritze!!!
Aber er springt über jedes Stöckchen das man ihm hinhältkann ihn aber verstehen, er hat ja noch die Listenpreisvariante, kann in den nächsten Jahren also nur mit hohem Verlust wechseln, also müssen erstmal alle anderenMoppeds viel schlechter sein als seine.
-
kann ihn aber verstehen, er hat ja noch die Listenpreisvariante, kann in den nächsten Jahren also nur mit hohem Verlust wechseln, also müssen erstmal alle anderenMoppeds viel schlechter sein als seine.
und sind sie nicht schlechter, dann sind sie lebensgefährlich weil wir alle zu alt sind um 96PS zu verkraften. Mehr als 95PS hält keiner von uns aus......und die müssen aus einem V2 kommen, weil alles andere dann doch wieder zu schwach ist. Genauso wie 1000ccm-Motore alle schwach sind. 1050 ccm müssen es schon sein....
-
Zumindest ist die AT um Längen besser als meine alte BMW, die hat noch nicht mal nen 6. Gang und mehr als 160 sind real auch kaum drin
-
Es soll suizidgefährdete 1050 Fahrer geben die nach der Suche sind den Motor zu entkorken...