Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Wenn das der Parry liest gehts wieder los. "Ich hab doch gesagt dass ein nur ein V2 solche Werte schafft...usw....."

    :staun: :staun: scheisse hab ich da misst gebaut; nein nein ich wollte nur sagen dass ich von nix eine ahnung habe :knie nieder: :knie nieder: und dass aber dafür zu 100% :crazy: :crazy:



    nein im ernst die werden das schon noch hinbekommen, nur mich hat es erstaunt, dass sie bei der abnahme erst festgestellt :denk: :denk: haben oooooh das geht sich nicht aus, daher gabs in mailand auch nur den prototyp
    hätten doch bei vw rat holen sollen :teuflisch: :teuflisch:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Tach!


    Und da sind sie wieder, die "Experten"!


    @ rallibert:


    "Fehleinschätzung des Marktes"?! Na, wie viele V-STROM hat SUZUKI in 2016 verkauft? Ich helfe Dir mal: es waren 776. Wie viele TRIUMPH TIGER 800 fanden einen Käufer? 792. Wer legt hier also Fehleinschätzungen an den Tag? :lautlach:


    @ KTM-Hanniibal:


    So so, die 1050 war ein "Lückenfüller"? Das ist aber neu! Nochmal: dass die 1050er als runtergebüchster "Lückenfüller" den Mitbewerbern so um die Ohren fahren konnte, finde ich jetzt nicht wirklich schlecht. Mal richtig gut finde ich, dass KTM "die Luft nach oben" gefunden hat, denn im Segment wird nicht geschlafen: da steht z.B. eine MULTI 950 in den Startlöchern, die V-STROM steht jetzt (wahlweise) auf Drahtspeichenrädern mit Schlauchlosreifen, bekommt eine Servo-Kupplung und ein Kurven-ABS.


    Da muss wohl eher HONDA nachlegen, damit sie die "fabulösen 3.000 Stück" unseres HONDA-Fans auch los werden ...


    @ masterreset:


    Klar ziehen die eine AT als Referenz heran - jedes andere aktuelle 1000er-ADVENTURE-Bike würde ihr ja davon fahren. :grins:


    @ Die Duke:


    Wieso, wurde doch schon geschrieben? :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Lieber Parry:


    Sage uns bitte:


    1. wieviel 1050er 2015 exakt verkauft wurden?


    2. Warum gibt man 30% Rabatt? Weil man das von Anfang an so geplant hatte?




    Es nützt wirklich nichts, Parry, aber du liegst nachweislich komplett falsch. Es geht nicht mehr eindeutiger. Wenn du Hilfe brauchst, frag' deinen Arzt!!!


    Wolltest du noch was zu den AT- Tageszulassungen sagen? Mach das doch bitte!!!!

  • Ich hab' auch noch 'ne Frage: Wenn man sich über ein paar Händler-zugelassene ATs auslässt, sollte man fairerweise auch mal dazusagen, wie viele 1050 per Händlerzulassung rausgeschoben wurden. Dennoch bleibt die Diskussion müßig, auch wenn unser Parry das immer noch nicht wahrhaben will, denn die nackten Zahlen zeigen nur Eines: die AT ist ein großer Erfolg, und die 1050 das genaue Gegenteil.


    Verdient haben dieses Schicksal meines Erachtens beide nicht, denn bei den Fahreigenschaften und der Optik ist es genau umgekehrt: die AT fährt strunzlangweilig und sieht in meinen Augen einfach nur peinlich aus (rot, blau, sperma-weiß und gold - grrrr..). Bei der 1050 ist es halt genau umgekehrt: fährt super und sieht - nicht nur im Vergleich - auch noch gut aus.

  • Also mir gefällt die Africa Twin ausgesprochen gut bis auf den Tacho. Aber den Honda Motor fehlt eindeutig etwas Druck ! Das DSG Getriebe ist topp wenn man so etwas will :ja: Ein Bekannter hat sich eine gekauft mit DSG Gertiebe hatte aber wie schon erwähnt Probleme überhaupt eine zu bekommen. Er hat dann notgedrungen eine rote gekauft, die dreifarbige war für 2016 ausverkauft. Er ist sehr zufrieden mit ihr! Und das ist wohl das wichtigste. :wheelie:


    Bin sie auch gefahren aber wie schon erwähnt mir taugt der Motor nicht da hätte ich gerne mehr Temperament :ja: Sie ist halt mehr für die Gemütlichen Fahrer gedacht.

    Gruß Peter

  • @ rallibert:


    Mit welchen Marketingmaßnahmen KTM den Absatz der 1050er förderte, ist mir ehrlich gesagt wumpe. Das Bike ist im Markt und hat sicherlich einige neue KTM-Jünger in unsere Reihen gespült, die sonst wahrscheinlich bei SUZUKI, TRIUMPH oder auch AT gelandet wären. Für die Zukunft der AT sieht es aber m.E. nicht rosig aus, denn Mittelmaß spricht sich rum (siehe esemers Kommentar). Nun reg' Dich weiter auf. :winke:


    @ esemer:


    *hüstel* Vorführer hat jeder Händler - ich wüßte aber nicht, dass die abverkauften 2015er-Modelle nochmal Tageszulassungen bekamen. Übrigens ist es doch völlig klar, dass die AT als Neuheit im ersten Jahr eine gute Performance hinlegten musste, zumal HONDA die PR-Trommel (im Gegenteil zu KTM) aber mal so richtig gerührt hat. "Gute Performance im ersten Jahr", das konnte die 1190er auch. Aber wo steht sie heute? Noch hinter der 1050. Insofern hat Mattighofen bei der 1050 das Beste daraus gemacht. :ja:


    "Strunzlangweilig" = :Daumen hoch::lautlach::peace:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @Parry:


    Also über 3T€ Aquisekosten für jeden Neukunden kann sich keine Firma leisten. Dass dir das Wumpe ist kann ich verstehen, denn du warst ja fair und hast KTM noch deutlich mehr für das gute Stück bezahlt. Erstklassig agiert! Aber am ausbleibenden Erfolg der 1050er änderte das auch nichts.

  • Naja, vielleicht können wir uns bei der AT darauf einigen, dass die Abverkäufe wirklich gut waren. Hier hat das Marketing wirklich hervorragend funktioniert. Aber auch die AT wird die GS nicht einholen. Und klar. im zweiten und dritten Jahr werden erheblich weniger verkauft werden. Insgesamt ist dieser ernst zu nehmende Wettbewerber gut für uns alle, denn er zwingt die anderen Hersteller zum Nachdenken. Das Ergebnis daraus ist sicherlich eine 1090er KTM. Und warum auch nicht?


    Das Motorrad (die AT) an sich ist abseits des DSG-Getriebes hoffnungslos überschätzt. Aber Mainstream ist halt das, was sich verkauft.


    Woran man Erfolg misst, darüber kann man sich offenbar grundsätzlich sehr streiten. Nimmt man die bloße Zulassungsstatistik, dann lief die 1050er ziemlich gut und auch besser als die 1190er. Klar, das wurde von KTM über Marketinggelder eingekauft. So ist der Markt nun mal. Nichtsdestotrotz ist das ein richtig gutes Mopped, was ich für meinen Teil der AT ohne Frage vorziehe. Warum und weshalb ist ja hinlänglich bekannt (Motor, Handling, Bremsen, Image). Und nun kommt der Nachfolger, also die 1090er, und auch an die könnte ich mich gewöhnen.


    Was direkt zeigt, dass das Marketinginvestment vielleicht gar nicht so falsch war. Die 1050er hat viele, viele Neukunden generiert, von denen etliche wohl auch der Marke treu bleiben werden.

  • Das Bike ist im Markt und hat sicherlich einige neue KTM-Jünger in unsere Reihen gespült, die sonst wahrscheinlich bei SUZUKI, TRIUMPH oder auch AT gelandet wären.


    Da geb ich Dir zum Teil Recht, bin ja selber einer, der nur wegen der 1050 zum Ausverkaufspreis bei KTM gelandet ist.
    Zum Listenpreis hätte ich mir die nie und nimmer gekauft. Da wäre ich jetzt wohl ein Tigertreiber :zwinker:


    Ob ich der Marke treu bleibe? Wird sich zeigen, wobei mir die 1090R schon gut gefällt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • So so, die 1050 war ein "Lückenfüller"? Das ist aber neu!


    Was sonst - denn sie war nur kurz im Angebot und nun ist sie eingestellt worden. Die Rabattaktion ist in meinen Augen ein weiteres Indiz dafür, dass sie sich sich am Markt nicht wie ursprünglich geplant absetzen ließ. Dies alles mal losgelöst von der tatsächlichen Qualität der 1050er, hier gab es ja viele zufriedene Besitzer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Auch hier helfe ich Dir gern, Parry, deine Scheuklappen ein wenig beiseite zu schieben. Was du hier (u.U. absichtlich) verschweigst ist, dass beide Modelle schon eine Weile auf dem Markt sind - Stückzahlen in ():


    Triumph Tiger 800: 2011 (1123); 2013 (954); 2013 ( 846); 2014 (853); 2015 (1003); 2016 (792); Summe 5571 Stk.


    Suzi DL1000 V-Strom: 2014 (1220); 2015 (804); 2016 (730); Summe 2754 Stk.


    Beide Modelle wird die 1050er nie erreichen (das können wir jetzt mit Sicherheit sagen). Und, es ist mir nicht bekannt, dass es bei diesen beiden Modellen je solche Rabatt-Aktionen gegeben hätte. Hatte man wohl auch nicht nötig. Selbst die 1090er wird in ihrem Lebenszyklus nicht so schnell an die Triumph heran kommen.


    In Ihrem ersten Jahr (2015) tauchte die 1050er nicht in den Top50 auf- Platz 50 war die 1190er mit 592Stk (die gerade im Strudel des Pendel-Gate versank). Jetzt können wir nur schätzen, wieviele 1050er wohl 2015 einen Käufer gefunden haben. Mit dir vielleicht 200bis 250 evtl. 300Stk.??? Sag' Bescheid, wenn du genaue Zahlen hast. Wir wissen nur, KTM wollte mehr verkaufen und hatte die Lager noch voll, was sie zusammen mit der bevorstehenden Änderung der Modellpalette in einem Anflug von Panik zu der historischen Rabattaktion veranlasste. Ein Großteil der 2016 verkauften 1050er waren 2015er Modelle. Du hast ja selber zu Protokoll gegeben, dass die Händler nur noch wenige neue Modelle bekommen haben, was in diesem Zusammenhang auch logisch ist.


    Und auch die 1190er hat sich über ihrem gesamten Zyklus wacker ohne Rabattaktionen durchgekämpft. Daher verbietet sich auch hier jeglicher Vergleich mit der 1050er.


    Dein nächstes "Argument" bitte, Parry!!!

  • @ rallibert:


    Was soll ich sagen? 2011-2014 gab es keine 1050er, Herr Doktor - aber trotzdem danke für Deine "Mini-Dissertation". Und nun guckste mal, wie die "1050 2.0" - auch bekannt als KTM 1090 - den Mitbewerbern (insbesondere der AT) das Leben schwer machen wird. 2023 (habe ich richtig gerechnet?) darfst dann nochmal vortragen. :lautlach:


    Und immer dran denken, Herr Fanbeauftragter: AT = strunzlangweilig! :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Parry, mein kleiner Liebling, ich weiß du kannst mir immer schwer folgen, deswegen helfe ich dir nochmal (obwohl ich hinter deiner echten oder gespielten Dummheit Vorsatz vermute):


    Du vergleichst die ersten Baujahre der 1050er mit Modellen (die immer die erfolgreichsten sein sollten), mit Modellen, die schon mehrere Jahre am Markt sind. Nimm jeweils die ersten beiden Baujahre 2011/2012 für die Triumph bzw. 2014/2015 für die Suzi und du erhältst jeweils über 2000 verkaufte Stück pro Modell. Und das wie gesagt ohne Rabattaktionen. Die 1050er hat in ihren ersten beiden Jahren 2015/2016, welche gleichzeitig ihre letzten waren, nur die reichliche Hälfte davon geschafft - und das mit GiGa-Rabatt!!! Oder andersrum, selbst in ihren "besten" Zeiten mit Rabattunterstützung schaffte die 1050er gerade so die Stückzahlen der alten Konkurenten. Von den absoluten Stückzahlen mal ganz zu schweigen! Die schafft sie, wie gesagt, nie!


    Du kommst hier nicht raus, egal wie sehr du dich windest, mein kleiner uneinsichtiger Schnuffi! Was hast du eigentlich bezahlt??? Willste uns nicht sagen, was??


    Was die zukünftigen Erfolge der 1090er angeht, hatte ich mich weiter oben schon mal zu einer Prognose hinreisen lassen.


    Du bist dran!

  • Vergiss es einfach, Argumente sind hier vollkommen vergeudete Zeit. Er wird das nicht einsehen, das sich die 1050er nur wegen der Rabattaktion so gut verkauft hat und Honda das mit der AT schlicht nicht nötig hat/haben wird.


    Die 1050 war preislich einfach viel zu nahe an der 1190 um sich wirklich gut zu verkaufen.
    Da hätten die Mattighofener den Rotstift viel öfter ansetzen müssen und die Kiste für ~10.000€ Liste auf den Markt bringen müssen. Dann wäre die 1050 vielleicht auch ohne die Rabattaktion ein Erfolg gewesen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • Die 1050 war preislich einfach viel zu nahe an der 1190 um sich wirklich gut zu verkaufen.
    Da hätten die Mattighofener den Rotstift viel öfter ansetzen müssen und die Kiste für ~10.000€ Liste auf den Markt bringen müssen. Dann wäre die 1050 vielleicht auch ohne die Rabattaktion ein Erfolg gewesen.


    :Daumen hoch: genau was ich immer gesagt habe. Unter 10 Riesen und es wird ein Erfolg. Bei der 1050ziger wurde im Vergleich zur 1190ziger einfach zu viel eingespart. Dafür war dann der Kaufpreis zu hoch. Im Endeffekt ist ja auch erst im Nachhinein raus gekommen was alles eingespart wurde. Stichwort Öltemperatur und Lenkungsdämpfer. Die 1050ziger ist kein schlechtes Moped. Für unter 10 Riesen hätte ich mir das auch überlegt. Mal sehen wie sich die 1090ziger schlägt. Ich würde gerne meine 1190ziger gegen die 1290 S tauschen. Leider will der Goldesel im Keller nicht so wie ich will. :lol:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • @ Kradreisender:


    Schau, die 1050 hat sich natürlich auch wegen der Rabattaktion verkauft, die guten Testergebnisse wollen wir mal nicht unterschlagen (leider kamen die erst nach der Markteinführung, die KTM NULL beworben hat). Ja und? Was glaubt ihr Experten eigentlich, was HONDA die PR-Chose pro Bike gekostet hat?


    @ rallibert:


    Huch, ich denke Du liest alle meine Posts? Dann müsstest Du wissen, was ich bezahlt habe. Und nun hör' mal bitte wieder mit dem Persönlichwerden auf, die 1090er wirst auch Du nicht kaputtschreiben. :arsch:


    Edit:


    @ Epse:


    Nun ja, jetzt hat man die Wahl, wenn man einen (günstigen) Nachfolger sucht: entweder eine 1090 für € 12.895, eine MULTI 950 für € € 12.990, oder eine AT für € 12.595 - egal was der Goldesel sagt: wo ist die "goldene Mitte"? (SUZUKI verrät den Preis für die 2017er V-STROM noch nicht) :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Natürlich ist die 1050 ein tolles Motorrad, hab mir die ja nicht nur wegen dem Rabatt gekauft und bin damit jetzt in einem Jahr ~22.000km gefahren. Aber siehe oben, sie war einfach zu teuer positioniert. Oder die 1190 zu günstig.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Vor der Rabattaktion kam noch ein weiterer Effekt hinzu, der dafür gesorgt hat, dass die 1050er vielerorts zu Standuhren wurden: Das Pendel-Disaster hat dafür gesorgt, dass relativ viele 1190er sowohl in den Läden als auch bei Privatleuten zum Verkauf standen und das hat natürlich auf deren Preis gedrückt. Selbst die Vorführer bei den 1190ern liefen so schlecht, dass ich meine 1190 damals mit wenigen hundert Kilometern auf der Uhr zu einem Preis deutlich unterhalb des anfänglichen Ladenpreises der 1050er bekommen habe.


    Und das ist auch so geblieben, deshalb haben sich auch später nicht wenige Leute mit einer frischen oder zumindest kaum bebrauchten 1190 eingedeckt, die annähernd das gleiche Geld für eine 1050 ausgegeben hätten. Erst mit der Ramschaktion ist ein vernünftiger Abstand zwischen der 1190 und 1050 hergestellt worden.
    .

  • Ich schiebe mal noch ein paar Zahlen nach. Aus den TOP50 Verkäufen für das Gesamtjahr 2016:


    1. BMW GS 6932, 23,8 %, Platz 1
    2. AT 2295 Zulassungen bei 15,3 Prozent juristischen Personen (also Händlerzulassungen etc.), Platz 5 der meistverkauften Moppeds 2016
    3. F 800 GS 1194, 49,6 %, Platz 24
    4. Multistrada 1200, 984, 25,6 %, Platz 32
    5. KTM 1050 Adv, 828, 8,3 %, Platz 40
    6. Tiger 800 792, 20,2 %, Platz 41
    7. V-Strom 650 776, 25,6 %, Platz 45
    8. KTM 1190 762, 17,2 %, Platz 46
    9. V-Strom 1000 730, 29,2 %, Platz 48


    Was ist da nun auffällig? Unter den Reiseenduros schaffen es im Prinzip nur die GS und die AT die 1000er-Stückzahlenreihe nennenswert nach oben zu reißen. Und es wurden generell in 2016 viele, viele Händlerzulassungen vorgenommen. Allerdings bei AT und KTM 1050er nur wenige im Vergleich zum Rest.


    Die TOP50 werden gefühlt von diversen Harleys und von den ganzen so genannten Brot-und-Butter-Bikes dominiert. Wenn Du als Hersteller heutzutage Erfolg haben willst, dann musst Du dieses Klientel bedienen. Dazu passt dann auch die Meldung, dass Yamaha inzwischen bei den Moppeds über 50 ccm Marktführer in Deutschland ist und damit BMW abgelöst hat.


    Nichtsdestotrotz macht KTM mit den eigenen inzwischen 10 Prozent Marktanteil vieles richtig. Nur die Ängste einiger, KTM könnte damit zu sehr im Mainstream landen, sind wohl eher unbegründet. Mainstream können andere besser.