Ölzeug als regenkleidung

  • Hallo,


    ganz eine blöde Frage: hat wer Erfahrung mit Ölzeug, dass er/sie als Regenkleidung beim Fahren verwendet?


    Danke, Gunther

  • Keine Erfahrung auf dem Moped, aber wenn ich an meine Öljacke denke fürchte ich, dass die diversen Öffnungen zwar bei Regen von oben dicht sind, Regen von waagerecht vorne mit Sturmgeschwindigkeit (aka Fahrtwind) aber vermutlich eindrinigt. Schau Dir an wie sorgfältig Reißverschlüsse, Arm- und Kragenöffnungen bei Moppedzeug verschlossen werden und trotzdem dringt gelegentlich Wasser ein.

    beware of the mantis

  • Keine Erfahrung auf dem Moped, aber wenn ich an meine Öljacke denke fürchte ich, dass die diversen Öffnungen zwar bei Regen von oben dicht sind, Regen von waagerecht vorne mit Sturmgeschwindigkeit (aka Fahrtwind) aber vermutlich eindrinigt. Schau Dir an wie sorgfältig Reißverschlüsse, Arm- und Kragenöffnungen bei Moppedzeug verschlossen werden und trotzdem dringt gelegentlich Wasser ein.

    Mein Problem ist, dass ich (von AUSSEN!!!!) im Schritt nass werde - sonst bin ich mit dem Regenanzug von KTM mehr als zufrieden. Aber im Nassen sitzen ist mehr als unangenehm.
    Ich hab mir auch schon überlegt, eine Neoprenshort drunter anzuziehen … oder eine weite kurze Hose, die extrem wasserdicht ist. Hab aber noch nichts gefunden …

  • Dazu gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, als wie: GoreTex-Motorradkombi, z.B. von Daisense!


    Bade :Daumen hoch:

  • Zitat

    Dazu gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, als wie: GoreTex-Motorradkombi, z.B. von Daisense!


    Bade :Daumen hoch:


    Schon mal einen gehabt der dauerhaft im Schritt trocken bleibt? Funzt eigentlich prinzipbefingt nicht.

    beware of the mantis

  • Goretex ist Lochfolie, die nur richtig funktioniert wenn zwischen innen und außen ein Temperaturgefälle besteht und ein Luftpolster vorhanden ist. Beides am A****eher nicht.

    beware of the mantis

  • Ich befürchte ja, das es für das A**** Problem nur ungenügende Lösungen gibt!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • hat wer Erfahrung mit Ölzeug, dass er/sie als Regenkleidung beim Fahren verwendet?


    Ja, ist aber schon lange her (noch zu Kleinkraftradzeiten in Ermangelung von Geld für eine Regenkombi). Prinzipiell ist das Ölzeug dicht, der Sitz ist mehr als bescheiden und aufgrund von Kondensation wird es letztlich auch innen nass.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Gunther,


    ich bin früher, damals gab es keine gescheiten Regenkombis mit Segelanzug Kapuzenjacke und Latzhose gefahren. Undicht war das eigentlich nur am Halsansatz. Ich hatte die Kapuze zusammengerollt und am Hals mit der Kapuzenschnur zusammengebunden. Wenn es Dir nur auf einen trockenen Schritt ankommt, kombienier doch so eine Latzhose mit einer Motorradregenjacke, da wird die Unterhose mit Sicherheit nicht mehr nass.


    Gruß Wolfgang

  • ich sag nur "klim" nicht billig aber hilft dauerhaft und zuverlässlich (leider :denk:, weil teuer :motzki: :motzki: )

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich befürchte ja, das es für das A**** Problem nur ungenügende Lösungen gibt!

    Doch. Genug Zwiebeln fressen und im Anzug einen Überdruck produzieren. Dann dringt auch kein Wasser ein. :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Genug Zwiebeln fressen und im Anzug einen Überdruck produzieren.

    ....dann würde man(n) in diesen -garantiert wasserdichten- Anzug zum Luftballon mutieren!
    Leute...ihr glaubt nicht was alles bei Google unter Latexanzug zum Vorschein kommt.



    Vorsicht: Eure Hose könnte durch`s lachen auch Nass werden!
    Bade :lautlach:


    PS: Na Gunther, wie wäre`s mit diesen schicken Siamese-Teil? :zwinker:

  • ich sag nur "klim" nicht billig aber hilft dauerhaft und zuverlässlich (leider :denk:, weil teuer :motzki: :motzki: )


    :ja: kann ich zustimmen
    auch heuer im sommer bei 10h dauerregen fahrt am hintern etwas kalt aber kein tröpfchen feuchtigkeit

  • ich sag nur "klim" nicht billig aber hilft dauerhaft und zuverlässlich (leider :denk:, weil teuer :motzki: :motzki: )


    Als extrem überzeugter KLIM Nutzer (Badlands 2015 Jacke und Hose) und Alltagsfahrer kann ich berichten: Absolut wasserdicht !!! trotz der vielen genialen Belüftungsreißverschlüsse.


    Aber trotz GoreTex 3-Lagen Laminat - also nur eine Schicht Stoff für Außen, Goretex und Innen - nimmt die Jacke außen doch etwas Wasser auf und jede Tasche die als "nicht wasserdicht" gekennzeichnet ist, ist tatsächlich auch nicht wasserdicht (da bin ich genau nur einmal drauf reingefallen. :motzki:). Ich benutze im heftigen Regen auch immer einen zusätzlichen GoreTex Sturmkragen (halb unter dem Helm und über dem Jackenkragen), denn das ist die wahre Schwachstelle aller Lösungen.


    Final geht aber, wegen der besseren Belüftung, nix über eine 2-teilige gute Regenkombi. Bei starkem Regen und längerer Fahrt zieh ich zumindest die Regenjacke über meine KLIM Jacke...


    Die große Schwachstelle bei Dauer-Regen sind aber die Handschuhe: Da hab ich alles probiert: Latex-Überhandschuh (auf Dauer unerträglich unbequem und schwitzig), normaler Überhandschuh (unbequem, Fehlbedienung), Goretex-Leder (es wird irgendwann kalt und doch klamm). Das einzig was da hilft sind Lenker-Stulpen, aber die sehen :kacke: aus.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700


  • Das Teil ist wohl aber eher nicht zum Motorradfahren sondern zur Seligmachung bei rückwärtigem Verkehr. :lautlach:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Goretex ist Lochfolie, die nur richtig funktioniert wenn zwischen innen und außen ein Temperaturgefälle besteht und ein Luftpolster vorhanden ist. Beides am A****eher nicht.


    Wenns gut verarbeitet ist hälts auch dicht!
    Meine 10 Jahre alte Schöffel Dreilagenjacke mit XCR-Membran ist auch mit völlig durchnässten Trageriemen und schwerem Rucksack noch dicht!

    READY TO REPAIR

  • PS: Na Gunther, wie wäre`s mit diesen schicken Siamese-Teil? :zwinker:


    Ist das nicht Jorge Lorenzo?? :staun:



    Bezüglich Regenkleidung sollte diese dicht, klein verpackbar und flatterfrei sein.
    Hab ich bisher sehr gut mit der Polo-Eigenmarke FLM und deinen Stretch Variante hinbekommen (inzwischen schon ca 10 Jahre alt)
    Hier der Nachfolger: Jacke / Hose


    Da nun das Nahtband im Schritt sich löst, hab ich über Neukauf nachgedacht, aber werde das wohl wieder flicken mit Seam-Grip o.ä.


    Update:
    Hab übrigens meine inzwischen uralte Kombi gegen die gleiche FLM Stretch-Kombi im Mai 2016 getauscht.
    War ja jahrelang super zufrieden. :sensationell:


    Wer's unbedingt atmungsaktiv braucht, sollte unbedingt nen Blick auf die Stretch-Kombi von Proof (Louis) werfen. :ja: