Bridgestone S21

• Also meine Staubkappen halten das, mit ein bissal Gefühl, ewig aus (15-20000km)!

genau das bisser fehlt mir halt :grins: kaputt werden sie nur wenn man, so wie ich, ein paar mal abrutscht :kotz:

nun zum Résumé, es fährt sich super mit dem luftdruck ! wie schon oft gesagt, hab nur 65kg das muss man berücksichtigen ! aber die karkasse is so hart man merkt nicht mal das weniger luft drinnen ist, man sieht es aber das hinten etwas mehr abrieb war.... gibt immer nen haken
    hab auch heiss gemessen dann war vorn 1,93bar und hinten sogar 2,32 bar - werde das nun auch so lassen weil ich zufrieden damit bin
    vorallem hinten war der unterschied gut spürbar, fáhrt sich nun viel geschmeidiger und weniger unruhig in den kurven :peace:

offtopic:
    mein freundlicher hat heut die gabel aufgemacht und 2 dickere plastikringe reingepackt, er meint das ist wie 2kg mehr auf der gabel
    die 2 originalen(foto) hab ich wieder bekommen :grins: hat 25min. gedauert und 32,- gekostet
    fazit: für das geld auf jeden fall top, denn nun ist der starke wiederstand(los :kotz: moment) bevor die gabel eintaucht so gut wie weg :Daumen hoch:
    die gabel ist nun deswegen keine andere aber viele kleine sachen machen auch etwas aus :peace:

• Trotz moderaten 2,3 bar am Hinterreifen quietscht dieser bei Bremsmanöver ab und zu trotz aktiviertem ABS.
    Das hatte ich mit dem Serienpneu nicht.
    Noch jemanden bekannt ?

• ....das nenn ich doch ein Mörder Leistungsgewicht !
    Sag ich doch immer: Was bringt schon Auspuff Tuning etc. wenn man seinen Speck weglassen kann.
    Getreu dem KTM Slogan kein Gramm Fett, nur Muskeln.
    TOLL !! :Daumen hoch:

• Ist der S21 auf der SMC auch so extrem schnell bis zur Kante gefahren wie der CSA3 .
    Ein Bekannter hat den Reifen auf einer BMW 650 cs montiert und der hatte bei fast gleicher Geschwindigkeit noch einen Zentimeter bis zur Kante .
    Oder gleicht sich das bei der SMC durch die Felgen oder Ergonomie wider aus und die Kante ist genau so schnell erreicht .

• zum cas3 kann ich (noch) nix sagen aber beim casm ist man schneller bei der kante hinten als beim s21 - da ist der s21 wohl etwas steiler....

laufleistung bin ich aber etwas entäuscht :weinen: umgekehrt wie beim casm is beim s21 schneller der hinterreifen fertig :Daumen runter: hab nur ca. 2200km drauf und bei ein paar stellen bin ich hinten nun schon am indikator... :kotz:

werd den aber noch fahren bis er total glatt ist :boxing: dann versuch ich hinten mal den cas2 od. 3 und vorn ev. s21 oder sonst was... werd so lange herumsuchen bis ich vorn und hinten meine 4500km drauf schaffe ! nicht immer nur einen von beiden :zorn:

• hab nur ca. 2200km drauf und bei ein paar stellen bin ich hinten nun schon am indikator...

Bekommt der Reifen bei dir nur ins Gehirn.? :denk:
    Habe jetzt 2500 km mit dem S21 gefahren und noch über 4mm Profil drauf.
    Und geschoben wird meine 690 R auch nicht.
    Gruß
    Norbert

• Bekommt der Reifen bei dir nur ins Gehirn.?

was soll denn DAS genau bedeuten ? aber ich kanns "entschlüsseln" :grins:

fahr eben nur kurven und keine autobahn und war einmal auf der rennstrecke, da hat er sicher viel gummi gelassen, sonst eher nur wegen dem geringeren reifendruck den ich fahre - 2,3bar heis hinten

• OK mit Rennstrecke ist das ja dann nachvollziehbar. :wheelie:
    Gruß
    Norbert

• ja selber schuld, :grins: hatte am anfang 0,2bar hinten mehr drinnen, hat er aber dann auch öfters versetzt in kurven mit schlechtem asphalt und bodenwellen,(hausstrecke) da muss ich mich eben drauf einstellen oder besser gesagt den reifen.... entweder weniger gummi od. mehr versetzer :Daumen runter: oder ich such mir ne andere hausstrecke :nein: aber das ist nur eine sekundärstrasse mit wenig verkehr, darum mag ich sie so... und bis dort mal ein neuer asphalt kommt werden noch viele sommer vergehen :lautlach: ...und dann fahren auch wieder mehr autos :Daumen runter:
    also wie man es dreht und wendet man kommt so nicht auf einen grünen zweig :motzki: nächster hinterreifen --> conti road attack 2 evo ist schon bestellt mal seh was er kann :staun: :denk:

• Teil III meines Sportreifen-Tests 2017 auf dem Bridgestone Battlax S21 nachfolgend S21 genannt. :wheelie:

Bridgestone-Info

6vclxkzh.jpg

:guckst du hier: Bridgestone Battlax S21 (Link zur Homepage)

Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

Reifen

max. Punkte

Bridgestone Battlax S21

Dunlop SportSmart²MAX

Michelin Power RS

ContiSportAttack 3

Pirelli Diablo Rosso 3

Grip trocken/warm

30

27

26

28

27

27

Grip nass

30

25

24

21

22

25

Handling

20

19

18

17

19

18

Spurtreue

20

19

18

17

17

18

Laufleistung

10

8

(~5 tkm)

8

(~5 tkm)

7

(~4 tkm)

8

(~4,7 tkm)

8

(~4,5 tkm)

Trocken-Performance

Wieder ab in die Garage und *schraub, schraub* den Bridgestone S21 (endlich) draufziehen!
    Und ruckzuck geht's ins Sauerland, um dem Reifen aufs Gummi zu fühlen und Luftdruck + Fahrwerk einzustellen; denn Eile ist geboten!
    Wieso Eile? Der Reifen wird vorab auf den Referenzstrecken getestet bevor es ins sardische Kurvenparadies geht! :sabber:

:alter schwede: Ich fühle mich wie Bam Bam von den Flintstones.
    Die KTM lässt sich mit dem S21 derart *bam bam* in die Wechselkurven schmeissen! :grins:
    Ein supersportlicher Pneu, welcher sich hervorragend auf unseren Landstraßen fahren lässt. :Daumen hoch:
    Erst wenn die Straßen länger schlecht sind, vermisst man etwas mehr Komfort wie beim ContiSportAttack 3.
    Ebenso ist er nicht fürs "schlampige" Fahren geeignet, da er weniger Fahrfehler verzeiht wie ein Allrounder à la CSA3/M7RR.

Eins fällt mir bei der Kurvenhatz mit dem S21 besonders auf – er liebt besonders die mittleren und tiefen Schräglagen! :sabber:
    :respekt: Spielerisch zieht er seine Kurven - egal ob auf perfekten sardischen Straßen oder heimischen Asphaltflickwerk-Wegen.
    Unterstützt wird dies durch präzises Einlenken des japanischen Sportreifens.

Nässe-Performance

Seit vielen Jahren, genau gesagt seit dem der BT-016 PRO auf den Markt kam,

haben Bridgestone Sportreifen eine sehr gute Nässeperformance. :Daumen hoch:

Diese gute Nässeperformance ist auch beim S21 vorhanden,
    auch wenn man anfangs meint, dass es diesbezüglich Einbußen zu den Vorgängern S20Evo/S20 gibt.

Woher dieser empfundene Eindruck kommt?
    Sehr wahrscheinlich dadurch, dass der S21 im Trockenen und insbesondere bei der Laufleistung :respekt: zugelegt hat.

Lediglich beim Kaltlauf braucht der S21 etwas länger als z.B. der M7RR oder CSA3.

Luftdruck

Luftdruck kalt 2,1-2,2 bar vorn / 2,3-2,4 bar hinten

Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]

:guckst du hier: Mein persönliches Fazit

Bestes Wetter, du hast Zeit und denkst dir
    "Heute hab ich Bock in zahlreichen (Wechsel-)Kurven es krachen zu lassen – bis zur Kante runter und gib ihm!",
    :guckst du hier: dann ist der S21 deine Wahl für die sportliche Kurvenhatz!
    :sabber::driften:

Und "Heidewitzka!" dies schwarze Gold mit Loch in der Mitte funktioniert auch auf klitschnassen Straßen :Daumen hoch:

q75q356z.png

Reifenfreigaben

690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

:guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Klick mich!]

• zum cas3 kann ich (noch) nix sagen aber beim casm ist man schneller bei der kante hinten als beim s21 - da ist der s21 wohl etwas steiler....

laufleistung bin ich aber etwas entäuscht :weinen: umgekehrt wie beim casm is beim s21 schneller der hinterreifen fertig :Daumen runter: hab nur ca. 2200km drauf und bei ein paar stellen bin ich hinten nun schon am indikator... :kotz:

werd den aber noch fahren bis er total glatt ist :boxing: dann versuch ich hinten mal den cas2 od. 3 und vorn ev. s21 oder sonst was... werd so lange herumsuchen bis ich vorn und hinten meine 4500km drauf schaffe ! nicht immer nur einen von beiden :zorn:

Wie geht das?
    Bei mir hat er soga 360km am pan überlebt + einiges an straßen kilometern.

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Wie geht das?
    Bei mir hat er soga 360km am pan überlebt + einiges an straßen kilometern.

Nur mit einem extrem digitalem Fahrstil - evt. mal Fahrstil überdenken/bearbeiten, weil man digital definitiv nicht schneller ist... :zwinker: !
    Ich kann nicht mehr ganz mitreden, da ich keine 690er mehr fahre. Mit etwa 5.000 KM mit den S21 abgegeben, da gingen sicher noch 2.000 KM.
    Auf der 390er fahre ich den nur noch vorn (hinten M7RR). Hat jetzt etwa 8.000 KM abgespult und geht sicher noch 3.000 KM.
    Frappierend ist, dass sich im Laufe der KM die Performance sogar noch verbessert hat! Mit dem aktuellen KM-Stand fährt sich der Reifen immer noch extrem präzise, liegt auf der Straße wie ein Betonklotz, die Kontur sieht immer noch perfekt aus (keine Kanten, nicht kippelig)! Hatte ich bislang bei keinem Reifen, schon gar nicht mit dieser Laufleistung.
    Immer noch ne absolut geile Pelle... :ja::grins:

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

• Mittlerweile gut 4000 Kilometer mit dem S21 abgespult und noch gut vier Millimeter auf der hinteren Pelle.
    Denke da geht noch einiges an Kilometern.
    95 % Landstraße relativ zügig gefahren.
    Wiege mit Klamotten 95 Kilo und fahre den S21 mit 2,4 Bar hinten und 2,2 Bar vorne.
    Zum Grip im Nassen kann ich keine Aussage machen da meine Duke noch keinen Regen gesehen hat.
    Werde den S21 auch wieder kaufen da dieser Reifen einfach genial auf der Duke funktioniert.
    Gruß
    Norbert