Bridgestone S21

  • Zum Grip im Nassen kann ich keine Aussage machen da meine Duke noch keinen Regen gesehen hat.


    Ich aber, Nobby... :grins:
    Letztes Jahr mit der 690er die geile Piste im Thüringer Wald von Zella-Mehlis nach Oberhof hochgekachelt. Unten wars leicht am Fieseln, aber die Straße noch fast trocken - also GAAASSS!
    Oben bin ich allein angekommen, meine Kumpels alle weg - hab im Wahn nicht bemerkt, dass sich die feuchte Piste in eine komplett nasse verwandelt hatte... :rolleyes: .
    Rutscher, Gripverlust? Null!
    So schlecht kann der S21 bei nasser Piste also nicht sein, der Grip vom Asphalt sollte aber stimmen.
    Das ist aber das, was man bei Nässe so schlecht einschätzen kann - egal mit welchem Reifen... :zwinker: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich fahre den S21 jetzt über ein Jahr, auch im Winter, sofern die Temp. über 0 Grad liegt... :grins: .
    Natürlich im Winter nicht "volle Kanne" - ich hatte noch keinen einzigen Rutscher, seitdem ich diesen Reifen fahre!!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hab den s21 auch auf der 701` und was soll ich sagen,top teil :) finde ihn besser als den sm reifen der beim harten rausbeschleunigen aus kurven schon mal einen kleinen drift brachte .der s21 bliebt stabil und gibt sich keine blöse.im nassen auch super und bei 13 grad alles super.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Fahre den S21 nun Auch seit 5000km und muss sagen, dass ich den Reifen in keinster Art und Weise zum Rutschen gebracht hätte. Fahre momentag auch bei 5Grad Ausentemperatur und feuchter Fahrbahn und selbst da klebt der Gummi super. Wenn man das ganze jetzt provoziert, sprich bei 0 Grad, nasser Fahrbahn, Maximale Schräglage und im 2. Gang Vollgas, wird auch der S21 rutschen, das ist klar. Aber welcher Reifen wird da nicht rutschen.. :nein:
    Der S21 ist eni Top Reifen, welcher den Spagat zwischen Sportlichkeit und Laufleistung mit überragender Bravour meistert und wird wieder aufgezogen!


    Fertsch :grins:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Dazu kommt noch das der Reifen zu einem absolut fairen Preisleistungsverhältniss im Netz angeboten wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Kann ich alles bestätigen, genialer Reifen der gefühlt 3mal so viel kann wie ich.
    Jedoch bei schlechten Straßen nicht unbedingt zu empfehlen, er ist wirklich sehr hart, gibt jede unebenheit direkt weiter und fängt schnell an zu hoppeln.
    Bei kleinen Löchern in Schräglage fängt man da schonmal das schwitzen an...

  • hmm also ich bin der Meinung dass man fehlende Eigendämpfung nicht unbedingt ganz mit dem Fahrwerk ausgleichen kann.
    Aber wenn es bei dir funktioniert ists ja gut.
    Da ich sowieso schon zu schwer für das Standard-Fahrwerk bin möchte ich das eigentlich ungern noch weicher einstellen :/

  • Dass der Reifen Hart ist stimmt, der Hoppelt hin und wieder freudig rum.. Dann muss man aber auch sagen, dass die SMC nicht wirklich viel wiegt und daher wenig unebenheiten braucht um aus der Ruhe gebracht zu werden. Wie man da ein wneigt nachhelfen kann ist zum einen mit der Zug/Druckstufenverstellung des Fahrwerks oder mit dem Reifenluftdruck.. Ich fahre den Reifen mit ca 2.1 bar und finde dies so genau passend. Ist aber alles immer subjektiv :winke:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Abschliessend sind nun auch meine ErFAHRungen zum Bridgestone S21 online.
    :guckst du hier: Meine ErFAHRungen: Bridgestone Battlax S21 (Klick mich)




    Da ich dieses Jahr alle aktuellen Sportreifen geFAHREN habe und somit einen aktuellen Vergleich ziehen kann,
    werde ich wohl einen Thread zu meinem "Sportreifentest 2017" online stellen. :denk:
    Zum Einsatz kamen folgende Pneus:

    • Bridgestone S21
    • ContiSportAttack 3
    • Dunlop SportSmart²MAX
    • Metzeler Sportec M7 RR
    • Michelin Power RS
    • Pirelli Diablo Rosso III


    Bytheway meine Duke hat dieses Jahr die 75.000km Schallmauer durchbrochen
    und genießt nun die Winterruhe mit 75.412 km.

  • tja was soll ich sagen, hab mir einfach zu viel erhofft... :traurig: Hab ihn gekauft weil ich mehr km wollte als beim CASM - das hat er nur so irgendwie geliefert :weinen: ok konnte max. 500km mehr fahren (legal) und theoretisch ca. 500km autobahn hätten auch noch funktioniert, nur das mag die smcr wieder nicht :sehe sterne:


    danach bin ich nochmal ca. 1000km :grins: gefahren :guckst du hier: :foto:
    genau anders rum wie beim casm löst sich hier der hinterreifen, im vergleich zum vorderreifen, zu schnell auf :zorn:


    bei bescheidenen 67ps darf der hinterreifen nicht so schnell verschwinden :nein:
    ich würd ja mischen vorn den s21 hinten :denk: ? ev. CRA3 ABER der s21 is mir zu hart von der karkasse, und dann bei vielen bodenwellen und schlechtem asphalt (wie es auf meiner hausstrecke ist wo ich 80% fahre) harmoniert er leider nicht so gut mit der smcr gabel. aber er ist ein super reifen und wär meine erste wahl bei der 790 zb.
    ich bin vorne sogar mal auf 1,42 bar kalt (=1,60heiss) gegangen um zu probieren ob er "weicher" wird aber hat nix genutzt - fast schon runflat reifen so hart is er :lautlach:



    leider hab ich die km nicht genau mitgeschrieben, legal werd ich leider auch nur so ca. 3500km geschafft haben inkl. 3x 30min. rennstrecke :driften:
    unterschied zwischen vorne und hinten ist fast schon ne frechheit :zorn:

  • Normal schreib ich sowas ned,
    Aber ich muß jetzt....... irgendetwas passt an deinem fahrstil überhaupt ned!
    :alter schwede:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von smr_rider ()

  • Was für einen Luftdruck bist du vorne/hinten normalerweise gefahren?
    Und der HR... :staun: Das sieht mal mega heftig aus.


    Irgendwie habe ich das Problem, das sich der S21 und nun auch der BT016 Pro bei mir hinten in der Mitte recht schnell auflösen, irgendwas mache ich falsch :rolleyes:


    Grüße Chris

  • Normal schreib ich sowas ned,
    Aber ich muß jetzt....... irgendetwas passt an deinem fahrstil überhaupt ned!

    ich glaub nicht das ich viel anders fahre, aber was anders ist ist WO ich fahre; es sind eigentlich nur wechselkurfen mit schlechten und "scharfen" asphalt.... dann gehts auch meistens bergauf = immer vollgas, ich glaub das setzt meinen reifen so stark zu



    luftdruck ist kalt bei ca. 1,9 vorne und 2.0bar hinten - das ist dann heiss(nur sonnenfahrer :peace: ) ca. 2,15 vorn und 2,3bar hinten) so fühlt sich es am sichersten an für meine 68kg :grins:
    ps: eine positive sache hab ich vergessen, der S21 hat sehr wenig aufstellmoment beim bremsen :Daumen hoch:

    5 Mal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Mal eine Frage zum Luftdruck :

    Ich fahre die SMC R ( 2019) mit dem S21 , In der Anleitung steht das der Luftdruck (kalt) v/h 2,3 - 2.5 bar sein soll .

    Da bin ich ein wenig skeptisch , da ich nur ca.60 Kg wiege dachte ich mir das es doch nicht so viel sein sollte .

    Ich kontaktierte Bridgestone und bekam auch gleich eine Antwort die mich allerdings nicht zufrieden stellte .

    In einer PDF Datei ( siehe Anhang ) steht da auf einmal Luftdruck kalt v/h 2,1 -2,0 bar .Da frage ich mich "was soll das ".

    Was würdet ihr mir für einen Druck empfehlen ( 60 Kg ) ?

    Ob der Reifen eine Laufleistung von 2000Km oder 4000Km hat ist mir egal .Ich lege extrem viel wert drauf das er in den Kurven - egal wie schräg - auf der Straße hebt !!!

    Danke im voraus für eure Hilfe !

    Ps.

    120/70 ZR 17

    160/60 ZR 17

  • Nimm doch die Werte aus der Tabelle (2,1/2,0), dann fährst du einen Turn und schaust dir das Laufbild an, wenn kacke, dann entsprechend anpassen.


    Auf der Straße 2,2/2,4, da kannst du nix verkehrt machen. Wenn es richtig heiß ist, eventuell auch 2,1/2,3, aber warum sich die Mühe machen, der Unterschied, zumindest im Landstraßenbetrieb, ist marginal.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich fahre die SMC R ( 2019) mit dem S21 , In der Anleitung steht das der Luftdruck (kalt) v/h 2,3 - 2.5 bar sein soll .


    :staun: haben die das endlich mal geändert? War doch immer 2,0/2,0 – was definitiv zu wenig ist!


    Info 1

    2,2/2,4 ist für die 690er immer ein sehr guter Ausgangswert!

    Beim S21 hab ich "Luftdruck kalt 2,1-2,2 bar vorn / 2,3-2,4 bar hinten" ausgefahren.


    Info 2

    Reifen benötigen einen MINDESTluftdruck um entsprechend KORREKT arbeiten zu können.

    Es ist egal, ob du 60kg oder 120kg in VOLLER MONTUR wiegst.


    PS: Wenn man soweit außerhalb der Gewichtsnorm (grundsätzliche Annahme um 75kg) sich befindet, ist wesentlich wichtiger und nur eindeutig richtig, sein Fahrwerk entsprechend anzupassen/anpassen zu lassen!

  • Vielen dank erstmal für die Info !!!

    Das ist meine erste SUMO mit richtig bumms :sabber: die ich fahre .

    sonnst waren es " nur " Dr350 u.Z400 .

    Muss kleinlaut zugeben das ich nie so richtig Vertrauen in irgend einen Reifen hatte . warum weiß ich eigentlich nicht .

    Bin nie auf die Fresse geflogen !

    Wenn ich dann so sehe wie es manche SUMO fahrer es in den Kurven krachen lassen frage ich mich wie machen die das ????????:respekt:

    Vielleicht eine doofe frage aber was würdet ihr mir sagen , um endlich mehr vertrauen in die reifen zu bekommen ???

    Zu mir :

    Bin ausnahmslos ein Schönwetterfahrer das heist unter 20C geht bei mir nix ( Wahrscheinlich eben wegen den Reifen )

    Angststreifen ist bei mir ca.1cm. Wobei mich das nicht sonderlich interesiert . ist für mich nur ein merkmal das da eigentlich noch was gehen muß .

    Der Angststreifen in meiner Unterhose ist viel größer :achtung ironie:

    WIE MACHEN DIE DAS ???