Die 2010 und 2011er sind die solidesten ausgereiftesten SMCs bei dennen gibt es kaum Beanstandungen die SMC R s machen gerner mal Zicken deswegen würde ich persönlich wenn se gut gepflegt da steht die B wählen, auch eíner SMC R die höherpreisig ist immer vorziehen. Eine 640er kann man mit der 690er nicht mehr vergleichen vom Fahren und der Standfestigkeit ist das ne andre Nummer ![]()
-
-
Ich würde auch weiter suchen oder noch was ansparen um mindestens ne 2012er zu holen. Da hast dann die vollen 690 ccm, die 10.000er Wartungsintervalle und ein schickes Dekor.
Was bringt es dir 1.000€ zu sparen, wenn du damit immer noch 6.000€ in den Sand setzt.
Gut, bei Moped B muss es nicht sein das du da schnell einen kapitalen Schaden hast. Der Motor ist ja auch standfest, so lange er gut gepflegt und gefahren wurde.Aber wenn ich so ne Menge Geld für ein reines Spassgerät in die Hand nehme, dann würde ich nicht Abstriche wegen 500 oder 1.000 € machen.
Vll. macht es auch Sinn mal nach ner Enduro Ausschau zu halten. Die sind in der Regel 300 - 1.000 € günstiger als vergleichbare SMC´s. Kannst dann immer noch umbauen und hast dann 2 Reifensätze zur Verfügung

Und ich würde auch B sagen. Flasches Öl ist ja total verrückt ....
-
Ich hab für B abgestimmt, wenn s denn eine der beiden sein soll.
A wirkt ungepflegt und Öl ist das A&O bei den Einzylindern.
B kann ne richtig gute Sache sein – kommt auf den Verkäufer und sein techn. Geschick an; ABER der Preis ist min. 500€ noch zu hoch!Was heisst denn bei dir im Norden?
Hast ja nichts im Profil angegeben.
Besser paar Hundert km fahren und was Gutes abholen – gibt ja auch Bus&Bahn, wenn du niemanden hast, der dich fahren kann. -
B...gibt mir von beidem das bessere Gefühl.
Aber wie ORB schon schrieb, lieber ein paar hundert Km in kauf nehmen.
Bin auch aus Ostfriesland nach Hanau gefahren und habe mir meine dort privat gekauft...bereue nichts!
-
Enduro auf SM Umbauen lohnt nicht wird auch nie eine richtige Sumo bei den 690ern außer wenn gut gemacht dann Gabelfäuste Bremszangen Bremsscheiben (die Enduro hat eine sehr bescheidene Bremse), Räder und dann stimmt immer noch nicht das Fahrwerk und Übersetzung
was spart man da 
warum seid ihr auf die 2012so scharf ausbleichende eloxierte Felgen andauern abbrechende Gabelbrücken nur weil orange und Magnesium
und die paar ccm bzw PS kann man im Kopf wieder gut machen da ligen meist noch 10 - 15 PS verborgen
dafür ist die 2010er und 2011er 1000 -1500 Tacken im Schnitt günstiger und macht weniger Zicken mit irgend welchen Sensoren die ab 2012 vermehrt im Einsatz sind
na ja das sehe ich halt so im Vergleich
bei der SMC R da kauft immer mehr das Auge 
-
Ich tendiere auch für C (weiter suchen)
Es ist mitunter auch eine schlechte Zeit zum Suchen... die wirklich guten Bikes (zu moderaten Preisen) sind nun meist schon weg.
Ich habe für meine 12er SMCR (Scheckheft + Zusatzgarantie), Remus Komplettanlage, Sturzpads, kurzer Kennzeichenhalter und alle Originalteile 7000 bezahlt... Ach ja: 8800km hatte sie auch gerade mal auf der Uhr... -
Die guten Bikes ? ? ? Schon weg? ?
Wann sollte denn deiner Meinung nach die richtige Zeit sein zum Gebrauchtkauf? #LC4Hunter -
Puh, das ist aber ein verdammt guter Preis!
Ja gut, da hat Cou-Chang recht.
Der Supermoto-Umbau ist wieder ein Kompromiss, von dem man für sich persönlich die Unterschiede zur SMC abwägen muss.
Die Bremse ist dabei das größte Manko.
Vom Fahrwerk und Überstezung sehe ich da für den normalen Gebrauch keine großen Probleme. Außer man geht auf die Renne (Kartbahn) Zentel jagen, dann definitv die SMC. -
Alleine schon das der eine mit dem falschen Öl gefahren ist hätte mich sofort abgesteckt.
Es gab da mal einen Test von Motorrad glaube ich, bei dem heraus kam: Irgendein Öl ist um Welten besser als zu wenig Öl.Meine ist auch mal ein paar 100km mit 10W40 PKW Öl gelaufen, weil ich keine andere Wahl hatte. Die hat inzwischen fast 60.000km drauf und läuft immer noch.
Ich würde die 2011er nehmen. Bis auf Rollenkipphebel und Wackelkontakt im Kabelbaum war an meiner so gut wie nix.
-
Von den beiden Alternativen würde ich B wählen oder noch etwas weiter suchen.
-
Die 2010 und 2011er sind die solidesten ausgereiftesten SMCs bei dennen gibt es kaum Beanstandungen die SMC R s machen gerner mal Zicken deswegen würde ich persönlich wenn se gut gepflegt da steht die B wählen, auch eíner SMC R die höherpreisig ist immer vorziehen. Eine 640er kann man mit der 690er nicht mehr vergleichen vom Fahren und der Standfestigkeit ist das ne andre Nummer 
also meine SMC-R hat jetzt 27000 km und schnurrt wie ein Kätzchen. Probleme hatte ich keine bislang.
Bei meiner früheren (2009er) ist einmal der Krümmer durch vibriert und der Tacho war kaputt (weisser Schnee von durch vibrierten Dichtungen im Cockpit) - hatte ich an ein Forumsmember hier bei ca. 20.000 abgegeben. Ich finde Mopped A viel zu teuer. -
Die guten Bikes ? ? ? Schon weg? ?
Wann sollte denn deiner Meinung nach die richtige Zeit sein zum Gebrauchtkauf? #LC4HunterIch habe sei Mitte 2015 immer mal geschaut, da war der Markt relativ "überschaubar".
Anfang Dezember hatte ich dann gefühlt die meisten Treffer bei mobile. Die Preise waren für KTM-Verhältnisse gut.
Mitte Dezember waren dann schon viele der "Schnäppchen" und guten Bikes weg.
Als gut bezeichne ich ein Angebot wo das Bike nur einen Vorbesitzer hat, Scheckheft gepflegt ist, Garantie hat, unter 10.000km hat, nicht verbastelt ist, alles legal/eingetragen ist.
Dazu ist für mich immer noch relevant WIE der Verkäufer das Inserat schreibt und wie er am Telefon wirkt. Natürlich sollte der Preis auch passen - logisch.Mitte Dezember habe ich mir dann auch die Besichtigung für meine Kleine ausgemacht, bin dafür aber eben auch durch die halbe Republik gefahren.
Seit Anfang 2016 wurden die Maschinen immer weniger bei Mobile und teils bleiben nur die sehr teuren übrig und eben die, die irgendwie "komisch" wirken.Ich wollte eigentlich auch bis Februar oder März warten mit dem Bikekauf, aber als die guten Angebote immer weniger wurden hab ich dann halt doch schon direkt Anfang Januar zugeschlagen

Und wie gesagt: 7k ist, für das was ich bekommen habe, defintiv ok (in der KTM Welt, versteht sich
) -
wenn dann B.
Ich würde lieber wenn möglich bisschen mehr ausgeben. für 7k bekommst du sicherlich was besseres unter 10.000 KM.
Die mit dem falschen öl auf keinen fall. Wer kippt schon falsches öl in seine Maschine?
er will aber max. 6000 Euro ausgeben was ja auch völlig ok ist -
Du sprichst mir aus der Seele, denn genau das habe ich auch erlebt. Die Angebote werden immer geringer oder sind unverhältnismäßig hoch.
Das Modell A habe ich durch Zufall bei auto****t2* gesehen... Habe da sonst nie wirklich nach bikes gesucht. Der Verkäufer macht mir jedoch einen guten Eindruck... Super nett und ehrlich, sowie hilfsbereit und er hält sein Wort. Ein Interessent ist nicht erschienen, sonst nichts über den Ablauf bekannt.Zum Verkäufer B kann ich noch nicht zu viel sagen, ausser dass er "reizbar" auf Detailfragen eingeht und sein Bike anpreist wie nichts gutes. Sie war schonmal im Herbst drin so sie jedoch keiner kaufte.
@teclaner ... Sehr gut auf den Punkt gebracht! Selbst wenn ich deutschlandweit schaue finde ich keine smcr unter 7000 Euro. Die günstigste liegt bei dem preis mit etwa 10000km. Und 2000 Euro Aufpreis ist schon happig

-
Das ist halt leider das Problem gerade.
Ich habe die Suche bei mobile auch nach dem Kauf mal weiterverfolgt. Ich glaube zu meiner Hochzeit gab es um die 40 Angebote.
Zuletzt waren es um die 20.
Natürlich hilft dir das jetzt nicht weiter, was mir leid tut.Es gibt jetzt halt zwei Optionen für dich:
1. Kaufe eine der beiden
2. Warte ggf. bis nächsten Winter und fang bereits im November an zu suchen, ggf. hast du dann etwas mehr Budget zur Verfügung.So ein Motorrad ist ja auch nicht die billigste Anschaffung, daher würde ich auch so wenig wie möglich Kompromisse eingehen an deiner Stelle.
-
Hab vor ca. 2 Wochen mein Bike verkauft und ohne halte ich es nicht aus. Schare jetzt schon mit den Hufen ;D
Ich brauch unbedingt eine.Deshalb habe ich mich hier ans Forum gewendet, damit ich jetzt aus Verzweiflung nicht einfach das erstbeste bike kaufe. Allerdings gibs momentan halt kaum was ... und tw. Sind selbst die Preise für 2008er mit um die 20tkm schon wieder oder noch bei um die 6000€, was utopisch ist.
Habe allerdings schon Bedenken ob überhaupt noch neue bezahlbare faire Bikes bei mobile erscheinen. Verfolge den Markt auch schon seit Ende November/Anfang Dezember ungefähr.
Werden halt immer weniger Annoncen und die Preise werden immer utopischer.....Dank nochmal euch allen für die Hilfe *-*
-
Normalerweise ist Mitte Oktober bis Ende November ne gute Zeit, aber oft kommt noch was Mitte Februar bis Mitte März. Das sind u.a. diejenigen, die im Winter keinen Bock hatten das Bike für Fotos gut herzurichten und dann im Weihnachts-/Urlaubsstress sind und bis nach Karneval warten

-
Dann würde ja genau jetzt in etwa die letzte Chance kommen :D
Naja mal schauen ... ich brauch auf jeden Fall eine
ohne geht gar nicht.... 
-
Zu Modell A noch was:
Hatte deshalb auch mal bei 2 KTM Werkstätten angerufen und die meinte auch,dass eigentlich das Ventilspiel bei den SMC kleiner wird und dann keine Geräusche macht. In diesem Fall wurde das Spiel ja größer, weil es rasselte. Das einzige was dann passieren soll ist ein wenig Leistungsverlust.Und zu dem Öl meinten auch beide, dass es wohl unbedenklich ist, solange das Öl hochwertig war und sie nicht non stoppen hochgedreht wurde oder nicht warm gefahren wurde. Bei der neuen Inspektion die jetzt die Tage kommt, wird aber selbstverständlich das richtige Öl reingefüllt. Das falsche Öl war ja auch "nur" 3 500km drin... und während der Zeit wurde sie schonend gefahren.
Was sagt ihr dazu? Wollten sie KTM nur loben und schön reden oder ist da auch ein wahrer Kern bei ?

-
natürlich wurden immer alle Moppeds schonend gefahren
Ich persönlich würde keine von beiden kaufen - die Historie wäre mir zu undurchsichtig.
Warte ab und suche weiter, da findet sich garantiert was besseres.