Reifenbindung 1050/1190/1290 austragen?

  • Schließe mich meinem Vorredner vollinhaltlich an! Komme gerade von einem Motorrad Pfingstwochenende in Luxemburg. Der Pirelli ist mit Abstand der bessere Reifen im Vergleich zum Conti! Regen hatten wir zwar wider Erwarten nicht aber 6 Grad und dementsprechend kalten Asphalt. Super Reifen!! Selbst Bitumenstreifen verlieren ihren Schrecken. Geiler Reifen, den man problemlos bis auf die Kante fahren kann!


    P.S.: Und mit der Austragung fährt er sich noch besser...


  • Das mag zwar inhaltlich stimmen, ist aber rechtlich völlig belanglos!

  • Woher willst du das wissen?


    Wenn deine Argumentation auch nur ansatzweise so etwas wie eine wie auch immer geartete Relevanz beinhalten sollte, ist doch alles in bester Ordnung und jede weitere Diskussion erübrigt sich :daumen hoch:


    Irgendwie spukt mir grad ein Lied im Kopf herum ...


    2 x 3 macht 4 -
    widdewiddewitt und 3 macht 9e !
    Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...


    [Edith sagt]: Ich weiß, dass klingt etwas provokant, aber wie soll man denn auf diese Diskussion noch weiter reagieren? Unlängst frage ich mich, warum seitens der Moderation hier nicht eingegriffen und der Thread nicht geschlossen wird.


    Schließlich soll es ja nicht darum gehen irgend jemandem zu verbieten seine Reifenbindung austragen zu lassen und ihm zu verbieten andere Reifen zu testen/fahren. Schließlich ist jedem selbst überlassen ob er sich in dieser Grauzone bewegen will oder nicht.


    Allerdings sollte jedem ... also auch der Moderation ... daran gelegen sein, dass keine Fehlinformationen in der hier vertretenen Art und Weise verbreitet werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Harry ()

  • Schließlich ist jedem selbst überlassen ob er sich in dieser Grauzone bewegen will oder nicht.


    Ich kann es gar nicht oft genug hören :kotz: .


    Und das mit der Wahrheit..., tja das ist so ne Sache... :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es handelt sich bei dem Schreiben das mir nun vorliegt rein um eine Berichtigung der Papiere, d.h. von Feld 22. Hat mit der Reifenbindung oder Reifenfabrikatsbindung nichts zu tun. Freigaben werden weiterhin benötigt, nur guckt jetzt nicht erst mal jede Kontrolle ob der Conti drauf ist. Quelle: Der ausstellende Gutachter. Beitrag No 206 ist daher wohl völlig richtig. Wer eine echte Aufhebung der Reifenbindung bzw. ReifenFABRIKATSbindung wohl mittels technischem Gutachten irgendwoher bekommen kann, fein, das hier angebotene Schreiben (jedenfalls das, welches ich bekommen habe) ist definitiv keine.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    6 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Moin,


    ich muss meine Sicht auf das Thema Reifenbindung wohl revidieren. Ich war bisher der Ansicht, dass KEIN EINTRAG in Feld 22 der Zulasungsbescheinigung Teil 1 bedeutet, dass jeder Reifen, der die Spezifikationen erfüllt, gefahren werden darf. Ich habe nun angefügtes PDF gefunden, aus dem hervorgeht, dass die Moped-Hersteller lediglich Kosten und Verantwortung auf Reifenhersteller und Fahrzeughalter abwälzen, wenn sie keine Reifenempfehlung (Reifenbindung) aussprechen.


    Gruß
    Uwe
    freigabe_noetig.pdf

  • Zitat


    Allerdings sollte jedem ... also auch der Moderation ... daran gelegen sein, dass keine Fehlinformationen in der hier vertretenen Art und Weise verbreitet werden!


    Nur mal zur Klarstellung: Ich bin hier genauso privater Nutzer wie jeder andere. Es ist nicht mein Job zu überprüfen ob irgendwelche Angaben, die jemand macht, zu überprüfen. Ich für meinen Teil habe das entsprechende Schreiben erst gerade bekommen und mal gelesen was drinsteht: "Berichtigung der Fahrzeugpapiere". Daraufhin habe ich ebenso privat mit dem Ersteller des Schreibens telefoniert und gebe meinen Senf hier privat zum Besten. Dass ich die Möglichkeit habe hier zB Beleidigungen zu löschen oder Themen in den Tratsch zu verschieben ist eine rein aufräumende Tätigkeit.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich für meinen Teil habe das entsprechende Schreiben erst gerade bekommen und mal gelesen was drinsteht: "Berichtigung der Fahrzeugpapiere". Daraufhin habe ich ebenso privat mit dem Ersteller des Schreibens telefoniert.


    Und, was ist Deine ganz persönliche Meinung zum Schreiben? Meine ganz persönliche Meinung. Es steht jetzt kein Reifen mehr drin so das ich keine Freigaben mit schleppen muss. Wenn ich jetzt einen Reifen fahre der nicht freigegeben ist, ist es nicht verboten aber ich selbst muss mir über das Risiko selbst im klaren sein. Mein nächster Reifen wird wohl der Pirelli Scorpion Trail 2 werden, welcher keine Freigabe hat aber ich denke das ich ihn ohne Bedenken fahren kann.


    Zum Thema löschen. Noch ist hier ja alles im grünen Bereich. Ich würde nicht viel löschen bzw. es so stehen lassen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Meine private Auffassung ist, dass es schlicht nicht erlaubt ist Reifen zu fahren, die nicht von KTM oder einem Reifenhersteller freigegeben worden sind, solange die Reifenbindung/ Reifenfabrikatsbindung nicht aufgehoben ist. Das von Gerry propagierte Schreiben hebt sie jedenfalls nicht auf, was praktisch der gesamten bisherigen Diskussion die Grundlage entzieht, da von einer Aufhebung ausgegangen wurde.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ich habe es gerade in dem anderen Beitrag gelesen. Ich denke es fällt mit der Austragung bei einer Fahrzeugkontrolle nicht auf, Rechtens ist es aber nicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich habe es gerade in dem anderen Beitrag gelesen. Ich denke es fällt mit der Austragung bei einer Fahrzeugkontrolle nicht auf, Rechtens ist es aber nicht.

    Und wie sieht es beim nächsten TÜV-Termin aus?
    Bei dem Reifenhändler meines Vertrauens steht in der FAQ, dass das beim TÜV Probleme macht. Klick!


    D.h. das Gutachten kann man eigentlich nicht gebrauchen oder?

  • Moin Zusammen,


    ich habe das so Verstanden....


    ich fahre jetzt schon länger den PST2. Im Moment habe ich noch den CTA2 im Schein eingetragen. Das heißt,
    das ich im Moment laut StVO den PST2 nicht fahren darf. Die Betriebserlaubnis des Motorrads erlischt. Werde ich angehalten kostet mich
    das 60 € und ich muss das Motorrad beim TÜV verfuhren mit CTA2 oder Reifen mit Freigabe.


    Habe ich keinen Reifen mehr im Fahrzeugschein stehen, bin ich laut StVO im grünen Bereich. Die Sheriffs und der TÜV kann mir nichts und die
    Betriebserlaubnis ist nicht erloschen.


    ABER: Passiert dann etwas, Personenschaden, Staatsanwalt ermittelt...kann ich eine Mitschuld bekommen, da ich einen Reifen fahre, der nicht vom
    Motorradhersteller oder Reifenhersteller freigegeben ist. Hierzu gibt es im Moment kein Rechtsurteil..


    Deshalb werde ich als nächstes den Dunlop Roadsmart 3 versuchen, da ich glaube, dass der genau so gut ist wie der PST2.


    Markus

  • Wer kann mir jetzt sagen welcher Reifen erlaubt ist?


    KTM. Da gibt's ne Liste. Und ggf. der Hersteller, wenn er den Reifen für das Mopped freigibt aber nicht auf der KTM-Liste steht, dann gibt's da ne Freigabe zum Download.
    Ich würd echt gerne mal die ganzen Reifenspezis auf der Straße sehen ob die mit ihren Spezialsupertestsiegerreifen wirklich soviel schneller sind als ich mit meinem freigegebenen CTA2 :rolleyes:

    beware of the mantis


  • Habe ich keinen Reifen mehr im Fahrzeugschein stehen, bin ich laut StVO im grünen Bereich. Die Sheriffs und der TÜV kann mir nichts und die
    Betriebserlaubnis ist nicht erloschen.


    Und diese Annahme ist falsch - die Betriebserlaubnis ist erloschen unabhängig davon was im Schein nun "ausgetragen" wurde oder nicht. Wenn sich der Polizeibeamte oder TÜVler Mühe gibt und nachschaut ist man auch bei einer Kontrolle oder der HU dran, wobei es bei einer Kontrolle eher unwahrscheinlich sein sollte...


    @ HardyB:


    Bei Trockenheit ist der CTA2 absolut konkurrenzfähig, bei Nässe nicht.

  • bei Nässe nicht.


    Bei Nässe bin ich nicht konkurrenzfähig, da fahre ich nichtmal Rennen :rolleyes:
    War am Sonntag bei Regen unterwegs, da geht schon auf der Geraden dauernd die Schlüpfkontrolle an bzw. wackel die Käthe im Spochtmodus dauern mit dem Arsch, da brauche ich mich in der Kurve garnicht besonders reinhängen. Natürlich kann man auch den Rain-Mode einschalten, aber dann brauche ich auch keinen Testsieger auf der Felge.

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich habe nochmal bei dem Gutachter, der das Gutachten geschrieben hat nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "Sie haben dann die Möglichkeit jegliche Reifen an Ihren Fahrzeug zu verwenden, welche durch einen Reifenhersteller für Ihr spezielles Modell freigegeben sind. Ohne die Änderung der Papiere wäre das nicht möglich."


    Also darf man weiterhin nur freigegebene Reifen montieren...