Handyhalterung

  • Hei
    Ich will mein Handy (z3 compakt wasserdicht) als navi verwenden. Hat jemand Erfahrung mit diversen Halterungen?
    Gruss sendi

  • Hallo ,
    bei touratech / Niedereschach hab ich diverse
    Halterungen gesehen - ob Wasserdicht ?
    Gruß Kurt

  • Na schau halt net nei, wenn es dir net taugt. :rolleyes:


    Zum Thema Handy als Navi, da hab ich letztes Jahr viele Kilometer Erfahrung gesammelt.


    Funktionieren wird das Ganze schon, nur ein paar echte Nachteile hat es auch:


    - Laden per Micro-USB ist nicht auf Dauer für den vibrierenden Motorradbetrieb ausgelegt
    - Bildschirm kann teils schon zu sehr spiegeln bzw. zu dunkel sein
    - Wenn es regnet und Du hast das Navi ohne Schutzhülle am Mopped, dann denkt sich der Touchscreen gern mal bei laufenden Regentropfen "Oh, ein Fingerwischer! Da scroll ich doch mal. Oder doch zurück ins Menü? Was will der denn jetzt?"
    Hat mich an meinem Samsung Galaxy S4 active zur Weißglut getrieben bei Regenfahrten.


    Schlußendlich hat mich das Ganze dann doch zu einem richtigen Navi greifen lassen.


    Wenn es nur für ab und an und eh nur für Schönwetter gedacht ist, eine prima Lösung, für jemanden, der aber 20.000km/Jahr fährt nicht wirklich brauchbar.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich nutze derzeit ein Lumia 950 XL + AmazonBasics 5600mA PowerBrick + Givi S957B und bin sehr zufrieden. Allerdings möchte ich bald auf ein ordentliches Motorrad-Navi umsteigen, da es für Wndowsphone keine gute App gibt um eigene Routen zu verwalten. Sich eine längere Route übers Phone aus Wegpunkten zusammenzuklicken ist sehr mühsam und erinnert stark an "Sudoku auf Papier" >>> ein Fehler und Du bist am :arsch:


    Ich benutze übrigens Sygic, das gibts derzeit sehr günstig (http://www.sygic.com) und ist insb. für Android sehr gut. Edit: Und da kann man auch eigene Routen importieren...


    Laufleistung ca. 20 Stunden bei voller Helligkeit (6-7 Stunden nur das Handy).


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hi,


    ich habe auch ein Z3 Compact und nutze dies als Navi bei meiner 690. Zudem werde ich mir bald auch eine 1050 KTM holen.
    Meine Einkaufsliste für die 1050 sieht so aus:
    Touratech - GPS Halter: 50€
    Donzo Handy Halter: 20€ --> billig, aber hält sehr gut. Wenn du kein vertrauen hast kannst du ja eine Schleife am Handy festmachen :)
    stärkeres Magent Ladekabel: 20€
    Intercom Nav Gear: 50€


    Zitat

    - Laden per Micro-USB ist nicht auf Dauer für den vibrierenden Motorradbetrieb ausgelegt


    War bei der 690 (harte federung und 1 Zylinder) kein Problem mit dem Magnet adapter von oben

    Zitat

    - Bildschirm kann teils schon zu sehr spiegeln bzw. zu dunkel sein


    Ja das stimmt, deshalb habe ich mir noch zusätzlich ein Intercom in mein Helm eingebaut, natürlich super in verbidnung mit dem Handy (Musik hören, Telefonieren, Navi)

    Zitat

    - Wenn es regnet und Du hast das Navi ohne Schutzhülle am Mopped, dann denkt sich der Touchscreen gern mal bei laufenden Regentropfen "Oh, ein Fingerwischer! Da scroll ich doch mal. Oder doch zurück ins Menü?


    Habe ich schon öfter gehört ist bei mir aber noch nie passiert, bin auch nur 3 mal im regen gefahren. Ist auch eine Einstellungssache auf dem Handy. (z.B. Handschuh Modus oder touchlock)
    Von einer Hülle kann ich dir nur abraten(bei einem Z3 Compact) da es dort noch viel extremer spiegelt.


    Referenz aus 10 Tagen Pyreneen und 8 Tage Alpen Tour. Ich war der Tourguide und wir haben uns nur einmal verfahren :)
    Weitere Infos zur Software siehe Signatur.


    Grüße

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

    2 Mal editiert, zuletzt von DufterTyp ()

  • Ich wollte mir am Anfang auch ein richtiges Motorradnavi kaufen, nun wo die Handylösung auch längere Touren ganz gut funktioniert hat, sehe ich keinen Grund mehr dafür.
    Ich habe mir eine Lenkertasche geholt, in der Tasche einen Akkupack (war vorhanden) mit Klettverschluss befestigt, darauf kam eine Handyhülle aus Hartplastik (eine kaputte, die ich schon wegschmeißen wollte), habe die auch mit Klettverschluss am Akku befestigt, und ein Kabel mit dem abgewinkelten Ladeanschluss (wegen dem Platz in der Tasche) gekauft.
    Das ganze sieht dann so aus


    Ist nicht die eleganteste Lösung, war eigentlich zum Test gedacht, aber jetzt, wo das so gut funktioniert...
    Im Regen treten keine Probleme auf, Bedienen geht auch durch Schutzfolie mit Sommerhandschuhen. Es gibt keine starre Verbindung zum Motorrad, daher keine Probleme mit Vibrationen. Ich benutze auch Sygic, ist für Android (auch Sony, nur Z1 Compact) unschlagbar.

  • Info:
    Im Playstore (Android) gibt es die TomTom-App, die hat auch "Kurvenreiche Strecken" :winke::prost::zwinker:


    LG


    Ja, weiß ich:-) Trotzdem Danke! Die Funktion bei TomTom wurde erst vor Kurzem freigeschaltet, denke von der Routenplanung ist das die gleiche, wie bei Rider 400. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Routen zu importieren, was bei Sygic richtig gut funktioniert. Und im letzten Sommer habe ich mal die App ausprobiert, die Sprachausgabe über Bluetooth war auf Max. sehr leise, so dass ich gar nichts hören konnte (Scala Rider). Vielleicht wurde das auch geändert, werde im Frühling nochmal testen, die App ist bei mir wegen dem HD Traffic sowieso freigeschaltet.

  • Hey Leute, und welche Lösung benutzen die Iphone 6 Benutzer?

  • Zitat

    Hey Leute, und welche Lösung benutzen die Iphone 6 Benutzer?


    Wicked Chili Rain Case 2.0


    Hält auch bei 200 KmH auf der BAB am Lenker (hinter der Verkleidungsscheibe) ohne zu mucken.


    Je nach I-Net Beschreibung mal Wasserdicht mal Spritzwassergeschützt. Ich persönlich glaub eher letzteres.
    Aber dank Schnellverschluss kann man es bei Bedenken im Regen ja fix abmachen. Alternative ne "Regenhaube" selber basteln.


    Verwende ich in Kombi mit Bluethooth Ohrstöpseln. Funktioniert prächtig. Nur ab 160 KmH aufwärts wird das mit den Windgeräuschen und der Lautstärke der Ansagen schwierig. Ich habe den Ton nie auf volle pulle, da ich noch Umgebungsgeräusche wahrnehmen möchte.

  • Jupi noch ein “wie mach ich mein Handy an der Karte fest “Thread...


    Danke erstmal für die info. Sind ein paar interessante Möglichkeiten.
    Schönen gruss auch an Jupi...aber ich suche etwas wo ich mein Handy am Motorrad festmachen kann, du suchst was um es an der Karte festzumachen :gute besserung:

  • Hei
    Und welche NaviApp verwendet ihr und warum. Ich habe Sygic Europa um 19,99. Habe aber noch keine Erfahrung mit dem Motorrad damit. Habe sie mit dem Auto ausprobiert und fand sie um den Preis nicht schlecht. Routen am "Routenplaner.de" vorplanen und dann aufs Handy geht auch. Find ich super. Copilot hat mir auch gut gefallen aber die Kartenansicht con Sygic kommt mir vor, ist besser.


    mfg

  • Ich hab am Handy den CoPilot Europa.
    Ist aber fehlerbehaftet und kann ich nicht empfehlen.
    z.b. fährt er gern mitten durch die Stadt, anstatt drumrum, was grad mit dem Motorrad echt nervig ist, wenn man bei 30°C im Schatten mitten im Stau in Straubing steht, anstatt schön auf der Bundesstraße aussen rum zu fahren. Und das macht das Teil IMMER. Konnte auch einstellen, was ich wollte, das ist ihm nicht abzugewöhnen. Ausser man nimmt Autobahnen mit auf in die Liste der bevorzugten Straßen, aber das will man auf dem Motorrad natürlich nicht.
    Oder auch, das er gern mal auf einer gut ausgebauten Umgehungsstraße eine Ausfahrt nimmt, nur um dann auf der anderen Seite gleich wieder draufzufahren. Ist mir in Schweden ein paar Mal passiert. Natürlich ignoriert man das dann irgendwann und schwupp hätte man doch abbiegen müssen. Nervige Geschichte.
    Davon, das er auch partout immer die Wegpunkt streng der Reihe nach abfahren will, wenn man per motoplaner.de eine Route erstellt hat brauchen wir gar nicht erst anfangen.
    Da ist noch viel Feintuning von Seiten der Programmiere nötig.


    Kleines Beispiel für das lustige runter-rauf-Routing in Schweden:


    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Ich benutze auch Sygic.
    Pluspunkte: Routenimport super
    Entfernung zur nächsten Tankstelle: 1x tippen
    Ein gespeicherter Punkt überspringen: 2x tippen
    Nach dem Schließen/Starten der App bleibt die aktuelle Route aktiv (wird fortgeführt)
    Bluetoothverbindung ist richtig laut
    die App läuft auch nach einem Telefonat per Bluetooth stabil (im Gegenteil zu Navigon)
    Negativ ist nur, dass die App keine kurvenreiche Streckenführung kennt, so dass nach einer Planung mit Motoplaner o.ä. und Ausführung mit der App die Strecke doch ein bisschen anders aussehen kann. Man kann aber einfach ein paar zusätzliche Punkte setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Hast du die Vollversion oder die Gratis-App?
    Braucht die App eine Internetverbindung?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan