Jetzt gehts mit der GT los!

  • :sensationell: Gratuliere und viel Spaß.


    Hoffe auf regen Erfahrugsaustausch.


    Bin gestern 100 km vorsichtig gefahren... :Daumen hoch: saugeil!


    lg Helmut

  • Bin heute das erste mal 1290 SD gefahren und muss sagen: Bomben Motor.
    Der Händler hatte zwar auch 2 x GT, aber leider nicht zugelassen.


    Viel Spass damit und Grüße ins steirische !!

  • Heute beim OrangeDay Unterschrieben und Ende Mai soll sie kommen. :Daumen hoch:
    Wir werden sehen!

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

    Einmal editiert, zuletzt von Meltor ()

  • Aus technologischer Sicht denke ich das du wohl keineswegs eine Fehlentscheidung getroffen hast.
    Hoffentlich ist sie ungefähr so wie die 1290 SuperDuke abgestimmt - dann dürfte die GT bestimmt eine MORDS Laune machen :Daumen hoch:

  • 180 KM sind absolviert


    Zeit für erste Fahreindrücke:


    Das Motorrad übertrifft meine Erwartungen. Temperatur: 10-16 Grad C, Straßen von zügig bis winkelig, wenig Berg, keine Autobahn.


    1.Motor: Steet Modus: sanftes Ansprechen und massiver Druck wenn man will, ich glaub da ist kein spürbarer Unterschied zur SDR die ich 3 Tage im Vorjahr gefahren bin. Da werden die SDR Besitzer sicher mehr Kompetenz haben als ich. 1000x besser als eine aktuelle Multistrada. Sound: Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen satt mit orig. Auspuff. Der Motor ist Erstklassig, begeistert und ist trotzdem sehr gut fahrbar. Trotz neuer Reifen und teilweiser staubiger Straße hab ich kein Ansprechen der Schlupfregelung festgestellt. (War aber z.T. verhalten unterwegs) Sport Modus: Hatte ich ca 10 km drin: gleich wie Street Modus, sanftes Ansprechen und dann brutal. Ist ähnlich einem progressiven Kurzhubgasgriff. Wird sich erst weisen was meine bevorzugte Einstellung ist.


    2.Fahrwerk: Street Modus: Straff und homogen. die GT ist überraschend agil und lässt sich super über den Lenker mit Drüken oder mit Gewichtsverlagerung steuern, sehr geschmeidig mit neuen Reien. Anfangs war ich eher zu früh am Scheitelpunkt, weil sie so gut abbiegt. Dabei wird sie aber nicht unruhig sondern sehr stabil. Man kann jederzeit problemlos korrigieren. Ins schnellen (Wechsel)Kurven fühlt sie sich unglaublich vertrauenserweckend an, so dass isch jetzt schon die volle Hinterreifenbreite angekratzt hab. Dämpfung: Straff. Ich hab das Gefühl, wenn sie vorne über Schläge hoppelt hat sie hinten schon reagiert und ich warte vergebens auf den Schlag von hinten. Das wird meine geliebte Sozia sicher freuen und mir taugts auch. Komfortmodus: bei normaler Fahrt etwas mehr Komfort, man darf sich aber kein Endureskes gleiten vorstellen, da sind die Federwege zu kurz aber ok. Wenn es schneller wird und der Asphalt schlecht ist schaukelt sie sich auf und wird sehr teigig. Immer gibt es viel Feedback von der Straße. Sport Modus: Nich probiert. Vgl.: Multistrada: Bei der Multistrada ist Komfort viel komfortabler uns Sport sehr knackig. Die Bandbreite erscheint mir größer.


    3. Ergonomie: Ich bin 170 cm groß, Standartbank: Sitzhöhe: komme mit einem Fuß mit der ges. Sohle auf den Boden, mit Beiden Füßen nur mit dem Vorfüßen. Die Sitzbank ist für sportliche Naturen: sehr hart und hat eine Kante, die nur im Stand stört und das fussln erschwert. Habe die PP Bänke bestellt. (am Stand ausprobiert: nicht schlechter zum runterkommen (Schrittbogenlänge) aber bequemer). Eine sehr gute Sitz Lenkerposition mit leichter Vorlage. Ich werd aber heute versuchen den Lenker trotz hinterem Loch noch zu optimieren. Da gibt es viele Einstellmöglichkeiten. Beinposition: sportlicher als befürchtet und der Beinwinkel ist bequem und man kann trotzdem Druck ausüben, bei harter Beschleunigung wünscht man sich ie Rasten noch weiter hinten, vielleicht muß ich aber mehr trainieren. Die Lenkerbreite würde ich als Ideal bezeichnen. Kein unnützes Riesengeweih, aber auch nicht japanisch schmal. Windschutz: Bin nur in der untersten Position gefahren. Beine u. Oberkörper sind geschützt. Unterm Helm wird es erträglich lauter ab 80 aber keine Turbulenzen. Würde ein kleineres Schild montieren, wenn es eines gäbe.


    4.:Bremsen: bei diesen Bedingungen und mit neuen Reifen hat das ABS ein paar mal geregelt wo ich überrascht war. Hätte manuell fester bremsen können. Nötig wär das nicht den die Verzögerung war sehr gut.... na das muß ich genauer beobachten. Die GT bleibt sehr stabil und das Vertauen ist sehr gut.


    5.:Istrumente: Menüführung gewöhnungsbedürftig, wird aber kein gordischer Knoten werden. Informationsüberflutung wenn gewünscht. Die Schalteinheiten sind sehr klobig und schiach sowie unergonomisch. Der Blinkerschalter ist zu weit hinten, so dass man fast mit der Hand etwas vom Lenker muss, gut dass er automatisch aus geht.... Ob der Tempomat rechts grad eine gute Lösung ist wird sich rausstellen, hab ihn nicht benutzt. Die rechte Schaltereinheit ist besonders klobig und durch das offenenHeizungskabel kann man mit dem Daumen hängenbleiben. Das sind ziemlich meine einzigen Kritikpunkte. Die Griffheizung ist sehr gut, bin auf minimaler Stufe von 3 Möglichkeiten gefahren. Mittel war mir nach 5 Minuten zu heiß.


    So mein Fazit: Die GT ist Hammer und ich freue mich schon auf viele knackige Ausfahrten und Urlaube.


    Ich hoffe mein Geschreibsel ist für irgendwen interessant und freue mich über lebhaften Erfahrungsaustausch.


    lg Helmut aus der St. Eiermark

  • Sehr interessanter Bericht, gerade auch bezüglich dem Vergleich mit der aktuellen Multistrada. Die bin ich nämlich auch zur Probe gefahren und war als alter Ducatifan enttäuscht.
    Jedenfalls läßt mich dein posting in positive Erwartung treten. Ich habe vor zwei Jahren die SDR blind gekauft und damit fast 27000 Km abgespult. Jetzt freue ich mich auf die GT mit dem semiaktiven Fahrwerk. Das fehlen desselben hat mich unter anderem auch bewogen, dieses bike nun gegen die GT einzutauschen.
    Würde mich über weitere Fahrtberichte von Dir freuen.

  • Vielen Dank, Du bist offenbar der Einzige, der was lessen will.


    Bzgl. Multistrada war ich besonders vom Motor enttäuscht und bin mit meiner Hypermotard weitergefahren, mittlerweile über 100 000km völlig problemlos. Freu Dich auf die GT, wobei das Semiaktive Fahrwerk ist mehr eine Spielerei, ein Handrad für die Federvorspannung würde mir vermutlich reichen, cool ist es trotzdem.


    Aber zum Thema. Heute bei 12-15 Grad C, 120 KM kurvig eng bis weit ein Stück Autobahn.


    Ergänzungen zum Vorbericht: Windshield: Während der Fahrt leicht verstellbar. Der Windschutz ist so wie die Geräuschentwicklung: akzeptabel. Die höchste Position erhöht gering den Schutz und das Geräusch. Die Scheibe bleibt unten, ich bin kurz 10 cm höher gegangen mit dem Kopf und... leise wars... Ich wiederhole mich: Ich will ein niederes Schild, es soll nur den Tacho vor Verschmutzung schützen.


    Quick Shifter: so 20 mal benutzt, die GT nimmt selber Gas weg und die Gänge rasten sanft ein. Gut.


    Sportmodus Fahrwerk... ziemlich ähnlich dem Street Modus, vielleicht geringfügig straffer, kann aber auch Einbildung sein. Der Hauptunterschied warden wohl die Unterschiede in der Traktionskontrolle sein. Da fehlen mir bisher die Cochones um das zu probieren.


    Habe heute viel mit der Lenkerposition gespielt und es gibt viel zu verstellen, ist in der Bed Anleitung gut beschrieben. Ich glaub da findet jeder das Richtige.


    Fazit: Geile Maschine mit hohem Suchtpotetial, einfach zu fahren.


    lg Helmut

  • Hallo!


    Da die GT über einen gróßen Kofferraum unter der Rückbank hat, dieser allerdings durch so einen komischen Filter, teilweise gefüllt wird habe ich ihn ausgebaut.


    zwei Schrauben und zwei Entlüftungsschläuche runter und eine Probefahrt (1km). Keine Fehlermeldung im Cockpit.


    Werde diese Schläuche mittels Y Stück noch verbinden und die Dämpfe aus dem Kofferraum leiten. Benötige zuerst noch ein Y Stück.


    Eleganter wäse sicher irgendwo beim Tank die Schläche bereits zu ändern, das ist mir momentan aber zu aufwändig.


    Anbei ein Bild vom Filter.


    lg Helmut

  • Sanglier1: Ich bin die GT nicht gefahren, habe aber eine Anmerkung zu Pkt. 4 deines Berichts. In einigen Fahrberichten der diversen Motorradzeitschriften wurde darauf hingewiesen, dass das ABS (ich glaube, in einem bestimmten Modus) früh regelt, weil es hinten ein Abheben, bzw. drohendes Abheben des HR erkennt/erkennen will und daher "aufmacht".


    lg
    andi

  • Sanglier1: Ich bin die GT nicht gefahren, habe aber eine Anmerkung zu Pkt. 4 deines Berichts. In einigen Fahrberichten der diversen Motorradzeitschriften wurde darauf hingewiesen, dass das ABS (ich glaube, in einem bestimmten Modus) früh regelt, weil es hinten ein Abheben, bzw. drohendes Abheben des HR erkennt/erkennen will und daher "aufmacht".


    lg
    andi

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei so einer Verzögerung wäre richtige Anspannung nötig.
    Ich werde das beobachten und spätestens nach meinem Fahrtraining Anfang April berichten.
    Vielleicht ist auch eine Scheibe defekt und ich hab das falsch interpretiert. Bei 300km kenn ich die GT noch nicht gut.



  • Euch ist schon klar, dass die Demontage des Aktivkohle-Filters die Euro4-Emissionswerte (die nicht nur Abgas beinhalten) nicht mehr erfüllen lässt!? Sprich, TÜV oder Trachtengruppe können Stress machen ... das Ding ist nicht zur Deko drin! :grins:


    Die Reflektoren seitlich sind auch Pflicht, ... hatte das an anderer Stelle mal hinterfragt! :kapituliere:



    Gruß,
    Optimus

  • 1. Rückbau in 5 Minuten

    2. messbar ist es nicht.

  • ...wahnsinn, neues moped und schon wird das ding zerlegt...


    ...warum die bei ktm diesen störenden aktivkohle-filter eingebaut haben ist mir schleierhaft...ist ja offensichlich ohne nutzen, wenn da nichts messbar ist...

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Aktivkohlefilter? Der ist doch für den Tank und soweit mir bekannt bisher nur für US Modelle Vorschrift oder? Bei Euro 4 gibts zwar wieder strengere Werte aber muss bei uns inzwischen auch so ein Filter verbaut sein? :denk:



    EDIT:
    Ah, tatsächlich, haben wir jetzt auch. Ok, erledigt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die Verdunstung von Sprit im Hochsommer ist nicht ohne, riecht man manchmal sogar ... würde mich mal interessieren, wer das jetzt ... und wie ... nachgemessen haben will. Klar, ging 100 Jahre ohne, aber so läufts halt ... ;)


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Im Detail ... Google macht schlau: Regelung der Verdunstungsemissionen nach Euro 4, erlaubt sind 2.000 mg Kohlenwasserstoffe im SHED-Test ... eine isolierte Kammer, in der das Gesamtfahrzeug bei wechselnder Temp. für x Stunden stehen muss. Das kann kein TÜV oder Polizist nachkontrollieren, insofern digitales Vorgehen, Filter (Box) da oder nicht, ok oder nok. ... ob´s wen interessiert, keine Ahnung, aber die clevere Lösung wäre den Behälter zu missbrauchen, Deckel an der Unterseite u. Werkzeug rein z.B.! ... wer den Platz unbedingt besser nutzen will! :lautlach:


    Gruß,
    Optimus

  • Wer der Aktivkohlefilter ausbaut, sollte auf alle Fälle den Schlauch Richtung Ansaugung verschließen, sonst kann der Motor evtl. schmutzige Luft ziehen. Weiß leider nicht, ob bei der GT die Gase vor oder nach dem Luftfilter eingeleitet werden - die Amis empfehlen es aber für andere KTM Modelle (hier gibt es auf Youtube ein gutes Video von Rottweiler Performance für die 1190 Adv). Den Schlauch vom Tank einfach ins Freie führen (so wie früher halt).


    Bin mal gespannt, ob man mit den EURO4 Motorrädern jetzt auch wegen den seitlichen Refektoren mit dem TÜV-Mensch streiten muss - in der Vergangenheit war der hintere Reflektor am KZH schon ärgerlich genug. Bald müssen wir noch mit Katzenaugen in den Radspeichen fahren... :Daumen runter: