MJ2017 Änderungen

  • Bei der alten auch, Brücke vorne hinten und da die Raiser asymmetrisch sind bringt das Drehen der Raiser nochmal 2 Positionen.also in Summe 4 Positionen. Nur das Oberteil der Lenker Brücke ist jetzt wegen der Kombibefestigung nicht mehr durchgängig sondern es sind 2 Einzelschalen.

    asymmetrisch Da muss man erst mal drauf kommen in der Bedienungsanleitung steht davon nichts und noch was wie positioniert ihr so den Lenker mit den Strichen.Wo ist da der Bezug so im schnitt.Da kann man sich ja schwindlig Positionieren.

  • Die Alte hatte 180Ps und mit Akra komplett 192- wo ist da jetzt
    Das Unglaubliche (vorher oder jetzt).
    Wenn Ktm ein Diagramm weiter gibt dann mit Nennleistung und nicht 2Ps weniger...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Die Alte hatte 180Ps und mit Akra komplett 192- wo ist da jetzt
    Das Unglaubliche (vorher oder jetzt).
    Wenn Ktm ein Diagramm weiter gibt dann mit Nennleistung und nicht 2Ps weniger...


    gesendet von meinem phone


    Ich finde die Leistung in beiden Fällen top, darum der Emoji. Was die neue wirklich hat werden wir sehen.
    Auf der Messung fehlt nach meiner Rechnung nur 1PS, aber es fehlt was zu 177, da hast du recht.
    Wo soll die Kurve denn sonst her sein?? Meinst die hatten nen Dyno dabei??

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Schöner Test, liest sich gut!


    Aber letztendlich kommt es immer auf das eigene Gefühl drauf an, ich bilde mir meine Meinung selber und lasse mich nicht von Testberichten beeinflussen!

  • Ich auch nicht! Ob der QS wirklich so scheiße ist wird ne Probefahrt ziemlich schnell klären. Die Videos lassen schlimmes erahnen aber man wird sehen!

  • QS??


    Für mich ist der Vergleich wieder nicht besonders gehaltvoll.


    Im Übrigen ist neu mitnichten grundsätzlich immer besser. Wie oft wurde schon verschlimmbessert, und gerade bei Einhaltung strengerer Normen!
    Bin beruflich im autogeschäft, kann ein Lied davon singen...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Das Teil ist der Hammer, keine Frage und schlecht reden bringt auch nix!


    Bei mir löst es schon den haben will Faktor aus, aber zuerst wird der neue Großherzog im Frühjahr ausgiebig und artgerecht auf Herz und Nieren getestet.

  • So... Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :sensationell:


    Mich wundert es dass noch keiner das Video von "Motorrad" zur Präsentation der SDR 2017 angesprochen hat.
    Meiner Meinung nach werden hier einige sehr interessante Themen behandelt. Eben auch Sachen die hier "blind" diskutiert werden!


    Leistung und Drehmoment
    Leider werden immer nur die Spitzenwerte angesprochen.
    Die Spitzenleistung ist bei der SDR 2017 zwar gestiegen. Dagegen ist aber leider das Spitzendrehmoment gesunken.
    Aber Achtung: Dafür ist das Drehmoment im mittleren Drehzahlband - also im täglich genutzen Drehzahlbereich - angehoben worden.
    Mir gefällt dieser Gedanke ehrlich gesagt sehr gut. Immerhin würde sich das genau dort auszahlen, wo die SDR auch hin gehört: zB die Dolomiten!


    Trotzdem werden tatsächliche Vergleiche über Leistungsdaten erst wirklich möglich sein, wenn unabhängige Leistungsdiagramme verfügbar sind. Man darf gespannt sein!


    Quickshifter+
    Der Quickshifter+ (also das Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung bei KTM oder auch Blipper genannt) wird ebenfalls angesprochen und bestätigt, was ich mir eigentlich schon gedacht habe.
    Oft wurde die SDR mit der S1000R als direkte Konkurrentin verglichen. Die S1000R hat diese Blipper-Funktion ja schon länger. Ich glaube dass ein QS bzw. ein Blipper bei einem Vierzylinder-Motor wesentlich einfacher abzustimmen ist.
    BMW hat das bei diesem Modell eigentlich auch recht gut hin bekommen. Ich hab aber von mehreren Seiten die Info bekommen, dass das Schalten ohne Kuppeln bei der S1000R im Teillastbereich (speziell das Runterschalten), nicht Optimal funktioniert.


    KTM dürfte hier recht viel Aufwand betrieben haben, um das Schalten in beide Richtungen und in jeder Drehzahl, so Optimal wie möglich zu gestalten.
    Bis hier die Drehzahl angehoben oder abgesenkt wird, dauert es eben eine Gedenksekunde. Dies würde auch die ungewohnt hohen Schaltzeiten in den Promo-Videos erklären.


    Wenn dem so ist, bin ich froh darüber!
    Denn das würde bedeuten dass KTM sehr auf die Lebensdauer der Getriebe achtet. Ich möchte nicht wissen was 1,3l Hubraum mit dem Getriebe macht, wenn die Unterbrechungszeit beim Schalten nicht passt!


    Abgesehen davon geht es bei kürzeren Unterbrechungszeiten eher um das Herauskitzln der letzten Hundertstelsekunde auf der Renne!
    Also ich für meinen Teil bin schon zu alt um nochmal Weltmeister zu werden :achtung ironie:


    Zusatzthema: My Ride und USB Port
    Es wird davon gesprochen dass in Kombination mit dem "My Ride" auch ein USB Port unterm Soziussitz zu finden ist.
    Klingt grundsätzlich nicht uninteressant. Aber was ist mit dem Handyfach? Gut gepolstert? Wasserdicht? Eventuell USB Stick fähig um Musik direkt vom Motorrad ins Kommunikationssystem zu streamen? :denk:


    Wie gesagt: Man darf gespannt sein! :sabber:



    :pfeil: Youtube: Motorrad SDR 1290 2017 Präsentation

  • [color=#ff0000]Quickshifter+
    [color=#000000]
    Oft wurde die SDR mit der S1000R als direkte Konkurrentin verglichen. Die S1000R hat diese Blipper-Funktion ja schon länger. Ich glaube dass ein QS bzw. ein Blipper bei einem Vierzylinder-Motor wesentlich einfacher abzustimmen ist.
    BMW hat das bei diesem Modell eigentlich auch recht gut hin bekommen. Ich hab aber von mehreren Seiten die Info bekommen, dass das Schalten ohne Kuppeln bei der S1000R im Teillastbereich (speziell das Runterschalten), nicht Optimal funktioniert.



    Die S1000R hat den Quickshifter doch erst ab 2017 oder nicht?
    Davor hatte wieso auch immer nur die RR den Quickshifter...
    Der BMW Händler sagte mir das seine Vermutung ist, dass sie den Quickshifter für die R zurückgehalten haben damit man etwas für die Modellpflege 2017 bringen kann.


    Edit: Meinte die Blipperfunktion also den Quickshifter+ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Xandrus ()

  • Für das Modelljahr 2017 kommt der QS mit Blipperfunktion dazu, wenn du das meinst.


    Die S1R hatte den QS ab 2014 im Dynamik-Paket (Sonderausstattung) enthalten!


    Ich weiß das weil ich zwei von den Weiß-Blauen Weiswurschtkochern gefahren habe!


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von advance28 ()


  • Jop sorry meinte die Blipperfunktion.
    Wie gesagt hatte keinen Sinn bis auf Modellpflege das es jetzt so spät kommt da es ja im Prinzip alles sehr nah an der RR ist...

  • Bin die S1000R heuer auch als Leihmoped ca. 150km gefahren.
    Im Vergleich zum Shifter an der Streety, hat sich der auch eine kleine Gedenksekunde gegönnt.
    Wurde im Test von 1000PS sogar mal als positiv wahrgenommen. Ich würde sagen auch hier sind die Geschmäcker verschieden. :kapituliere:
    Wobei es natürlich nichts mehr mit Geschmack zu tun hat, wenn dadurch Unruhe ins Fahrwerk kommt.


    Wie sind denn die Erfahrungen vom Shifter der GT?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich bin bis vor ein paar Wochen noch die S1000R gefahren.


    Der Quickshifter hat perfekt gearbeitet...da gab es keine Gedenksekunde. Bei meiner war das Schalten mit dem QS im Teillastbereich und auch bei voller Beschleunigung einfach traumhaft. So schnell kann kein Mensch manuell schalten. Aus meiner Sicht eine der ganz großen Stärken der S1000R.


    Es bleibt abzuwarten was die 2017er in dieser Beziehung leistet.

  • Ich bin bis vor ein paar Wochen noch die S1000R gefahren.


    Der Quickshifter hat perfekt gearbeitet...da gab es keine Gedenksekunde. Bei meiner war das Schalten mit dem QS im Teillastbereich und auch bei voller Beschleunigung einfach traumhaft. So schnell kann kein Mensch manuell schalten. Aus meiner Sicht eine der ganz großen Stärken der S1000R.


    Es bleibt abzuwarten was die 2017er in dieser Beziehung leistet.


    unterschreibe ich ganz klar im Vergleich zu KEINEM Quickshifter. Aber ich sprach ja vom Vergleich zu meiner Streety, bzw. war das auch nur gaaaaanz minimal. Hatte das Gefühl die macht das Gas ein wenig zu, kA wie ichs genau beschreiben soll. :kapituliere:


    Bin gespannt wie "schlimm" es wirklich ist. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • An meiner GT funktioniert der Shifter top, kann mich da nicht beschweren.
    Wenn man in voller Schräglage schalten muss, kommt da immer etwas Unruhe ins Fahrwerk, da es egal ob mit oder ohne Shifter, immer eine Zugunterbrechung gibt. Im Teillastbereich merkt man nix vom schalten und wenn das Kabel auf anschlag ist, gibt es einen kurzen kleinen Ruck, aber das ist halt nunmal einfach die Physik.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ich bin die GT gefahren als meine SDR zur Inspektion war und liebe den QS. Im Vergleich zur QS-losen SDR ist es sehr geil bei Hahn auf einfach die Gänge mit viel weniger Unruhe und Zugkraftunterbrechung reinzuballern! Spaß machts!