EDS Fehler

  • Hallo Zusammen,


    am Wochenende war ich zu zweit mit Gepäck unterwegs. EDS Einstellung 2 Personen mit Gepäck. Montag wollte ich die Einstellung wieder auf 1 Person ohne Gepäck zurückstellen.
    Hat leider nicht funktioniert. Im Display wurde "EDS Fehler" angezeigt.


    Hat jemand den Fehler schon einmal gehabt?


    Ich freue mich auf Rückmeldungen.


    Gruß
    Michael

  • hatte ich auch schon mal - einen ganzen Tag lang ging nix zu verstellen.
    Zig mal Zündung an und ausgemacht, alle Stecker an der Gabel und am Federbein kontrolliert, Batterie abgeklemmt. Hat alles nix genutzt :motzki:
    Am nächsten Tag war wie durch Zauberhand alles wieder ok - es war nirgends ein Fehler abgelegt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ja ich.... 2 Mal am Wochenende.
    Nach Zündung aus und neu Starten ging es dann.


    Laut meinem Händler soll man verstellen, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht. Bei mir funktioniert es wieder...

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Hatte das auch. Allerdings heißt das bei mir preload adjuster. Händler meinte das man nur umstellen darf wenn der motor läuft, sons schmeißts nen fehlercode ;-). Hinterher muss das fahrwerk neu justiert werden was nen bisl was kostet

  • Hi,


    auf keinen Fall drauf sitzen und das Fahrwerk verstellen. Ich mache das nur am Hauptständer und wenn niemand oben sitzt. Motor muss auch laufen.....



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich habe die Verstellung bisher immer drauf sitzend gemacht, abgeraucht ise deswegen noch nicht.
    Aber so einen Fehler hatte ich auch schon, nach einem Neustart war alles wieder gut. Mach ich bei meinem Rechner auch immer so...
    th

  • Meine, jetzt 2 Jahre alt, kriegt ihn auch (den EDS Fehler) seit diesem Monat öfters mal. Immer wenn ich an Kreuzungen oder Wartephasen den Motor ausmache.
    Muss natürlich auch nicht unbedingt sein. Hab es mir aber ein bissl angewöhnt, so lange bis Fussgänger rot bekommen den Motor abzustellen... werd ich halt sein lassen jetzt deswegen.


    ABER: Letztes & vorletztes Jahr war das noch garnicht. Immer dann direkt nach Motorstart. Wieder nach Motorstart, isser dann wieder weg...


    Hab auch mal an den Einstellungen Gewicht verstellt. Daher kommt es nicht. Die Dämpfungen verstelle ich eh oft. Das ist es auch nicht...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hört sich nach Unterspannung an?! Ist aber nur eine Vermutung.


    Aber sagt mal: Ist eine el. Fahrwerksverstellung nicht dazu gedacht, während des Fahrens (!) die Anpassung vorzunehmen? Wenn man da erst anhalten und absteigen muss, kann man ja gleich am Handrad wie bei der R verstellen. Oder verwechsle ich da was?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 1.April



    wozu soll das verstellbare Fahrwerk gut sein, wenn es nicht während der Fahrt geht


    soll ich erst anhalten dann verstellen und dann weiterfahren :prost:

    :crazy:

  • Ich persönlich fahre keine T habe aber die von meinem Kumpel mit zu betreuen. Bei der Übergabe vom Händler wurde er/wir extra ausdrücklich darauf hingewiesen das ausnahmslos alle verstellungen des EDS Fahrwerks nur bei laufenden Motor durchgeführt werden sollen da es eben sonst zu Fehler im System kommt auf Grund von Unterspannungen. Ob nun wer drauf ist oder nicht meinte der Händler ist egal, Hauptsache der Motor läuft, das ist das Wichtigste.


    Sorry das ich mich als nicht Besitzer einer T hier einmische, dachte nur das diese Info eventuell relevant sein könnte.

  • Sorry das ich mich als nicht Besitzer einer T hier einmische,


    Sollte o.k. sein (hoffe ich), nur als 1190er darf man nicht bei 1050er mitspielen... :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hört sich nach Unterspannung an?! Ist aber nur eine Vermutung.


    Aber sagt mal: Ist eine el. Fahrwerksverstellung nicht dazu gedacht, während des Fahrens (!) die Anpassung vorzunehmen? Wenn man da erst anhalten und absteigen muss, kann man ja gleich am Handrad wie bei der R verstellen. Oder verwechsle ich da was?


    jawoll, da verwechselst Du was :ja:
    Den Beladungszustand - also ob Du alleine fährst - alleine mit Gepäck - zu zweit - zu zweit mit Gepäck - kann man nur ändern, wenn das Mopped steht.
    Die Fahrmodi - Komfort - Street - Sport - kann man selbstverständlich während der Fahrt ändern.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ Olli das geht ja auch gar nicht anders,


    wenn die karre nicht steht kann ich die Beladung gar nicht einstellen weil ich nicht in das Menü komme


    Sport --> Street --> Rain geht :grins:

    :crazy:

  • Hatte ich auch mal, war ein Garantiefall und der Kombischalter wurde getauscht. Seitdem Ruhe.

  • @ Harald: Über Gewicht verstellen bei Stehen wurde ja geschrieben.


    Seit September ist m.E. der Fahrmodus bei mir (und auch bei euch :-) ) an die Dämpfung gekoppelt. Verstelle ich auf Fahrten zur Arbeitsstelle mind. 2x pro Fahrt, dann gleich den Fahrmodus.
    Stelle dann zB bei holpriger Nebenstraße auf RAIN und er verstellt dann die Dämpfung auf Komfort.
    Bei kaltem Motor läuft der Motor auch ein bisschen runder im RAIN Mode mit weniger PS... Passt bei mir gut zur Strecke, weil am Anfang holprige Nebenstraße ist. Ein bisschen offroad-ähnlich ... :grins: :grins: :grins:


    Oh -> noch was Interessantes: Die Batterie ist ja vom Oktober auf Garantie und damit nicht wirklich alt.
    EDS-Fehler ist jetzt neu seit dieser Saison. Das einzige was sich zu dieser Saison verändert hat ist... der große Anlasser. :denk: :denk:
    Möglicherweise macht damit die Spannung bei Start eine andere Art von Achterbahn, die dem Dämpfung-SG nicht gut gefällt... :kapituliere: :kapituliere:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()


  • Sollte o.k. sein (hoffe ich), nur als 1190er darf man nicht bei 1050er mitspielen... :weinen:


    Oder als 1290er Fahrer ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte es nicht versäumen der Gemeinde zu berichten was die Fehlersuche ergeben hat. Also ich habe meine Kati zu meinem Freundlichen gebracht. Diagnosecomputer angeschlossen und........ das Steuergerät wurde nicht angezeigt, als ob es nicht da ist......nach einem kurzen Telefonat mit KTM gab es nur eine Möglichkeit. Steuergerät und Federbein ausbauen, schön einpacken und ab zu KTM. Die Jungs von KTM haben ein neues Steuergerät geschickt und das Federbein neu kalibriert und zurückgeschickt. Dann das ganze wieder eingebaut und jetzt ist wieder alles gut. An dieser Stelle noch mal ein recht herzlichen Dank an meinen Freundlichen. :wheelie:


    Gruß Michael :Daumen hoch: