Metzeler Roadtec 01

  • Zitat

    Tippe mal drauf das er dem angel gt sehr ähnlich sein wird. Ist bei metzeler/pirelli immer so. Die verkaufen ein und das selbe produkt immer zwei mal. Eben nur mit nem anderen muster drin...


    Die werden ja auch in der gleichen Halle produziert :zwinker:
    Aber ich behaupte, es wird konstruktiv einen Unterschied geben. Vermutlich wird der Metzeler nicht so sportlich angehaucht sein wie der Pirelli.

  • So, der Reifen ist da, wird montiert und wird am Sonntagmorgen mal in der Eifel angefahren. So richtig wird er dann Ende Mai, 7 Tage auf Korsika gefahren. Ich bin mal gespannt.


    Gruß


    Markus

  • Scheiß wetter, Ich wollte nun eigentlich unterwegs sein. Zur Zeit ist es kalt und es sieht sehr stark nach regen aus. :Daumen runter: Wenn´s nur kalt wäre, wäre es gut. Also, gedulld.


    Gruß


    Markus

  • Gefahren! :peace::grins:


    Art der Straße, ca. 85% kleine ohne Mittellinie
    Belag: war alles dabei
    Zustand: war alles dabei
    Luftdruck: vorne 2,3 (-0,2), hinten 2,6 (-0,3) kalt (ca. 15° Außentempreatur). Wenn der Reifen warm ist (Handwarm) ist der Luftdruck auf dem vom Hersteller empfholenen Luftdruck. Gemessen mit Luftdrucksensoren von Garmin und dem Navi.


    vorheriger Reifen: Metzeler M7RR (hat die Strecke auch schon gesehen)


    Heute morgen losgefahren und da viel mir sofort auf, der vordere Reifen "heult", Profilbedingt. Der hintere Reifen ist mehr rund, sieht für mich etwas "platt" aus.


    Dann erstmal BAB als Anfahrt zur Strecke, dort angekommen, ok, nicht ganz so Hanlich wie der M7RR, aber nicht wirklich weit weg, wo ich für mich persönlich dort keinen Nachteil drin sehe, da es für mich der Unterschied sehr gering ist. Und dann auf der Strecke mal so alles durchprobiert (Kurve hart anbremsen, ABS hat dann schon mal kurz angesprochen, in die Kurve reingebremst, in Schräglage gebremst und schnellere Kurevenwechsel) war alles gut. Für den hinteren Reifen, stand dann immer wieder das Rausbeschleunigen an, ab Kurvenscheitelpunkt wenn es möglich war. War auch dort mit allem zufrieden, was der Reifen so machte, nähmlich die Kraft auf die Straße zu bringen und in Beschleunigung umzu wandeln. In langen Kurven war die Linie auch kein Problem.


    Fazit auf dieser Strecke: Mir gefällt der Reifen sehr gut, ich komme sehr gut mit dem Reifen zurecht, ich sehe für mich persönlich in dem M7RR keinen Vorteil (nur einen Nachteil, die Laufleistung) und weiß auch nicht warum ich einen Straßensportreifen fahren sollte, denn mit dem PAGT bin auch schon sehr gut zurechtgekommen. Von der Temperatur heute ist der Reifen (immer nur mit der Hand gefühlt) angenehm warm gewesen, mehr nicht. Handlich ist der Reifen für mich auch. Ich bereue den Kauf nicht! Wie der Reifen im Nassen ist ist jetz noch abzuwarten. Die Haltbarkeit wird sich dann nächste Woche auf Korsika zeigen.


    Nun hier nochmal betont, es ist ein persönlicher Eindruck! Der ein oder andere wird den Reifen vielleicht auch anders erleben oder empfinden.


    Gruß


    Markus



    Im Anhang gibt´s die Strecke zum Anschauen oder auch mal zum Nachfahren um meinen Eindruck besser Nachvollziehen zu können.

  • Klingt super jetzt ist nur abzuwarten ob er auch an die Laufleistung des pagt rankommt :D


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    Auf jeden Fall!
    Pirelli und Metzeler sind eine Firma. Der ist mit dem Angel GT gleich, nur das Profil ist ein wenig anders.

  • Vermute auch Laufleistung vergl. PAGT.
    War beim Vorgänger ( Z 8) auch vergl. mit dem GT.
    VG
    Stefan

  • Der ist mit dem Angel GT gleich, nur das Profil ist ein wenig anders


    :nein: anderer Aufbau


    :guckst du hier:
    Roadtec 01 :pfeil: geänderte Kontur (kürzere, dafür breitere Aufstandsfläche) + optimiertes Profildesign dadurch kürzerer Bremsweg vor allem im Nassen + verbesserte Wasserdrainage.
    Pirelli Angel GT, etwas weichere Mischung + „spitzere“ Kontur.

  • Der Z8 hält gut 1/4 länger als der GT... Wurde mir von Pirelli Mitarbeiter bestätigt.
    Der Roadtec 01 Vorderreifen macht wohl ein summendes Geräusch bei ca. 60 km/h was wohl einige Fahrer stört, auf einem Naked bike wahrscheinlich gar nicht zu hören... Die Fahrer mit voll verkleideten Maschinen stört es.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Interessant wäre der Grip im Trockenen des 01 im Vergleich zum Z8 und Angel GT. Vergleichbar oder gar besser ? Ich mag aber bezweifeln das er genauso gut oder gar besser ist weil mir zu sehr auf die Nassperformance hingewiesen wird seitens Tests und Metzeler.

  • Ich bin aktuell total in einer Zwickmühle weiß einfach nicht welchen Reifen ich mir hohlen soll. Auf meine Kawasaki Versys 650 (2015) kommt definitiv der Metzeler Roadtec 01 trauf wo ich die Hoffnung habe das er gute 6-8000km packt wenn ich durch die Seealpen, Cavennen und Pyrenäen im Sommer fahre.


    Allerdings bin ich bischen skeptisch ob er so gut auf der 1290 Superduke funktioniert wie der PAGT. Immerhin hat der PAGT eine verstärkte Karkasse, und ich habe zweifel ob er da mit dem Drehmoment der 1290 klarkommt.


    Marci 1290sdr: Bist anscheinend momentan einer der ersten der den Reifen auf der 1290 fährt. Hast du einen Vergleich zu dem PAGT? Habe eigentlich nicht ausztusetzen an dem Pirelli und würde diesen warscheinlich glatt nochmal kaufen wenn aber der Metzeler besser wäre würde ich natürlich da zuschlagen

  • Hallo ,
    was auch immer Test´s zur
    Aussage bringen oder auch nicht .
    Im Motorrad Ausgabe 12 von 2016
    vom 27.5. "Sportreifentest" leider
    ohne Haltbarkeit !
    Im folgenden Motorrad Ausgabe 13
    folgt der Tourenreifentest .
    Gruß Kurt

  • Allerdings bin ich bischen skeptisch ob er so gut auf der 1290 Superduke funktioniert wie der PAGT. Immerhin hat der PAGT eine verstärkte Karkasse, und ich habe zweifel ob er da mit dem Drehmoment der 1290 klarkommt.


    Keine Sorge, gerade die verstärkte Karkasse bewirkt ja eben den Vorteil bei hohem Drehmoment. .
    Wenn Du lange Laufleistung und gute Haftung bei trockenem und nassen Straßen willst, führt kein Weg am Angel GT vorbei.

  • Hallo ,
    ein Bekannter fährt in schon seit
    Jahren auf der Multistrada - und
    er ist nicht schlecht unterwegs damit !
    War bei mir auch schon in der
    Überlegung !
    Gruß Kurt


    Nachtrag: Pirelli Angel GT

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Wie jetzt mit dem metzeler roadtec 01??? Den gibt es erst seit 3monaten xD


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk