Metzeler Roadtec 01

  • Pirelli angel gt hat Konkurrenz bekommen. Gerade den ersten bericht über den Nachfolger vom Z8 der Roadtec 01 gelesen. Auch die 1290 superduke r bekommt eine Freigabe.


    Mein PAGT neigt sich dem ende und ich bin am Spekulatieren diesen bis dahin mir traufziehen zulassen.


    Wie siehts bei den Tourenfahrern unter euch aus? Eine Option zum pagt?


    Gruß chris


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Noch nicht gefahren, aber ich vermute , da die aus dem gleichen Haus kommen, wird der sehr nahe am PAGT sein.
    Der Z 8 und der Gt waren ja schon nahe beinander.
    Bin beide auf dem Moped meiner Freundin gefahren.
    Der Gt war einen Tick handlicher
    VG

  • Bin ich ja mal echt gespannt. Besonders interessant finde ich immer wieder die Laufleistung. Das macht der pagt wirklich super für das Drehmoment der 1290.


    Ob da der metzeler auch dran kommt?


    Der pagt hat auch eine verstärkte karkasse das fehlt beim metzeler.



    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Könnte mir gut vorstellen das der roadtec 01 ein angel gt ist mit anderem profil. Ist bei Pirelli metzeler ja immer so. Der eine bringt den neuen sportreifen ... der andere den neuen tourenreifen..... beim nächsten Schritt ist es dann anders rum.......
    gruss axel

  • Ich fahre zurzeit auf meiner 1290er SD den Metzeler Z8 auf der Landstraße und kann nur sagen, ich bin damit auch sehr zufrieden. :ja:
    Ich glaube auch kaum, dass ich mit einem Sportreifen bei den verhaltenen Temperaturen schneller unterwegs wäre, ohne Gefahr für Leib und Leben. :amen:

  • Ja die laufleistung :arsch:


    habe fertig mit meinem herbst / Frühjahr reifen bt 016 pro. Hat sensationelle 1700 km gehalten hinten :der Hammer:


    vielleivht hast du ja recht das bei kühlen temperaturen ein tourer länger hält.
    Gruss axel

  • Ja die laufleistung :arsch:


    habe fertig mit meinem herbst / Frühjahr reifen bt 016 pro. Hat sensationelle 1700 km gehalten hinten :der Hammer:


    vielleivht hast du ja recht das bei kühlen temperaturen ein tourer länger hält.
    Gruss axel


    Bis auf den Holzreifen BT 21 sind die Brückensteine nicht sehr haltbar( bis jetzt).
    Bin auf der Nuda den S 20 gefahren und dannach den Z 8 von Metzler.
    Der S 20 hat sensationelle 1.800 km gehalten.
    Der Z 8 immerhin 6.000.
    Der neue 01 sieht vom Profil her eher nach Regenreifen( vergl. PR 4 aus)
    VG

  • ausprobieren!
    Ich war mit PAGT zufrieden und bin auf den Z8 umgestiegen. Der Vorderreifen soll länger halten... Die Gummimischung ist identisch von PAGT und Z8.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Soll auch mein nächster Reifen werden. Nachdem ich nun den Metzeler Sportec M7 (vorne 2 Reifen, hinten 4 Reifen) gefahren habe und mit der Laufleistung überhaupt nicht zufrieden bin (ansonsten ein toller Reifen), werde ich wohl wieder auf das Sporttourensegment der Hersteller zurückgreifen.
    Mit den 2 Satz PAGT war ich sehr zufreiden und die Leufleistung hat auch gestimmt. Nun bin ich mal auf den "NEUEN" aus dem Hause Metzeler gespannt.


    Gruß


    Markus

  • Mit den 2 Satz PAGT war ich sehr zufreiden und die Leufleistung hat auch gestimmt. Nun bin ich mal auf den "NEUEN" aus dem Hause Metzeler gespannt.

    Der Metzeler ROADTEC 01 (MR01) kommt demnächst auch aufs "Testbike" ebenso wie der Dunlop RoadSmart III (DRS3) – alles neue Tourensportreifen der Saison 2016 :grins:


    Aktuell ist der ContiRoadAttack 2 EVO drauf (CRA2Evo) und ich bin sehr begeistert. :staun:
    Besser als der PAGT im Handling, Spurtreue und Trockenem; im Nassen nur minimalste Abstriche.
    Mal schauen wie er sich weiter entwickelt; hat ja erst 2.000km drauf. :grins:



    P.S. Natürlich kann man die Erfahrung nicht von ner 690er auf ne 1290er 1:1 umsetzen, das sollte jedem klar sein! Aber die Tendenz ist eindeutig. :ja:

  • Den "Test" auf 1000ps find ich irgendwie recht nichtssagend. Bissl über Teststrecke gefahren, fertig. Wie er sich denn auf einer normalen Straße (länger) fährt ersehe ich daraus eher nicht. Vom Verschleiß oder dem Verhalten wenn er rangenommen wird ganz zu schweigen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Tippe mal drauf das er dem angel gt sehr ähnlich sein wird. Ist bei metzeler/pirelli immer so. Die verkaufen ein und das selbe produkt immer zwei mal. Eben nur mit nem anderen muster drin.
    gruss axel

  • Der z8 war eher auf etwas mehr Laufleistung ausgelegt, ob das beim neuen 01 auch so ist im Verhältnis zum Angel... Wer weis...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der z8 war eher auf etwas mehr Laufleistung ausgelegt, ob das beim neuen 01 auch so ist im Verhältnis zum Angel... Wer weis...



    Er soll eine neue dimension des fahrens eröffnen :denk::lautlach:


    gruss axel