Einfahrmapping mit reduzierter Leistung?

  • Habe auch das Gefühl das die ab ca. 6500-7000 Umdrehungen nicht mehr richtig geht. Muss demnächst zur 1000 Inspektion und werde denen das mal verklickern.
    Vermisse auch dieses Kribbeln in der Bauchgegend, welches ich bei meiner 990SMR beim harten durch beschleunigen immer hatte. :denk:

  • Also.....


    die Kiste geht nicht richtig (Sportmodus), habe das heute mal aus probiert und das Moped richtig gefahren.
    Ab 7000 Umdrehungen wird es zähe und bei 8000 geht nichts mehr. Als Endgeschwindigkeit waren es leicht Berg runter und mit Rückenwind 240 km/h, auch hier ging sie nicht über 8000 Umdrehungen.
    Habe an dem Moped nichts gefummelt oder die Batterie abgeklemmt gehabt. Kann mir nur vorstellen das es von KTM so gewollt ist, aus welchem Grund sollte sonst so ein Mapping auf dem Bock aufgespielt sein.
    Die Tage geht sie zur 1000 Inspektion und sollten die das nicht in den Griff bekommen, stelle ich denen den Bock umgehend wieder auf den Hof. :traurig:

  • zwei Jahre nach Modellstart wird auf einmal in "Einfahrmapping" installiert. wie plausibel ist das?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Duttyfree
    schau mal welchen Ländercode auf deiner schwarzen Mappe steht.
    Wenn da "FR" drauf steht, ist es die 98PS variante für Frankreich.
    Auch erkennbar an der db aufm Typenschild, steht da 94 statt 97,
    ist es keine Dt. Modell.


    Ein Einfahrmapping gibt es meines wissens nicht, es wird nur der Schaltblitz
    auf 6500U/min runter gesetzt.

  • Das steht auf meinem Typenschild!


    91db bei 3125 U/min


    Habe das Problem heute dem freundlichen geschildert, der meinte bei der tausender Durchsicht lesen sie alle Fehler aus.

  • Die Drehzahl ist extrem nieder.
    Normal halbe leistungsdrehzahl.
    Ich glaube mal nicht das die SDR schon bei 6250 die volle Leistung anliegt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • du hast einen franzosen oder belgier mit 91db bei 3125u/min.
    ich habe auch so einen in der garage. kann bei der inspektion problemlos auf deutsche software mit voller leistung geändert werden.

  • Das ist das Standgeräusch.das wird genormt gemessen(halbe Nenndrehzahl) und beträgt bei deutschen Modellen, zumindest bei meiner 97dB bei ca 4430U/min. Heißt, dass du wahrscheinlich eine Version gedacht für das Ausland bekommen hast. Denn nach deinem Typschild müsste deine Leistung bei 6250U/min Anliegen, und nicht bei 8865u/min wie bei den meisten anderen hier.

  • Na dann bin ich mal auf die großen Augen gespannt, wenn das richtige Mapping aufgespielt ist ;))

  • Problem ist dann nur die Fahrzeugpapiere der db wert am rahmen .... nur mit mapping änder ist es nicht ganz getan

  • Danke an alle hier für die klasse Hilfe :Daumen hoch:


    Kann nur den Händler nicht verstehen, hat kein Wort davon erwähnt und das er davon nichts wusste lasse ich nicht gelten.
    Hätte mich mal interessiert ob er freiwillig damit rausgekommen wäre.
    In meinem Fahrzeugpapieren ist folgendes eingetragen 97dB bei ca 4433U/min, passt aber nicht zum Typenschild!
    Da muss nachträglich was geändert werden.
    Klar....freu mich natürlich wie Sau auf die ganze Power aber die Art und Weise :nein:

  • Jooo,


    bedanke mich auch nochmal für die gutgemeinten Ratschläge. Ich hatte den Thread ja eröffnet. Bei meiner steht übrigens auch 91db bei 3125 U/min auf dem Typenschild.
    Als ich meinen Händler damit konfrontierte, wiegelte er ab und meinte: Nein, nein, von Maschinen, die ursprünglich für das Ausland bestimmt wären, wüsste er nichts. Kann ja auch sein, das er es nicht weiß.
    Wäre ja möglich, dass das durch KTM geregelt wird und die Händler gar nicht informiert werden. Um die enorme Nachfrage in Deutschland in den ersten beiden Modelljahren zu befriedigen, wurde aus anderen Ländern die Maschinen umgeleitet. Wäre möglich.


    Meine ist jedenfalls zur 1000er Insp. gerade beim Händler und dann wollen wir mal sehen. Ich habe ihm jedenfalls eindringlich empfohlen, neue Mappings aufzuspielen.


    Gruß
    Donnerlittchen

  • Empfohlen? Ist ja süß :tröst:


    Wenn du vorab nichts gemacht hast, bekommste auch kein neues Typenschild.
    das muss von KTM an den Händler geschickt werden, der das dann druffbappt.

  • So,


    habe gestern meine SDR von der 1000er Inspektion zurück.
    Nun wurde mir auch bestätigt, dass ich eine habe, die ursprünglich für Frankreich bestimmt war. Neue Mappings aufgespielt und siehe da, die Kleine hat einen ordentlichen Schluck aus der Leistungspulle bekommen.
    Kosten für die 1000er waren mit 225€ auch noch im Rahmen.
    Alles wird gut!


    Gruß
    Donnerlittchen

  • Hatte das gleiche Problem.
    Auf der Mappe von KTM mit all den Informationsblaetchen und Anleitung steht dann ein FR bei der Nummer mit drauf!
    Die PS merkt man auch erst bei hoeheren Drehzahlen, darum faellt das beim Einfahren erst mal nicht auf.


    Gruss EXET . . .

  • Hallo Gemeinde,


    danke für die umfangreiche Aufklärung. Dadurch konnte ich selbst prüfen was mit meiner SD nicht stimmt. Und siehe da, sie ist auch für den französischen Markt vorgesehen gewesen und hat nicht die volle Leistung.
    Habe deshalb heute einen Termin bei meinem Händler.


    Grüße


    Dukefredo