Bridgestone S21

  • V2,4 / H 2,8 bar
    Ich schrieb auch nichts von tiefer Schräglage, es rutschte so schon immer da gehe ich nicht in "tiefe" Schräglage.


    Gestern bei 15 Grad war alles okay, das Laufbild sah auch viel besser aus.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ,
    hatte Gestern 2,3 zu 2,7 (wegen härterer Karkasse gegenüber M7RR)
    und sonst auch 2,5 zu 2,9 !
    Wenn der Reifenmal über die ganze Fläche hinten genutzt war - hatte ich noch keine Rutscher !
    Schlechtes Bauchgefühl nach heftigen Rutschern kenne ich vom PIPO 3 her - ist nicht gut .
    Habe noch einen S 21 für Hinten und werde danach mal den neuen Michelin probieren .
    Wenn ich hierbei mal Pech habe - ist es eh nicht tragisch , da in den guten Monaten eh kein Reifen
    2 Monate überlebt !
    Gruß Kurt

  • versucht mal 2,5 vorne und hinten.
    Von mir bei 200kg Mopeds immer mit Bridgestones ohne Rutscher gefahren.
    2,9 hinten nur im Soziusbetrieb!

  • I glaub ja auch das 2,5/2,5-2,7 nicht schlecht gehn würd für solo ich kann mir nicht vorstellen das die neue eine soviel andere gewichtsverteilung und geometrie hat

  • Ich war das erste mal auf der Renne und bin wirklich nicht der Schnellste.
    Habe den S21 vorn 2,3 hinten 2.4 gefahren, in den ersten 2 Törn's a 20min am Morgen bei 15 grad war alles ok.
    Ab Mittag mit steigender Außentemperatur ca.22 grad war das Reifenbild nicht mehr so schön.
    Beim nächsten mal werde ich einen Rennstreckentauglichen Reifen aufziehen.
    Im Alltagsbetrieb find ich den S21 sehr gut!

  • So schlecht schaut der Reifen doch gar nicht aus, bischen mehr Schräglage und der angesammelte Gummi am Rand wäre weg.
    Hätte aber bei Temperaturen über 20 °C den Luftdruck hinten noch weiter gesenkt auf 2.1.

  • Dem Reifenbild nach hattest du zuviel Luft drin, der Reifen wird dann durch zu wenig Walkarbeit nur an der Oberfläche warm und kann die Temperatur nicht so schnell abführen.
    Folglich überhitzt die Oberfläche des Reifens.
    Der S21 dürfte für die Renne durchaus geeignet sein, sofern die Außentemperaturen nicht jenseits der 30°C sind.
    Ich bin den Metzler K3 immer mit 1,9 bar (gemessen im kalten Zustand) auf der Rennstrecke gefahren.

  • War Anfang Mai (zum allerersten Mal) in Brünn, es hatte 12-20 Grad Außentemperatur, meist leichte bis mittlere Wolken und Sonnenschein. Hab als Luftdruck vorne 2,4 Bar gewählt, hinten anfangs noch 2,6 Bar, was ich nach einem Turn auf 2,3 Bar reduziert hab. Dann sah das Reifenbild genial gut aus. Bin total 11 volle Turns über 20 min und ein Rennen mit 30 min an 2 Tagen gefahren. Der Vorderreifen sieht jetzt nach 4.500 km auf der Landstraße und 450 km auf der Rennstrecke noch tadellos aus. Der Hinterreifen war nach 3.500 km Straße und 450 km Rennstrecke noch legal (2 mm), nach den 1.000 km vor 3 Tagen jedoch nicht mehr, aber immer noch sehr gut fahrbar. Hab ihn vorgestern erneuert.


    Ich hab übrigens am Ring Reifenwärmer verwendet, vorne auf 80 Grad und hinten auf 95 Grad vorgeheizt. Der Grip ist von Anfang an super da, das Einlenkverhalten wirkt die ersten 2 Kurven pro Seite etwas anders als sonst. Meine Zeiten waren meist so bei 2:33, wobei mich die originale Fußrastenanlage in der Schräglage öfters eingeschränkt hat. Ich war immer in der 3. Gruppe von 4, die meisten meiner Mitstreiter waren auf Slicks unterwegs.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hab den S21 vor ein paar Tagen auf meine 790er 95Ps gezogen und bin Semi begeistert. Fahrverhalten und Eigendämpfung gefallen mir gut. Motorrad fährt sehr Zielgenau. Gripp war mit Serien Druck v2,3 h2,6 selbst nach guten einfahren eine Katastrophe im Vergleich zu den Mitas Sport Force +. 3 Gang 8000 U/min Traktionskontrolle auf 6 von 9 und ständig am Blinken. Fahre jetzt vorne 2,1und hinten 2,2 und der Gripp ist besser geworden.


    Allerdings kann er Gripptechnisch mit dem Mitas Sport Force + immer noch nicht mithalten... Hoffe das der wenigstens 4500km hält. Ein Satz der sehr weichen Mitas hielt bei mir 2500km.

    Öko geht mir am Arsch vorbei^^ #loshatetmichfürdieEinstellung


    2020 KTM Duke 790 L, 95 PS


    2008 Mazda 5, 2.0 R4, CDI 143PS, 360 Nm (Winterb1tch)

    2014 Hyundai i20, 1.6, 84 PS (Winterfahrzeug)

    2020 Audi A6 Avant 50 TDI Quattro (Privat)

  • Hallo!...so...nachdem die Erstbereifung CSA 4 meiner Superduke GT ´23 durch sind wird der Bridgestone S21 getestet!

    Profiltiefe vorn 4,5mm

    Profiltiefe hinten 6,0mm

    effektive Breite des 190/55 beträgt 195mm

    Grüße Andi :winke: