Pirelli Rosso III

  • hab jetzt knapp 2500 runter mit dem Satz, 1000Km macht er noch, tippe ich jedenfalls stark, 3500-4000 wird also realistisch sein, damit gleich oder etwas mehr als der M7.

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Profiltiefe ist etwas geringer als beim M7


    Profiltiefe ist heutzutage nicht mehr aussagekräftig für Laufleistung, da es auf die Mischung ankommt.
    Somit kann ein Reifen mit geringerer Profiltiefe dennoch länger halten :ja:



    Das sind übrigens die Profiltiefen :zwinker:
    image001.png

  • In erster Linie kommt es bei der Laufleistung ja auf die Fahrweise an.
    Der Jörg hat seinen Rosso3 ziemlich schnell durch gehabt, wie viele Km weiß ich nicht aber denke bei gleicher Fahrweise gibt sich das nix mit dem M7.

  • Jeder nutzt seinen Reifen anderst, ist ja auch Wohnort bedingt, für mich fuhr sich der m7rr zu schnell ab Hinten.
    Der Angel GT hält gut 1000 km länger bei mir Hinten, vorne ist er wie der m7rr nach 1000 km mehr auch abgefahren.
    Der Rosso ist ein toller Reifen doch ich kann das Potenzial nicht nutzen und fahre ihn in der Mitte frühzeitig ab, der GT passt und hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Jeder nutzt seinen Reifen anderst, ist ja auch Wohnort bedingt, für mich fuhr sich der m7rr zu schnell ab Hinten.
    Der Angel GT hält gut 1000 km länger bei mir Hinten, vorne ist er wie der m7rr nach 1000 km mehr auch abgefahren.
    Der Rosso ist ein toller Reifen doch ich kann das Potenzial nicht nutzen und fahre ihn in der Mitte frühzeitig ab, der GT passt und hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Kann ich mich nur anschleißen. Wer nicht auf der Renne unterwegs ist, da reichen die aktuellen Sporttourenreifen vollkommen aus. Wer das Potential des Reifens im Bereich der STVO braucht ist mit Sicherheit mit einer guten Portion Suizid unterwegs. Auf der Renne ist das ne ganz andere Sache.
    Aber, jeder wie er meint. :grins:


    Gruß


    Markus


  • Kann ich mich nur anschleißen. Wer nicht auf der Renne unterwegs ist, da reichen die aktuellen Sporttourenreifen vollkommen aus. Wer das Potential des Reifens im Bereich der STVO braucht ist mit Sicherheit mit einer guten Portion Suizid unterwegs. Auf der Renne ist das ne ganz andere Sache.
    Aber, jeder wie er meint. :grins:


    Gruß


    Markus

    Alles sicherlich nicht falsch, Tourensportreifen sind auch toll, aber das Thema hier ist der Rosso3 :Kürbis:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Dukepilot: Richtig :Daumen hoch::grins:


    Mich würde mal interesieren wie lange der hält, und auch mal Bilder vom (gerade) vom Hinterrad, wenn der Reifen "fertig" ist. Weil: reizen würde mich der auch mal.


    Gruß


    Markus


  • Profiltiefe ist heutzutage nicht mehr aussagekräftig für Laufleistung, da es auf die Mischung ankommt.
    Somit kann ein Reifen mit geringerer Profiltiefe dennoch länger halten :ja:



    Das sind übrigens die Profiltiefen :zwinker:
    image001.png


    Stimmt, hast recht, danke für die aufklärung und die super Tabelle :Daumen hoch:


    Bin echt schon gespannt wie lang er hält.
    Ich bin selbst eher ein Materialschoner :grins: meistens...
    Hab mit PiPo auf der 690 immerhin über 6.000km abgspult :lautlach:
    Jetzt auf der 1290 werden die Reifen bei mir definitiv mehr belastet, aber fix lang nicht so wie bei andren.
    Wirklich sehr stark Fahrstil und Fahrstrecken abhänig.


    Bei mir gehts jetzt am 21.06. auf den Pannonia Ring mit den Rosso3, bin gespannt :Daumen hoch:


    EDIT: Achja, Luftdruck fahr ich mom. vorne: 2,4-2,5 bar und hinten: 2,7 bar
    Jemand evtl. einen Luftdruck Tipp auf der Renne für mich?


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • War gestern mit dem Rosso 3 bei der 1000PS Gripparty am Pannonia Ring in Ungarn,


    Bin 4 von 5 Turns gefahren, den letzten hab ich ausgelassen da es mir zu spät wurde.
    Asphalt Temparatur wurde im laufe des Tages auch immer heftiger.
    Hatten ca. 32 grad Lufttemparatur.


    Hab mich nicht auf der letzten Rille fahren getraut da der Kurvenspeed schon echt heftig war.
    Das war etwas ganz neues für mich. Trotzdem konnt ich den Reifen wohl ziemlich an seine Grenzen bringen,
    von der Temparatur her.


    Reifendruck: vorne 2.1 bar (kalt) hinten 2.3 bar (kalt)
    Hinten bin ich dann aber auf etwa 2.1 - 2.2 bar runtergegangen.


    Ich hatte keinerlei Probleme damit, auch keinen einzigen Rutscher, trotz Ende des 30min Turns, und bis zum Schluss immer gleichen Speed gefahren,
    was ja eigentlich etwas leichtsinnig ist :crazy:


    Anbei seht ihr Fotos von beiden Reifen.


    Es scheint als wäre es ihnen ordentlich heiß geworden.


    Hätte ich hier wohl hinten noch weiter runter gehn sollen mit dem Druck?
    Was sagt ihr sonst zum Reifenabrieb Bild?
    Andere Bikes z.b. mit Rosso 2 hatten ein recht glattes Bild, waren aber 4 Zylinder.
    Im Vergleich war mein Rosso 3 ordentlich geschmolzen, bzw klebte mehr abrieb drauf.


    Verschleiß konnt ich nicht wirklich feststellen, sogar dass mittlere "D" war noch zu sehen. Seitlich auch kaum was weg, soweit ich das beurteilen kann :Daumen hoch:


    MfG
    deChris

  • Was sagt ihr sonst zum Reifenabrieb Bild?



    Es war sehr heiß und du hast halt viel Streckengummi aufgesammelt, was oft ein Zeichen dafür ist, dass du dich nicht auf der Ideallinie befunden hast. Was man natürlich auch sehr deutlich sieht, ist das du nicht besonders schräg fährst.

  • Danke :Daumen hoch:


    Genau ja, wie oben beschrieben, der Kurvenspeed war mir einfach etwas zu viel.
    Und bin halt sehr in richtung Hang Off gefahren. Andre auf einer Superduke,
    hatten Null Hang Off, die waren halt immer auf der Kante.


    War ja 3 Turns mit Instruktor unterwegs und immer auf der selben Linie :denk:
    Irgendjemand hat mal erwähnt der Rosso 3 würde etwas mehr Schmutz sammeln,
    evtl deshalb. Wie gesagt andre hatten ein sehr glattes abbrieb Bild



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Habe zwar auch den Rosso3 drauf, bin ihn aber noch nicht auf der Renne gefahren.
    Tendenziell würde ich aber vorne nicht unter 2,2-2,3 gehen, ist ja immer noch ein Straßen Reifen und irgendwann leidet die Bremsstabilität. Hinten würde ich auch mal mit 2,3 versuchen, wenn es so heiß ist wie du beschreibst.


    Aber mit Verlaub, Du fährst ja kaum Schräglage, da ist der Reifendruck vielleicht noch nicht das Ausschlaggebende Kriterium für Dich.
    Keine Frage, jeder fängt mal an, aber grad auf der Renne darf der Reifen zumindest Hinten keine Kante mehr haben, vorne eigentlich auch nicht.
    Also, weiter üben und nicht unterkriegen lassen.

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Der Rosso III ist ähnlich wie der M7RR und sollte nicht mit weniger als vorne 2,5 und hinten 2,7 bar gefahren werden. :ja:
    Ich wollte es nicht so deutlich schreiben, aber man sieht schon, dass du Rennstreckeneinsteiger bist.

  • Danke :)


    Ich dachte auch bzgl. des Reifendruckes nicht noch weiter runter zu gehn.
    Der Instruktor meinte hinten ich solle nur 1,9 rein :nein:
    Deshalb dann mein Versuch mit 2,3 und später 2,1. Eben weil ich auch dachte die bräuchten generell etwas mehr.


    Naja wenn ich kein Hang Off gefahren wär, würd ich auch an der Kante gwesen sein. Aber wären halt noch weniger Reserven da gewesen.
    Mein erstes mal Rennstrecke, zudem noch unbekannte Strecke etc.
    War aber sonst gleich schnell wie andre in meiner Gruppe die immer am Limit (Kante) gfahren sind.
    Also das ist sehr Fahrstil abhängig. Sicher hätt ich gern die "Chicken Strips" weg, aber mittlerweile hab ich umdenkt, und bin froh wenn ich sicher wieder damit nach Hause komm :ja:
    Bin ja selbst angereist mit dem Bike..

    The AustrianDuke - YouTube

  • Der Rosso III ist ähnlich wie der M7RR und sollte nicht mit weniger als vorne 2,5 und hinten 2,7 bar gefahren werden. :ja:
    Ich wollte es nicht so deutlich schreiben, aber man sieht schon, dass du Rennstreckeneinsteiger bist.


    Du meinst den Straßendruck oder?


    Hab 1 mal den Druck warm gemessen, da war ich hinten so etwa auf 2,6.
    Reifen hatte aber schon ein wenig abgekühlt.



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

    2 Mal editiert, zuletzt von deChris ()

  • Ich meine genau den Druck den ich dir geschrieben habe und zwar kalt! Nicht alle Reifen sind dafür geeignet, den Luftdruck zu stark zu senken und da gehören besonders Straßenreifensportreifen zu. :ja:

  • Achso okay,
    aber wär der dann nicht noch viel heißer geworden?
    Bzw. hätte sich der Druck nicht noch viel weiter erhöht, somit auflagefläche weniger? :denk:



    Das Fahrerische Können wird eben gern daran gemessen ob man auf der Kante ist, oder der allerletzten Rille fährt.
    Aber
    letztlich gibts dann eben auch die, die solang drücken bis alles
    schleift, was ja dann leicht ist. Nur ob das dann "Können" ist.. :zwinker:


    Aber ja, ich bin sicher kein Rennfahrer, und der Trackday gestern war anstrengender als ich dachte. Wahnsinn wie des abgeht.
    Muss man(n) auf jeden Fall mal gemacht haben.
    Hat eh gestern GENUG zerlegt, in jeden Turn hams 1-2, einmal sogar 4 Bikes rausgezogen.
    Und ich hab eben noch sehr viel Respekt vor dem Kurvenspeed.
    Asphalt hatte auch ein paar unschöne Ausbesserungen, dann später sogar in der Kurve Bindemittel, weils wen zerlegt hat.
    Alles Dinge wo ich sag, DA geb ich jetzt lieber nicht alles :ja:

    The AustrianDuke - YouTube


  • Muss man(n) auf jeden Fall mal gemacht haben.
    Hat eh gestern GENUG zerlegt, in jeden Turn hams 1-2, einmal sogar 4 Bikes rausgezogen.


    Ja.........das seh ich, daß man das mal gemacht haben muss. Ich fahr lieber Landstraße. Nicht ganz so sehr am Limit, objektiv vielleicht gefährlicher, im Schnitt aber unfallfreier.

    Welcome to the show!

  • Ja.........das seh ich, daß man das mal gemacht haben muss. Ich fahr lieber Landstraße. Nicht ganz so sehr am Limit, objektiv vielleicht gefährlicher, im Schnitt aber unfallfreier.


    Die Fortgeschrittenen wohlgemerkt hats gschmissen.
    Anfänger waren was ich gesehn hab nur ganz wenige, 2 od. 3.


    Hatten gestern auch das Gespräch mit dem Instruktor (ÖAMTC Fahrsicherheits Typ), warum eben so viele lieber ihr Leben auf der Straße riskieren mit Hang-Off, Wheelies, übertriebene Geschwindigkeit, etc. als gleich auf ne Rennstrecke zu gehn. Is jedem selbst überlassen. Aber dort gibst mal Gas und tobst dich aus wie man so will, und auf der Straße hat man es dann zu unterlassen.
    Das wäre das "Best Case Scenario" :ja:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Der große Vorteil auf der Rennstrecke ist doch das wenn du fliegst, nicht gleich im Rollstuhl landest oder gar tot bist. Muss halt jeder für sich selber entscheiden, wenn er dabei keinen gefährdet. Natürlich landen auf der Rennstrecke immer wieder welche im Kies, da die Risiko Bereitschaft dort auch viel höher ist, aber meist mit weniger Folgen, halt jeder wie er kann und mag. Ich habe jedenfalls großen Respekt vor Leuten die sich auf die Rennstrecke trauen und nicht gleich den Hals zu weit aufreißen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Fahren auf der Rennstrecke hat auch nicht viel mit dem fahren auf der Straße zu tun. Kein normaler Mensch würde auf der Straße so spät und weit in die Kurve bremsen und im Scheitelpunkt den Hahn wieder voll spannen.


    :peace: